BASF
Siehe
https://www.basf.com/de/company/news-and-media/...18/08/p-18-285.html
Ich hoffe doch, das die 4500 Leute die dort arbeiten auch einiges an zusätzlichem Umsatz und hoffentlich auch Gewinn nächstes Jahr bringen werden.
Ein anderer Treiber könnte steigender Öl/Gas-Preis bei Wintershall sein (aber da wir nicht wissen wie diese Preise nächstes Jahr aussehen werden ist das natürlich sehr unsicher).
Divi 2018 3,25 Euro Dividendenrendite also 4,82%. Kommt der Wert erstmal in Fahrt, sind die 80 schnell erreicht. Sollte er indes weiter korrigieren, wird nachgekauft.
Ich gehe von 3,20 €, da die letzten Jahre immer um 10 Cent ggü. dem Vorjahr angehoben wurde.
Vielleicht entscheiden sie aber auch, die Dividende konstant zu halten wegen der Schulden für die Übernahmen von Bayer und die Nylongeschichte aus Belgien.
https://www.basf.com/de/company/...tions/share-and-adrs/dividend.html
"Wir streben an, die Dividende jährlich zu steigern, sie zumindest aber auf dem Niveau des jeweiligen Vorjahres zu halten." - ich denke darum das wieder +10Cent Sinn machen würde und auch recht wahrscheinlich ist.
Ausschüttungsquote wäre dann etwa 50%, also alles im grünen Bereich.
Der Gewinn hängt blöderweise zu 100% vom Einstiegszeitpunkt ab.
Die 50 Euro sah man dann erst wieder im 2. Halbjahr 2010 wieder.
Wie schon gesagt ist also auch bei einem Einstieg in 2008 der genaue Einstiegsmonat sehr wichtig.
BASF hat halt immer wieder über die Jahre gesehen recht heftige Ausschläge im Kurs drin.
Vielleicht bekommen wir ja auch dieses Jahr im November gute Einstiegskurse (wenn auch hoffentlich nicht so niedrige wie damals 2008 :-) ).
Die aktuellen Rückgänge von fast 1/3 seit dem Hoch sind schon bemerkenswert.
BASF gehört nicht zu den Aktien die sehr hohe Volas haben.
Insofern sind das aktuell sehr gute EInstiegskurse. Momentan ist es der Gesamtmarkt. Oktober halt.
https://www.nasdaq.com/investing/guru/...rahaminterest&interest=1
Darum würde ich den aktuellen Abwärtstrend im Kurs eher auf die Unsicherheit und das schlechte Marktumfeld schieben.
darf ?
Nochmal, daß der DAX die 10000er Marke ansteuert kann bei der Gemengelage...Brexit / Italien-Krise /
Handelsstreit: USA - China / Iran-Ölembargo usw. nicht komplett ausgeschlossen werden.
Wer das nicht so sehen will ist in meinen Augen blauäugig oder macht sich seine Welt
wie es ihm gefällt.....
Ziemlich viele Nullen...das sind die Profis, wo alles so glatt passt.
man man man
Aufgrund der Fusion des Öl und Gasgeschäfts wird im Quartalsbericht nun die Einünfte aus dieser Sparte als "nicht fortgeführte Tätigkeit ausgewiesen" und die Quartalsberichte für das 1. und 2. Quartal entsprechend korrigiert. Weiß einer was es damit auf sich hat?
Ich dachte durch die Verschmelzung und der ich glaube 50 %Beteiligung" erzielt BASF hieraus dann immer noch Einkünfte, oder irre ich mich? Wo liegt denn der Vorteil für BASF/ die Aktionäre aus der Fusion wenn dies nicht so wäre? Geld fließt ja ja soweit ich weiß nich durch die Fusion nicht an BASF.
Vielleicht könnte sich hierzu einer äußern zur Sinnahftigkeit der Fusion. Vielen Dank im Voraus.