BASF
Kurse unter 50 € sind aber schon interessant.Glück für Alle.
z.B Der Aktienkurs ist 60€ und ein Longschein und ein Shortschein Faktor 10€ kosten jeweils 10€.
Kurs Long Short
60 10 10
-5% 57 5 15
-5% 54,15 2,5 22,5
+7% 58,21 4,25 6,75
-5% 55,30 2,12 10,12
-5% 52,53 1,06 15,18
-5% 49,9 0,53 22,77
+8% 53,96 0,95 4,55
+8% 58,28 1,71 0,91
-5% 55,36 0,85 1,37
-5% 49,82 0,42 2.05
-5% 47,33 0,21 3,06
+8%51,11 0,31 0,61
Hier 12 Hoch und Tiefs . Jedoch fällt der Kurs am Tag mal um -5% am Mittag steigt er um 5% und fällt wieder um 5%
d.h. Long 10€ *0,5*1,5*0,5=3,75€ (10€*0,477=4,77€ falsch gedacht)
Short10€*1,5*0,5*1,5=11,25€ (10€*1,523=15,23€ falsch gedacht)
Kurs 60€*0,95*1,05*0,95=56,85 (effektiv -5,23%)
Die Faktorscheine-Verkäufer wollen immer die Kurse am gleichen Tag mit mehreren Hochs und Tiefs steigen/fallen sehen. z. -0,50€ +0,49€-0,5€+0,49€ und so steigt und fällt der Kurs 100 mal an einem Tag.
Die Aktie ist Nebensache. Das passiert mit allen Aktien die in irgend einem Index gelistet sind.
Ging kurz über 52€ um dann den Rückwärts Gang einzulegen.
Es gibt die Wintershall Abhängigkeit zu Russland nach wie vor und da kann noch ungeahntes den Kurs hier drücken.
Daher bin ich vor 9 Uhr raus. Meine Meinung
Die Zukunft wird an der Börse gehandelt und da ist BASF sehr gut aufgestellt.
Im Moment sehe ich keinen Rückwärtsgang bei BASF wie in #7805 geschrieben wurde. Heißt nicht, daß es nicht noch mal passiert, sicherlich, aber nicht im Moment und seit 9.00 Börsenzeit.
dass es das gewesen ist.
Die Tatsachen sehen so aus, dass die Nato sich berät wie weit die Unterstützung der Ukraine gehen soll. Die polnischen Flugzeuge scheinen zunächst zum Glück vom Tisch. Zusätzlich wird erörtert ob man Russland nun komplett isolieren will/kann und das Öl und Gas Geschäft in Europa von Russland trennt.
Also ich kann hierbei noch keine Entspannung sehen. Ein bisschen erinnert es mich an die Finanzkrise als auch zu vielen Zeitpunkten wieder Gegenreaktionen aufkamen und danach ging es wieder zweistellig nach Unten.
Aus meiner Sicht ist das kein "politische Börsen haben kurze Beine". Wir sprechen von einem handfesten Krieg in Europa und dem (wahrscheinlich) dauerhaften Verlust eines großen und rohstoffreichen Partners für Europa. Das wird die Industrie nicht so leicht verdauen.
Die Wintershall Beteiligung wird BASF weniger weh tun als die generelle Eintrübung der Konjunktur. Wir hatten vor diesem Konflikt bereits ein Inflationsproblem. Nun haben wir ein riesiges Inflationsproblem. Eigentlich müsste man die Zinsen dringend anheben. Das würde aber zu weiteren Problemen führen.
Wie so oft in der Geschichte ist das der Nährboden für noch größere Konflikte...
vielleicht bin ich ja zu perssimistisch... *hoff*
GosAthor: Weiteren Short Put BASF verkauft 07.03.22 10:58#7753
Strike 36 EUR, 16.12.2022 - Prämie 317 EUR
(Cash Secured)
Ansonsten ist heute "Füße still halten" und hoffen auf den Frieden angesagt.
Heute den Short Put für ca. 188 EUR zurückgekauft.
Macht einen realisierten Gewinn von ca. 125 EUR (v.St.) in zwei Tagen. Kann sich sehen lassen. :)
Werde mal nen Fuffi davon spenden.
Peace out.
https://seekingalpha.com/article/4494055-basf-why-i-bought-the-dip
Natürlich muß Russland sanktioniert werden. Aber es der USA einfach nachmachen, ist sowas von peinlich.. Usa ist vom russischen Gas und Öl überhaupt nicht abhängig... Wir schon.
Längsfristig sollten auch wir uns von Rußland nicht mehr abhängig machen, aber nicht von sofort auf jetzt...
Meine Meinung
War heute beim Tanken... Satte 130 Euro... Dazu gestörte Lieferketten, welche durch US Sanktionen gegen China bestimmt nicht besser werden. Nein, ohne Rezession kann dies kaum enden.
Den heutigen Anstieg vermute ich eher wegen der EU Anleihen. Spannend
Alles sehr unüblich...
Aber Alternativen zur Aktie gibt's halt nicht.
Bis Zinsen als sparzinsen ankommen, werden diese wohl schon wieder gesenkt wegen rezession....
Tippe mal, die Börse wird in Zukunft krass Achterbahn fahren. Da sollten wir alle zu trader werden...
Schröder hat halt aufs falsche Pferd gesetzt, die anderen tummeln sich dort
Heute wird sich sicher entscheiden ob es mit dem Dax und damit auch BASF weiter geht.
Fürchte man freut sich da zu früh, meine Meinung
Stark steigende Preise auf breiter Front, Energie, Rohstoffe, Grundnahrungsmittel, Mieten, Immobilien etc.
Heute hat die EZB verkündet, dass die Zinsen nicht angehoben werden können (was sie normal in dieser Situation aber hätten tun müssen).
Jetzt muss man sich die Frage stellen wer die Verlierer und die Gewinner nach einer Rezession sein werden.
Die BASF mit seinem breiten Portfolio und seiner Innovationskraft und internationaler Diversifikation wird auf jeden Fall gestärkt aus dieser Szenerie hervorgehen.
Seit über 150 Jahren hat dieses Dickschiff jeder Krise überwunden und so wird es auch dieses Mal sein.
Als Langfristinvestor kümmert es mich wenig wenn es aus dem Osten mal kurz stürmisch ist.
...nicht zu vergessen...meine tiefe Verneigung vor dem heroischem Widerstand der ukrainischen Nation!!
haltet durch, der Aniliner a.D.