Apple vor dem Fall!
Ja, dem ist so. Die ungenügenden Rechtschreib.- und Grammatikfähigkeiten deutscher Studenten werden beklagt. Kann man im Netz nachlesen. Niemand unter 40 liest z.B. die FAZ.
Bei Migranten könnte man das noch entschuldigen, aber die sind wahrscheinlich sogar eher bemüht, richtig zu schreiben.
Die Zinsentwicklung ist nicht so trivial. Die Geldströme suchen Anlagemöglichkeiten mit geringstmöglichem Risiko bei höchster Rendite. Trotz hochkomplexem Riskmanagement bleibt Risiko ein Risiko. :-) War ja schön zu beobachten an den Immoblasen in USA oder Spanien oder an griechischen Anleihen. Alle dachten, das Risiko im Griff zu haben.
Das wollte xpress wohl sagen, er befürchtet jedenfalls eine Überschwemmung der Aktienmärkte mit Kapital.
Jetzt müsste aber xpress mal was sagen, was er sich so denkt. Das ist ja albern, dass du und ich sich überlegen, was er sich wohl gedacht haben könnte. Falls er überhaupt was gedacht hat.
Also: Go, xpress! Go!
Zudem gibt es auch noch Leute, welche bewusst gequirlte Texte schreiben, es ihr Stil zu schreiben ist.
Dann wäre da noch die Interpretationsfähigkeit geschriebener Texte. Im Grunde kann sich jeder Leser etwas heraussuchen, was er aus diesen Texten nimmt. Kann er Jemanden nicht leiden, so interpretiert er ihn eben wesentlich kritischer als würde er Sympathien pflegen oder diesen Jemand in der Realität kennen.
Ansonsten hilft eine höfliche Rückfrage, was mit einer bestimmten Aussage gemeint ist. U.a. schreibt man manchmal Texte aus einen gedanklichen Kontext heraus und vergisst dabei den Rest des Kontextes mit zu liefern.
Schulen gibt es ja nicht umsonst.
Wie die Person an sich gestrickt ist, wäre ein anderes Thema. Hier im Thread geht es zwar um nichts, aber auch das Nichts will verstanden werden. Sozusagen als das Bonmot zum WE.
Hier im Forum kommt es nicht auf die Äußerlichkeiten, sondern um die Inhalte an.
Wenn man inhaltlich nur Bahnhof versteht, so hilft es, genauer nachzufragen.
"Rechtscheibung & Co.. disqualifizieren Niemanden. Die Rechtschreibung sagt nur bedingt etwas über Jemandem aus und gibt es nicht wenige Leute, welche eine Rechtschreibschwäche haben. "
Gott, bist du nett! Das ist schön.
Mit einigem Zähneknirschen einverstanden bzgl. Rechtschreibung. Obwohl das heute ja eigentlich gar kein Problem mehr ist wegen der Korrekturprogramme auf PCs, Tablets und SPs. Früher musste man das selbst können. Da war das ein Intelligenz-Merkmal. Heute aber macht das die Maschine. Rechtschreibung ist also inzwischen bedeutungslos. Wer es allerdings trotzdem fertig bringt, krass falsch zu schreiben, hat in meinen Augen was an der Waffel.
Klar mag es ein paar durchgeknallte Typen geben, die es geil finden, absichtlich so falsch wie irgend möglich zu schreiben, um damit ihre Unabhängkeit zu demonstrieren. Keine Ahnung, wozu sie das machen.
Die Idee von Sprache und Schrift ist aber, sich zu verständigen. Nicht, sich nicht zu verständigen.
Mein xpress-Beispiel ist aber ein ganz anderes. Ich habe den gar nicht auf irgendwelche banale Rechtschreibfehler festgenagelt. Sondern festgestellt, dass sein Text, auch nach mühsamer Entfernung aller Rechtschreibfehler, und danach nach mühsamer Dekodierung dessen, was er eigentlich sagen wollte, immer noch keinen Sinn ergibt.
Wir reden hier also nicht von Syntax, sondern von Semantik.
