Balda schnelle 100 Prozent
Seite 423 von 546 Neuester Beitrag: 25.04.21 01:43 | ||||
Eröffnet am: | 28.11.08 20:05 | von: tradingstar | Anzahl Beiträge: | 14.627 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 01:43 | von: Gabrieleygyy. | Leser gesamt: | 2.859.657 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 160 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 421 | 422 | | 424 | 425 | ... 546 > |
Nu fängt die Spekulation wieder an!
Warum beschließt die Balda eine Standortkonzentrierung und geht Verpflichtungenen ein, ab wann, wo, etc... , und blättert hier bereits Geld auf den Tisch und wickelt " vorab" den Umzug ab?, wenn man doch offenbar bereits in Verkaufsverhandlungen steht.
Kosten, die die Balda trägt?
.
Kurs müsste mindestens auf 3,8-4,0 € steigen.
Alles weitere hängt davon ab, was auf der HV in Sachen "neuer Geschäftsgegenstand" beschlossen wird. Aber die 3,8 € sind das Mindeste.
Zumindest haben wir jetzt mal einen Wert für das operative Geschäft. Das war ja bisher immer eine nicht zu spezifizierende Unbekannte. Wäre doch ganz interessant zu erfahren was mit dem Rest der Kohle nun passieren soll ...
Man dürfte spätestens zur HV Einladung Mitte Oktober dazu mehr erfahren. Sind ja nur noch 4-5 Wochen bis dahin. Vielleicht steht auch schon was im Geschäftsbericht dazu. Und ich bin mir sicher, der ein oder andere Aktionär oder Finanzjournalist wird die nächsten Tage mal nachfragen, was man sich unter "neuer Geschäftsgegenstand" vorstellt.
Wie der 10/1 Split zu verstehen ist, kann ich allerdings auch nicht sagen. Für mich erstmal neutral zu werten. Vielleicht kann ja Maitag dazu mal was sagen, wieso er das negativ sieht.
Balda verkauft ein operatives Geschäft, dass vorher hier im Forum und auch von mir eher kritisch betrachtet und vom Markt nicht eingepreist wurde, für über 60 Mio €. Da kann man doch nur gratulieren. vA hat daran sicherlich seinen Anteil. Wieso sollte ich das kritisch sehen?
Für mich hat sich kaum was geändert, außer das man nun den Beweis hat, dass das US Geschäft doch erheblichen Wert hatte, was manch einer ja bezweifelt hat. Man hat eine Ebit-Multiple von weit über 10 für das Geschäft bekommen. Ist doch klasse.
Das im Hintergrund viel gemauschelt wurde ... nun denn, muss nicht im Geringsten bei v.A. liegen.
Der operative Kram wird abgestoßen ... es fließen fast 70 Mio in die Kasse, die vorher mit "0" oder Abschlag bewertet wurden.
Es gibt eine steuerfreie Dividende und eine die Kapitalsteuerpflichtig ist ... Verhältnis 50/50 ... aktuell Kleinkram.
Balda ist somit im Grunde ein Börsenmantel (ist auch was wert), die sich ALLES antun können. Bei dem Paukenschlag darf man damit rechnen, dass sie ein weiteres Ziel vor Augen haben.
Also mal ganz grob über den Finger gepeilt ... ich habe ein Lächeln im Gesicht. Und mein nächstes Ziel und fairen Wert behalte ich mal für mich um nicht als Puscher dazustehen. Aber es sollte klar sein, dass man jetzt eigentlich die Balda extremst gut bewerten kann. v.A. hielt sich bedeckt ... jetzt ist auch klar warum.
@Maitag ... hättest Du mir die Info nicht heute morgen in die eMail packen können?!
1. Stimmen wir beiden Sonderausschüttungen zu? Ich für meinen Teil würde nur der 1,1 € Ausschüttung zustimmen, die sich aus dem Verkauf des US Geschäfts ergibt. Die andere angedachte Ausschüttung von 0,9 € wäre mir zu viel des Guten, wie ich hier die letzten Wochen schon mehrfach begründet hatte.
2. Falls man dann je nach Abstimmung noch 2,3-2,4 € oder gar 3,3-3,4 € Cash pro Aktie hat, geht es um den "neuen Geschäftsgegenstand". Dazu muss der Vorstand möglichst bis zur HV Einladung klar sagen, welche Varianten er sich da konkret vorstellt. Und wir müssen dann unsere Vorstellungen einbringen. Ich bin weiterhin dafür, dass der Vorstand GÜNSTIGE Übernahmekurse in Zentraleuropa abwartet und nutzt, um hier ein operatives Geschäft aufzubauen und sukzessive SINNVOLL zu ergänzen.
