Altcoins - besser als Bitcoins?
Auf 100mio. Token bezogen läge der aktuelle Marktwert bei 13mrd.$
Dies ohne jede vorhandene Infrastruktur, ohne eine Killerapplikation die zumindest die Spekulation rechtfertigen würde.
Kann sein, dass da noch irgendetwas kommt wovon wir nichts wissen, doch für mich ist das aktuell neben EOS die größte (ICO) Luftblase, wobei EOS wenigstens einen Mehrwert zu bieten hat, wenngleich auch hier alles noch eine Hülle ist.
Sicherlich wiederhole ich mich dabei, doch wenn ich diese Bewertung gegenüber Faircoin sehe, dann ist das schon irgendwie pervers.
https://youtu.be/C-XoSWLXaAU
Wiegesagt, es gibt zu diesem Projekt bislang keinerlei Anwendung die einen nennenswerten Mehrwert verspricht.
Bedingt der Tatsache, dass am Markt nur 2% aller Token überhaupt handelbar sind, führt dazu, dass der Preis durch die Decke geht. Fragt sich nur welcher Horst zu solch hohen Preisen einkauft?
Ein ähnliches Prinzip hat auch ByteBall verwendet und scheint nun ebenfalls Tribut zu zollen, wobei ByteBall Einiges zu bieten hat.
http://www.rottmeyer.de/...-reggie-middleton-gruender-von-veritaseum/
Dezentrale Exchanges gibt es bereits, Research-Netzwerke ebenfalls.
Man findet auch keinerlei Whitepaper oder Ähnliches, was dieses ganze Konstrukt etwas konkretisiert.
All dies was da geschrieben steht, kann Beispielsweise EOS und EOS kann darüber hinaus noch viel mehr und bietet u.a. wenigstens ein Paper welches konkrete Ansätze liefert.
Was mir zudem auch etwas negativ aufstößt ist die Tatsache, dass das Projekt so wie es scheint nicht offen geführt wird und zudem mit Patenten agiert. Auch dass dahinter ein Unternehmen steht, macht es für mich nicht interessanter.
Für mich ein halber Scam.
Soeben ein neues Hoch erreicht.
Interessant finde ich auch, dass FAIR vor der Rally am Coinmarkt schonmal auf Platz 75 bei coinmarketcap.com lag und dann deutlich zurückgefallen war, nun aber wieder in die Top 100 einzieht oder nah davor ist.
Es scheint so als würde es eine Normalisierung geben, sich diverse hochgepushte Coins der Realität stellen müssen, nämlich dass am Ende nicht nur die Visionen sondern die Tatsachen zählen. U.a. hat dies wohl auch IOTA wieder deutlich zurück auf den Boden der Tatsachen gebracht.
Faircoin hingegen punktet weniger durch sensationelle Visionen, bunte Webseiten und Auftritte, sondern eher durch Substanz, durch zehntausende ATMs die existieren durch eine relativ hohe Popularität in Südeuropa, durch global verteilte lokale Gruppen die an einer weiteren Verbreitung arbeiten, durch neue Proof-Konzepte die an sich nicht spektakulär aber eben einzigartig und neuartig sind, durch viele Projekte die selbst diversen Bitcoin-Projekten kaum etwas nachstehen.
Diese Tatsachen führen Fair wieder zurück an den Ort vor der Rally.
Während viele Coins ihre Bewertung aufgrund von Visionen begründen, kann Faircoin bereits abliefern.
Da der BTC-Preis zu grossen Teil unter chinesischem Einfluss steht, dürfte das Stochern im Nebel wohl weitergehen, da es sich schon in der Vergangenheit herauskristallisiert hatte, dass durch die "chinesische Mauer" nur wenig an verläßlicher Information nach außen dringt.
Allerdings: im laufenden Jahr hat der BTC bis dato 114% zugelegt. Das sind m.E. die Zahlen, die wirklich zählen.
Und wer die Steilheit des Anstieges in die Zukunft extrapolierte, der sah rasch, dass eine solche Steilheit schnell am Mond landen würde.
Die Korrektur ist also eine natürliche Folge der Übertreibung davor.
In der Korrektur kommt es dann nicht selten zu einer Übertreibung nach unten. Das nennt man dann Bärenmarkt. Aber all das sind alt bekannte Mechanismen an den Finanzmärkten. Mit fundamentalen Dingen hat das alles nichts zu tun. Das ist das Sentiment der Spekulanten, das in solchen Zeiträumen zählt.
Dies zeigt u.a. auch, dass das Vertrauen in Coins momentan immer noch deutlich geringer als das Vertrauen in Euro oder Dollar ist, denn andernfalls würden die Coiner nicht immer wieder ihre Coins in Fiat zurück tauschen.
