Antizykliker-Thread - v2.0
Wurde gerade von Anti Lemming per Boardmail darauf aufmerksam gemacht, dass er nicht bereits seit Wochen short ist.
Ich bitte daher, dies zur Kenntnis zu nehmen und diesen Teil meines Postings (1198) zu ignorieren.
Bei Anti Lemming entschuldige ich mich dementsprechend für meine diesbezügliche Anmerkung.
Muss da etwas missverstanden haben.
MfG
No Panic
Zur Sentimentanalyse (AAII): Dazu gehört viel Erfahrung und oft liegt man daneben, jedoch erhält man wertvolle Hinweise. Das AAII-Sentiment ist mir zu bullisch, um bullisch zu sein. Hohe Bullenquote sagt aus, dass viele mit steigenden Kursen rechen und folglich schon gekauft haben. Bleibt die Bullenquote hoch, können die Kurse weiter steigen (Ende 2010) oder auch nicht. Fakt ist aber, dass die Rally nicht mehr gesund ist, weil die Käufermassen (ehemalige Sindeliner) fehlen, sie sind ja schon investiert. Dieser Zustand zieht sich meist etwas hin, d.h. ein Top im Sentiment fällt fast nie mit einem Markttop zusammen.
Da ich davon ausgehe, dass das Sentiment noch 1-2 Mal oben anklopfen wird, sind 50% der Rally vorbei, vgl. 2010. Dies ergibt sich aus einer zeitlichen Betrachtung und einer Strichverlängerung.
Wundert mich eigentlich, dass du an der Genialität von AL zweifeln konntest.
;-)
PS: Mit deinem Kotau hast du soeben eine wichtige Voraussetzung für die probeweise (!) Aufnahme im BT erfüllt, falls du das wünschst. Gratuliere, du hast den Hauptgewinn gezogen. Klicke auf "Aufnahme in die Gruppe der Stammbären beantragen", um ihn zu erhalten.
Ich mache vor niemandem einen Kotau.
Habe auf Anti Lemmings Boardmail hin - ohne jede weitere Überprüfung durch meine Person - seine Antwort zur Kenntnis genommen und dementsprechend meine Aussage korrigiert.
Ich wüsste nicht, warum Anti Lemming mich anlügen sollte.
Und selbst wenn.
Ich pfeif auf solche Dinge.
Lieber nehme ich eine meiner Aussagen (vorsorglich) zurück, als irgendjemanden Unrecht zu tun.
In die Niederungen irgendwelcher Grabenkriege lasse ich mich nicht involvieren.
Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Freundlichen Gruß
No Panic.
Und Leute, die nie Ein- und Ausstiege posten kann ich sowieso nicht ernst nehmen, die sind nämlich immer zum besten Zeitpunkt drin und verkaufen auch immer bestmöglich ;)
btw. wenn QV Kindergarten ist, wieso postest Du dann dort?
Lass nur irgend einen Plunder weit möglich fallen kombiniert mit irgendwelchen Nachrichten, dann wittern irgendwelche Zocker das schnelle Geld. Das ist die Begründung. Mag sein, dass der noch gut nach Oben gehen kann, aber reiner Zock - wenn da paar Unternehmen abtauchen geht dein Athex erst einmal baden. Abgesehen davon brauchst Du Volumen - fehlt das kannst du den in der Pfeife rauchen.
Schau mal was die Ösis mit ihrem ATX deshalb Probleme haben.
Es greift zu kurz, jede Erholung nach oben mit Zockern zu erklären. Es können auch ernsthafte Anleger sein, die ein Schnäppchen suchen. Schließlich startet jede Hausse irgendwo im Keller und die ersten Käufer werden immer als Zocker belächelt.
Man muss einfach sehen, dass die Schuldenkrise "durch" ist, zumindest aus Sicht des großen Geldes, das im Bondmarkt tätig ist. Die Bondauktionen der letzten Wochen liefen überall gut bis sehr gut, die Zinsen am langen Ende fallen. Vor allem auch in USA, dem größten Schuldner der Welt. Der Grund ist klar und wurde von mir schon sehr lange so beschrieben: Anlagenotstand. Und daran wird sich die nächsten Jahre auch nichts ändern, dh die Staaten haben noch Jahre Zeit, ihre Probleme zu lösen, denn sie können sich günstig refinanzieren.
Für die Aktien bedeutet das noch Jahre eine Hausse. Denn nicht nur das Geld ist billig, sondern die Wirtschaft kommt auch immer mehr (USA) bzw. wieder (D) ins Laufen. Die Aktienbewertungen sind sehr günstig, gemessen an den Kennzahlen.
Wehrmutstropfen sind die EU-Staaten der Peripherie, gäbe es dieses Problem nicht, könnte man blind strong long gehen. Steffens beschrieb es gestern sehr gut: Wir haben eine politische Börse, die teilweise unberechenbar ist.
