BASF
ja, mit ziemlicher sicherheit wird basf in 10 jahren deutlich höher stehen als jetzt. aber vielleicht könnte man noch deutlich besser fahren, wenn man erstmal aktien mit positivem momentum kauft und erst zu basf wechselt, wenn dort die langfristige versorgung mit günstigem gas wieder gesichert ist...
die von dir beschriebene strategie hingegen ist in allen erwähnten fällen das kaufen von schnäppchen, von aktien mit fallenden kursen, von aktien mit negativem momentum.
selbstredend erholen sich aktien sehr oft von ihren kursstürzen, aber eben nicht immer. ausserdem kann eine kursdelle länger dauern als gedacht. insgesamt erachte ich das risiko in fallende kurse hinein zu kaufen als deutlich grösser als gemeinhin angenommen. und da du schon selber ein sprichwort zitierst hast mache ich das nun auch; eine alte börsenweisheit warnt davor, ins fallende messer zu greifen..
Siehe Tagesschau von heute, 3.4.2022
https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/bab/bab-melnyk-101.html
https://www.sueddeutsche.de/politik/...ermordete-zivilisten-1.5560095
Also wenn man diese Bilder sieht, und ich habe die Bilder gerade gesehen, dann verschlägt es einem die Sprache. Scholz und die gesamte EU müsen reagieren. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die USA das einfach weiter tolerieren wird..
"Wir schaden damit dem russischen Regime, genau wie es gefordert wird. Nur gehen wir so vor, dass erst die abgewogenen Schritte erfolgen und dann, dass weniger Gas, dass weniger Öl kommt. Und das scheint mir auch angemessen."
https://www.handelsblatt.com/dpa/konjunktur/...moeglich/28224780.html
Eines steht jedoch fest, der Krieg wird schmutziger und und grausamer.
...Brutaler zerstörerischer Krieg gegen Tschetschenien/Grosny, Einmarsch in Georgien, Annexion der Krim, brutales Vorgehen in Syrien (Unterstützung Assad`s), Invasion in den DonBass.
Wenn man diese Linie weiter verfolgt, dürfte jedem klar sein das es hier kein schnelles Ende geben wird. Putin hat eine breite Unterstützung von seinen Landsleuten in Russland für das was er tut (das hier einige nicht alles Wissen steht auf einem anderen Blatt) und wird seine Ziele mit allen Mitteln erreichen wollen.
Seine Kriegskasse ist prall gefüllt, die Waffen sind vorhanden. Die Devisen, an die er offiziell nicht heran kommt werden ganz sicher über Drittländer/Strohmänner konvertiert werden.
Somit ist die Finanzierung des Krieges für eine lange Zeit gesichert.
Sicher hat er nicht mit dem harten Widerstand der Ukrainer gerechnet und mit den harten Sanktionen des Westens. Seinen Plan wird er jedoch deshalb nicht aufgeben, sich die Ukraine einzuverleiben, nachdem er im Fernsehen der Ukraine de facto das Existenzrecht aberkannt hat.
Sollten die Truppen Russlands chemische W. oder Biowaffen einsetzten, wird Deutschland sich nicht mehr verweigern können den Öl.- und Gasimport aus RU einzustellen.
In Syrien wurden auch chemische Waffen eingesetzt, ob mit oder ohne Unterstützung von Putin ist nicht geklärt.
Sollte es zu einem totalen Boykott kommen kann sich jeder selbst ausmalen was passieren wird.
Brudermüller hat davor gewarnt und das wohl aus gutem Grund.
Aus heutiger Sicht ist alles denkbar.
haltet durch, der Aniliner a.D.
weil der böse Putin die Ukraine überfällt.
Gewinner wäre die USA mit den Ersatz Lieferungen durch Flüssiggas.
Aber die Terminals müssen erst noch gebaut werden.
Wer hat Putin zur Macht verholfen?
Richtig die USA.
Sehr schön heraus gearbeitet in der Folge von der Anstalt vom 22.05.2014 wenn ich nicht irre.
