Apple , das erste Billione-MK Unternehmen?
Sprich: bei Apple ist auf zehn Jahre gesehen der Trend recht stabil: 25% jährlich. Microsoft hat 50% in zehn Jahren geschafft, und Google muss erst zeigen, dass mehr als nur heisse Luft dahinter steckt - und erst einen langfristigen Trend daraus generieren.
Ich dachte, wir würden ernsthaft diskutieren. Und nicht Nebelkerzen werfen? ;-)
Gartner bemüht 30 Mio verkaufte (wo? Von wem?) Noname Android Tablets, um die Story stimmig zu machen. Es gibt diese Tablets, ganz bestimmt, irgendwo ... wir sind uns da sicher. ;-)
Der Titel hätte auch lauten können:
- 'Samsung verkauft weniger als die Hälfte aller Android Tablets'
Oder
'Nur jedes 50ste Tablet läuft mit Windows'
Oder
- 'Microsoft verdoppelt Tablet Marktanteil'
Oder
- '100 Mio Android Tablets fallen in spätestens 18 Monaten aus dem Support'
http://www.heise.de/newsticker/meldung/...let-Verkaeufen-2130778.html
@WernerGg: aber immerhin. Microsoft muss es nur noch fünf mal schaffen seinen Marktanteil zu verdoppeln, und sie haben beide, Android und iOS mit Windows überholt. Dann hätten sie stolze 64% Marktanteil.
Schlimm wäre es aber, wenn sie jedes Jahr ein weiteres Prozentpünktchen erobern. Dann bräuchten sie für 51 noch schlappe 49 Jahre. ;-)
Dieser hatte Ende der 90er Jahre ein Buch über Benchmark-Investing (Trouncing the Dow) geschrieben.
Hier werden die Eigenkapitalrenditen und KBV's der letzten 10 Jahre mit den aktuellen Werten ins Verhältnis gesetzt und eine erwartete Kursspanne berechnet.
Liegt der aktuelle Börsenkurs unter dem niedrigen erwarteten Kurs kommt die Aktie als Kaufkandidat überhaupt erst in Frage.
Für Apple habe ich für dieses Jahr eine Kursspanne von 600 bis 1059 USD berechnet.
Die Eigenkapitalrendite sollte dieses Jahr bei etwa 31% liegen und der Buchwert bei ca. 145 USD pro Aktie.
Für MSFT habe ich übrigens eine Kursspanne von 32,70 bis 46,80 USD berechnet.
Die Eigenkapitalrendite liegt hier bei ca. 34% mit einem Buchwert von 8,60 USD pro Aktie für 2014.
Für Google habe ich eine Kursspanne von 1065 bis 1611 USD berechnet mit einer EKR von 17% und einem Buchwert von 240 USD pro Aktie für dieses Jahr.
Ca. 90% (von 500) aller anderen Aktien die ich berechnet habe sind zurzeit überteuert, also liegen klar über dem oberen Zielwert.
Somit ist Apple für mich zurzeit klar unterbewertet und MSFT sowie Google liegen klar unter ihrem berechneten Mittelwert.
Das liegt bei den Unternehmen an der sehr hohen Eigenkapitalquote.
In Verbindung mit einer guten Eigenkapitalrendite führt das zu hohen Steigerungen des Buchwertes.
Solche Unternehmen sind selten. Fragt sich nur, wie lange sie mit ihren Geschäftsmodellen solche Renditen noch erzielen können.
Ich habe freundlicherweise YTD-Charts genommen, aber gesagt, dass bei 1y-Charts das Bild im Prinzip gleich aussieht: Google, MS, Apple (50%, 37%, 22%).
Dass du jetzt mit 10-Jahres-Charts kommst, ist absurd.
