Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer
Insgesamt kommt das über die Jahre 2008-2011 schon hin, also inklusive Kaufpreise, Abfindungen, Umstrukturierung Vertrieb, etc.
Wobei ich im ersten Moment auch ein wenig gestutzt habe. Über 25 Mio Investionen in LS erscheint etwas hoch.
Momentan werden die Investitionen an der Börse mit Null bewertet, da bislang noch kein einziger Euro zurückgeflossen ist, hoffentlich ändert sich diese Situation im nächsten GJ (Berka hat es ja im CC angedeutet). Die gegenwärtige Bewertung wird alleine durch AI getragen. Von daher ist das CRV nach wie vor sehr gut...
Da wurden die hohen Erwartungen auch enttäuscht und solche Nebenwerte wurden dann, obwohl sie günstig waren, vom Markt nicht beachtet. Der Dax steig damals sogar noch im 2.Halbjahr, aber AJA fiel im Spätsommer relativ stark und zwar sogar leicht unter das damalige Eigenkapital.
Dafür fiel der Kurs allerdings im Jahr 2008 nicht mehr. Im Gegenteil, während der Dax crashte, stieg die AJA-Aktie an.
AJA ist halt ein klassischer Nebenwert, der bei steigenden Gesamtmärkten dann links liegen gelassen wird, wenn man selbst kein Momentum im operativen Geschäft entwickelt. Dann sagen sich die Anleger, wir steigen lieber hier aus und gehen in die gut laufenden BlueChips. Das kann sich kurzfristig rentieren, ist aber mittelfristig oft ein Fehler. AJA muss allerdings dringend im 1.Halbjahr des neuen Geschäftsjahres beweisen, welch Margenpotenzial man hat. Man kann nicht nur von Fantasie leben. Und ich glaube, wenn AJA es nicht schafft, wird die HV Ende März 2011 diesmal auch nicht so angenehm wie in den letzten Jahren. Irgendwann will der Aktionär Rendite sehen und nicht Steigbügelhalter für ein Thüringenprojekt sein, um dort die Arbeitsplätze zu sichern. Ich bin sehr für Arbeitsplatzerhalt und neue Arbeitsplätze, aber sowas geht bei gesunden Unternehmen Hand in Hand. Die Anzahl der Mitarbeiter steigt, aber auch der Gewinn nach Steuern pro Aktie.
Hoffe natürlich auf ersteres...
In jedem Fall ist die Zeit November bis März bei AJA immer sehr ereignisreich. Mit der HV Ende März gibt es ja oft sogar schon zumindest die Umsatzzahlen des gesamten Halbjahres.
AJA hat weiter viele Hausaufgaben zu erledigen, wird aber auch weiterhin wachsen. Man merkt das AJA in eine Größenordnung gekommen ist, mit der man am Makrt nicht mehr so schnell und flexibel unterwegs ist. Schon gar nicht wenn verschiedenen Gesellschaften mit im Boot sind, die einzeln gesehen über ein gewisse Größe verfügen.
Um hier erfolgreich zu sein braucht es viel harte Arbeit, loyale und ehrgeizige Geschäftsführer in den Einzelgesellschaften, eine starke Forschung und Entwicklung und viel strategische Weitsicht.
Beispielhaft sage ich mal: Früher konnte man bei Docter mit 1-2 innovativen Produkten operativ prima dastehen. Heute muss man darüber nachdenken, ob man sich die Mühe machen möchte in den intensiven Preiskampf, eines nachhaltig schrumpfenden Marktes überhaupt noch einzusteigen und gutes Geld zu investieren. Wo wird denn hier das Wachstum des Einzelnen herkommen. Ganz klar aus der Verdrängung anderer Marktteilnehmer.
angebracht - danach zieht der Kurs ja erfah-
rungs sofort heftig an !
P.S.:
Ist nur ein Scherz :o)))
Da die Substanz absichert, sind solche 10-12% Kursverlust oft übertrieben, und man kann das zum Kauf nutzen. Mal davon abgesehen, dass hier diese angekündigte Ergebnisverfehlung eingepreist war.
