Altcoins - besser als Bitcoins?
1. Lightning existiert meines Wissens nach bislang nur in der Testumgebung, d.h. inwieweit diese optimistisch dargestellte P2P Tx wirklich skalieren, muss sich erst noch zeigen.
U.a. verändert es den Blockchain-Charakter bestehend aus Tx die Block für Block geschrieben und in einem Blockexplorer eingesehen werden können.
All dies ist bei Lightning nicht mehr so, hier verschwinden die Tx in einem vergänglichen Payment-Channel und das Ergebnis sind Blackbox-Tx.
Meiner Meinung nach wird sich Lightning nicht durchsetzen, u.a. weil es eigentlich nicht wirklich plausible Gründe für den Einsatz gibt.
Hierzu hatte ich mal in Chats zu Lightning ein paar Fragen gestellt und hier mal die Antworten, die eigentlich die Absurdität von Lightning zeigen.
Meine Frage:
Warum dann überhaupt noch eine onChain-Tx verwenden, wenn es über Lightning wesentlich besser und günstiger geht?
Die Antwort:
Auch Lightning Tx sind chChain, wenn die PaymentChannels geöffnet und geschlossen werden.
Meine Frage:
Warum die Paymentchannel überhaupt schließen? Warum nicht permanent offen lassen und Tx nur noch in Paymentchannels zirkulieren lassen?
Die Antwort:
Weil es sicherer ist. Lightning dient vor allem der Tx von kleineren Beträgen.
Fazit:
Man nimmt ein höheres Risiko in Kauf obwohl die möglichen onChain-Ressourcen noch nicht Ansatzweise ausgeschöpft sind.
Man verändert den Blockchaincharakter, obwohl es noch gar keinen Anlass dazu gibt?
Warum nicht andere Coins wie Faircoin verwenden, bei dem ich für eine Tx 0,x Cent zahle und ebenfalls InstantTx haben kann?
Meiner Meinung nach wird sich Lightning nicht durchsetzen.
- No more money creation. Faircoin 2, stops creating new coins. Certified nodes don’t need to do that in order to give security to transactions. Instead, Faircoin 2 helps to create the conditions for existing coins to be redistributed to amazing social projects worldwide, thanks to funds like Global South Fund, Commons Fund, Technological Infrastructure Fund and Refugees Fund.
- Instant confirmations. Technically Faircoin 2 brings us important innovations for making Faircoin an important tool for online and physical payments; one of these is instant confirmations, which brings security to real time exchange relations in multiple situations.
- Technical environment perfect for Micropayments. The high efficiency level of the Faircoin 2 network, trusted node relations, low energy cost and consequently low fees, make Faircoin the best currency for micropayments, which are very important for many needs like the gift economy and use in poor countries.
Wie man hier nachlesen kann, erfüllt Faircoin dass womit man bei Lightning wirbt.
Nun mag Jemand sagen, dass dies nur für eine limitierte Anzahl an Tx funktioniert, das Ding nach oben nicht skaliert, während Lightning skaliert.
Dazu sei zu sagen, dass grundsätzlich die Skalierung von der Geschwindingkeit des Verbindung, sowie dem Speicher und Rechenleistung abhängt.
Die Rechenleistung ist ausreichend vorhanden, momentan kein limitierender Faktor.
Der Speicher ist ebenfalls bislang kein limitierender Faktor, die Blockchain des Bitcoin immer noch nicht im Bereich von Terrabytes. Ausgehend von dem heutigen Stand der Technik würde die Blockchain bis Blöcke von ca. 20 MB skalieren können. D.h. für die nächsten Jahre ist ausgesorgt.
Die Bandbreite ist der wohl limitierendste Faktor in einem solchen P2P Netzwerk. Das P2P Netzwerk ist im Grunde so leistungsfähig die das schwächste Glied.
Faircoin stellt gewisse Mindestanforderung an jede Node, die sofern sie diese Bedingungen erfüllt und sich registriert, Blöcke schreiben darf. Womit das schwächste Glied so schwach nicht mehr ist und das Netzwerk entsprechend skalieren kann.
Durch sogenannte lokale Gruppen, die eine solche Node unterhalten (können) wird eine Dezentralität sichergestellt, gleichzeitig auch der Sicherheit gedacht, weil sich dadurch keine unbekannten Nodes/Miner einmischen dürfen, womit z.B. eine mögliche Einflussnahme durch mächtige Miningkartelle, Regierungen, Geheimdienste, usw. ausgeschlossen werden kann.
Der Algorithmus ist zudem so gestaltet, dass eine Node nicht mehrere Blöcke hintereinander selbst schreiben darf, sondern über Zufall ein Wechsel von Node zu Node erfolgt, die Nodes nicht in Konkurrenz, sondern in Kooperation treten.
