Balda schnelle 100 Prozent
Seite 171 von 546 Neuester Beitrag: 25.04.21 01:43 | ||||
Eröffnet am: | 28.11.08 20:05 | von: tradingstar | Anzahl Beiträge: | 14.627 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 01:43 | von: Gabrieleygyy. | Leser gesamt: | 2.999.428 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 926 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 169 | 170 | | 172 | 173 | ... 546 > |
Also wie ist das nochmal? In Österreich ist Hofrat das Gegenteil von Hartz 4? Als Hofrat steht mir also generell kein Hartz 4 zu oder nennt das sich dann nur anders? Und gebrauchte Damen machen sich echt Sorgen, ob der Geldgeber sein Geld auch richtig verdient hat?!
;-)
ist etwas älter , aber interessant und hier m.E. noch nicht veröffentlicht :
http://www.finance-magazin.de/strategie-effizienz/...tigkeit-pruefen/
Ich gehe davon aus, dass TvA und die Hedgies die Kuh melken und nicht schlachten wollen und werde deshalb an Bord bleiben . Immerhin haben die US-Hedgies ( wie hier auch bereits gepostet wurde ) bereits ein Aktienrückkaufprogramm thematisiert und sich für eine Sonderdividende ausgesprochen. Kommt das ARP nach der HV tatsächlich, wären Kurse wie vor der HV denkbar. Was mein Ihr ?
Letztlich war es immer die Hoffnung auf eine hohe Dividende, die viele getrieben hat.
Obs künftig noch eine gibt ?
Warum hat der neue Aufsichtsrat die Bekanntgabe der Zahlen, die für September geplant war, in den Oktober 2013 verschoben und warum wurde die für den 05.11. geplante HV ebenfalls an das Monatsende November verschoben?
Es gibt seit Wochen keine belastbaren Neuigkeiten aus dem Hause Balda, Transparenz für die Anteilseigner ist anders, oder?
Der Überbringer schlechter Nachrichten wird hingerichtet! Wenn es also nichts Gutes zu erzählen gibt halte ich das dumme Volk so lange wie möglich hin! Seriöse Unternehmensführungen geben Gewinnwarnungen oder Ähnliches raus!
Aber die Gier ist ja meistens größer als der Verstand!
Oder hab ich da etwas nicht mitbekommen?
@Eintracht1967 #4256
„. . . warum wurde die für den 05.11. geplante HV ebenfalls an das Monatsende November verschoben?“
Bitte die Quelle angeben. Gruß udario
Bezüglich der Einberufung der Hauptversammlung gilt die 21 Tagesfrist:
Nach § 121 AktG ist die Hauptversammlung durch den Vorstand einzuberufen. Die Einberufung muss Zeit und Ort der Hauptversammlung sowie die Tagesordnung enthalten. Bei börsennotierten Gesellschaften hat der Vorstand in der Einberufung insbesondere die Voraussetzungen für die Teilnahme an der Versammlung und die Ausübung des Stimmrechts sowie gegebenenfalls den Nachweisstichtag nach § 123 Abs. 3 Satz 3 AktG und dessen Bedeutung anzugeben. Sodann hat der Vorstand mindestens 21 Tage vor der Versammlung den Kreditinstituten und den Vereinigungen von Aktionären, die in der letzten Hauptversammlung Stimmrechte für Aktionäre ausgeübt oder die die Mitteilung verlangt haben, die Einberufung der Hauptversammlung mitzuteilen (§ 125 AktG).
Man darf also aktuell mit einer Hauptversammlung der Balda AG nicht vor Mitte/Ende November 2013 rechnen.
Komisch, bei den letzten beiden außerordentlichen Hauptversammlungen in Berlin hat unser jetziger Aufsichtsratsvorsitzender Dr. v. Aubel wesentlich mehr Tempo gemacht gell?
@Eintracht1967
Am Sonntag, 1.12.2013, ist meteorologischer Winterbeginn.
Dann endet der phänologische (nach dem Entwicklungsstand der Pflanzen) Spätherbst.
Also wäre der Freitag, 29.11.2013, lt. Balda AG letzter Termin für die „HV im Spätherbst“.
Letzter Termin für die Einberufung (21 Tage vorher) zur HV dann 8. 11. 2013.
Bei Balda ist alles möglich!
Da wird der Kurs durch den "vermeintlichen" Einstieg der Investoren aus den USA getrieben, aber ansonsten hört man nichts.
Nach allem was man so über die bisherigen Geschäftspraktiken des Herrn Dr.v.A. hört, oder zu wissen meint und wie ich Ihn persönlich auf den beiden Veranstaltungen in Berlin wahrgenommen habe, kann schon ein merkwürdiges Gefühl aufkommen und genau deshalb möchte man halt endlich verlässliche Zahlen.
Irgendwann im Oktober/November 2013 kommen die schönen oder weniger schönen Wahrheiten an die Öffentlichkeit und dann schauen wir mal.
Wir sprechen uns wieder wenn die Karten auf dem Tisch liegen.
Ein nicht mehr investierter
Vielleicht gibt es auch strategische Interessen das es keine News gibt. Denn wollte nicht der US-Investoren Octavian weitere Anteile kaufen?! Ein nicht so stark steigender Kurs wäre dafür nicht dienlich.
Wer auch mal richtig lachen will, schaut zum Beispiel bei SolarWorld und in die dazugehörenden Forenbeiträge.
Dort ist sogar die Enteignung der Aktionäre um ca. 85% durch Umwandlung in Anteilscheine angekündigt und immer noch gibt es Jünger, die glauben, zwischenzeitliche Kursmanipulationen deuten auf eine Erholung der AG hin.
