Apple , das erste Billione-MK Unternehmen?
zu messen. regelmässig zu bestimmten zeiten sollte man es tun.
ich messe mein gewicht auch nur 1x die woche. allerding in der sauna
den blutdruck zu wissen, wäre ja nicht schlecht. vor allem, wenn man
nicht regelmässig geht.
im weiteren sehe ich dann auch haftpflicht-probleme. insbesondere in amerika.
da bekommt man ja schadenersatz, wenn im camper-bus kein deutlicher
hinweis angebracht wurde, dass man den führerstand während der fahrt nicht
verlassen darf um sich gemütlich im wohnbereich oder nötigenfalls im scheisshäuschen
aufzuhalten.
man stelle sich vor, ein mann, (untrainiert und gstabelig) verausgabt sich total
beim jogging. voller freude schaut er stets auf seine fitness iwatch, welche ihm
einen puls von 130 anstatt den wirklichen von 168 anzeigt.
die ehefrau beobachtet entsetzt sein übermütiges tempo........bis er tot zusammenbricht.
die speicherfunktion in der watch zeigt an, dass während dem jogging nie ein puls über
131 gemessen wurde.
ja ich weiss, dass ist eher lustig, aber nicht unrealistisch. einen hinweis anbringen
der bemerkt, dass alle angezeigten werte nicht ernst genommen werden dürfen
und nur dem plausch dienen, wäre ja auch nicht gerade optimal.
Als die erste Eisenbahn herauskam, gab es Theorien, dass Menschen bei einer Reisegeschwindigkeit höher Pferdeantrieb sterben, zumindest aber krank würden. Hätte man vor 120 Jahren die Menschen gefragt, ob sie einen Wagen ohne Pferde haben wollen, wie wäre ihre Antwort ausgefallen? Nur 20 Jahre später saßen Millionen glücklich in ihrem Ford T. Anscheinend wurde der Bedarf unterschätzt. Apple hat bereits mehrfach gezeigt, dass sie das können. Und Du bist IT'ler: 90% meiner Bekannten wollten vor 20 Jahren lange kein Handy, Internet, wozu und auch noch mobil? Puh, was soll ich damit? Und jetzt haben sie alle Smartphones. :-)
---------------------------
Dein Beitrag geht m.E. vollkommen am Thema vorbei. Es geht nicht um Paranoia vor irgendwas wie in deinem Eisenbahnbeispiel. Und hätte man die Menschen vor 120 Jahren gefragt, ob sie sich gerne ohne Pferde auf Autobahnen mit einem Auto aus der Garage fortbewegen wollten, hätten sie natürlich "Ja" gesagt. Zumindest diejenigen, die die Frage verstanden hatten.
Bei der vollkommen nutzlosen Aufzeichnung von Körperfunktionen geht es darum, ob es eine nennenswerte Clientel gibt, die das möglicherweise haben will. Ich bezweifle das. Du und XL glauben, dass Apple die Chuzpe hat, die Welt dazu zu bringen. Ich hoffe, dass nicht.
Das ist übrigens anders als z.B. Facebook. Man kann das bekloppt finden, aber es entspricht einem Grundbedürfnis von Menschen nach Kommunikation und Tratsch. So wie hier in diesen Foren.
Es gibt aber kein Grundbedürfnis von Menschen, sich permanent vor dem Tod zu fürchten, sondern man verdrängt das lieber. Diese Überwachung von Körperfunktionen könnte aber nur einen einzigen Sinn haben: Angst vor dem Tod. Angst davor, in den nächsten fünf Minuten tod umzufallen, weil ein Herzschlag über eine Grenze oder ein Blutzuckerwert unter eine Grenze ging.
Ich glaube nicht, dass das eine nennenswerte Menge von Menschen haben will.
Fitness hat nicht zwangsläufig was mit Angst vor dem Tod zu tun.
Fitness hat nicht zwangsläufig was mit Angst vor dem Tod zu tun."
Natürlich nicht. Aber für Fitness muss man nicht seinen Herzschlag aufzeichnen. Ob man fit ist oder nicht spürt man selbst. Wenn sich jemand permanet an ein EKG hängt, hat er Angst vor dem Tod.
"Oder er will einfach fitter werden. "
Ja, gerne. Aber dafür braucht es aus meiner Sicht keine Blutzucker-, Herzschlag-, Körperfett-Aufzeichnungen, Apps und den ganzen Mist. Sich bewegen reicht vollkommen.