"Ich verstehe nur Bahnhof!" ;-)
am besten einfach überlesen und gar nicht weiter beachten, so mache ich es jedenfalls, wenn ich einen Text inhaltlich nicht erfassen kann.
Er ist bestimmt ein netter Kerl, beschäftigt sich mit hoffentlich wichtigen, wenn auch unverständlichen, ökonomischen Zusammenhängen, die die meisten Germanisten bestimmt nicht auf dem Radar haben.
Das Problem bei den "Texten" des xpress: Sie sind einfach unverständlich, und das ist bei ihm immer so. Ist ja nicht das erste Mal, dass ich ein Posting von ihm lese. Er schreibt tatsächlich immer sehr in Rätseln. Ob das vlt. Absicht ist, oder vlt. versteht er selbst nicht, was er da in die Welt setzt. Keine Ahnung-- Jedenfalls hilft nachfragen nichts, die Antwort ist dann noch unverständlicher.
Mein Bruder hat eine Rechtschreibschwäche, der schreibt auch unter aller Sau. Aber den verstehe ich sofort, sogar schneller als manchen Schreiberling bei SPON oder FAZ .
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2014-07/ios-backdoor-verdacht
Ist nicht gerade vertrauenserweckend.
Er schreibt eben wie es ihm kreuz und quer gefühlt durch den Kopfe schießt.
Ich selbst habe eigentlich wenig Probleme seine Beiträge zu verstehen, wenn man sich ein mal in die Art zu Schreiben hineinversetzt. Aber zugegeben, es ist nicht gerade ein Genuss und bedarf einer gewissen zusätzlichen Konzentration, die man nur ungern aufbringen möchte.
"es geht nicht darum, dem Unverständlichen eine "Lektion" zu erteilen oder ihn herabsetzen zu wollen. ...."
Ja. Du hast wohl recht. Im Moment fühle ich mich eher erbärmlich, weil ich xpress so rund gemacht habe. Ich dachte dabei natürlich nicht daran, dass der tatsächlich mental behindert ist. Ich habe mich einfach bloß geärgert, dass ein Mensch nicht schlicht sagt, was er sagen will, sondern mit grauenhaftem Kauderwelsch es dem Leser überlässt, seine kryptische Botschaft zu entschlüsseln.
"da hilft denke ich nur eine Antwort:
"Ich verstehe nur Bahnhof!" ;-)
am besten einfach überlesen und gar nicht weiter beachten, so mache ich es jedenfalls, wenn ich einen Text inhaltlich nicht erfassen kann."
Ich denke, du liest dein eigenes Forum nicht.
Hätte mich auch gewundert, wenn der Soundmüllverbreiter Beats irgend eine eigene Idee gehabt hätte außer Marketinggeschwätz.
Da hat Apple sich ja etwas ganz Feines eingekauft.
Hätte mich auch gewundert, wenn der Soundmüllverbreiter Beats irgend eine eigene Idee gehabt hätte außer Marketinggeschwätz.
Da hat Apple sich ja etwas ganz Feines eingekauft. "
Ist der Kauf eigentlich in trockenen Tüchern?
Ist auch verständlich, dass die Russen amerikanischer Software nicht mehr trauen, nachdem immer deutlicher wird, dass die USA überall und immer Daten abgreifen. Sozusagen Stasi 2.0.
Dass SAP auch unter Verdacht steht.... mitgegangen, mitgefangen.
2. Der, der nichts zu verbergen hat
Auf Dauer werden sich die USA mit diesen Stasi Methoden aber ins eigene Fleisch schneiden. Die DDR ist trotz Stasi untergegangen.
"was überhaupt nicht geht, ist bein I-phone 6 der Zugriff über den Fingerabdruckscanner. Dann hat die NSI meine Fingerabdrücke."
Die offizielle Aussage von Apple ist, dass der Fingerprint das SP nicht verlässt und in einem geschützten Bereich gespeichert wird. Du kannnst natürlich blind behauptet, dass das gelogen sei. Nur hilft das nicht weiter. Außerdem wäre es in dem Fall eh wurscht, weil es Fingerprint-Reader seit vielen Jahren auf Laptops gibt.