Balda schnelle 100 Prozent
Seite 425 von 546 Neuester Beitrag: 25.04.21 01:43 | ||||
Eröffnet am: | 28.11.08 20:05 | von: tradingstar | Anzahl Beiträge: | 14.627 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 01:43 | von: Gabrieleygyy. | Leser gesamt: | 2.859.597 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 100 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 423 | 424 | | 426 | 427 | ... 546 > |
Hängt letztlich immer am Einzelfall. Wenn Unternehmen sich delisten lassen, wo der faire Wert schwer bestimmbar ist, würde ich an der Aktie nicht festhalten. Bei einer Aktie wie Balda dürfte es kein Problem sein, diesen Wert festzustellen und im Extremfall eine Abfindung zu erhalten, die deutlich über dem Kurs nach Delistingankündigung liegt.
Wenn wichtige Geschäftszweige verkauft werden und das operative Geschäft komplett nicht mehr stattfindet, man also nur noch einen Börsenmantel hat, ist die völlig berechtigte Frage, was man vorhat.
Wie dominierend ein Mehrheitsaktionär ist, ist dabei völlig zweitrangig, wenn Du nicht weiß, was er will.
Wenn du dich schon immer so für die Wahrheit einsetzt, solltest du nicht ständig irgendwas erfinden, was andere User nicht geschrieben haben!
Ich schrieb, Delistings schaden nicht zwangsläufig dem Kurs, und das sie sich mehrheitlich nach dem ersten Schock gut entwickeln (laut Straßenkoeter), und ich deshalb bei balda nach diesem ersten Kursrrückgang nach einer delistingankündigung bei Balda sofort kaufen würde. Das hat aber Balda spezifische Gründe und kann nicht verallgemeinert werden.
Der Forist Mr.Turtle hatte die Idee, daß VW eine gute Tradingaktie sein könnte und hat spontan ein paar BVB Aktien verkauft, um sich sofort VW Aktien zu kaufen. Ein paar Stunden später hat er das Ganze wieder rückgängig gemacht, ohne daß Verluste angefallen sind.
Diese Spontanität hast Du bei Aktien, die nicht gelistet sind, nicht. Folglich gibt es einen Bewertungsabschlag, weil es nun mal ein Nachteil ist.
Daß man hierbei wunderbare Gewinne machen kann, ist überhaupt keine Frage, darum ging es mir nicht. Aber ich sehe das Kursziel eher bei 3,50 als bei 5 Euro, es handelt sich also um Details.
Wenn hier nur Argumente gebracht werden, die ausschließlich den positiven Aspekt beleuchten, entsteht sehr schnell der Eindruck, hier wird gepusht. Verlustvorträge für eine faire Bewertung als Argument zu nutzen, finde ich fahrlässig. Ein Delisting böte Vor- aber auch Nachteile, die man sorgfältig abwägen muss.
Ihr werdet staunen wie die "Dividendenhaie" sich auf Balda stürzen.
2. Balda hat jetzt knapp 4,3 € cash pro Aktie. Unabhängig davon, was man nun damit anfangen wird, also ob die HV der Sonderdividende zustimmt der nicht, ist der Börsenmantel erstmal über 50% mehr wert als die aktuelle MarketCap. Jetzt kann man natürlich drüber streiten, ob es dem management gelingt aus den (nach der DIV Ausschüttung) verbliebenenen liquiden Mitteln eine sinnvolle, günstige Übernahme zu stemmen. Das wird davon abhängen, welche Gelegenheiten sich in welchem Marktumfeld ergeben.
3. Aber klar ist auch, der Vorstand muss sich nun konkreter bis bzw. auf der HV erklären. Die heutige News hat mich aber zumindest optimistisch gemacht, dass der Vorstand auch handelt und sich nicht nur die Ärsche platt sitzt und Geld kassiert.
Im Übrigen ist die BVB Aktie ein Protobeispiel für Marktineffizienzen. Nur mal nebenbei bemerkt, weil du immer so tust als wäre die Börse so furchtbar einfach zu analysieren. Fest steht weder beim BVB noch bei Balda wo es hingeht. Wir können uns nur auf unsere Analyse des Inneren bzw. Fairen Werts verlassen und hoffen, dass er Markt das irgendwann genauso sieht wie wir. Da ist Balda und BVB in dem Punkt schon irgendwo ähnlich.
