BASF
All die eingeleiteten Massnahmen helfen die Lücke zu füllen, aber es reicht nicht ohne russisches Gas.
Eines ist doch jetzt schon Sonnenklar über NS1 wird, wenn überhaupt, nur eine Alibi-Menge kommen. Es fing doch schon im Sommer letzten Jahres an, da wurden die Speicher nur minimal aufgefüllt, damit sie jetzt einen niedrigen Stand haben (das wurde alles von langer Hand geplant).
Über NS1 hätten viel grössere Mengen Gas transportiert werden können, die Reduzierung war keine technische Notwendigkeit sondern politisch veranlasst. Die Jamal Pipeline hätte man noch deutlich höher beschicken können als Ausgleich für NS1, wollte man natürlich auch nicht, hätte ja die Speicher schneller gefüllt.
Das Kaspertheater mit der Turbine aus Kanada ist das reinste Possenspiel. Selbst wenn das Ding jetzt eingebaut wird und die seltsamen Dokumente auf dem Tisch liegen sollten, dann wird die Turbine plötzlich keine Leistung bringen, weil sie schlecht gewartet wurde oder sie wurde von Faschisten (womöglich noch ukrainische) sabotiert, oder oder oder.
Das Putin NS2 ins Spiel bringt ist nur taktisches Kalkül. Er weiss genau, dass das nicht geht...technisch schon, aber durch die Sanktionen ist ein Betrieb ausgeschlossen. Es ist wieder nur eine Möglichkeit einen Keil in die Gesellschaft zu treiben.
Ich wünschte unsere Politiker wären so gewieft wie dieser Schurke im Kreml.
Wie schlimm das für BASF wird kann heute niemand vorhersagen, vielleicht wird es ja nur eine kleine Delle in der Bilanz geben. Eines ist jedoch sicher, wenn wir diesen Winter überstanden haben dann geht es wieder aufwärts.
Grüsse vom Aniliner a.D.
Also werden die hohen Preise bleiben und wir in D. zu teuer produzieren. Man spricht von Faktor 3-4.
Die anderen Länder werden billig Gas beziehen nur wir nicht.
Was gibt es da noch zu überlegen.
BASF und Co müssen D. verlassen. Dieser Umzug wird teuer. BASF hat riesige Standorte in D.
Alle sind mit Allen vernezt -->es betrifft die ganze Industrie. Ein Scherbenhaufen. Teurer Flackerstrom aus Sonne+Wind wird es nicht richten (Grundlast).
Wir waren auch Dank russ. GAs Exportweltmeister.
Einziger Gewinner wird die USA und China sein.
Soviel Dummheit hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich hielt es für Säbelrasseln.
D. wird succzesive russ. Gas austauschen ungeachtet der Nebenwirkungen.
Gleiches gilt für Öl.
Wird in EU irgendwas abgeschaltet? Sinken die Speicher? Nein.
Und GP wird liefern sonst werden die Verträge mit GP gekündigt. Ja Störfeuer werden kommen.
BASF wird Q3 und Q4 Rekordgewinne durch wintershall haben...
2) ...diese Option wird überhaupt nicht gespielt ... Putin tritt ab..egal ob Krankheit ..Selbstmord ..Mord oder Putsch ...und eine( halbwegs )prowestliche Regierung / Kopf kommt an die Macht ...kann sich keiner vorstellen ...aber wer weiß ...sofort würde man beide NS Pipes wieder voll laufen lassen.....das wäre die Gamechangeroption ...
Wir haben.um den Komiker Habeck keine bzw.annähernde Lösung diesem Gasdilemma zu entkommen?
Bestes Beispiel
Windkrafträder viel BlaBla nix passiert
Der kann ja nicht mal den Bayerheini und Oberblockierer Söder überzeugen
Mit diesem Boykott und den Sanktionen haben.wir nach dem Eigentor von Frau Merkel
das nächste folgenschwere Eigentor geschossen
Schönen Tag noch
In FRZ sind 16 AKW's marode und können nicht betrieben werden.
D beliefert deshalb FRZ und IT mit Strom aus Gaskraftwerken. Und wir sollen sparen und haben einen Gasnotstand.
Hier läuft doch was ganz anderes oder sehe ich das falsch?
opportun sich einige Nachbarn gewogen zu halten.
Mal sehen. Wenn jetzt paar Tage alles normal fließt, natürlich nicht die 100 Prozent Auslastung, kann vielleicht etwas Ruhe einkehren.
Viel geschreibe um nix, aber Medien brauchen ja was zum Panikverbreiten (gilt auch für einige Forenuser;))
Machen wir uns nichts vor spätestens wenn es nächstes Jahr Richtung Divi geht stehen wir wohl um die 70.
Jetzt kann man dafür günstig einsteigen.
Kann es nochmal hart bergab gehen? klar - ist Börse und wenn Putin den Knopf drückt... aber dann ist es auch egal. Ich bin leider so doof und finde nie das tief oder das hoch. Ich bin da aber vermutlich nicht der einzige. Für mich sind es gute Einstiegskurse.
Putin hat das schon angekündigt:
Auszug aus Spiegel online (heute):
Kremlchef Wladimir Putin hatte in der Nacht zu Mittwoch vor einer Drosselung Ende Juli gewarnt und technische Gründe angeführt. Die Bundesregierung hält diese für vorgeschoben.
Gruss
https://www.finanznachrichten.de/...t-doch-vorerst-besser-aus-486.htm