Letztendlich ist es aber wohl jedem klar, dass die Beiträge hier im Forum kein Großinvestierter liest und dass die Aktienbestände der hier postenden noch nicht einmal ein Korn in der Sandkiste ausmachen.
Profis haben keine Zeit zu diskutieren. Die verschicken "Aktienbriefe" usw., in der Hoffnung, dass jemand drauf reinfällt.
Ansonsten wünsche ich allen Investierten Geduld und ein gutes Händchen - Glück ist wohl hier nicht das richtige Wort - bei den Hickhack was ich hier erleben durfte - obwohl ich nicht in Berlin zur HV war.
Übrigens für alle die auf die Dividente spekulieren - es gibt nicht 1,50 Euro sondern leider nur 1,125 Euro - vergeßt mal die 25% Abschlagssteuer nicht.
Die Divid-ente ist wieder da!
Buntspecht53 #4270
„Übrigens für alle die auf die Dividente spekulieren - es gibt nicht 1,50 Euro sondern leider nur 1,125 Euro - vergeßt mal die 25% Abschlagssteuer nicht“
Der bajuwarische Buntspecht mit seiner Divid-ente ist zwar laut #4265 nicht mehr investiert, hat aber offensichtlich doch Heimweh nach der Balda AG.
So ist es, wenn man zu früh ausgestiegen ist.
Heimweh was?
Grundsätzlich sind Ausschüttungen einer Kapitalgesellschaft nach § 20 Abs. 1 Nr. 1 S. 1 EStG steuerpflichtig. Hierauf findet der ermäßigte Steuersatz i.H.v. 25% gem. § 32d Abs. 1 EStG Anwendung. § 32d Abs. 2 EStG regelt die Ausnahmen hiervon.
Gem. § 20 Abs. 1 Nr. 1 S. 3 EStG ist eine Ausschüttung allerdings steuerfrei, wenn Sie aus dem sog. steuerlichen Einlagekonto nach § 27 KStG geleistet wird. Allerdings mindern sich dann die Anschaffungskosten (Einstandspreis) i.H. der Ausschüttung.
Hat man Balda-Aktien z.B. für 4,00 EUR das Stück erworben, würde dieser Einstandspreis steuerlich auf 2,50 EUR gemindert (bei einer Dividende von 1,50 EUR, wie kolpotiert).
Das heißt, bei einer späteren Veräußerung der Aktien ist der Gewinn pro Aktie um 1,50 EUR höher, spätestens dann versteuert man also die vorher steuerfreie Ausschüttung.
Als Beispielrechnung:
Annahmen:
Kurs vor Dividende z.B. 6,00 EUR, Dividende = 1,50 EUR, Dividende ist steuerfrei.
Einstandskurs = 4,00 EUR, 1000 Aktien im Depot, Kurs nach Dividende 4,50 EUR, keine Transaktionskosten, kein Solidaritätszuschlag oder Kirchensteuer.
1. Verkauf der Aktien einen Tag vor der HV:
Verkauf ist steuerpflichtig nach § 20 Abs. 2 EStG
steuerlicher Gewinn:
Veräußerungspreis 6.000,00 EUR (a)
abzgl. Anschaffungskosten 4.000,00 EUR (b)
Gewinn 2.000,00 EUR (c)
Darauf 25% KapESt 500,00 EUR (d)
Nettogewinn 1.500,00 EUR (c abzgl. d)
Nettozufluss 5.500,00 EUR (a abzgl. d)
2. Verkauf der Aktien einen Tag nach der HV.
Nettozufluss aus steuerfreier Dividende (1,5 EUR x 1.000,00 Aktien =) 1.500,00 EUR (a)
Verkauf ist steuerpflichtig nach § 20 Abs. 2 EStG
steuerlicher Gewinn:
Veräußerungspreis 4.500,00 EUR (b)
abzgl. Anschaffungskosten 2.500,00 EUR (c)
Gewinn 2.000,00 EUR (d)
Darauf 25% KapESt 500,00 EUR (e)
Nettogewinn 1.500,00 EUR (d abzgl. e)
Nettozufluss 5.500,00 EUR (a+b abzgl. e)
Sollte die Dividende nicht steuerfrei sein, führt dies ebenfalls in beiden Varianten (Verkauf vor bzw. nach HV) im Ergebnis zu einem Nettozufluss von 5.500,00 EUR.
Wer Berechnungen dazu braucht, der schreibe mir eine pm ;)
Es zeigt sich, der Staat bekommt früher oder später immer "sein" Geld ;-)
Ob die Ausschüttung bei Balda steuerfrei ist, kann uns allerdings nur der Steuerberater von Balda, oder Balda selbst sagen. Das ergibt sich nämlich nur aus den Steuerbilanzen und die müssen ja leider nicht veröffentlicht werden.
Beste Grüße
Ich kann u.a. auch auf der Homepage von Balda keine Angaben finden.
@Eintracht1967
Das ist ein zitierter Text von Buntspecht53 #4270 (in Kursiv und mit An- und Abführungszeichen):
„Übrigens für alle die auf die Dividente spekulieren - es gibt nicht 1,50 Euro sondern leider nur 1,125 Euro - vergeßt mal die 25% Abschlagssteuer nicht“
Und mit meiner Frage "Heimweh was?" wollte ich nur auf den damaligen "stolzen" Balda-Ausstieg von Buntspecht hinweisen.
Der läuft dann ja wohl doch unter kognitiver Dissonanz (Entscheidung, die sich als falsch herausstellt).