Apple vor dem Fall!

Seite 193 von 232
Neuester Beitrag: 26.11.14 12:00
Eröffnet am:16.03.12 16:14von: Tony FordAnzahl Beiträge:6.779
Neuester Beitrag:26.11.14 12:00von: Mr.Boombas.Leser gesamt:943.207
Forum:Börse Leser heute:307
Bewertet mit:
30

Seite: < 1 | ... | 191 | 192 |
| 194 | 195 | ... 232  >  

29988 Postings, 8611 Tage Tony Ford#4798...

2
24.07.14 12:18
Fundamentaldaten spielen bei der Aktienperformance eine eher untergeordnete Rolle. Wäre es anders, wären wir wohl alle bereits Millionäre.
Aktienkurse spiegeln letztendlich weitestgehend die menschliche Gefühlslage wider und diese ist geprägt von Ängsten, Fantasien aber vor allem von Veränderungen. D.h. entscheidend für Kursbewegungen ist meiner Meinung nach das gefühlsmäßige Differenzial.
Und da steht Apple keine so guten Zeiten entgegen, denn wie will man den Hype um iPhone, iPad und Apple als Marke noch toppen? Ist es nicht sehr viel wahrscheinlicher, dass der Hype um die Marke Apple weiter abflachen und sich die Leute zunehmend ein neues Objekt für ihren Wahnsinn aussuchen werden?
Vor allem sehe ich in vielen Apple-Produkten keinerlei Alleinstellungsmerkmale mehr, so wie es einst der Fall war, ganz zu schweigen von der qualitativen Verarbeitung der Geräte, welche mittlerweile den hohen Preis nicht wirklich gerecht wird.

Daher sehe ich kaum Gründe, weshalb der Hype um die Marke Apple sich noch weiter aufschaukeln und damit neues größeres Kurspotenzial entfachen würde.

Insofern bleibe ich bei meinem eingehenden Beitrag und der darin verfassten Meinung, daran hat sich bis Heute nichts verändert, wenngleich ich das Abwärtspotenzial damals zu hoch eingeschätzt habe und das Korrekturpotenzial wesentlich geringer betrachte.  

12559 Postings, 4267 Tage WernerGg@Tony

1
24.07.14 12:39
Ich habe dir zwar einen "gut analysiert" Stern gegeben, aber ich bin nicht einig mit deiner Analyse.

Das iPhone ist natürlich nicht mehr besonders spannend; verkauft sich aber gut, und das wird auch mit dem iP6 eine Weile noch nicht anders sein. Auf Dauer wird das aber nicht reichen.

Apple hat aber (mehr oder weniger) glaubwürdig ein paar neue Produkte in der Pipeline: iWatch/iTime, iTV/Streaming, Business/IBM, Payment Systems. HomeKit, Car. Irgendwas davon wird schon ziehen. Ich persönlich glaube davon allenfalls an die iWatch. Da traue ich Apple zu, was neues, bahnbrechendes zu machen. Bei den anderen Themen eher nicht. Vielleicht noch die Business-Offensive mit IBM. Aber das ist zu neu, um zu verstehen, was das werden wird.  

27774 Postings, 4660 Tage Otternase@ Toni Ford

24.07.14 12:53
Hast Du auch echte Informationen, mit etwas mehr Inhalt, ausser Den vorgetragenen 'Phrasen' ?

"wie will man den Hype um iPhone, iPad und Apple als Marke noch toppen" - das muss es nicht einmal, VW schwimmt ganz oben, und zeichnet sich durch Kontinuität aus, der Golf ist ein Dauerbrenner WEIL VW keine Experimente wagt, sondern kontinuierlich weiter entwickelt.

