Westwing -- Neuer Thread
die Zittrigen abgeschüttelt.
"Mit der Geduld kommt der Erfolg".
Alte Börsenweisheit nach Mao Tse Tung, chinesischer Star-Investor.
Ich folgere daraus für meine Westwing Position:
Strong HOLD
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/...beste-zeitpunkt-17565167.html
Der von Ian Wace und Paul Marshall gegründete Londoner Hedgefonds Marshall Wace LLP hat am 07.10.2021 seine Netto-Leerverkaufsposition von 0,60% auf 0,50% der Westwing-Aktien verringert...."
http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...tt_Rueckzug_Aktiennews-13707634
gerne.
Um ihn besser einschätzen zu können, sollte man folgendes Wissen: Szew hat sich damals bei GFG sehr unrühmlich (allg.) aus dem Finanzforen verabschiedet, nachdem er Gegenwind und Kritik zu seinen getroffenen Aussagen bekommen hat. Darüber hinaus haben seine Wikifolios über 5-7 Jahre hinweg, während wir uns in einer Hausse befanden, Renditen von -0 - 90% (wenn man fair ist) erzielt. Durch mehrere Wikifolios sieht das etwas verwässert aus. Je nach Zeitpunkt, waren auch negative Renditen möglich (noch aktive Wikis - die kleinen). Seit Corona hat er deutliche Überrenditen erzielt. Das Depotmanagement zielt auf klar und große Übergewichtungen ab.
Die damalige und von mir bereits o.g. Kritik zielte damals auf seine sog. Analyse der "Traffic-Daten" ab. Letztlich hatte er zu verantworten, das er GFG abwärts schickte, in dem er u.a. unlimitiert ausgestiegen war (gehört auch zum Depotmanagement).
Es stellte sich heraus, das seine Analyse nicht zu den erzielten Ergebnissen von GFG passte. Soweit, so gut.
Jetzt mit meiner persönlichen Wertung: Daher stimme ich seiner Aussage NICHT zu, wenn er behauptet, das die Analysedaten diese Unterbewertung aufgezeigt hätten. Er hatte damals und versteht es anscheinend immer noch nicht, das Google Analytics u.Ä. expost Daten für externe zu Verfügung stellt und auch nur bedingt. Das lässt sich auch gut anhand vieler Daten belegen, da ich selbst Zugriff auf eine Webseite habe, die weitaus über 1 Mio Hits hat usw.
Quote SZEW: "Für das Q3 konnte nun nur noch ein Trafficzuwachs von 3% erreicht werden, während die Analysten einen Umsatzanstieg von +14,6% prognostizieren."
Hier werden gernau diese beiden Korrelationen durcheinander geworfen. Hätte gerne seine Aussage zu Q2 mal gelesen. Da hier Umsatzanstieg von 14,6% mit Trafficzuwachs gleichgesetzt wird, kann man diese Aussage gleich in den Müll werfen. Na gut, lassen wir das mal so stehen. Wenn ich seiner Arugmentation in irgendeiner Art und Weise folgen müssten dann so: Viele Menschen verstehen nicht, das 3% Followerzuwachs von einem hohen Niveau trotzdem immernoch mehr sind (Neukunden) als von einem niedrigen Niveau 10%,
Er versteht auch nicht - das Downloadzahlen von Apps, ohne eine Deinstallationsquote nicht aussagefähig sind. Da es völlig konträr zu dem Geschäftsmodell, der Kundenpolitik von Westwing ist. Klar möchte man neue Kunden gewinnen aber man möchte auch Bestandskunden halten.
Dann quatscht er auch von erkauftem Traffic des Marketings usw. wobei wir hier seit Wochen das gegenteilige feststellen und auch in den Zahlen sehen.
Naja, die Analyse war eigentlich nicht der Redewert. Problem, das ist wie mit allen "Prophezeiungen", wenn sie so kommen, dann wird man berühmt und wird gefeiert, wenn nicht, dann wird man von der Seitenlinie auszuschauen. Grandioses Beispiel ist hier Mr. Dax.
Rest sollte jeder selbst beurteilen.
Schönes Wochenende
Ich denke das einzige was hilft, ist ruhe bewahren und hoffen das der Vorstand die Prognosse für dies Jahr erhöht und den Plan bis 2024/2025 bestätigt. ich bin seit 38 EUR mit einem sehr hohen Betrag investiert. Ich finde Katjuschas Input überragend und fühl mich bei dem Investment immer noch wohl :).
Allen ein schönes Wochende.