Apple , das erste Billione-MK Unternehmen?
Zum von Dir erwähnten Artikel: das klingt für mich wie das Analysten Gerede, das wir seit vier Jahren hören - Sättigung Premium, aber Wachstum im Billigsegment.
Und das Ergebnis? Apple macht seit vier Jahren Rekorde, Firmen, die auf Billig setzen, kriegen Probleme. Etwa 70% der gesamten (!) Gewinne im Smartphone Sektor bleiben bei Apple hängen. Etwa 20% bei Samsung, und um die Brotkrumen prügeln aich die ganzen restlichen Hersteller.
Dieser Sachverhalt wird immer gerne von Analysten verschwiegen, die 'billig, billig, billig' predigen, dabei aber auf Marge/Gewinne nicht achten.
Was würde es Apple nutzen, hätten sie weiterhin 80% des iOs Marktes in ihrer Hand - würden aber keine Gewinne machen? Richtig: nichts.
Das Android SStem funktioniert (neben Samsung) nur für Google gut - sie werden ihre Services los, und können munter Kundendaten erschleichen, um daraus Werbeklicks zu produzieren. Die Hardware Hersteller verlieren weitgehend, bzw. Schreiben eine rot-schwarze Null.
Mir als Aktionär ist es lieber, dass Apple weniger Stückzahl mit hohem Gewinn, als eine riesige Stückzahl mit nahe Null Gewinn verkauft.
Denk mal darüber nach.
Ja, das stimmt ja alles, aber du beschreibst hier den allseit bekannten Ist-Zustand. Ein Rekord jagt den nächsten. Auf Dauer wird das Apple mit dem iphone nicht durchhalten können. Wie du weißt, konnte Apple im letzten Qartal bei geringem Umsatzwachstum keine Gewinnsteigerung melden. Viele sehen also das Ende der Fahnenstange so gut wie erreicht. Was bleibt ist die Hoffnung auf China-M. Lediglich 16 von 340 Provinzen technisch mit 4G erschlossen - das ist dieses Jahr noch Wachstum realisierbar. Wo aber bleibt die längerfristige Phantasie? Die fehlt! Bei aller Bewunderung für Apple dürfen wir eines nicht vergessen: Viele Analysten sehen das genauso. Vielleicht haben ja die Recht und wir irren uns. Getreu dem Motto: Der Markt hat immer recht.
Sind wir am Ende in Apple verliebt? Und macht Liebe nicht blind? Vielleicht solltest DU darüber mal nachdenken.
Aber dieselben Analysten trommeln seit zwei Jahren die 'nicht mehr innovativ' Trommel, wohl wissend, dass kein unternehmen Gamechanger am Fließband produzieren kann, und Apple für den Übergang vom iPhone zum iPad auch drei Jahre brauchte - obwohl das iPad bereits zuvor in der Vorbereitung/Schublade lag.
Innovative Gamechanger produziert man nicht im Vorbeigehen.
Mein Eindruck ist, dass schlicht unrealistische Forderungen durch Profis geschürt werden, die niemand erfüllen kann. Darin liegt der Fehler. Die zahlen stimmen soweit, haben in den letzten Jahren gestimmt.
Natürlich kann ich mich jahrelang hinstellen und sagen: in Istanbul wird ein großes Erdbeben kommen, jahrelang damit falsch liegen, und dann kommt doch eines, und dann laut schreien: "Ich habe es gewusst!"
In dieser Situation sind viele Analysten: anstatt professionell den Ist-Zustand und die nähere Zeit zu analysieren, glauben sie auf Jahre hinaus die Entwicklung voraussehen zu können - oder erwarten es zumindest.
Ihre Analysen haben oftmals nicht mehr als den Charakter von Kaffeesatzleserei. Schließlich stimmen die Analysen in den weitaus meisten Fällen überhaupt nicht. Siehe z.B. die Nicht-Berücksichtigung des geänderten Vertragszeitraumes (24 vs. 20 Monate vor Vertragsverlängerung in den USA), die sie hätten wissen können.
Letztendlich sind Analysten Diener ihrer Herren, und sie schreiben das, was sie schreiben sollen. Und sie liegen immer falsch.