"Vor allem sehe ich in vielen Apple-Produkten keinerlei Alleinstellungsmerkmale mehr,..." Dann musst Du die Augen öffnen und SEHEN: 64-Bit, Fingerabdruckscanner, der FUNKTIONIERT, ein sichereres OS, keine Datenspionage, wie bei Android, Produkte, die trotz (!) hohen Preisen gekauft werden, und zwar stetig mehr. Du unterstellst sehr vielen Menschen Blödheit, weil sie nicht in der Lage sind 'Alleinstellungsmerkmale' wahrzunehmen?

"ganz zu schweigen von der qualitativen Verarbeitung der Geräte, ..." Siehst Du, das ist Dein problem, Du willst nicht SEHEN: Kundenzufriedenheit iPhone >98%, iPad >98%, iPad Mini 100% (!!!) So viel zur Verarbeitung.

"... welche mittlerweile den hohen Preis nicht wirklich gerecht wird." - wäre dem so, würden die Leute nicht kaufen. So einfach ist das. Was ein hoher Preis ist, kann man an den Verkaufszahlen erkennen- ist er zu hoch, wird nicht gekauft. Aber  - huh? - Apple verkauft immer MEHR iPhones ? Da stimmt wohl was an Deiner Wahrnehmung nicht? ;-)

Du wiederholst doch einfach nur unsachliche Phrasen, die es seit zehn Jahren immer wieder gegeben hat: zu teuer, nicht gut genug, Apple is doomed, bla, bla, bla.

Die Zahlen sprechen eine andere Sprache, und die Tatsache, dass die meisten Menschen das entspannt sehen, und einfach Apple Produkte kaufen, weil sie WISSEn, warum sie sie kaufen, straft Deine kruden 'Phrasen' Lüge.

Also: versuch es mal mit wirklich guten Argumenten, und wiederhol nicht ständig die ausgelutschten 'Phrasen'.

Und: schau mal hier - auch ein Chart. Und alle Jahr wieder bemühte irgend ein Intelligenzbolzen Deine 'Phrasen' ... und dennoch ... ;-)

Angehängte Grafik:
apple.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
apple.png

17478 Postings, 4349 Tage börsianer1Tony Ford

1
24.07.14 12:57
wenn man sich Aktienkurse anschaut fällt auf, dass die sich proportional ausschließlich zum Gewinn des Underlyings bewegen. Es gibt zwischendurch mal Ausreisser nach unten oder oben (deine "Gefühlslage" "Erwartungen"), aber das mittelt sich aus, was bleibt, ist der Gewinn als alleinige Bewertungsgrundlage.

Ist auch ganz simpel zu erklären: Unser Wirtschaftssystem ist kapitalistisch organisiert, es geht nur darum, aus Geld mehr Geld zu machen. Das ist alles, ob da jetzt Unterhosen oder iPhones für herhalten müssen, interessiert nicht. Ggf. werden verseuchte Nahrungsmittel als "gesund" verkauft oder auch mal ein Feind konstruiert um Waffen mehrwertbringend verkaufen zu können. Das aber nur am Rande.

Konkret zum Thema Apple: Ich erwarte, dass im Zuge des Konkurrenzkampfes (Wesensmerkmal des Kapitalismus) die Margen beim iPhone sinken müssen. Apples Gewinn hängt zu 60% am iPhone. Womit klar ist, dass Apple irgendwann fallen muss. Es sei denn, Apple schafft nochmal so etwas wie das iPhone.

Man sieht aktuell, dass Apple versucht, andere Geschäftsfelder zu besetzten. Die werden aber sicher nicht so margenstark sein wie das iPhone. Also müsste Mehrumsatz in den neuen Feldern sinkende iPhone Margen kompensieren können.  Daran muss man glauben können, ich tue es nicht.

27774 Postings, 4660 Tage OtternasePS

24.07.14 13:02
Ich übersetze mal den Chart für Dich: Du kannst über die letzten fünf Jahre wunderbar eine Gerade durchlegen.