Wie es bei einer neuerlichen Warnung aufgenommen werden würde, ist aber schwer abschätzbar, da es dann sicherlich rein psychologisch einen heftigeren Abschlag geben würde, allein weil ein paar Aktionäre dann die Schnauze voll hätten. Auch da wär ich mir aber relativ sicher, dass ein Herr Verder eher zukauft als abgibt, und die Landesorganisationen, die hier vertreten sind, werden zumindest nicht verkaufen. Daher hätte AJA schon eine gewisse Absicherung. Aber je nach Umfang einer erneuten Warnung kann man Kurse um die 7 € sicher dann nicht ausschließen (jetzt mal charttechnisch betrachtet).
Optics und LS werden von der Börse momentan mit Null bewertet. Ich halte dies für etwas übertrieben, allerdings muss LS erst den Nachweis seiner Ertragsfähigkeit erbringen. Genauso muss Optics seine Zukunftsfähigkeit nachweisen. Diese beiden Elemente werden im nächsten Jahr die Bewertung von AJA bestimmen. Fällt optics weiter zurück und verliert LS auch im nächsten GJ erneut Geld, dann wird sich der Kurs nicht oder nur leicht über 10 EUR bewegen, Kommt es zu ansprechenden Ergebnissen liegen wir bei 16 - 18 EUR...
AI ist sicherlich entscheidend für die weitere kurzfristige Margenentwicklung bzw. eher für die Wahrnehmung des Konzerns von außen, ob als Wachstumsunternehmen oder nur die kleine langweilige Werkstatt in Thüringen. Für die Außewnirkung, auch am Kapitalmarkt, ist AI wohl am wichtigsten.
Für die Konzernmarge dürfte aber die Entwicklung von LS mittelfristig am wichtigsten sein. Die Probleme Cybios und die kleinen Töchter bei AJA in dem Bereich geben bisher nur Fantasie, aber rein zahlenmäßig kommt da bisher nichts, außer weitere "Sonderfaktoren". Die Probleme muss man in den Griff kriegen. Der Vorteil für die Konzernmarge ist aber eben auch, dass der Bereich ja faktisch schon am Boden liegt, jetzt ma rein auf die fehlenden Gewinne und die hohen Restrukturierungskosten bezogen. Insofern kann es ja nur besser werden, und man weiß, welche Margen man im Bereich LS normalerweise erzielen kann. Ich bleib deshalb auch dabei, das eine Konzern-Ebitmarge von 12% wir in nicht allzuferner Zukunft (2-3Jahre) sehen müssen. Wenn es gelingt, würde man auch Kurse über 20 € rechtfertigen. Nur enttäuscht AJA mit immer wiederkehrenden oder neuen Baustellen. Und wie gesagt, irgendwann ist dann die Stimmung auf der HV nicht mehr so freundlich wie in den letzten Jahren, trotz aller Fortschritte beim Umsatz.
ich doch richtig, dass der Life Science Bereich mit Biometra und Cybio in den ersten 9 Monaten Verlust machte?
Cybio machte einen kleinen Gewinn und das für mich überraschende die hier viel gelobte Biometra AG brachte die Verluste ein.
Machte Biometra im letzten Geschäftsjahr nicht noch gute Gewinne mit hohen Margen? Was ist da los?
Schaut man sich mal die Cybio um, da gibt es bislang seit der Übernahme vor 1,5 Jahren kaum neue Produkte auf dem Markt, ich frage mich wo das Umsatzwachstum kommen soll??
sollte zweigleisig fahren, als Forschungs- und Fremdfertiger agieren (Stratec) und parallel die eigenen Produkte vertreiben.
wie Stratec oder Tecan als Partner für grosse Diagnostikfirmen wie z. B. Roche, Novartis, Bayer etc. auftreten. Neue Geräte abgestimmt mit den Partnern planen und produzieren. Ist sicherlich nicht so einfach, weil Anlaytik J. etwas dezentral liegt.Diese Firmen sitzen eher im Süden der Republik oder in der Schweiz..
Ist allerdings zugegebenermaßen ungewöhnlich, wie sie hier bei unverändertem Kurs zustande kommen.