Wie ist die Lage denn nun wirklich?
Das operative Geschäft, das in der Vergangenheit kaum Gewinne realisiert hat, wird für rund 65 Millionen verkauft.
Diese Zahlungen werden mit 1,10 je Aktie an die Aktionäre weitergereicht. Ich finde ein guter Deal!
Im Rahmen eines Aktiensplitt 1/10 gehen weitere 0,90 an die Aktionäre.
Balda hatte bisher rund 59.000.000 Stammaktien und rund 170.000.000,- Vermögen.
Die neue Gesellschaft hat unter Berücksichtigung eines Risikoabschlages von 30 Millionen noch rund 85 Millionen Cash in der Kasse bei 5.900.000 Aktien.
Das heisst jede Aktie der neuen Gesellschaft hat über 14,- Cash.
Wenn ich also rund 2,- an Dividende erhalten werde und meine jetzige Aktie dann zukünftig im Verhältnis 1,40 Cash hat, werde ich doch aktuell nicht für 2,85 verkaufen.
Ich denke die ganze Geschichte wird jetzt die Runde machen und der Kurs wird seriös Mitte November bei 3,20 bis 3,70 liegen.
Ach ja, wie ist eigentlich Balda 2015?
Wie die Börse danach den verbleibenden Rest von theoretisch ca. 22,- bis 24,- € bewerten wird bleibt abzuwarten, da ich vorauszusagen wage, dass der AR-Vorsitzende weiterhin nichts zu seinen Absichten sagen wird!
In diesem Lichte kann ich die heutige Nachricht nicht unbedingt positiv sehen.
Es bleibt jedem selbst überlassen, die Rolle v.A. bei Balda für sich zu bewerten. Aber vergesst dabei nicht: es wird unklar bleiben, was er an dem Deal verdienen wird (z.B. durch Gutachten für den neuen Eigentümer, z.B. über die bestmögliche Verwertung der Verlustvorträge, die natürlich mit dem operativen Geschäft auf die neuen Eigentümer übergehen), was er durch die Rechtsstreitigkeiten verdient hat und noch verdienen wird.
Und für mich das Schlimmste, wie oben angedeutet wird seine Rolle beim Restunternehmen nicht besser werden, schließlich geht es ja da nur noch um die Verteilung des Restcashs!
Für mich ist und bleibt er ein Gauner sorry und die allseits erwartete Kurssteigerung sehe ich jedenfalls nicht!
Der Hauptunterschied ist, daß beim BVB jede einzelne Zahl im voraus berechenbar ist, daß die Dinge im positiven oder negativem passieren können, völlig klar berechenbar sind, so daß wirklich JEDER sich alles ausrechnen kann.
Übrig bleibt eine Schwankungsbreite von maximal 1-2% bei der Umsatzschätzung und eben die Erkenntnis, daß selbst bei "schlechter" Nachrichtenlage die Analysten Erwartungen haushoch geschlagen werden, weil das Forum sich die Dinge besser ausrechnen konnte.
Hier bei Balda sehe ich ebenso eine krasse Unterbewertung, aber eben auch etliche Fragezeichen von Dingen, die offenkundig NIEMAND weiß.
4,3-4,4 € Cash
davon gehen 1,1 € Dividende ab, die wir 0,8 € kassieren
Bleiben 3,2-3,3 € Cash und 0,8 € auf unserem Konto.
Das heißt, der Kurs liegt 25% zu tief.
Was vA angeht ... Bei all deinen Überlegungen frag ich mich, wieso er sein Aktienpaket verwässern soll. Und wenn es doch irgendwie Sinn macht, wieso wir nicht mit ihm in einem Boot sitzen sollten. Irgendwie scheinst du davon auszugehen, vA könnte es gelingen, Cash aus Balda in eines seiner Unternehmen abzuziehen.
Was meinst du zudem mit "es geht nur noch um die verteilung des Restcashs"? Das sind ja immerhin dann noch rund 200 Mio €. Die verteilt man ja nicht mal ebenso locker vom Hocker.