Wenn Du genau hinsiehst, wirst sogar Du erkennen - wir sind nun exakt da, wo Apple ohne die Übertreibungen nach oben und unten in 2012/13 gewesen wäre - alles ist wieder im Lot, die Investoren sehen das auch, und +25% p.a. sind wieder drin, wie im langjährigen Mittel auch.

Und sofern Apple keine allzu großen Fehler macht, steht der Kurs in zwei Jahren bei $145 bzw. pre-Split $1.000.

Das schöne daran ist: da können Du Rumpelstilzchen und Dein Kumpel börsi noch so sehr ums Feuer tanzen, und euch hier im Thread jedes Jahr aufs Neue zerreissen - Du kannst NICHTS daran ändern. ;-)

PS: Und damit es Dich so wirklich schmerzt: auch in 2012 hat Apple 01.01.-31.12. einen Anstieg von >25% verbucht, einzig 2013 gab es einen Ausreisser von etwa +/- Null. Aber dafür gab es dann Dividenden, und 2014 sieht soweit sehr (!) gut aus.  

27774 Postings, 4660 Tage Otternase@börsi-baby

24.07.14 13:07
So, so ... das mit den Margen kann passieren - ist auch passiert - diesmal war die Marge aber um stolze 2,5% höher. Laut Deiner These sollte das nicht passieren.

Tatsache ist, dass 'billig' bisher keinem Unternehmen gut getan hat, und dass die Strategie, die Apple in den letzten 15 Jahren gefahren hat, nicht nur extrem erfolgreich ist, sondern derart erfolgreich, dass sich die Mitbewerber geradezu selber verleugnen, um die Strategie mehr recht als schlecht kopieren zu dürfen.

Indes: der Erfolg bleibt aus. Es kann nur ein Apple geben, in der Tat. ;-)

Dein Problem ist, dass Du Apple als Unternehmen einfach nicht verstehst. Umso erstaunlicher ist es, dass Du so viel Zeit damit verbringst, um derart viel Unfug über Apple von Dir zu geben.

17478 Postings, 4349 Tage börsianer1Ottikind

24.07.14 13:15
du bist irgendwie betriebsblind. Im steigenden Smartphone Gesamtmarkt macht Apple hohe Gewinne auf Kosten des Marktanteils. "Lieber klein und fein" funktioniert in einem Massenmarkt, aber 90% der Leute kaufen halt KEIN iPhone und die angeblich damit verbundene "Welt des gehobenen Glücks".

Marketinggeklingel wird irgendwann langweilig, es wird eine gläubige Sekte übrigbleiben (5% ? ) und irgendwelche neuen Schicki-Micki Marken werden die anderen 5% gegriffen haben. 85% der Welt sind dann Android und 5% WP.

Wenn dann der Gesamtmarkt auch noch gesättigt sein wird, muss Apple Alternativen haben. Die sehe ich nicht. Weder iWatch noch etwas anderes werden kommende Mergenrückgänge beim iPhone bei sinkendem MA auffüllen.

Die Frage ist halt nur wann. Geduld ist der Meister der Anlagestrategie.  

27774 Postings, 4660 Tage Otternase@WernerGg

24.07.14 13:18
Und ich hab den Kommentar als Uninteressant markiert, weil der 'Phrasen'-Faktor einfach zu hoch ist. Wenn man undifferenziert Dinge wiedergibt, die man irgendwo im Vorbeigehen aufgeschnappt hat, hat das nicht unbedingt eine Tiefe, die bemerkenswert wäre.

Und die selektive Auswahl eines 'Charts', um seine negative Message zu untermauern, war nicht gerade seriös. Wir sollten doch einfach bei den Fakten bleiben, und sachlich argumentieren - platte 'Phrasen' sind da wenig hilfreich.  

17478 Postings, 4349 Tage börsianer1Otti

24.07.14 13:22
du denkst nur von heute auf morgen. So geht das nicht. Entwicklungen dauern, der Markt ist zäh, Margen und Marken fallen nicht sofort, bei Nokia fing es 2005 an und die Vorstandstrottel haben erst 2010 gemerkt, was Sache ist. Zum Glück hat CEO Elop das Schiff noch retten können.