Ich will nicht jedes Detail über Apple, MS, Google mühsam ausdiskutieren. Meine These ist, dass Apples Zukunft nicht rosig aussieht, dass ihre Informationspolitik und ihr Umgang mit den eigenen Aktionären lausig ist und ihre Innovationskraft fraglich. Dass andererseits Google jede Innovation zuzutrauen ist. MS ist irgendwo dazwischen oder außen vor und nicht besonders spannend im Moment. Man muss warten, ob und was der neue CEO bewirken kann.
Um eben nicht jedes Detail lang und breit ausdiskutieren zu müssen, ziehe ich den Kurs der letzten 2 oder 12 Monate (aber nicht der letzten 10 Jahre) heran in der Annahme, dass dieser etwas über die Meinung der Welt bezüglich der zukünftigen Lage - sagen wir ebenfalls ein Zeitraum von ein paar Monaten, maximal ein Jahr - sagt. Und dann ergibt sich eben die Reihenfolge Google, Microsoft, Apple.
Ob mir aus moralischen Gesichtspunkten gefällt, was die drei Firmen machen, war gar nicht mein Thema. Man sollte das erstens auseinander halten. Und zweitens stehen sie sich da unter dem Strich nicht viel nach in ihren Brüchen.
Ich glaube, manche bekommen einen Orgasmus während sie schreiben.
Im 10-Jahres-Chart steckt die Antwort auf Deine Frage.
Mit Ausnahme der letzten zwei Jahre hat Apple beide geschlagen. Du hättest beliebige Zeiträume wählen können, Mit sechs Monaten Verzögerung haben Google und Microsoft schlechter ausgesehen.
Es steht Dir frei zu denken und schreiben, was Du willst. Aber wenn es nicht stimmt, musst du dir auch Kritik anhören.
Microsoft hat es zehn Jahre nicht geschafft innovativ (50% in zehn Jahren) zu sein, und ich wundere mich sehr, dass sie nun plötzlich der Stern am Himmel sein sollen. Aber denk das mal. It's up to Ou.
Dieses ständige Genöle über die Informationspolitik ist aber nun wirklich langweilig. Das ist wohl dein Steckenpferd. Man wird es Dir nie Recht machen können. ;-)
Anstatt Du Dich mal freust, dass Apple heute, Krim-Putin zum trotz, leicht grün ist.
(Im Gegensatz zu Google und Microsoft, liegt wahrscheinlich an deren Informationspolitik. Kannst du bitte mal in deren Foren darüber nörgeln? Ich verzichte gerne auf die Exklusivrechte. Über den Rest können wir gerne hier weiter diskutieren?)
Letztendlich geht es um Gewinn, und egal wie hoch der Marktanteil von iOS auch sein mag - Apple erwirtschaftet sehr viel Gewinn, was die meisten Android Hersteller nicht schaffen.
Dass die meisten bei Heise ihr Android hochhalten, liegt daran, dass viele Nerds gerne im System herumfummeln, und das geht bei iOS eben nicht. Aber sobald man ein iPhone rooten kann, lobpreisen sie sofort die iPhone Hardware als sehr gut, aber eben teuer.
Letztendlich reiben sich viele auch am Preis, weil sie nicht einsehen können, warum Apple als Premiumherstteller sein iPhone nicht für 99€ Verkauft. ;-)
Mögen sie sich an ihrer Häme erfreuen, es sei ihnen gegönnt. Ich freue mich dann, wenn sie wegen Bugs jammern, und genau wissen, dass es dafür nie ein Fix geben wird. ;-)
"Wieder zu kurz gedacht: Im 10-Jahres-Chart steckt die Antwort auf Deine Frage."
Otternase, du gehst mir langsam richtig auf den Keks. In einem 10-Jahres-Chart aus einer schnelllebigen Branche wie IT steckt ungefähr so viel Information über die Zukunft wie in einem Text über die Bismarcksche Sozialgesetzgebung des 19ten Jahrhunderts bzgl. der Zukunft des heutigen Deutschlands oder der EU.
"Microsoft hat es zehn Jahre nicht geschafft innovativ (50% in zehn Jahren) zu sein, und ich wundere mich sehr, dass sie nun plötzlich der Stern am Himmel sein sollen. Aber denk das mal. It's up to Ou."
