BASF
Seite 114 von 470 Neuester Beitrag: 06.11.24 08:59 | ||||
Eröffnet am: | 20.11.06 13:17 | von: Georg_Büch. | Anzahl Beiträge: | 12.738 |
Neuester Beitrag: | 06.11.24 08:59 | von: KostoLenin | Leser gesamt: | 5.182.137 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1.504 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 112 | 113 | | 115 | 116 | ... 470 > |
da kann des scho hinhauen, da die Vola bei dem Blue Chip Wert sehr gering scheint. Bitte selber prüfen. Do your own diligence.
Nur meine Meinung. TSchau
Ganz grob is a Venezuela Anleihe mit 12 % Kupon oder 9 % und dann auf billigen Kredit...
Mach I aber ned. Wär aber der Hit. Kein Rat etwas zu tun oder zu lass`n.
Früher suchten sie nach allem was viele Jobs bringt.
Jetzt suchen sie nach gut bezahlen Jobs.
Jeder der ein Werk in China baut verschenkt sein gewusst wie.
Jeder der in China verkaufen will muß da auch etwas produzieren.
Bei dem Kurzfristigen denken hier ist das leider ein großes risiko.
Wieviel Chemie ist in
TV
Handy
PC
Auto
Solar
Das kann in den nächsten Jahrzehnten zum Problem für BASF werden
Ach ja, im letzten Januar standen wir bei den gleichen kursen
Nächste Aufstockung nehme ich bei 55 Euronen vor... war 'n Scherz, oder doch nicht? ;-)
DAX -10%
BASF -17%
Die Firma verdient Geld und Zahlt Dividende.
Ich denke das Problem sind auch die Anleger aus dem
nicht Euro Raum.
Da kommt der Euro verfall noch hinzu
Habe letztes Jahr im Herbst zu einem ähnlichen Kurs wie gerade aufgestockt (vllt 1 Euro mehr) sehe der aktuell noch keinen Handlungsbedarf bei mir.
wenn dieses jahr die dividende passt, liegt man dicke über festgeldniveau......
der kursverlauf ist da erstmal sekundär.
BASF 65 nach unten gerissen !
BASF auf meiner Watchlist !
Märkte in technischer Korrektur ..
jedoch warte ich noch ein wenig ab.
der Gesamtmarkt steht momentan auf sehr wackeligen Beinen.
und wenn es weiter bergab geht, dann wird auch BASF abgeben.
ich glaube, morgen läuft eine halbjährige Haltefrist in China ab.
d.h., wenn dann weiter Aktien verkauft werden --> tiefes Rot !
BASF wird durch die allgemeine Stimmung mit nach unten gerissen, da kann die Aktie einfach keine Ausnahme bilden, zumal die Firma auch operativ von den gerade gespielten Themen betroffen ist.
China geht vor die Hunde, das trifft BASF massiv, denanders als vielleicht der ein oder andere hier glaubt oder zu glauben denkt ist BASF sehr stark investiert in China. Der Markt ist wichtig und als Motor für ganz Asien absolut lebensnotwendig. Wenn China schwächelt dann geht es der gesamten Südostasiatischen Region sehr schlecht. Eine kleine Ausnahme können da höchstens Japan und Südkorea und mit Abstrichen Indien bilden. Aber der Daumen geht auf jeden Fall nach unten und da knirscht es mitlerweile gewaltig in der Vorstandsetage. Der langjährige Vize Brudermüller war nämlich stets ein absoluter Verfechter für eine särkeres Engagement in Asie und hat dort mächtig auf die Tube gedrückt. Nun bekommt er den Gegenwind zu spüren und muss sich fragen ob alle Entscheidungen immer richtig waren und nicht vielleicht doch etwas zu früh kamen.
Gleichzeitig merkt man, dass die zweite Baustellen Öl / Gas nun ebenfalls immer größer ird. Hier rächt sich dass dieser Bereich als einziger lange Jahren sehr autark und selbstständig im Konzern aggieren durften. Die Wintershall ist eine Konzern im Konzer, losgelöst von den üblichen Gegebenheiten. Und das hat eben auch dazu geführt das in den fetten Jahren die üppigen Gewinne nicht zur Quersubventionieren anderer neuer Bereiche genutzt worden sind, sondern schön in den Ausbau des eigenen Geschäfts gesteckt wurden. Ergebnis ist eine zu starke Gewichtung des Upstreamgeschäfts also zu starke Gewichtung im Rohstoffbereich. Sinken die Rohstoffpreise sind also die Verluste aus den niedrigeren Gaserlösen größer als die Gewinne aus der Margenaufweitung im Chemiegeschäft. Das muss kann man nun nicht mehr umkehren, denn wer kauft zum aktuellen Zeitpunkt Anteile an der Exploration? Niemand! Und was macht eigentlich Südamerika, der wichtige Agromarkt? Da geht es ebenfalls nicht wirklich voran! Wirtschaft schwächelt, Politik schwächelt, Währung schwächelt, Klima schwächelt, Landwirtschaft schwächelt! Einziger Lichtblick im Q1 sollte Nordamerika werden.
BASF ist zweifelsohne eine sehr gut geführtes Unternehmen, dass auf viele Fragen unserer Gesellschaft die passenden Anworten finden kann. Und wenn die Wirtschaft wieder aufwärts läuft geht es sicher auch wieder vorwärts. Gegen den Trend kann sich das Unternehmen aber auch nicht stemmen und vor falschen oder nicht immer richtig getimten Entscheidungen ist man eben auch nicht sicher.
Was für mich allerdings unumstößlich ist: Je niedriger der Aktienkurs desto eindeutiger der Investmentcase. Bei unter 60€ kann man sicher kaufen, bei unter 50€ muss man sogar. Wenn weltweit die Kurse einbrechen dann hat BASF anders als früher diesmal eine prall gefüllte Kriegskasse und kann auch einmal günstig zukaufen und dann wird das noch einmal richtig interessant.
BASF auf meiner Watchlist:
Kaufziel: zum Kurs < 50 /Aktie
Gesunde Korrektur, noch
http://www.shz.de/nachrichten/deutschland-welt/...ten-id12381611.html
über 80 oder 90
6 Wochen Später stehen wir bei unter 64
und alle reden von Kursen unter 60
und wollen mit dem Kaufen warten.
Ich bin bereits wieder viel zu früh voll Investiert.
Den Tiefstkurs werde ich nie treffen.
Wer jetzt glaubt er wird den Tiefstkurs erwischen,
viel glück
so wie es wieder etwas hoch geht,
denkt man dann noch weiter warten es kommt
noch mal runter. Da verpasst man am ende mehr als wenn
man jetzt ein paar Euro zu teuer einkauft.
Wer noch Geld zum Nachschießen hat, gut. Wer bereits voll investiert ist, abwarten, steigt auch wieder. Ich war sehr zufrieden mit 2015, habe ich doch bei 66,xx BASF im frühen Herbst sehr günstig nachlegen können. Jetzt wäres es wieder günstiger, das wurmt. Aber wer kennt schon den zukünftigen Verlauf, den günstigsten Zeitpunkt. Unklar ist, ob BASF noch deutlich tiefere Kurse sehen wird, ziemlich wahrscheinlich indessen ist, dass BASF langfristig wieder höhere Kurse sehen wird. Also: "Schlaftablette" und abwarten.