Westwing -- Neuer Thread
Von 55 auf 35 runter (bald bei -40%), glänzende Q2 Zahlen, seit IPO steht man p.a. bei ~ 8.5% Kursgewinn usw.
Also es brauch niemand zu behaupten, der Kurs steht dort weil die Aktie outperformed hat die letzten Jahre.
Ich hab vor Wochen (bereits Anfang August) gesagt, das hier jemand fette Pakete in den Markt gibt.
S2 liegt bei 34,50, wo meine letzte Order lauert.
Vom S3 bei 30,90 gehe ich persönlich in Relation zur Unternehmenssituation nicht aus.
Vor einem Jahr stand WW noch bei 10 €, daher letztendlich wohl auch eine gesunde Konsolidierung. Viele Privatanleger nehmen nun einfach Gewinne mit. Hoffen wir einmal, dass spätestens vor den nächsten Zahlen eine ordentliche Gegenbewegung kommt.
Ich möchte hier jetzt keine Corona Diskussion führen, weil dieses nicht zielführend ist. WW wird mit hoher Wahrscheinlichkeit weiter wachsen, mit oder ohne Corona, daher wird eine etwaige Rotation nur temporär sein. Der Kurs wird dieser Entwicklung dann irgendwann wieder folgen, vielleicht auch früher als später. Bei HF geht das ja auch. Nur meine Meinung.
https://www.sueddeutsche.de/politik/...-spahn-ende-pandemie-1.5415332
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/...orona-lockerung-103.html
Insgesamt wird in diesem Land viel zu viel geredet und alle durcheinander, was die Situation nur schwieriger macht.
Lasst euch Impfen und werbt in eurem persönlichem Umfeld dafür, widersprecht im Privaten all den Schwurblern und Angsthasen, dann ist allen geholfen, vielleicht auch Westwing.
Die interessantere Frage bzw. These ist hier, dass bzw. ob in Deutschland E-Commerce Werte strukturell fehlbewertet sind an der Börse. Die Zooplus Transaktion hat mich auf diese These gebracht und ich habe mein Portfolio entsprechend angepasst. Ja, es wird eine Coronadelle geben, aber die strukturellen Trends bleiben intakt und dies noch für viele Jahre.
Ich denke hier im Forum sollten wir nur in einem "wirtschaftlich" Kontext darüber sprechen. Aber ich weiss, worauf du hinaus möchtest. Die letzten zwei Jahre waren für jeden von uns in irgendeiner Art und Weise aufreibend. Es gibt niemanden, für den Corona nicht etwas verändert hat, sei es den Blick auf die Zeit mit der Familie durch Home-Office o.Ä., der unermüdliche Diskussionskampf oder eben andere Dinge.
Lasst und einfach darauf hoffen, dass bald alles seinen gewohnten Gang gehen kann.
PS.: PODCAST Empfehlung zu dem Thema: cui bono wtf happened to ken jebsen
Bzgl. der Fehlbewertung stimme ich dir zu. Grundsätzlich ist der Abschlag zwischen den Bewertungen nicht mehr über das normale Maß einer konservativen Haltung zu erklären. Vielleicht liegt es in Deutschland wirklich an dieser mangelhaften Digitalisierungsdebatte, dass Menschen in unserem Land diese Geschäftsmodelle nicht als beachtenswert finden. Wobei ich das letztlich nicht einmal glauben kann ...
Inwiefern, wenn ich fragen darf, hast du deine Konsequenzen aus dem Thema "zooplus" gezogen? Würde mich sehr interessieren.
Depot-Rotation mit Schwerpunkt in den E-Commerce?
Noch am Rande: Was mir sehr aufgefallen ist (Foren/Diskussionen etc.) das in Deutschland (DACH) viele nicht verstehen, welche Bedeutung Marktanteile > Gewinn in Bezug auf Geschäftsmodelle im "Internet" (E-Commerce etc.) haben. Und das der Anteil erschreckend ist.
Für das GJ 20 wurden knapp 200 Mio angegeben. Ist also schon noch einiges da. Aber immer schwierig abzuschätzen, wie sich das dann insgesamt auf die Steuerabrechnungen auswirkt. Manche tax loss carryforwards laufen ab oder sind nur immer zum Teil auf Gewinne anrechenbar.
Ich bin echt gespannt was passiert, falls die 35,3 nach unten durchbrochen werden. Entweder das wird nur ein kurzer Downer um SL auszulösen und zittrige Anleger rauszuspülen, oder es wird was nachhaltiges mit dann Kurses bis 30-31€. Allerdings muss der Vorstand dann zwingend ein ARP anschmeißen. Wenn er das nicht spätestens bei 32€ tut, müsste man sich schon fragen, ob da fundamental mehr im Argen liegt als bisher bekannt oder erwartet.
Nur bemerken die Analysten und Finanzjournalisten nicht, dass das schon seit Jahresanfang thematisiert werden. So kommt es jetzt im Grunde seit Februar bei fast allen ECommercern zu einer Seitwärtsbewegung oder bei den kleineren Werten zu einer Art Salamicrash, da man das Argument der zurückgehenden Nachfrage oder zumindest des Wachstums alle paar Wochen neu aufwärmt.
@maurer0229
Ich zweifle auch nicht an den operativen Dingen. Meine Aussage war nur im Zusammenhang mit einem Aktienrückkaufprogramm gemeint, welches ich bei dem Cashbestand und der Bewertung bei Kursen um die 32€ für zwingend halte. Wenn man das nicht tut, muss ma entweder am Sachverstand des Vorstands in Sachen Kapitalallokation zweifeln, oder es gibt fundamental etwas was zumindest ich nicht auf der Rechnung habe.
Abverkäufe in abstruse fundamentale Bewertungen sind keine Seltenheit.
Siehe Nemetschek mit KUV über 15 und EV/Ebitda von rund 45 bei durchschnittlichen Wachstumsraten von 10%.
Schon ein trauriger Verlauf.
der markt scheint bezüglich der zukunft des e-commerce eine ganz andere ansicht zu haben..
das auch zooplus dem ein oder anderen nicht die augen geöffnet ist mir unerklärlich.