BASF
Seite 81 von 470 Neuester Beitrag: 31.10.24 11:11 | ||||
Eröffnet am: | 20.11.06 13:17 | von: Georg_Büch. | Anzahl Beiträge: | 12.727 |
Neuester Beitrag: | 31.10.24 11:11 | von: Hustensaftsc. | Leser gesamt: | 5.169.275 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 2.740 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 78 | 79 | 80 | | 82 | 83 | 84 | ... 470 > |
Meine Meinung.
Honnecker hatte mit BASF nichts Gemeinsames, aber Eines ganz sicher, er sagte ja mal "Totgesagte leben länger". Auf seine DDR traf das ja nun, Gott sei Dank, nicht zu, aber auf BASF ganz sicher!
wenn man die ganze zeit verkündet das FC Bayern stimmt es halt auch irgendwann (bin kein Bayern Fan)
von daher versuche ich immer zu schauen worauf die Panik mache beruht
und ob der Schreiber einmal von hundert richtig liegt oder einmal von zehn
die 80 vorne stehen BASF auch wesentlich besser^^
kann dir nur uneingeschränkt zustimmen. Wobei BASF nie wirklich totgeredet worden ist (außer von nicht ernstzunehmenden Forums-Trollen) sondern von den meisten/wichtigsten Analysten schon immer über den 80 gehalten worden ist.
Insofern hat hier höchsten der Markt selber die BASF "schlechtgeredet" und ja - er hat natürlich mal wieder übertrieben. Aber genau dafür sollten wir doch dankbar sein! :-) denn nur so kommen wir recht preiswert an so tolle Unternehmen wie die BASF!
Ist das selbe wie bei Adidas grade, oder bei IBM. Ich sags die ganze Zeit - wer bei den 3en (BASF, Adidas, IBM) die aktuelle Panik nicht ausnutzt und nicht ordentlich was reinbuttert, dem ist nichtmehr zu helfen....
Ich weiß es natürlich nicht, aber ich erwarte es.
Willst Du noch günstig rein ;-)? Von mir aus braucht es keine Korrektur... ;-)
entweder es geht zu schnell, oder die BASF haben einfach noch einiges aufzuholen ;)
aber denke auch dass es ersteinmal eine kleine Abkühlung geben wird, bevor wir auf alte Hochs laufen
Damit meine ich die Frage, ob alte Bewertungskennzahlen in der aktuellen Niedrigzinsphase noch angebracht sind! Vielleicht müssen wir unsere gesamten konventionellen Wertvorstellungen zumindest mittelfristig neu ausrichten!
Was ich damit meine: In einer Phase, in der sich die makroökonomischen Rahmenbedingungen so drastisch ändern, muss man eventuell (!) gleichfalls alte Bewertungsvorstellungen neu definieren. Wenn man also nicht mit einem baldigen Crash oder ähnlichem rechnet, stellt sich die Frage wie wir eine (Aktien-)Welt in einer länger anhaltenden Niedrigzinsphase betrachten müssen!
Und meiner Meinung nach muss man die Bewertung von Aktien proportional zum Zinsumfeld anpassen. Sprich: ein KGV von 12 war während der Phase eines Leitzinses von z.B. 5% vielleicht nocht wirklich teuer. Aber kann man das bei einem Leitzins von -0,xx% auch noch sagen?
Ich meine nein! Ich denke: wenn das jetzt keine kurzfristige Blase mit baldigem Crash, sondern eine neue Phase der Wirtschaft ist, dann muss man alte teuer/billig vorstellungen ebenfalls anpassen - nämlich nach unten! Vielleicht ist ein ein paar Jahren ein KGV von 30 bei Aktien das neue billig! ich meine - wieso nicht?
Und daher muss man meiner Meinung nach auch die Bewertungen für die BASF anpassen. In der aktuellen Marktphase kann man einfach nicht das historische KGV zur Bewertung heranziehen! Für so ein Schiff wie BASF noch ein KGV von 14-15 zu bekommen könnte schon bald nur noch ein feuchter Traum sein.
Das meinte ich mit: die BASF haben eventuell noch einiges aufzuholen. KGV 20 ist das neue 12 ;)
#100 :D
Wie an der Schnur gezogen läuft BASF nach oben. Das habe ich lange unterschätzt. Aber im Moment ist sogar noch Luft bis 88 Euro.
http://www.statistikfuchs.de/Dax/BASF
Meine Meinung, keinerlei Empfehlung.
http://www.ariva.de/news/...eger-machen-Kasse-nach-Rekordlauf-5279559
Bedenklich ist es noch nicht unbedingt, aber genau da geht meine Frage hin, wo endet das, wenn der Aktienmarkt sich von den Unternehmensentwicklungen abkoppelt, nur weil "haufenweise Geld gedruckt" und auf den Markt geworfen wird!
Übrigens, ich bin über die derzeitige Situation auch nicht böse und nutze die Volatilität am Markt auch etwas zum Zocken - obwohl ich eher langfristig orientiert bin ;-) ...aber Vorsicht sollte man trotzdem walten lassen. Mir nimmt die Euphorie zu stark zu, und diese und alles wird vorrangig nur mit der EZB-Entscheidung begründet; Quartalszahlen und Aussichten werden sogar teilweise ignoriert bzw. sind nach den wenig überzeugenden Q-Berichten nach 2 Tagen wieder vergessen - gefährlich....
und nun zu BASf bei -1,7 % hält basf die 80 euro von daher kann man hier zufrieden sein
schöne woche
und daumen drücken das man mitte des Jahres "schnäppchen" kaufen kann bis dahin fondsparpläne laufen lassen
Nur meine Meinung, keine Empfehlung.
Ich habe letzte Woche einige Positionen aus meinem Depot "realisiert", alles positive Positionen. Rücksetzer? Griechenland? Ukraine? Cash kann wieder irgendwann rein.. Volatil bleibt es erst mal. Der DAX wird sich an der 11.000 erst mal paar Male die Zähne ausbeißen... Nur als Info- meine Erwartung, wissen tu ich es auch nicht wirklich.
Was ist daran so verkehrt?
Höchststand des KGV waren mal 19.
Siehe Bernecker 51/2014.
Unsere "BASF-Perle" nehmen wir da mal geflissentlich raus ;-) Da ist aus meiner Sicht mehr Potenzial drin als von den optimistischen Analysten angegeben wird (so um die 85/90 rum). Ich erwarte da positivere Überraschungen - nicht kurzfristig, aber auf 1 oder 2 jahre TOP! Ich bin auch derzeit bullisch für Öl/Gas, "gute" Minenwerte und Rohstoffbuden (nur Marktführer!) - alles natürlich nicht kurzfristig auf die nächsten 2-3 Monate, eher auf 1-2 Jahre, aber da ordentlich! Ich denke, da kann man gutes Geld verdienen, wenn man heute die richtigen Entscheidungen trifft. Und, mit IS, Ukraine, Griechenland u.ä. werden wir noch eine Weile leben müssen. Bis jetzt reagiert die Börse darauf "nicht schlecht", ob es aber so bleibt - keine Ahnung.