Warum sollte ich ihnen, verliebt oder nicht, irgendetwas mehr zutrauen, als ich durch einfaches beobachten selber sehen kann? :-)
Und: wer Geld hat und einmal ein Mittelklasse Smartphone gekauft hat, könnte sich beim nächsten Mal auch ein Premium leisten wollen.
Diese 'Sättigung' im Premium Segment hat hauptsächlich Samsung getroffen, weil (!) sie hauptsächlich billige und Mittelklasse Smartphone produzieren. Dadurch werden deren Kunden geradezu dazu erzogen beim nächsten Kauf ein preiswerteres Gerät zu kaufen, das ja nahezu dieselben Funktionen bietet, wie deren Flagschiffe. Und da sie auch noch nahezu gleich aussehen, fällt die Entscheidung leicht, zum preiswerten Modell zu greifen. Wer bei Premium bleiben will, der könnte auf den Gedanken kommen, Android/Samsung adieu zu sagen, und mal bei Apple vorbeizuschauen. Das Samsung Allerlei ist nix, was Peemium ermöglicht.
These: Android gewinnt stark im Billig Segment, verliert aber mittelfristig stark im Premium Segment. Und das geht zugunsten von Apple. Microsoft, Sailfish, Firefox dürften alle eher im Billig bis Mittelklasse Segment ihr Heil finden,
Daher glaube ich die Analysten Aussagen nicht. Sie sind subjektiv motiviert.
Zugegebenermaßen bin ich das auch, aber meinem Urteilsvermögen vertraue ich mehr. :-)
Der einzige Vorteil von billigen Produkten, die kaum Gewinn einbringen, ist die Erhöhung des Marktanteiles und somit die Erhöhung der Käuferkraft in den einzelnen Stores. So ähnlich wie das, was Google mit dem Nexus Geräten macht (auch wenn die wahrscheinlich eingestampft werden).
Das iPhone 4 wird ja jetzt schon zu einem relativ günstigen Preis von 235 € in Brasilien und Indonesien verkauft.
In meinen Augen könnte das gut laufen, da obwohl das iPhone 4 mittlerweile nicht mehr sonderlich gut unterstützt wird, es aber trotzdem von der Marke profitieren wird. Leisten können wird sich das Handy dort aber sowieso erst einmal nur die obere Mittelschicht. Durch die steigenden Zinsen sowieso.
Zugegebenermaßen bin ich das auch, aber meinem Urteilsvermögen vertraue ich mehr. :-)
Du sagst es: im Grunde genommen, sind wir doch alle subjektiv motiviert. Das einzig objektive (da unleugbare Tatsache) in diesem Spiel ist für mich der Aktienkurs. Und der taugt nix. Und daß dieses so ist, liegt nicht an diesen ständigen, intelligenzfreien Verschwörungs Theorien. Aber da seid ihr hier im Apple-thread nicht die einzigen. Schaut mal gelegentlich bei SAP vorbei - genau dasselbe Spiel: Kurs runter = Kursmanipulation, nach oben wird selten manipuliert, denn da hat dann der Markt recht. Meiner Erfahrung (seit 1985) nach ist es einfach so: wenn der Kurs sinkt, werfen die Aktionäre Ihre Anteile weg. Und wenn der Kurs seitwärts läuft, will die Aktie einfach keiner haben. Punkt! Stellt sich dann aber die Frage: wer liegt nun richtig, die zigtausende Aktionäre die den Kurs bestimmen, oder wir paar (unbelehrbare) Hanselen hier im Thread.
Tja, da ist guter Rat teuer. Aber,....merkt ihr was?
