Antizykliker-Thread - v2.0
die zentrale aussage war FÜR MICH kann er kein indikator sein - mit nachsatz OHNE HÄME
also komm wieder runter - du musst doch selber zugeben das da eine gewisse komik drinsteckt ??? wenn jemand teils 1monat später sagt ich war short deshlab mein provokatives posting in #874
mich interessiert hier NUR kann ich was nützliches geben oder mitnehmen - ich finde den streit zwischen bt und az total lächerlich - s weiter oben -zu mal er von protagonisten geführt wird-die ich mindestens amüsant finde
ich weiss wie es angefangen hat aber es ist mir egal - es beschädigt JEDEN der an diesem lächerlichen streit teilnimmt
oder ist es normal das leute in qv/az und sonstigem oder was auch immer IMMER wieder von al lächerlich gemacht werden sollen???
das ist blanke überheblichkeit - und beschädigt ihn ggf mehr als die zu recht gescholtenen
vielleicht hat er/haben andere in vielen dingen recht - keine ahnung - ehrlich ist anders
ich nenne das börsentechnisch die meiste zeit im leben nutzloses blabla - interessant ?absolut
denn ich habe immer gesagt diese diskussion findet auf hohem niveau statt-eigentlich mein stil
was aber überhaupt nicht mein stil ist - wenn leute nutzlose dinge tun und ggf andere verarschen
kannst du damit leben? ich denke man kann es-wenn nicht .... DEIN PROBLEM !!!!
schade fände ich es trotzdem - man hätte ja ggf mal nachfragen können wie es gemeint war
sachen entstehen NICHT in der aussage - sie entstehen im kopf des lesenden - DURCH INTERPRETATION
n8
der spread zwischen usa und dax ist mittlerweile ein elfmeter ohne torwart. im august momentan 1200 punkte (dax punkte wohlgemerkt!) dow monatskerze -7 % dax -23 %. auch gegen andere europ. indizes sieht es ähnlich aus (>10 % underperformance)
ich setzte auf zumindest spread halbierung: dax callen + dow putten = sichere gewinne.
Sollten Beiträge nicht darauf abzielen, auf Werte oder sogar ganze Indizäs aufmerksam zu machen, die momentan von jedem verkauft und gemieden werden, die aber gerade deswegen ein großes Potential haben oder umgekehrt? Diese Meinungen sollten aber auch begründet werden, nicht jeder gefallene Titel kommt auch wieder hoch. Z.B. ist Q-Cells um 99 % gefallen, aber wirkliche Erholungschancen sehe ich bei diesem Wert nicht. Dafür ist das Unternehmen zu sehr verschuldet und der mittlerweile hart umkämpfte Photovoltaikmarkt gibt die Renditen von vor 5 Jahre nicht mehr her.
Dagegen ist Apple genau das Gegenteil. Wir wurden immer wieder positiv überrascht, neue Märkt wurden mit neuen Produkten überraschend dominant erobert, es wurden sogar neue Märkte erzeugt (iPad > Tablet PC). Hier ist vermutlich der Zenit erreicht. Steve Jobs ist weg, eine neue Überraschung ist schwierig, vielleicht werden wir noch einmal eines besseren belehrt, aber spätestens dann ist das Ende der Fahnenstange erreicht, wenn dieses nicht schon erreicht wurde!
Also, einiges läßt den Antizykliker aufhorschen, denke allerdings, dass es noch zu früh ist. Der Trend und die nicht gelösten Probleme werden uns wohl mindestens noch einige Wochen hinunter ziehen. Eine kleine technische Gegenbewegung ist bestimmt denkbar. Aber wirklich neue Fakten kommen wohl erst im Oktober mit den neuen Quartalsberichten auf den Tisch. Ist es wieder eine falsch vorweggenommene Rezession? Ich vermute es glatt. Richtige Gründe zu einer erneuten Euphorie und somit einer Ralley sehe ich allerdings auch nicht kommen. Vieles spricht für einen lauen Markt nach einer gewissen Beruhigungsphase.
@leeroy
Die Frage ist doch viel mehr, ob bei dem entstanden Spread zwischen Dax und Dow, ob sich der Dax dem Dow wieder nähert oder umgekehrt. Zuvor ist der Dax auch dem Dow etwas davon gelaufen. Aber im Grunde hast Du Recht, der Dax hat gegenüber dem Dow mehr begründetes Aufholpotential, als das sich der Dow um 15% nach unten zum Dax orientiert.