Ich habe nichts dergleichen gesagt. Sondern das Gegenteil. Dass MSFT im Moment uninteressant ist (aber bzgl. des Kurses immer noch besser als Apple). Du kannst nicht lesen.
"Dieses ständige Genöle über die Informationspolitik ist aber nun wirklich langweilig. Das ist wohl dein Steckenpferd. Man wird es Dir nie Recht machen können. ;-) "
Es geht nicht um mich. Sondern um die Welt, die Apple genau dies verübelt. Du kannst jeden Tag fünf Artikel über dieses Thema lesen. Für mich ist das und das lächerlich schmale Produktportfolio der Hauptgrund für den lausigen Kurs. Und nicht deine bösen Mächte, die aus irgendeinem unerfindlichen Grund kein Geld an Apple verdienen, sondern sie nieder machen wollen.
"Anstatt Du Dich mal freust, dass Apple heute, Krim-Putin zum trotz, leicht grün ist."
Siehe meinen vorigen Beitrag.
Jetzt rate mal wer mehr verdient? Nokia? Samsung? Oder Apple?
Mac ( inkl. Verschiedenen Varianten ) ( Wachstum gegen den Branchentrend)
iPod ( schrumpft )
iPad ( Wachstum )
iPhone ( Wachstum )
iTunes ( Wachstum )
iTV ( Wachstum )
Und Werner erzählt was von lacherlich schmalen Produktportfolio. Manche Unternehmen wären froh wenn sie nur EINEM Produkt Paroli bieten könnten..
Bring etwas mehr, als offensichtliche Nebelkerzen in die Diskussion, oder überlege Dir besser, was für Argumente Du zum x-ten Mal einbringst. Was offensichtlich einmal falsch ist, wird auch durch zehn Wiederholungen nicht wahr.
Jedesmal dieselben drei müden Argumente einzuwerfen, ist nicht mehr als Ödnis.
Du bist eines ganz sicher nicht: 'die Welt'. ;-)
Informationspolitik, Produkte fehlen, und Apple sei nicht innovativ.
Manche sehen Dinge nicht, die der Herr ihnen vor die Nase stellt. Aber dann ist es so - nicht jeder muss sehen können. :-]
Google ist Innovation pur, Samsung hat das iPhone erfunden (und gebaut!), iOS 7 ist Mist, insbesondere 64-Bit, und Apple ist mit Abstand das Unternehmen, das den miserabelsten Service bietet - wo es doch fünf Tage brauchte, um für alle betroffenen Geräte Hotfixes zu veröffentlichen.
Von Apples Produkten will ich gar nicht erst reden: sie kommen zu spät, sind nur Nachbauten anderer Produkte, und sowieso dauert es immer viel zu lange, bis mal ein neues Produkt auf den Markt kommt.
Apple verschläft die Welt.
Du hast Recht. Fürwahr.
Und so tue ich nun Buße, und werde Dir gegenüber schweigen - so lange, bis der Herr zu mir spricht, und sagt: "Genug der Buße, mein Sohn - du darfst wieder eine Meinung haben, die nicht der WernerGgs gleicht. Aber gib acht, Du sollst nicht Deine Zeit vergeuden und gegen Nebelkerzen diskutieren."
Machet jut, Wernerchen. Viel Spaß beim Meckern - is ja nich schlimm. :-)
"Du bist eines ganz sicher nicht: 'die Welt'"
Genau! Deshalb rede ich ja auch im Gegensatz zu dir nicht von mir und meinen persönlichen Vorlieben oder Abneigungen für Apple, MS, Google, Samsung, Android, etc. Sondern versuche, ungefähr zu verstehen, was "die Welt" von Apple hält.
wenn es mal so wäre.