Dies zeigt auch, wie präsent nach wie vor die unliebsamen Währungen wie Dollar oder Euro sind. Auch wenn da sehr oft und viel geschimpft wird, am Ende ist es eben doch der sicherste Hafen von Allem.
Fiat ist meiner Meinung nach ein klassisches Beispiel einer Hassliebe. Kaum ist etwas so verhasst wie Geld, nicht ohne Grund wird es umgangssprachlich abwertend als Fiat bezeichnet und doch kämpft man um die Erhaltung von Bargeld und behandelt dieses wie ein Heiligtum.
Ich denke, solange Coiner immer wieder in Fiat flüchten, wird es auch immer wieder solch Berg- und Talfahrten geben. Je mehr der Tausch zur Einbahnstraße wird, desto weniger Korrekturen des Gesamtmarktes wird man erleben, desto stetiger der Aufwärtstrend.
Für mich ist das längst eine Einbahnstraße, ich habe und werde meine Coins nicht mehr in Fiat zurücktauschen, es sei denn es ist notwendig um damit z.B: konsumieren zu können.
Also abwarten und Tee trinken.
Nach dem Gewitter scheint wieder die Sonne.
Des Weiteren scheint Litecoin so ein wenig eine Art Zuflucht für Jene zu sein, welche den 1.Aug. fürchten, welche vielleicht auch mit SegWit2x unzufrieden sind ( UASF Fraktion ).
Hinzu kommt noch, dass sofern ich mich nicht irre, der Webbot Litecoin auf der Liste hat, so wie auch einige andere populäre Analysten siehe #6473 Litecoin auf ihrer Liste haben.
Litecoin war und ist Bitcoin technisch eigentlich ziemlich ähnlich, doch irgendwie auch Anti-Bitcoin.
Momentan befinden wir uns in einer Marktphase, in der Selektion eine eher untergeordnete Rolle spielt. D.h. im Regelfall steigen und fallen nahezu alle Coins mit dem Gesamtmarkt.
Solche Phasen findet man in den Anfängen, d.h. wenn der Markt dabei ist sich zu etablieren, aber noch nicht klar abzusehen ist, welche Marktteilnehmer am Ende die Gewinner sein werden. Also werden "alle" Coins mehr oder weniger stark gekauft in der Hoffnung einen der wenigen langfristigen Gewinner im Depot zu haben.
Wenn nun in der Masse betrachtet Geld hineinfließt, fließt es in nahezu alle Coins hinein, fließt Geld ab, fließt es auch aus allen Coins wieder ab. Man muss bedenken, dass wir hier nicht von 10, 100 oder 1000 Anlegern sprechen, sondern von Millionen an Anlegern die gleichzeitig agieren. Dies führt dann zu einem Massenphänomen, dass ein Anstieg bei allen Coins gleichzeitig erfolgt.
Die Trigger sind zumeist charttechnische Signale und da alle Coins mehr oder minder im Gleichlauf sind, erfolgen diese Trigger ebenfalls im Gleichlauf.
Solch Triggerpunkte kann man in Algorithmen packen und Bots agieren lassen, was sicherlich auch öfter getan wird. Dabei gibt es jedoch nicht ein einziges Programm, sondern vielmehr ein ähnliches Muster, welches wiederum durch die Charttechnik zu begründen ist.
Oder anders gesagt, wenn z.B. ein Wert ein neues Allzeithoch erreicht, ist es statistisch betrachtet eher unklug zu verkaufen, wesentlich klüger ist es zu kaufen.
wenn z.B. ein Wert ein neues Allzeithoch erreicht, ist es statistisch betrachtet eher unklug zu verkaufen, wesentlich klüger ist es zu kaufen
die Logik dieser Aussage erschließt sich mir nicht wirklich
Wenn Beispielsweise der Winter bevorsteht, ist es als Händler nicht von Erfolg geprägt, wenn man Badebekleidung und Sonnenhüte verkaufen möchte.
Wiederum gestaltet sich der Verkauf von Schneeschaufeln trotz der Tatsache, dass der Winter bevorsteht, eher schwierig. Schneeschaufeln werden zumeist erst dann gekauft, wenn der Wintereinbruch unmittelbar bevorsteht und dann ist das eben nicht so, dass der Verkauf punktuell anzieht, sondern die Schneeschaufeln überall stark nachgefragt sind.
apropos litecoin.. auf poloniex ist litecoin trading gerade deaktiviert. laut litecoin wisse man nicht warum. das war vor ein paar tagen auch bei anderen coins.. gefällt mir nicht.
4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Carizonachris, Kornblume, Krypto Erwin, Realist123