BASF
Im Kurs ist immer noch nicht enthalten, wenn der Gashahn zugedreht wird. Egal von wem...
Dann sehen wir Kurse unter 30e. Sollte sich der Krieg, die Inflation, Lieferengpässe, die drohende Rezession von heute auf morgen auflösen, dann wäre BASF mit 51e günstig. Der Kurs ist aktuell fair bewertet. Andernfalls wären wir ja höher als 51e...
Ich glaube, uns wird es wie Bayer in den letzten Jahren, ergehen.
Stetig fallend. Erst wenn sich o. G. Probleme lösen, gehen wir wieder hoch.
Bei einer Nettoverschuldung von fast 16,2 Mrd. Euro stehen nur ca. 3,5 Mrd Euro free cash flow gegenüber.
Sollte der Ölembargo kommen gehe ich hier von der größten Insolvenz in Deutschland nach dem Krieg aus, außer die EZB wird noch mehr Geld drucken um nicht nur die BASF zu retten.
Ich denke ich werde von BASF zu irgend eine Aktien in die USA wechseln, den Deutschland wird gerade wirtschaftlich abgeschossen.
Sie EU und Deutschland werden nur ein paar Firmen retten und der übrige Rest wird nicht nur Insolvenz sondern sogar Bankrott werden.
Sternzeichen
a) mehrere lieferanten oder
b) ein genügend grosses lager oder
c) kann notfalls auf ein anderes vorprodukt ausweichen
- weil, egal ob wegen einer naturkatastrophe oder aus politischen gründen, jeder lieferant kann mal ausfallen.
diese worst case vorsorge ist aufgabe des aufisichtsgremiums. ganz offensichtlich hat man dies im basf aufsichtsrat all die jahre nicht mit der notwendigen weitsicht behandelt.
Wo ist das reale Problem?
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/BASF-SE-6443227/fundamentals/
sind ohne Berücksichtigung von den folgen einer Sanktion wenn es fast kein Öl oder Gas mehr gibt.
Sanktion bedeutet das ganze Abteilungen und Produktionsstätten zum erliegen kommen. Und sollte es dazu kommen wäre die Frage wer länger durchhält.
Und da ich auch diese Aktien habe und sehr schlechte Erfahrungen dazu habe, ist es wohl besser zu gehen als zu bleiben.
Sternzeichen
Irgendwie sieht das auch obermatt so:
https://www.obermatt.com/de/aktien/basf-bas-ff/...Obermatt%20Research
Aber: was soll Russland denn mit dem Gas machen?
Es gibt wie gesagt KEINE Pipeline von 'unseren' Gas Gebieten nach China.
Und Russland ist seit Montag säumig auf die ersten Staatsanleihen....
Und nicht zu vergessen eine Gasleitung die verödet ist kann nicht wieder in Betrieb genommen werden.
Wenn Öl, Gas unerwartet abgestellt wird, rutscht die EU in die Rezession. Basf wird dann wohl massiv Verluste schrieben, jedoch vom Staat gestützt werden. Dividende fakktdann/fällt dann in Zukunft aus. Ich warte noch auf einen weiteren Rutsch. Dann stocke ich auf.
Das wird der Deal zw. EU und RUS bei Friedensverhandlungen sein!
Solange der Krieg herrscht, Alternativen suchen. Danach breiter aufstellen für mehr Alternativen. Somit nicht mehr so abhängig von RUS. Doch RUS braucht weiterhin Einnahmen für Tilgung Schulden. Deshalb Gefahr von KEINERLEI GAS AUS RUS gering.
Könnte BASF in die Karten spielen.
Aber das wird dauern. Sicher 10 Jahre.
Bis dahin werden die weiterhin uns Gas verkaufen. Notfalls um Schulden zu tilgen und die Ukraine wieder aufzubauen.
Solange wird die Wirtschaft weiterhin genügend Gas haben. Langfristg stellt sich die Wirtschaft anderweitig um. Sicher auch basf.
Sollte Putin jedoch durchdrehen, stehen wir vor einem Weltkrieg bzw RUS vs. Nato. China wird sich hier raushalten
Ich unterschätze hier keinesfalls die Risiken, ich sage nur - so ist die welt....
wir sollten den tatsachen in die augen schauen, verdrängen nützt nichts. die ruhigen zeiten kommen so schnell nicht zurück.
dass basf gas braucht als basischemikalie ist unbestritten, sie werden lng gas auch prioritär bekommen falls der nachschub aus osten wegfällt - nur teurer wird es sein, deutlich teuerer als das günstige pipelinegas. auch diese tatsache sollte man nicht verheimlichen.
See more on http://www.breakingthenews.net/news/details/57655968