Wenn man Anhänger der Theorie ist, dass vA über Strohmänner zukauft, könnte er das jetzt natürlich besonders gut und juristisch einwandfrei.
Nachdem unser Fachmann für Fachzeitschriften crunchtime hinlänglich bekannt gemacht hat, was er von dem Druckerzeugnis "Der Aktionär" hält, ist die neue Nachricht doch sicher auch für gehaltvolle Fachzeitschriften wie z. B. WirtschaftsWoche, Handelsblatt, FAZ-Wirtschaftsteil, etc. berichtenswert. Wobei ich mir nicht anmaßen möchte, dass diese Aufstellung abschließend ist. Das kann nur crunchtime beurteilen. Der ist der Fachmann für Fachzeitschriften.
By the way "Der Aktionär" blättere ich nur in der Bahnhofsbuchhandlung mal durch, wenn mein Zug Verspätung hat oder es kalt ist... Soviel zum Thema Greenhorn.
1. Ich hab klar geschrieben, was ich an dem heutigen Deal super finde und was nicht. Die Dividende find ich nur zum Teil gut, würde aber die andere Hälfte auf der HV ablehnen.
2. Was vA betrifft, ist die heutige News doch ohne Belang. Oder was ändert das? Meine Meinung war zu vA immer, dass ihr rechthaben könntet, aber ich dafür keinerlei Beweise entdecken kann. Und die heutige News ist ja nun wirklich nicht dazu gegeben, vA irgendwelche Vorwürfe zu machen. Oder kannst du mir mal begründen, wieso jetzt allein vA kassiert?
Vorher gab ein US Geschäft, das operatuiv kaum Gewinne abwarf. Kassiert hat man als Aktionär dabei fast gar nicht. Die größten Einnahmen waren bisher Zinseffekte und ein relativ kleiner operativer Cashflow. Der heutige Verkaufspreis liegt deutlich über der 10fachen Multiple zu operativem Cashflow und Ebit.
Ich versteh immer nicht so ganz, wieso du vA nicht als Aktionär wie wir auch siehst. Inwiefern kassiert er denn jetzt nochmal extra, wo wir nicht kassieren?
Für mich ein Unterschied.
Darüber hinaus stimme ich dir zu.
Für viele ist das auch nur Kauderwelsch und damit weiteres Undurchsichtiges.
Wer darüber hinaus seit langem hält, wird vielleicht froh sein nach 20% Anstieg raus gekommen zu sein.
Dazu gibt es vielelicht noch einige Verkaufsorder die im System waren und automatisiert ausgelöst wurden.
Auch von mir war eine Verkaufsorder drin, in einem Depot an das ich aktuell nicht dran komme. Dafür habe ich eben bei 2,86 aber auch wieder nachgekauft ;-)
Nach einem starken Anstieg wird der Kurs (wo auch immer) eine Pause machen und kurz nachgeben. Vor allem in der aktuellen Zeit.
Die Zittirigen werden raus gehen ... und wieviele Informierte es dann gibt, welche die aktuellen Information richtig deuten können?
Wie auch immer ... meinen Plan FPH und Ecotel weiter zu Lasten von Balda aufzustocken, werde ich hiermit aufgeben. Rechne eher damit meine Cash-Quote komplett aufzugeben.
Jetzt liegt es auf der Hand, was man bei Balda für einen 1€ Einsatz an Wert erhält ;-)
Beim aktuellen Stand hat v.A. für mich alles richtig gemacht. Für die Altlasten kann er nichts, er hat den Wert richtig erkannt und "richtet" Balda mit der enthaltenen Substanz komplett neu aus.
Warum kein ARP kam ... darüber kann man jetzt spekulieren. Aber für jeden "schwarzen" Aspekt fällt mir sicher auch ein "weißer" ein.
Die mangelnde Transparenz kann / sollte / wird nach der Neuausrichtung auch Geschichte sein.
Ergo ... v.A. hat in weniger als 2 Jahren die Balda AG an einen Punkt des kompletten Neuanfanges.
Neuanfang = Neubewertung ... und dies sollte aktuell sehr leicht fallen.