Tja, da ist guter Rat teuer. Aber,....merkt ihr was?
wir paar hansels bewegen schon mal GARNIX....auch nicht die zich tausend aktionäre, sondern nur die instutionellen!
diese leute sind nicht DUMM und sehen am markt das viele auf long setzen und steuern diesbezüglich gegen und realisieren ihre gewinne von vor paar monaten, jahren!!
wer hier kurzfristig lotto, tipico mit apple spielt, der zockt auf gut glück...und wenn man nicht absichert, sollte nochmal seine trading-taktik überdenken, anstatt jetzt bis ende des jahres zu HOFFEN das es noch was wird ( O-ton von einem user hier)
hätte dieser user abgesichert, dann hätte er die gleichen anteile am nächsten tag umso günstiger eingesammelt...naja wo kein hirn, da kein handel :-/
"was sind denn das für "probleme" die du mit mir hast? :-D"
Das kann ich dir leider nicht erneut sagen, weil du das dann wieder bei Ariva wegen Beleidigung löschen lässt.
"hätte dieser user abgesichert, dann hätte er die gleichen anteile am nächsten tag umso günstiger eingesammelt...naja wo kein hirn, da kein handel :-/"
... für die freundlichen Worte.
das find e ich mal sehr EMOTIONAL.... bei dir ja sehr bekannt!
ich habs NIE verstanden WARUM du so bist!!
WENNS um beleidigung geht wird gemeldet.....hab lange zeit bei dir NIX gemacht, aber es wurde mal zeit ;-)
habe dir letztes mal die friedenspfeife angeboten....aber du willst es nicht....
DU hast anscheinend hier nicht wirklich lust über einzig und allein über APPL zu diskutieren
mir scheint es so das DU nur dein frust oder agressionen rauslassen möchtest, weils wohl nicht in deine ruckartig gewünschte richtung läuft!!
"DU bist doch selber der der neueste ARIVA melder und lässt löschen....also einfach füße still halten...."
Wie kommst du darauf? Ich habe noch nie was an Ariva gemeldet (außer ein paar eigene versehentliche Doppeleinträge). Und innerhalb fast eines Jahres noch keine Handvoll schwarzer Sterne verteilt.
Aber was mir auffällt: auch du siehst nur die institutionellen Anleger als Kursmacher. Zu 80% gebe ich dir dabei auch recht. Allerdings: warum hast du dir diesen Namen gegeben? Hatte ich mit meinem letzen Posting vielleicht doch auch ein bisschen recht? I´am in love with my appelchen....;-)
Von den fünf seit Anfang 2013 begonnenen und inzwischen abgeschlossen Apple-Geschäften habe ich drei aktiv verkauft und zwei per SL. Gesamtgewinn 92%.
Im Moment offen ist dein Lieblings-Schmähobjekt mit im Moment 40% im Minus, von dem ich aber annehme, dass es in den nächsten Monaten reichlich Gewinn abwerfen wird.
"problem" = "beleidigung"??? das find e ich mal sehr EMOTIONAL.... bei dir ja sehr bekannt!
Was findest du sehr emotional an meinen letzten Beiträgen? Kann nicht folgen.
Du musst übrigens mal deinen Mac oder iPad zum Service bringen. Der hat ein echtes Problem mit der Caps-Lock-Taste und der Tastenwiederholung.
aber produkt-liebheit und finanz-invest sind 2 paar schuhe....
jetzt habe ich dir ne antwort gegeben...nun bin ich dran:
wie kommst du auf den wert das du nur zu 80% glaubst??
eigentlich ist GLAUBEN= 100%
nicht GLAUBEN= 0 %
jemand der gewinne macht, HAT es garnicht nöttig diese zu posaunen ;-)
das einzige was ich an DIR sehe momentan ist, das DU ziemlich aufgekratzt wirkst!!
einfach mal die luft anhalten, es ist w.ende und garkein handel....DU hast schon wieder mal ne ZIEL-PERSON ausgesucht...fehlt nur noch die BELEIDIGUNG ;-)
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Samstag-Abend. Hat heute wieder mal so richtig Spaß gemacht mit euch zu diskutieren.
So long
naja egal...
und zum thema WERNER:
ich warte weiterhin mal seit dezember das mal auch was kommt bezüglich ineresaanten erfoschten links oder sonst was....aber dieser typ bringt einfach leider bisher NIX seitdem:-(
friedensangebote nimmt er auch nicht an...tja, mehr kann und will ich auch nicht tun
für mich ein weiterer lust & laune schwätzer....abgetan in ablage MÜLLTONNE
Wir werden den Sonntag schon rumbekommen:-)