Dafür gab es für die Sendung sogar eine einstweilige Verfügung gegen die Ausstrahlung, die aber gekippt wurde.
Einfach mal im Netz suchen.
Ich rechne daher mit Kursen unter 50€
M. Brudermüller CEO: Den Bürgern wirft er vor, die Risiken zu unterschätzen.
Frankfurt, Ludwigshafen BASF-Chef Martin Brudermüller hat für den Fall eines Importstopps oder längerfristigen Ausfalls von Gas- und Öllieferungen aus Russland vor beispiellosen wirtschaftlichen Schäden für Deutschland gewarnt.
„Das könnte die deutsche Volkswirtschaft in ihre schwerste Krise seit Ende des Zweiten Weltkriegs bringen“, sagte Brudermüller der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“.
Vor allem für viele kleine und mittelständische Unternehmen wäre dies aus seiner Sicht existenzbedrohend.
Quelle
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...er-moeglich/28219438.html
Im Falle Ukraine ist Russland der Aggressor und die USA profitieren durchaus wenn der Konflikt länger dauert.
Darf man so etwas sagen?
Man sollte verbieten dass unsere Politiker Vorstände russischer Öl Giganten oder Nutznießer amerikanischer Thinktanks werden.
Man wird ja mal träumen dürfen...
Moderation
Zeitpunkt: 04.04.22 21:35
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 04.04.22 21:35
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Aktuell dient der Konflikt mit Russland den Amis als Vorspiel für die kommenden Konflikte mit China - Wenn dann auch noch der neue BASF Standort vom Handel in Asien abgeschnitten wird - Dann Gute Nacht - Deutsche Industrie war einmal, wir haben alle Chancen verpasst: Digitalisierung fehlt, Naturwissenschaftler und Ingenieure fehlen oder wandern aus, Ressourcen: Nicht existent, Renten, Industriestützen und Sozialhilfeleistunge steigen ins Unermessliche, Rüstungsindustrie wurde fast komplett eingestampft während andere Staaten (Türkei) ohne moralische Bedenken seit Jahrzehnten aufrüsten. Aber vielleicht sponsort die BASF noch einen Genderlehrstuhl - Das würde uns moralisch noch weiter voranbringen!
Folglich habe ich meine BASF Papiere verkauft
einiges zur unterstützenden Untermauerung:
BASF meldet jährlich viele Patente an, die dann natürlich in der Praxis Gewinne in die Kassen spülen.
Grosse Summen werden in Forschung und Entwicklung investiert (siehe Geschäftsbericht) welche sich später ebenfalls rentieren.
Ausrichtung Klimaneutralität ist auf den Weg gebracht
Zahlreiche Investitionen weltweit (das es hier den einen oder anderen Rohrkrepierer gibt ist normal...über die grossen Investitionen in China bin ich auch nicht glücklich... )
Aufbau/Beteiligungen von Batteriewerken für die Elektromobilität...Entwicklung für Recyclingsysteme für Altaccus
Breite Diversifizierung
Geschäftsanteile die nicht zukunftsträchtig sind oder unprofitabel werden verkauft/ausgegliedert (Bauchemie, Lederchemie, Papierchemie, Pigmentgeschäft)
Zeiten ändern sich (aktuell erleben wir einen rasanten Gezeitenwandel), danach müssen dann auch die Geschäfte neu ausgerichtet werden, in den Chefetagen rauchen jetzt sicherlich die Köpfe um die BASF gut durch die stürmische See zu bringen.
...vor diesem Hintergrund halte ich die Aussage: "BASF ist nicht zukunftsfähig" für haltlos
haltet durch der Aniliner a.D.
Dafür werde ich wahrscheinlich gesperrt, die Wahrheit darf man ja nicht sagen und schreiben!!!
Q1 wird in meinen Augen positiv überraschen. Preise wurden alle erhöht alle Fabriken laufen normal.
Da Aktien zurückgekauft werden, nächstes Jahr vermutlich höhere Dividende.