D.h. dass was Lightning liefert, kann der kleine Spieler Faircoin mit Upgrade auf Faircoin2 ab dem 18.Juli auch liefern und dies noch für viele Jahre ohne irgendwelche Lightningnetzwerke die abseits der Blockchain erfolgen und den Charakter verändern.
Ich jedenfalls möchte Tx im Blockexplorer nachverfolgen können, denn das macht Bitcoin für mich aus, dass es eben keine BlackBox wie z.B. PayPal & Co. ist, der ich letztendlich blind vertrauen muss.
D.h. bereits kleine Käufe genügen damit der Kurs nach oben springt.
Ein Zeichen dafür, wie unterbewertet Faircoin noch ist und nun die Rally noch nachzuholen scheint.
Da ist jetzt nach unten auch wieder enorm viel Platz vorhanden.
Wer fängt dieses fallende Messer?
Ich vermute mal, dass die ICOs die spekulationsfreudigen Chinesen und Südkoreaner haben in ETH und ETC getrieben, mit denen sich vermutlich bedingt der hohen Schwankungen nebenbei auch noch so manch Arbitrage-Geschäfte realisieren lassen.
Vor allem ETC denke ich, wird wieder deutlich Federn lassen und unter 1mrd.$ Mcap fallen.
ETH hingegen könnte noch bis 100$ bis 120$ fallen, dürfte spätestens dann aber genügend Unterstützung finden und der spekulative Teil auskorrigiert sein. U.a. muss man bedenken, hat Ethereum deutlich an Bedeutung gewonnen und ist weit mehr als nur ein in Asien beliebtes Spekulationsobjekt. Allein die Anzahl der Tx die das Netzwerk dieses Jahr zulegen konnte ist phänomenal. Deshalb denke ich, wird ETH schon bald einen Boden finden und ausbilden.
Ob wir schon bald wieder die alten Höchststände sehen werden, da habe ich meine Zweifel. Dass wir irgendwann neue Allzeithochs sehen werden, dies halte ich für ziemlich wahrscheinlich.
Ich denke aber, dass das kommende halbe Jahr Bitcoin gehören wird und Bitcoin wieder an Dominanz zulegen kann. Natürlich ausgehend davon, dass SegWit2x ohne nennenswerte Konflikte vollzogen werden kann.
Was mich stutzig macht das der Bitcoin zu der Zeit rauskamm wo im Mainstream berichte über World of Warcraft mit den Goldminern aus Japan und China berichtet wurde. Die Story des Bitcoin ähnelt dem sehr.
-Wem zum Nutzen?
Bitcoin die Erfindung eines unbekannten Japaners oder Ehr die Erfindung des Millitärs über gigantische Rechnenleistung gekoppelt mit Google den Mindstream zu überwachen und zu steuern.
Nächste Wochen dann wenn der Kurs stabilisiert ein Probekauf mit abspeichern auf dem Ledger Nano.
Meine Meinung
In einem Interview mit dem Business Insider äußerte Jonathan Johnson, Vorstand bei Overstock, dass die Bitcoin-Akzeptanz bei Händlern erstaunlicherweise rückläufig ist.
Der Zahlungsanbieter für Kryptowährungen deckt ungefähr 50% des gesamten Bitcoin-Zahlungsaufgebotes ab. Warum die Bitcoin-Akzeptanz, trotz der steigenden Mainstream-Adaption, rückgängig ist, versteht auch Johnson nicht:
“Es ist verrückt, dass so viele Händler keine Bitcoin-Zahlungen akzeptieren.”
https://www.btc-echo.de/overstock-vorstand-immer-weniger-haendler-akzeptieren-bitcoin/
Zeigt meiner Meinung nach aber auch die niedrige Bewertung des Faircoin.
Die Wallet verwaltet die Adressen (erzeugt diese) und verwaltet die Keys.
Die Wallet selbst kann man deshalb auch ohne großes Problem verlieren.
@Canis Aureus: Akzeptanz?
Ich hatte hier auch erwähnt, dass diese hohe Vola natürlich die Akzeptanz des Bitcoins und der Altcoins verringern wird. Wer möchte ein Zahlungsmittel verwenden, das derartigen spekulativen Schwankungen unterliegt?
@shark23: LTC?
Also ich wäre vorsichtig, wenn manche Altcoins nicht gleich so stark fallen. Oft ziehen diese erst später nach. Aber relative Stärke ist zumindest ein gutes Zeichen.
4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Carizonachris, Kornblume, Krypto Erwin, Realist123