Dieser Körperfunktionen-aufzeichnen-Wahn ist vollkommen lächerlich, und ich bete, dass die Menschheit sich niemals in derartige Sackgassen begeben wird.
Also soviel zu den Analysten Meinungen nach den Apple Zahlen.
Klar reicht das. Vieles ist überflüssig, genaugenommen auch iPhones und iPads. Darum geht es aber nicht. Ein Kia oder Dacia reicht auch vollkommen, trotzdem habe ich gerade gelesen das Porsche die Jahresproduktion des Macans ausverkauft hat. Ein Auto was die Welt nicht braucht.
"Reicht vollkommen" ist nicht Apples Markt...
Wäre doch was? Du sagst ja selber: Uhr hat/braucht jeder, und wenn sie mehr kann, als nur die Zeit anzuzeigen, umso besser. Und nein: ersetzt keine Rolex o.ä., mit der springt man aber auch nicht ins Wasser, oder nutzt sie beim laufen ... glaube ich. :-)
Das kennt man vom Automarkt, wo die Zahl derer, die stets das preiswerteste Modell kaufen recht niedrig ist - die meisten schauen bei jedem Kauf auf die nächsthöhere Klasse.
Sprich: Besitzer mit teuren Smartphones finden 'da oben' nur noch eines, das besser ist - das iPhone. Ergo kann das iPhone Wachstum verstärkt von Auf- und Umsteigern generiert werden.
"Gesunde Menschen nutzen das beim Sport, um optimale Leistungen zu erzielen, oder einfach um Überblick zu haben über ihren Körper "
Klar können wir solche Werbesprüche geil finden. Ändert aber nichts daran, dass wir keine iWatch brauchen, um zu erfahren wie wir uns fühlen. Das spüren wir schon immer selbst. Ganz ohne iWatch.
Und was heißt denn da "optimale Leistungen erzielen"? 99% der Menschen sind keine Leistungssportler, sondern Arbeiter, Handwerker, Büroarbeiter, IT-Berater, Manager oder dergleichen. Was sollte denen die Aufzeichnung ihres Herzschlags durch ihre iWatch nützen? Die erzielen optimale Leistungen durch ihr lange gelerntes Können, ihre Kreativität und ihre Persönlichkeit. Aber doch nicht durch durch eine iWatch.
Wir brauchen so vieles nicht. Blackberrys hätten als mobiler Internetzugang auch "völlig gereicht" . Vielleicht machen die Leute mehr Sport wenn die iWatch entsprechende Daten liefert die dann dazu anregen. Statt der Zigarette ein kurzer Joggingdurchgang durch den Park. Auch wenn DU sie nicht brauchst bedeutet das ja nicht zwangläufig das man damit keine bombigen Geschäfte machen kannst...
Du meinst also, dass in der Fitness Branche ohne Sinn und Zweck Milliarden an Geldern ausgegeben werden, weil die keiner braucht?
Marathonläufe werden geradezu (hehehe) überlaufen, darunter sicher auch viele "Arbeiter, Handwerker, Büroarbeiter, IT-Berater, Manager und dergleichen", und die Fitness Studios scheinen mir auch gut besucht zu sein.
Mir geht es darum, dass man hinterher immer sagen kann, warum man etwas braucht, oder nicht.
Aber wie auch beim Handy, haben viele Menschen erst den Sinn der ständigen Erreichbarkeit für sich entdeckt, nachdem sie sich das erste Handy gekauft haben. Davor 'brauchte das keiner'.
Geschicktes Marketing/Werbung hin, oder her. Wenn es denn keiner braucht, wird es sich nicht verkaufen.
Vielleicht wird aber auch ein Bedarf geweckt, und in fünf Jahren versteht keiner mehr, warum es das nicht bereits vorher gab, bzw. wie man ohne das Gerät ausgekommen ist.
War beim Handy so, beim Smartphone, bei einer normalen Uhr, manche fragen sich das bei Autos, Fahrrädern oder Fernsehern, und ja, auch bei Facebook.
Muss nicht für jeden interessant sein, aber es würde mir reichen, wenn nur jeder zehnte in Deutschland sich eine Apple Uhr kauft. :-D
Falls das iPhone 6 wirklich damit gefertigt werden soll, kann das nur noch aufwaerts gehen, falls das von Apple dementiert wird ... wird das Maennchen vom Gilbertus nicht mehr tanzen sondern ko...n.