Doch ME ist eine grobe Linie erkennbar, von Gipfel zu Gipfel geht es voran. Im Moment steht die Schuldenbremse auf der Agenda und wird auch so durchgezogen. Und jetzt komme ich zurück zum Athex: Was fehlt, ist ein Wachstumsprogramm für die Südstaaten, nachdem se siech gesundgespart haben. Ich hoffe, dass dies dieses Jahr angestoßen wird, denn wenn man Erde verbrennt muss man hinterher wieder aussäen, sonst war alles umsonst. Sollte es so kommen, ist der Athex zur Zeit massivst unterbewertet. Also: Ahnt der Markt etwas?
#1230 "Kohle" ist ein sehr starkes Argument für steigende Märkte ... vielleicht das stärkste Argument, das es gibt.
Luke hat recht - es gibt weder schwarz noch weiß - nur ein sehr helles und ein sehr dunkels grau - und viele Zwischentöne dazwischen.
2) Kohle ist DAS stärkste Argument für eine Hausse, richtig. Im Prinzip muss man nur beobachten, wohin die Kohle fließt um Erfolg an der Börse zu haben. Im Moment fließt die Kohle vom Staat zu den Banken in den Bondmarkt (zum Staat). Erstaunlich, dass unter diesen Umständen die Inflation unter Kontrolle bleibt.
... und Musterdepots sind Quatsch, das weißt du genau ... da zockt man für das Publikum ... echtes Geld wird mit Schweiß und Nerven erarbeitet ... auch an der Börse.
Und in Anbetracht der Tatsache, dass die Arbeitslosigkeit in Greichenland weiter steigt und die Wirtschaft auch dieses Jahr eine fette Zahl nach dem Minus stehen hat möchte ich bezweifeln, dass Athex aktuell noch ein Superschnäppchen ist. Und wie gesagt, Du vergisst immer das Volumen und möchtest in ein Land investieren, das eigentlich bereits pleite ist.
Du baust hier auf Wachstum und Programme - wo soll das Wachstum her kommen wenn den Griechen das Volk davon läuft, die Arbeitslosenquote trotzdem steigt und sich innerhalb EU immer neue Baustellen auftun?!?
Ich sehe ehrlich gesagt in Südamerika oder Asien bessere Wachstumschancen und Schnäppchen als in Griechenland ;)
Nein, ich würde auch auf den Bären rumhacken, wenn mein Depot massiv im Plus wäre, insbesondere wenn ich bei 5000 strong long wäre.
Warum? Weil ihre Argumente falsch oder lückenhaft sind. Nenn es eine Art des Wutbürgertums.
;-)
Euro-Krise
Starökonom O'Neill preist deutsche Wirtschaftskraft
Die Euro-Krise? Doch nicht so schlimm wie befürchtet. Deutschland? Ein Stabilitätsanker für die ganze Weltwirtschaft. Der prominente Volkswirt Jim O'Neill verblüfft mit überraschend optimistischen Einschätzungen zur Konjunktur in Europa.
Düsseldorf - Es ist das Gegenteil von dem, was derzeit Politiker und Ökonomen weltweit von Europa denken: Der Volkswirt Jim O'Neill sieht gute Chancen, dass sich die europäische Konjunktur besser hält als von vielen Experten erwartet. "Die meisten Menschen gehen davon aus, dass Europa bereits in einer tiefen Rezession steckt und Deutschland ebenfalls in einen Abschwung hineinläuft. Die jüngsten Daten sprechen eine andere Sprache", sagte der langjährige Chefvolkswirt von Goldman Sachs und jetzige Fondsmanager dem "Handelsblatt". "Die Angst, dass Europa die Welt in den Abgrund zieht, erscheint mir im Moment unbegründet."
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,812345,00.html
Als Antizykliker ist es meine Mission, stets gegen die etablierte Mehrheit zu sein und die Schwächen ihrer Argumentation offenzulegen.
Hab ich bei Ariva 2007/2008 als Bär so gemacht und seit 2008 als Bulle.
Seit 4 Jahren sind hier - für mich total unverständlich, weil in massiver kursmäßiger Schieflage - die Bären die anerkannten Big Boys mit den dicken Hosen, insofern ist für mich klar, was ich als Berufs-Anti tuen muss. Und bislang lag ich damit ja - wie musi richtig bemerkte - im Prinzip richtig am Markt. Wenn auch das Timing oft miserabel war...
Die Frage ist aber, ob Du dich in deiner Position in der Minderheit wieder findest oder ob dies bereits die Mehrheit ist - also ggf. ein Positionswechsel angesagt wäre.
Außerdem - wie stellst Du fest ob Du Dich auf der "richtigen Seite" befindest?
Für diese "Bären" gibt es keine "richtige" und "falsche Seite". Es gilt wie Musicus so oft schreibt: "Flexibel sein!"
http://www.bild.de/geld/wirtschaft/...r-euro-krise-22260000.bild.html
Damn it.