iPod > Top. Zune > Flop
iOS > Top . Windows Phone > Flop. Nokia hat auf WP gesetzt und wurde unprofitabel
iPad > Top . Surface > Flop (fast eine. Milliarde Abschreibung )
Mac > wächst gegen den Branchentrend. Windows > verliert
Das hält die Welt von Apple und MSFT
Ich bin selbst ein Microsoft-Jünger. Seit gut 20 Jahren habe ich so ziemlich alle technischen Zertifikate abgeräumt, welche bei MS zu holen sind, bin Trainer, führe eine eigene Firma im IT-Bereich (Microsoft) und habe überhaupt keinen Grund, gut Freund mit Apple zu sein. Im Gegensatz zu anderen, hatte ich schon Microsoft-Phones, hatte auch schon ein paar Androids in der Hand - besitze selbst jedoch ein iPhone - und dies seit der ersten Version mit stetigem Upgrade. Dies nicht, weil ich in diesem Bereich zum Apple-Jünger migriert bin, sondern weil die einfach ein Telefon bauen, welches das kann, was ich in meinem täglichen Business, sowie auch privat benötige - ohne nerviges Ruckeln, Abstürze oder RAM- und Prozessorüberwachung. Es läuft einfach. Das ist eine nette Abwechslung, zu meinem Berufsalltag mit Microsoft.
Nach wie vor bin ich von Microsoft überzeugt. Mir gefallen die Produkte von der technischen Seite her gesehen - nur die Umsetzung der Benutzer GUIs lässt oft leider zu wünschen übrig. Sie wollen ja eigentlich alles richtig machen - aber da fehlt einfach die Kreativität (nicht technisch - sondern in der Darstellung).
Kommunikationspolitik
Apple und Cook machen das gut so, wie es ist. Es macht keinen Sinn, etwas halbfertiges voranzukündigen. Das Resultat wären höchstens noch schnelle Plagiate. Zudem baut es ein kleines Mysterium auf, für welches Apple bekannt ist und auch das "Ich-haben-wollen"-Syndrom hervorruft. Es gibt KEINEN Grund, das zu ändern. Wenn man LONG ist, passt das auch.
Entwicklung der Aktie
Dass es nach 10 Jahren einmal etwas seitwärts geht ist klar. Mit dem Erfolg kommen die billigen Plagiate. Und wenn ein 16-jähriger ein Mobile erwirbt, kann er dafür meist nicht EUR 400 auf den Tisch legen, wenn er nicht gerade das teuerste Abo nimmt, sondern wählt dann halt ein Smartphone für EUR 0. Schon klar, dass deshalb Androids mehr verkauft werden. Dasselbe gilt für Tablets. Über den Preis holt man die Masse ab. Dies heisst aber nicht, dass Gewinn geschrieben wird. Ich habe meinen Kindern einmal ein Android Tablet für Kinder gekauft - das Ding hat gerade mal eine Woche gehalten. Und nein: Meine Kinder gehen mit den Sachen anständig um! Jetzt haben sie ein iPad Mini - und siehe da: Das läuft schon über ein Jahr in Perfektion und hat keinen Kratzer. Zurück zum Thema: Die Entwicklung der Aktie ist absolut OK. Auf LONG gesehen, geht die demnächst wieder ab.
Neue Produkte
Es wurde zwar schon Tausend mal gesagt: Aber Apple bringt KEINE halbfertigen Produkte auf den Markt. Cook sagt auch nicht jedes Jahr, dass es neue ProduktKATEGORIEN geben wird. Das war das erste Mal in den letzten Jahren. Wenn er das sagt, wird es auch kommen. Bisher hat er stets Wort gehalten. Er sagte aber auch, dass die Details stimmen müssen - d.h. es könnte damit noch etwas dauern. Otternase hat da eine gute These mit dem Kursverlauf aufgestellt - ich denke, dass da Ende April / anfangs Mai was kommen könnte - aber nicht mehr im März. Auf jeden Fall wird was kommen - soviel ist klar. Auch hier gilt: Wenn man LONG ist, ist alles kein Problem.
