Apple , das erste Billione-MK Unternehmen?
Meine These: Sättigung gibt es nur im Billig Segment - die Premiums werden weiter wachsen, weil sich immer mehr Leute ein 'richtig gutes, teures und qualitativ hochwertiges' Smartphone werden leisten wollen - eben ein iPhone.
Weiss nicht, ob XL_ das war, der eine Chance für ein iPhone oberhalb des iPhone 5s gesehen hat. Ich neige dazu, ihm zuzustimmen.
Das ist eines der Probleme von Android: sie werden zumeist mit 'billig' in Verbindung gebracht. Es gibt Android Premiums, aber diese verkaufen sich nur unter hohen Preisabschlägen - was nicht zu Premium passt.
Wer wirkliches Premium will, wird bei Apple fündig.
Ergo: Apple kann weiter wachsen 'zulasten' des Android Universums. Daher sehe ich keine Notwendigkeit, dieses durch iTunes aufzuwerten.
Das ist echt tote Hose!
Sprich: der Markt braucht Apple bei 535$, aber nicht niedriger. Das verheisst Gutes für den Montag ... hoffe ich. :-P
also vergesst das endlich apple hängt wegen der unklaren Politik von cook fest !!
cloudxx
Gestern wurden an der Nasdaq zur Börsenzeit insgesamt unter 4 Mio Aktien gehandelt. Also sehr wenig ...
überleg dir lieber ne Strategie für apple, und kannst zu Google glass sagen was du willst
die aktie kam mit 99 Dollar ipo und ist nahe all time high 1100, thats it
cloudxx
Google Glass wird genauso ein Erfolg, wie der Kauf von Motorola einer war ... ;-) ... sie überlegen schon, wie sie raus kommen, bevor es los ging. Und ohne Glass bleibt ausser Werbung - Nix. Ein weiterer Beweis dafür, dass sie Hardware nicht mit Gewinn verkaufen können. ;-)
Mag sein, dass Google nur 8% unter All Time High steht - aber so sah das bei Apple auch aus, bevor die Großen den Kurs haben fallen lassen. Wie auch bei Facebook steckt da einiges an heisser Luft darin, und früher oder später wird sie entweichen.
Wie gesagt: auf einem Bein kann man nicht gut stehen, und Hardware (Chrome OS Netbooks, Moto G etc) auf Dauer ohne Gewinn zu verkaufen, um den Marktanteil im Verkauf von Werbung zu halten ist - sorry - kein zweites Standbein.
90% Abhängigkeit von Werbung sprechen für sich.
Nichts einfacher als das:
a. Google stand bei der IPO bei etwa 100$, und man hätte für 100.000$ ziemlich genau 1.000 Aktien erhalten.
Stand heute 1.000 Aktien: 1.120.000$, d.h. man hätte etwa 1,1 Mio USD, was etwa Faktor 11 entspricht.
b. Vergleich Apple: Apple Stand Anfang 2004 bei etwa 12$ und man hätte für 100.000$ etwa 8.300 Aktien erhalten.
Stand heute 8.300 Aktien: 536 x 8.300$ = 4.448.000$, d.h. man hätte etwa 4,4 Mio USD, was etwa Faktor 44 entspricht.
Alles klar?
Chrats folgen gleich.
[Btw.: der Vergleich wäre vor zwei Jahren noch dramatischer ausgefallen, da Google in den letzten 1 1/2 Jahren erst einen Schub erhalten hat.
Stand Anfang 2012 Google 600.000$ zu Apple ca. 3.700.000$.
Den Stand von Spätsommer 2012 tue ich uns besser nicht an. Da stand Google bei 700$ und Apple ebenfalls. Nur, dass man nicht 1.000 sondern 8.300 Aktien berücksichtigen müsste. ;-)]
Google:
Richtig ist aber, dass sich Google hervorragend geschlagen hat. Zu beachten ist aber, dass es im wesentlichen zwei Schübe waren, die für den Anstieg gesorgt haben:
a. IPO 2004 bis Anfang 2006 von 100$ auf 400$, und
b. Sommer 2012 bis letzte Woche von 600 auf 1.200$.
Apple ist insgesamt langsamer, dafür aber (Ausnahmen: Sommer 2008-Sommer 2009 und Sommer 2012 bis Sommer 2013) recht kontinuierlich mit etwa 25% jährlich gestiegen.
Man sieht auch schön, dass es eine solche 'Hungerperiode' schon häufiger gab, in der Apple nicht gestiegen ist. Sommer 2008 ging es von 200$ runter auf 100%, d.h. 50% und blieb da etwa sechs Monate von Herbst bis Frühjahr 2009.
Etwa sechs Monate bliebt auch der Kurs von März 2013 bis September 2013 unten, bevor er sich auf die Aufholjagt machte.
Interessant: auch Anfang 2010 'hing' der Kurs mehrere Monate in der Warteschleife, bevor er dann innerhalb von neun Monaten von 200 auf 350$ anstieg, d.h. etwa 75%.
(Anm.: Wenn man davon ausgeht, dass der Kurs im Spätsommer 2012 eine massive Übertreibung nach oben, mit folgender Übertreibung nach unten, war, dann hätten wir tatsächlich einen ähnlichen Kursverlauf.)
Allerdings sollte man Charts nicht überbewerten - letztendlich hängt es von den kommenden Produkten ab, wie es mit Apple weitergehen wird.
Was würde unser lieber Freund Werner nur die ganze Zeit über gesagt haben? Sechs Jahre warten auf Godot? ;-)
Hat einer eine Idee, warum Google seit Sommer 2012 dermaßen steigt? Die 'Android Marktanteile' - die nur indirekt Geld einbringen? Die Google Glass Ankünsigung? Das billige Geld?
Oder eine spekulative Blase/Übertreibung? Ich sehe nichts, was +100% Anstieg in weniger als zwei Jahren rechtfertigen würde.
Weil - korrigiert mich bitte: etwas grundlegend Neues haben sie ja nicht vollbracht. Was passiert wohl mit dem Kurs, wenn Glass floppt, wenn der Anstieg darauf zurück gehen sollte?
Da es einen ähnlichen Anstieg sogar bei Boeing gab (ein nun wirklich solider Wert), die aber ebenfalls nicht doppelt so viele Flugzeuge im selben Zeitraum verkauft haben dürften, vermute ich, dass es das billige Geld ist, das die Kurse macht.
Da ging es dann von 710$ innerhalb von vier Monaten auf 420$ runter, und dann nach einem schnellen Anstieg auv fast 600$ über acht Monate runter bis auf unter 300$. Ergo: 710%300$ = ca. 60%.
Auch das war - eine Spekulationsblase.
http://www.apfelnews.eu/2014/03/31/...en-uhrenherstellern-auf-granit/
Das zeigt jedenfalls das sie keine Schnellschüsse a la Samsung wollen...
Und deswegen ist der A7 Chip auch so revolutionär. ;-)
http://appleinsider.com/articles/14/03/31/...than-regular-mobile-chip