Aber okay, wenn du ihm das bei HV mal sagst, dass er ein Gauner ist und ihm das begründest, wäre ich hocherfreut. Trifft auch auf alle anderen kritiker von vA zu. das meine ich nicht sarkastisch oder despektierlich. ich würd mich wirklich freuen, wenn es auf der HV möglichst viele Leute gibt, die ihre Bedenken gegenüber vA äußern, so dass er und der Vorstand aus der reserve gelockt werden und sich mal zu den Vorwürfen äußern müssen. Bisher ist mir das in den Foren halt alles noch zu spekulativ, ohne das sich vA oder der Vorstand mal dazu hätten äußern bzw. sich wehren können. Auf der HV könnte man mal alle Seiten hören.
Also über 1,5% des Grundkapitals. Rechnen wir mal spekulativ ein Drittel davon Trader ab, hat 1% des GK den Besitzer heute gewechselt. Und der Tag ist ja noch nicht um.
Genau davon gehe ich aus, wobei ich nicht behaupte, dass wir Restaktionäre davon gar nicht profitieren können, ich denke nur, dass er dabei überproportional kassieren wird.
Dass ich v.A. auf der HV als Gauner bezeichnen werde, darauf wirst du vergeblich warten, denn ich bin ja auch überzeugt, dass seine Gaunereien weitestgehend nach Gesetz ablaufen werden! Z.b. hochbezahlte Gutachten die nichts Wert sind etc., da gibt es einige Möglichkeiten wie wir alle wissen.
Deshalb: in meinen Augen ist er ein gerissener Gauner auch wenn sich das nicht juristisch nachweisen lässt. Dafür darfst du ihn gerne weiter bewundern.
Denn wenn du Cash pro Aktie nicht als Fakt ansehen kannst, weil angeblich niemand wissen könne, wie sich etliche Fragezeichen auflösen, dann gehts in die Welt extremer Spekulation um kriminelle Machenschaften und ähnlichem Kram.
Was ist denn bei Balda so unklar?
Fakt ist der Cash. Alles was unklar ist, sind Spekulationen über die Person vA, weil wegen ihm spekuliert wird, dass der cash nicht zum Wohle der Aktionäre verwendet wird. Und das obwohl die heutige Meldung das Gegenteil beweist. Bei jedem anderen Unternehmen würde man so eine News feiern, weil der verkaufspreis durchaus hoch ist (Ebit-Cashflow Multiple) und man diesen Sondergewinn an die Aktionäre ausschüttet. Bei balda wird jetzt selbst das negativ ausgelegt, weil man vA halt einfach das vertrauen abspricht.
Ich mein, das ist so als würde ich behaupten, Watzke hätte vor, den BVB delisten zu lassen und nicht nur die Gewinne abzuschöpfen, sondern auch bei Transfers zukünftig nicht mehr auf die Wirtschaftlichkeit sondern einzig auf die sportliche verbesserung des Kaders zu achten. Also alles in allem, die Aktionäre sind ihm scheißegal, mit entsprechenden Auswirkungen auf den Kurs. Solche oder zumindest ähnliche Postings gibt es ja bereits in den BVB-Foren, und die regen dich teilweise ziemlich auf. bei Balda ist das hingegen okay, obwohl die rein fundamentale Bewertung eine klare Sprache spricht, und es in dieser Frage auch keineswegs "ETLICHE Fragen" gibt. Wenn überhaupt gibt es eine Frage. Wie setzt der Vorstand den Cash ein? Das ist aber mit einer neutralen haltung zum Management erstmal auch neutral fundamental zu werten. Ich könnt ja schließlich neben all den pessimistischen Postings hier zu vA auch einfach mal behaupten, dass ich auf Grundlage des heute veröffentlichten Deals davon ausgehe, dass der Vorstand clever genug ist, durch günstige Übernahmen erhebliche Mehrwerte zu schaffen und so der aktuelle Cashbestand sogar in 2-3 Jahren weit mehr wert ist, weil die übernommenen Unternehmen sich prächtig entwickeln. Ist das völlig unrealistisch?