Offenbar wird der Nachfrageausfall aus US von China und anderen Regionen nicht kompensiert. In Dollar mag der Nachfrageausfall nicht ganz so dramatisch erscheinen, nur zusätzlich sank der Dollar im letzten Jahr im Schnitt so 10%. Was die Amis hingegen letzten Herbst wie blöde kauften, waren u.a. ausländische Aktien. Die sie inzwischen am Top offenbar wieder verkauft hatten...denn der Dollar steigt trotz des Crashs nicht....einen erneuten erneuten QE-Recovery-Hype sehe ich von daher nicht, eher nur technische Reaktionen. Es könnte aus meiner Sicht also sein, dass man in Europa auf den Börsenverlusten erstmal weitgehend sitzen bleibt.
PQs Statistik über Börsenrallyes nach tiefen Philly Fed-Ständen taugt eben gar nichts, solange ungeklärt bleibt, ob die Wirtschfatslage in den USA (aber auch anderswo) sich weiter verschlechtert.
Es nutzt auch gar nichts, nach dem Crash reflexhaft die Erhohlung auszurufen über gewisse technische Reaktionen hinaus, solange man nicht versteht, warum es den Crash überhaupt gegeben hat, was da gecrasht ist. Das sind reine Dauerbullen-Reflexe ohne jeden Verstand.
Der Spread hängt wie immer vom Betrachtungszeitraum ab.
antizyklik heisst NICHT reflexartig up zu schreien wenn wir 5,10,30,50% korrigiert haben
antizyklik heisst auch risiko zu begrenzen wenn es oben eng wird - ich glaube das ist das grösste missverständnis zwischen az und bt
az heisst darüber hinaus KEINEN horizont zu haben - sprich anlagedauer und intensität zu variieren
so kann es az sein banken jetzt zu kaufen - denn trotz aller probleme bergen gerade diese auch erhöhte chancen
bestes bspl boa - sinnvoll? keine ahnung - ertragreich? bisher ja
andere nutzen stärkephasen JETZT um aktien abzustossen die sie vermeintlich zu lange gehalten haben-ich variiere dies über hedges
guckst du hier
http://www.ariva.de/forum/...-und-Anekdoten-442045?page=11#jumppos295
http://www.ariva.de/forum/...us-so-erwaechst-447795?page=7#jumppos183
http://www.ariva.de/forum/...us-so-erwaechst-447795?page=7#jumppos184
aufgelöst hier
http://www.ariva.de/forum/...-Time-High-428557?page=3217#jumppos80449
pichel habe ich dies geschrieben
http://www.ariva.de/forum/...-Time-High-428557?page=3243#jumppos81081
und hier aufgestockt
http://www.ariva.de/forum/...-Time-High-428557?page=3243#jumppos81087
bis hierhin erfolgreich
morgen auch noch? keine ahnung
technisch stehen wir ggf an einer abzweigung
vor einem massiven rescluster - erholungstrend ist gebrochen (negativ) - aber kommenwir dadurch kann es mit der snapback rallye weitergehen
kritisch dabei: nach starken trends hier down sind seitwärtsphasen normal - die wahrscheinlichkeit das down fortgesetzt wird ist sehr gross -aber fest steht es nicht denn börse ist viel mehr als nur fundamentalanalyse
und wie das comic oben zeigt - NIX GENAUES WEISS MAN NICHT
Noch zur Underperformance des Dax:
in gleicher Währung wurde "nur" die Überperformance des Dax seit QE3-Beginn, also seit einem Jahr, wieder komplett und blitzartig abgebaut, jedenfalls im Vergleich zum S&P-total return.
Und 2000 stand der Wechselkurs bei ca. 1 (kein Indexspread) und aktuell bei ca. 1,40-45 (kein Indexspread). Demnach müssten wir laut deiner Logik einen Spread haben, haben wir aber nicht.
Im übrigen wenn man schon einen Zusammenhang zw. Index und Wechselkurs vermutet warum sollte sich dann nicht der Wechselkurs an die aktuelle Situation anpassen?
Warum ausgerechnet der Index diese (deiner Meineung nach) "Verwerfung" korrigieren.
Ich hab dazu übrigens keine Meinung falls du fragen solltest.
zaphod42 im QV: 20.07.11 10:03 #58689
"Solange hier im Thread oe als Volltrottel gilt
ist die Hausse 100% intakt und wird früher oder später Richtung 10000+ weiterlaufen. Erst wenn Anti Lemming als Volltrottel gilt, sollte man übergeordnet von Longs in Shorts wechseln.
Immer daran denken: Gefahren, die bekannt sind - und das ist die Schuldenkrise definitiv - sind eingepreist. Bislang gibt es keine anderen Probleme am Horizont, selbst im BT wird nichts anderes diskutiert. Die Kurse haben sich trotz allem nicht nach unten bewegt, also werden sich sich in Kürze signifikant nach oben bewegen, sobald der Druck seitens der Politik nachläßt.