Bei Apple sehe ich auch diese Blindheit, sieht man auch an den Kommentaren der Sektenmitglieder. Interessant wird sein, ob das iP6 wieder Menschenansammlungen vor den sterilen Verkaufskirchen bewirkt. Ich glaube: Nein.    

24.07.14 13:28
du bist hier im Short Thread unterwegs und willst uns Apple als Long verkaufen.

Wir glauben dir nicht, du überzeugst uns nicht.

Sonst noch Fragen?  

27774 Postings, 4660 Tage Otternase@Börsi-baby

24.07.14 13:28
Nun, Nokia wäre froh, würden sie weniger Marktanteil UND mehr Gewinne haben - haben sie aber nicht. Sie haben genau genommen weder Marktanteile, noch steigende Gewinne, hohe Margen, eine Strategie. Und da scheinst Du eine andere Sicht zu vertreten.

Bezüglich Marktanteile wiederholst Du nur das Analysten-Gelaber, die ins gleiche Horn stoßen - aber eben seit mindestens fünf Jahren FALSCH liegen.

Im Gegenteil. Die Mitbewerber, die auf Marktanteile allein Aussicht auf Gewinn schielen, haben bisher ernste Schwierigkeiten. Die Mitbewerber, die ins Billig-Horn geblasen haben (Samsung) kriegen gerade massive Probleme, weil andere auch 'Billig' beherrschen - und das mit niedrigeren Kosten.

Wenn man eine Premium Strategie fährt, wie das Apple tut, dann zählt der Marktanteil nicht wirklich viel - die relevanten Kennzahlen sind die Entwicklung der Verkaufszahlen, die Marge, und der Gewinn allgemein.

Ansonsten könnte ja jemand damit glücklich werden, indem er eine Milliarde Smartphones verschenkt, einen 95% Marktanteil von heute auf morgen besitzt - aber Null Gewinn hat - und Pleite geht.

Dass das bei Android halbwegs funktioniert, liegt darin, dass Google das egal sein kann, ob die Lakaien (=Samsung, Sony, HTC, etc.) Gewinn machen, solange sie selber an Nutzerdaten kommen und immer mehr Daten stehlen können. Deswegen 'verschenken' sie Android. Ihr Geschäft (Datenspionage zu Werbezwecken) braucht einen möglichst hohen Marktanteil.

Die Fragen sind: machen die Leute das auf Dauer mit, wenn sie sehen, dass ihre Daten bei Apple nicht missbraucht werden. Und: was passiert, wenn mehrere große Anbieter sich vom Android zurückziehen, weil sie kaum Gewinne erwirtschaften, und des Kampfes überdrüssig sind?

Du siehst: der Marktanteil allein sagt nichts aus, solange nicht auch Gewinne dabei herausspringen.

Aber das hab ich Dir schon einmal erklärt, und Du willst das eh nicht verstehen. Ist halt wieder eine der Phrasen, die Du häufig von Dir gibst. Wenn Marktanteil allein wichtig wäre, würde Samsung nicht gerade in immer ernstere Probleme hinein rutschen.

Neben 'Billig' ist 'Marktanteil' die zweite große Phrase, und danach folgen unsachliche Thesen, die in meinem Hirn keine drei Millisekunden verweilen. ;-)    

27774 Postings, 4660 Tage Otternase@börsi

24.07.14 13:31
Du willst also nur meckern, alles klar. ;-)  

1
24.07.14 13:35
einfach lächerlich, dem Threadersteller jetzt ein "uninteressant" Sternchen zu geben, nur weil seine Argumente nicht dem ewigen Long Gesülze der Abhängigen entsprechen.

Hier geht es um Short Ideen, warum postest du deine Long Ideen nicht im Long Thread?

