Bayer
Bisheriger Aktienbestand: 826,95 Mio Aktien
Ich nehm jetzt mal die 25%, welche durch die KE finanziert werden sollen. Da das Monsanto-Angebot auch in etwa 75% der Bayer Market-Cap entspricht rechne ich mal mit 25% bei der KE:
826,95 Mio Aktien x 25% = 206,74 Mio junge Aktien
15,5 Mrd. / 206,74 Mio junge Aktien = 75 je Aktie.
Somit ergibt sich ein Bezugsverhältnis von 5:1
Bezugsrechte kosten also dann 2 (87 alter Aktienpreis - 75) / (Bezugsverhältnis + 1) = 2
Für alle Aktionäre würde dies heißen:
5 Aktien x 87 (akt. Kurs) + 75 für eine junge Aktie + 2 pro Bezugsrecht = 512
512 / 6 Stück = 85,33 Kurs nach der KE.
Ich weiß, die Rechnung ist äußerst vereinfacht und die Zahlen/Angaben auch ohne Gewähr, aber so könnte es m.M. nach aussehen.
Sofern ich einen Fehler eingebaut habe, bitte ich um Korrektur!
Ich finde es ja sehr lustig, dass Monsanto einen schlechteren Ruf hat als z.B. Unternehmen der Rüstungsindustrie, die Waren (Waffen) herstellen, mit denen Menschen aktiv getötet werden.
Würde Bayer z.B. Lookheed-Martin, Rheinmetall oder Heckler&Koch übernehmen, wäre der Aufschrei nur halb so groß ;-)))
Ver.....ern
Momentan zählt aber mehr, dass Bayer auf ein kaufbares Niveau zurückkommt - egal warum ;-)
Dieser Umstand dürfte bei dem Deal überhaupt nicht berücksichtigt worden sein.
Quelle: wikipedia
Irgendwer hat mal angefangen auf Monsanto rumzureiten und die ganzen Lemminge sind hinterher und hauen drauf.
Das könnte man wie gesagt mit Exxon, Goldman Sachs, Halliburton, Nestle, Novartis, Shell, H&M, Deutsche Bank usw. fortführen. Aber nein, Monsanto ist das "schlechteste Unternehmen" weltweit.
Entwickelt sich die neue Agrochemie Sparte später nicht so, wie es sich Bayer durchgerechnet hat, kann man den Goodwill zumindest abschreiben, was zwar den Bilanzgewinn drückt, aber dem Cashflow zugute kommen sollte.
Ich bin nun auch Bayer-Aktionär, da es viele "?" zu klären gibt, bevor der Deal zu Stande kommt.
Wer schert sich z.B. heute um Exxon und seine Umweltkatastrophen. Traurig, aber wahr.
>>ganzen Lemminge sind hinterher und hauen drauf.
Mich ekeln diese bigotten Börsen-Moralisten auch viel mehr als Monsanto es je könnte.
Brot & Fleisch will jeder haben so billig, wie es nur geht. Aber warum es so billig ist, interessiert keine Sau.
Wer Ethik und Moral sucht, ist an der Börse falsch. Der sollte am besten autark in einem Wald/auf einer Insel leben und seine 3,50 unter dem Kopfkissen lagern.
Evtl. würde eine Umbenennung helfen, irgendein komplizierte unaussprechlicher Name und schon reden die Leute nicht mehr darüber...
Grundsätzlich sehe ich die Übernahme nicht negativ. Allein das Warten auf die Gewinne nervt mich.
Ich schaue auf die Perspektivgewinne. Mit der Übernahme kann Bayer den Gewinn um ein Drittel steigern.
Spass beiseite, wenn TTIP kommt, ist der Deal m.E. noch wertvoller.
Oder ein unaussprechlicher Name ohne Vokale, evtl. mit Sonderzeichen und Zahlen. Mntbyrx3
Oder ein chemischer Name, was übrigens auch gut passen würde Enolpyrovylshikimat-Phosphatsynthase-Corp.
@kologe:
ein neuer Slogan würde es vielleicht auch tun:
Monsanto - For a better Future/Life
(je nachdem ;-)) )
GEZ = ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice
klingt doch auch viel freundlicher :p