Balda schnelle 100 Prozent
Seite 447 von 546 Neuester Beitrag: 25.04.21 01:43 | ||||
Eröffnet am: | 28.11.08 20:05 | von: tradingstar | Anzahl Beiträge: | 14.627 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 01:43 | von: Gabrieleygyy. | Leser gesamt: | 2.858.353 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 81 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 445 | 446 | | 448 | 449 | ... 546 > |
Die Zahl überrascht mich etwas: 270 - 190 Cash macht 80 Mio. für das operative Geschäft. Warum habt ihr dann über die 63 Mio. Verkaufspreis so gejubelt?
Machst Du ja auch Goba und über Dich lache ich schließlich jeden Tag.
Aber beim operativen Geschäft wurde hier bei unserem Einstieg (oder zumindest meinem) vor fast einem Jahr das operative Geschäft mit rund 60-70 Mio taxiert. Allerdings haben wir das dann später stetig als an der Börse ausgepreist betrachtet, u.a. weil die Klagesituation in den USA und später die Problematik mit Brewer in den USA das Vertrauen ins operative Geschäft geschwächt hat. Deshalb haben wir es dann psychologisch fast ausgepreist und uns nur noch auf den cashbestand konzentriert, auf den der Kurs mindestens steigen müsste. Die Diskussion darüber wirst du sicher nicht vergessen haben.
Man kann aber bei einer Übernahme natürlich das operative Geschäft nicht völlig auspreisen. Und nur darum ging es ja eben in der Diskussion zwischen Geldisweg und mir. vA wäre sicher nicht bereit gewesen, Balda nur zu 3 € pro Aktie zu verkaufen und wohl auch nicht nur zur Höhe des cashbestands. Das beweist ja jetzt auch der Verkauf des operativen Geschäfts, der sicherlich nicht über Nacht in die Wege geleitet wurde, sondern an dem man wohl schon länger arbeitet. Aber natürlich wussten wir hier das bis vor kurzem nicht. Und deshalb erklärt es auch meine Freude über das Angebot von Paragon als auch H&T.
Abgesehen davon ist es für meine Argumentation gegenüber Geldisweg nicht so wirklich von Belang, ob es nun 260 Mio oder 270 Mio fairen Wert gibt und ob man (wie meist üblich) noch einen kleinen Aufschlag bei Übernahmen zahlt, zumal es hier noch Verlustvorträge gibt. Schließlich ging es ja von 3 € pro Aktie, also 177 Mio € aus, über die vA sicher nur müde als Verkaufspreis gelächelt hätte.
Das liegt etwa 10-15% unter fairen Wert, berücksichtigt aber die Steuerdividende, die wir alle (auch vA) zahlen muss.
Im Grunde ist das zur Zeit reine Mathematik, wenn man mal Spekulationen über vA (positiv wie negativ) und die Nutzung der Verlustvorträge weglässt.
Du denkst also, dass der Markt den bisherigen Bewertungsabschlag bis zur HV mehr oder weniger ganz abbaut.
Frage (wirklich nicht ironisch gemeint): warum sollte er das jetzt tun, wo er das bisher nicht getan hat? Immerhin steht ja im Vertrag, dass der AR-Vorsitzende eine Jobgarantie hat.
Ich weiß, du siehst das immernoch ein bißchen anders, weil es kein ARP gab (auch dazu hat Scent heute vormittag schon was geschrieben) und weil man jetzt möglicherweise mit dem zu schnellen Deal mit Paragon noch mehr rausholen hätte können, wenn man das offengelassen hätte und somit für den Aktionär noch 12-15 Cents pro Aktie mehr rausholen hätte können. Akzeptiere ich auch, diese Meinung. Und ich bin mir sicher, dazu wird es auf der HV auch entsprechende Diskussionen geben. Ich erwarte z.B. dazu eine klare Ansage durch SDK bzw. DSW.
Aber das ändert nichts daran, dass man immerhin noch den Wert fürs operative Geschäft (trotz der zwischenzeitlichen Probleme in den USA) erlöst hat, den ich ursprünglich als fair angesehen habe. Deshalb ist deine Frage oder Aussage zur Jobgarantie von vA für mich nicht entscheidend, weil du ihn als Problem siehst, aber ich und andere Anleger das nicht mehr in diesem Maße tun, weil er offensichtlich Mehrwert für Balda schaffen will, was ja auch sein Aktienpaket wertvoller macht. Zusätzlich gibt man mit der Sonderdividende bestimmten Anlegergruppen einen Anreiz, die sowas wichtig finden. Ich gehöre nicht dazu, aber psychologisch kann das ein wichtiger Impuls gewesen sein, weil die Anleger jetzt zumindest wissen, dass sie was vom Kuchen abbekommen statt es irgendwie hintenrum in andere Taschen wandern zu lassen. Alles in allem seh ich einen Grund, Vorstand und AR großartig üble Machenschaften zu unterstellen. Aber klar muss der Vorvertrag mit Paragon nochmal hinterfragt werden. Dazu hat Scent auch schon geschrieben, wie es abgelaufen sein könnte. Vielleicht muss man diesen Vorvertrag und die jetzige Stimmenübertragung kritisieren. Kann durchaus sein. Ich mache daraus aber noch keine Mauschelei oder ähnliches. Vielleicht sind solche Abmachungen sogar üblich. Kann ich schwer beurteilen. Aber wie gesagt, klar kann man die 12-15 Cents pro Aktie, die uns das möglicherweise kostet, kritisieren. Ist aber im Gesamtkontext der Unterbewertung für mich vernachlässigbar.
Das wars dann erst mal, bis neue Gesichtspunkte auftauchen; wie schnell das gehen kann hat man ja in den letzten Tagen gesehen.
goba 2,40 - 2,80
Katjuscha 3,90
Fellix 3,80
markus66 3,60
Geldisweg 3,30
Scent 4,30
Impressor 4,20
Bozkaschi 4,00
testpilot speedy 3,45
Joker 3,14
Menina 4,75
RNDom 4,80
NeXX222 4,40
Ciska 4,99
Puhmuckel 4,05
AlexK30 4,10
MgMidget 4,58
der Eibsche 4,00
derbestezocker 4,85
desertwoofer 3,57
Es grünt so grün :-))
ob dies ein kleiner oder größerer nachteil für uns ist, lasse ich mal offen.
dazu ist mir balda zu wenig vertraut.
so hätte es laufen können/müssen:
Vorstand/AR verhandeln mit beiden parteien gleichzeitig,
es wird ein bestimmter termin ( 5.10, 15.00) ´vereinbart und beide
geben ein verbindliches kaufangebot ab.
das wäre doch eine einfache und klare sache gewesen.
ich habe dies in der praxis schon so erlebt. (war bei den käufern).