Kenne keinen Autokäufer der in Fahrradforen sein neues KFZ vorstellt.    

17478 Postings, 4349 Tage börsianer1Otti wegen Nokia

24.07.14 13:41
Nokia kann heilfroh sein, den unprofitablen Smartphonebereich teuer verkauft zu haben.

Lenovo und andere haben dankend abgewinkt, MS musste teuer kaufen weil Elop so schlau war, Nokia zum WP Alleinhersteller zu machen.

"Wenn" und "hätte" kann man sich sparen, Motorola "hätte" auch und viele andere "hätten" und "könnten, wenn"---- Nur, die Geschäftswelt tickt anders als die Welt im Zoo.    

1
24.07.14 13:49
abschließend:

Behalte das große Bild im Auge. Hohe Margen in einem Massenmarkt lassen sich nur durchhalten wenn auf Umsatz (MA) verzichtet wird. Miele kann das, weil die Produkte besser sind als die Konkurrenz. Apple kann das nicht, weil das iPhone eben nicht besser ist. Apple stellt die Dinger nicht mal selbst her.

Nur vom Hype lassen sich dauerhaft kein hohen Margen durchhalten. Der Verbraucher ist ja nicht blöde. Warum soll er extra arbeiten für ein Ding, das ihm keine Vorteile bringt?  

3124 Postings, 7561 Tage leadich gebe dennoch auf

24.07.14 14:17
hier drehen die ganz großen am rad.

Optionen

17478 Postings, 4349 Tage börsianer1lead

24.07.14 15:21
ich glaube, der Otti arbeitet bei Apple. Er soll die Shorties weich quasseln, damit die auf Long umswitchen.

Da beißt er aber auf Granit.

4796 Postings, 8482 Tage GilbertusApple Shaares jetzt ein muss

24.07.14 15:25

@ börsianer1;

Ja genau, aber der Milliarden-$ schwere von APPLE angepasst,
pro 2,5 % Kursaufschlag, ein Luigi.

So wird er auch hier v. Zeit zu Zeit sein Freudentänzchen veranstalten dürfen, weil Apple ist auch meine grösste Portefeuille-Position LONG,
bei weitem, & sehr gut im Grünen.

Allen Investierten viel Erfolg.

:rolleyes:

3124 Postings, 7561 Tage lead@börsianer1

24.07.14 15:46
wegen dem volumen........

Optionen

3124 Postings, 7561 Tage leadhier

24.07.14 15:50

Optionen

Angehängte Grafik:
chart_intraday_apple.png (verkleinert auf 70%) vergrößern
chart_intraday_apple.png

3124 Postings, 7561 Tage leadhier sieht man den Versuch den Kurs zu

24.07.14 15:51

pflegen....... bis alle großen raus sind.

Optionen

2751 Postings, 5639 Tage tom77Besser

24.07.14 16:06
Besser als ne Comedy Sendung, dieser Thread  

Den Euro Tageschart von Apple als Basis zu nehmen und dort auf das Volumen hinzuweisen, zeigt die geballte Intelligenz, die hier im Thread vertreten ist...

OMG  

11580 Postings, 4322 Tage XL___@lead

24.07.14 16:07
Du bist nicht in der Lage herauszufinden ob Apple eine Guidance abgegeben hat und willst jetzt erzählen das die grossen am Rad drehen...  

3124 Postings, 7561 Tage leadxl und tom77

24.07.14 16:23

money mouth eure intellektuell herausragenden Kommentarebereichern dieses Forum ...

Optionen

27774 Postings, 4660 Tage Otternase@lead

24.07.14 17:16
Sag mal, hast du eigentlich die Rechte an Deinem 'Foto'? Nicht, dass Du noch verklagt wirst? ;-)  

Seite: < 1 | ... | 191 | 192 |
| 194 | 195 | ... 232  >  
   Antwort einfügen - nach oben

4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: cvr info, Edible, Kornblume, TH3R3B3LL