Eine Hausse stirbt in Sorglosigkeit und Euphorie, nicht in Angst vor der Zukunft. Gemessen an diesem Thread haben wir also ideale Voraussetzungen für eine Fortsetzung der Hausse."
dax: 6800 - 5600 -18 %
sp: 1450 - 1180 (x1,44)=1700 +17 %
@daiphong
ich nehme an du meinst qe2 nicht 3? start iirc am 12.11.2010. in diesem zeitraum ist der unterschied kleiner als nur im august 2011, das ist richtig, jedoch immer noch >10 %.
maybe dax nächsten wochen unter 5000 und dow über 12000. dann wars eben ein griff ins klo. we'll see.
Aktuell hat der SPX am 38RT seit Tief2009 gestoppt (wie im Flashcrash 2010 übrigens) und nun stehen wir am mBB im Daily und ich favorisiere nächste Woche eigentlich das es der SPX drüber schafft nach dem ersten Abprall am Donnerstag. Dann bis in den September zumindest eine Flagge ausbildet die Kurse über 1200 bringt. Anschließend Abprall an den fallenden GDs z. B.50er oder 200er und neues Tief (wo auch immer) welches von den Indikatoren nicht bestättigt wird (z.B. RSI oder besser NYLOW (New 52 WeeksLows-Nyse)).
Unten noch zwei verschiedenen Einstellungen der RydexFunds die Rückschlüsse auf den Geldfluß zulassen.
@leeroy.kincaid
"....du kannst imo nicht einfach die zeitachsen wechseln. nur gleiche zeiträume sind vergleichbar. also die indizes im 20 jahreschart bzgl. spread betrachten aber die devisen nur im 10 jahreschart ist nicht zielführend...."
Tue ich genauso wenig wie du. Ich beziehe mich ja auf meinen 20Jahreschart und Wechselkurs ist Wechselkurs egal was für einen Zeitraum ich nun poste.
Oder hab ich gerade einen Denkfehler gemacht?
dazu kann ICH nur sagen ich selber empfinde mich als grössten depp
technisch habe ich 2x(s pfeile) das ende ausgerufen durch eine figur die ich bnr nenne - und dabei ist das noch nicht einmal auf meinem eigene mist alleine gewachsen - getradet ?
NEIN - gehedged? JA - nur erhält man durch hedge ggf nur den status quo - besser wäre es gewesen man hätte über-hedged oder alles verkauft und sich nun ggf langsam neu eingedeckt und das bei kursen um 5100/4500/3500
es hilft doch nix IMMER diese "ich bin besser als du"-attitüde auf den weg zu geben
dann bleibt es leider nur ein lagerkampf und ist uninteressant weil unproduktiv
Das kann ganz schön lange dauern, bis sich so ein Spread wieder abbaut...
Und ja auch ein Jahr eine schöne Zeit der universellen Rechthaberei, jetzt ist plötzlich keiner der Protagonisten mehr da. Genauso wie PQ jüngst hatte man andere Auffassungen hier regelmäßig als Troll und Trottel behandelt. Es gab nur ätzenden Hohn und Spott, oft sogar übelste Hassanfälle besonders von Armitage, auch gegen fast jeden BTler persönlich, selbst wenn die hier gar nicht posteten. Gegen jeden, der an der unbegrenzten Recovery zweifelte oder gar vermutete, dass auf Sand gebaut wurde und das Soufflé wieder zusammenfällt.
In die Scheiße gefasst haben wir alle schon, ich auch natürlich, das ist nicht der Punkt. Armitage roch den Braten schon im Juni und verabschiedete sich endgültig mit einem
"Ab heute bin ich tolerant und gebe jedem Arsch die Hand... "
Ich persönlich mag Metro alias zaphod42, mir tut es sehr leid, falls er jetzt ins finanzielle Verderben gerannt ist. Aber es gibt soetwas wie intellektuelle Redlichkeit, bescheiden und ehrlich genug zu sein, zu wissen, dass die eigenen intellektuellen Mittel durchaus begrenzt sind, und auch andere irgendwie Recht haben können. Diese Redlichkeit gab es hier lange Zeiten nun gar nicht, nur deswegen insistiere ich auf der schlichten Tatsache, dass hier bis vor wenigen Tagen Dax 10.000+ propagiert wurde.
Es zeigt, wohin eingewöhnte Rechthaberei führen kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/U.S._Dollar_Index
Dax in Dollar (blau) vs. SPX