Sicherheitsprobleme, etc
Beim Lesen der Kommentare von Werner musste ich mir sehr oft auf die Zunge beissen. Zum einen, damit der Schmerz im Mund grösser ist, als der in meinem Hirn und zum anderen, dass ich keine ausfälligen Kommentare platziert habe. Ich arbeite wie gesagt schon ziemlich lange im IT-Bereich, habe Programmierer gelernt, arbeite jetzt jedoch in der Technik und Sicherheit ist eines meiner Steckenpferde. Angriffsszenarien, Security-Audits, etc sind mein täglich Brot. Klar: Es ist nie schön, wenn eine Lücke im System bekannt wird. Das passiert aber bei allen Herstellern gleichwohl. Auch Apple ist das passiert. Ich möchte hier das Thema nicht noch einmal eröffnen und ich diskutiere grundsätzlich nicht mit gewissen Personen über den Inhalt des gesamten Posts (hat ja eh keinen Sinn) - aber das Problem ist nicht ganz so einfach auszunutzen, wie "man" es dargestellt hat. Man benötigt kriminelle Energie, ein gutes Fachwissen und v.a. ein Angriffsziel, welches genau in diesem Moment im gleichen Netzwerk wie ich eine Seite öffnet, von welcher es Wert ist, das Passwort oder andere Angaben zu erhaschen. Das sind in sich schon einmal sehr viele "If's" - mal abgesehen davon, dass man es auch kann. Aber wie gesagt: Ich möchte dieses Thema nicht mehr aufleben lassen.
Fazit
Ich schätze das Forum sehr und ich finde es interessant die Meinungen zu lesen. Ich finde auch ketzerische Fragen und Kommentare sehr gut, welche Apple hinterfragen. Aber was da in der letzten Zeit um die Rechthaberei von Werner diskutiert wird, ist lediglich Zeitverschwendung und macht überhaupt keinen Sinn. Der Reiter tut alles, um nicht vom hohen Ross zu fallen... Leider geht dabei der Informationsgehalt komplett unter. Schade...
"Und Werner erzählt was von lacherlich schmalen Produktportfolio. Manche Unternehmen wären froh wenn sie nur EINEM Produkt Paroli bieten könnten.."
Wir reden hier nicht von einer Garagen-Klitsche, sondern von einer der größten Firmen der Welt - falls du das noch nicht bemerkt hast. Die müsste man dann bzgl. Produktportfolio an GE, BASF, IBM, Siemens, Airbus, Toyota, VW und dergleichen messen. Die bauen Autos, Eisenbahnen, Schiffe, Flugzeuge, Kraftwerke, Rechenzentren, Fabriken etc, und nicht bloß Smartphone-Gimmicks, um Filme und Musik zu spielen und Nonsense-Spiele zu spielen.
Klar spielt das in dieser Branche im Moment keine so große Rolle, weil die halbe Welt sich schier einmacht ob der nächsten Display-Größe und -Auflösung oder der Form der nächsten runden Ecke, neuen Materialien oder der neuesten Modefarbe oder mit seinem Auto schwätzen (Was btw gefährlich ist und m.E. wohl kaum jemand will. Wozu auch?)
Wir werden sehen, ob das ausreicht. Ich glaube nicht
Mein Gott was für ein Schwachsinn. Jetzt muss Apple Eisenbahnen und Flugzeuge bauen weil sie so eine hohe MK haben? Hörst du die Einschläge eigentlich noch? Und der Kommentar mit den Smartphone Gimmiks kannst du dir auch klemmen. Apple ist im Busines DER. Player bei mobilen Geräten.
Mein Vorredner hat recht, dieser Thread hat enorm an Niveau verloren, weil zum Großteil nurnoch über sinnlosen Scheiß diskutiert wird, welcher hauptsächlich immer und immer wieder von Werner gestartet wird.
Seit Monaten wird über Aussagen von Werner , wie " schlecht Informationspolitik, nicht innovativ, zu wenig Produkte " diskutiert und diskutiert.