Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer
Was allerdings kurzfristiges bis mittelfristiges Vertrauen potentieller Investoren angeht, bleibt abzuwarten.
Grundannahme ist ein solides Wachstum in AI bei guten Margen
AI: 53 Mill. und Ebitmarge von 13 - 14%, dh. , 6,8 - 7,4 Mill.
Annahme bei LS, dass Cybio und das Stammbiogeschäft auf der Nulllinie arbeiten und Biometra weiterhin eine Ebitmarge von 15% generiert.
LS: 30 Mill. und Biometraebit von 1 - 1,5 Mill.
Annahme, dass Optics auf dem niedrigen Niveau stabilisiert wird und weiterhin eine Ebitmarge von 20% generiert.
Umsatz: 88 Mill. und Ebit v. 8,8 - 9,9 Mill.
Nach der Gewinnwarnung ist es aber ebenfalls ein realistisches Szenario, dass im nächsten GJ weder von LS noch von OS Ergebnisbeiträge generiert werden können. Verschlechtert sich die Währungskonstellation weiterhin, sind auch im Bereich AI Margen von 13 - 14% vielleicht zu hoch gegriffen. Wie gesagt, die Schwankungsbreite ist enorm, hier kann es von 5 Mill. auf bis zu 11 Mill. gehen.
Aber schon spannend, das nen Tag nach der Meldung das ASK höher steht als vor der Meldung. Andernseits aber auch klar, da das Jahr ja quasi rum ist und somit der Haken dran. Die Perspektiven ändern sich ja nicht für 2011 ff., egal ob das EBIT dieses Jahr bei 5 oder 8 Mio. liegt (den trotzdem bitteren Beigeschmack lass ich mal außen vor).
Ziemlich entscheidend wird die Biotechnika, ob da das Mobilab und die rt-PCR an den Markt kommen. Also abwarten und Bier trinken.
aktiv hier - wie kommt`s ? Und dabei dann auch
gleich so schön sarkastisch :o))
However , die Kursentwicklung heute ist der
absolute Witz - höher als vor der desaströsen
adhoc von gestern ...
Aber Ehre wem Ehre gebührt:
Meinen Glückwunsch an alle Nachkaufenden von
gestern !
Allerdings ändert das nichts an meiner Meinung .
Wünsche Euch weiterhin Hals- und Beinbruch -
und viel Spass beim Diskutieren :o))
Wenn Verder 3-4k wöchentlich (im Schnitt) zukauft, wäre er bei der nächsten HV mit rund 9% vertreten. Das kann ich mir gut vorstellen. Melden müsste er zwischendurch nicht mehr.
Mir fällt jedenfalls seit Monaten auf, dass alle paar Tage mal jemand aus dem Ask ein paar tausend Stück in einer Order aufsaugt. Muss natürlich nicht Verder sein, aber irgendwer nutzt jedenfalls seit Monaten solche schwachen Tage, um aufzustocken.
Mich würde allerdings auch interessieren, wo du den fairen Wert von AJA siehst. Irgendeine Bewertungsanalyse musst du ja gemacht haben, wenn du hier gestern so vehement mitdiskutiert hast.
der Dividende festgehalten.........
hab schon andere Gewinnwarnungen gelesen...............:)
Was gabs denn auch gestern zu diskutieren? Auch ich krieg nicht mehr Infos als in der adhoc standen. Und wenn ich mehr geschrieben hätte wärs nicht so nett gewesen.
Die Frage nach deinem ungefähren Kursziel war aber schon ernst gemeint. Meinst du AJA verzettelt sich immer weiter, kann steigende Umsätze und Synergien nicht in Gewinne wandeln und kommt, vielleicht mangels guter neuer Produkte, auch umsatzseitig unter Druck?
Das letzte Geschäftsjahr war so gut und von 2-3 Großaufträgen gekennzeichnet, dass das aktuelle Geschäftsjahr viele Anleger enttäuscht, obwohl es ja unterm Strich so schlecht gar nicht läuft. Die Erwartungen waren zu hoch, woran der Vorstand aber auch Mitschuld trägt.
Wenn man die Entwicklung unter langfristigen Aspekten sieht, wie ich es gestern mehrfach mit dem Vergleich zu 2003/04 angedeutet habe, ist das aktuelle GJ nicht mehr als ein Konsolidierungsjahr.
Trotzdem kann man aus der gestrigene Diskussion auch mit Fundamental zumindest lernen, ein wenig konservativer heranzugehen und seine eigene Euphorie ständig zu hinterfragen. Allerdings seh ich das wesentlich entspannter im Bezug auf uns Forenuser als in Bezug auf Vorstände. Das es hier auch bestcase Szenarien gibt, die meistens nicht erreicht werden, empfinde ich als normal.
abgeben . Zum einen seid Ihr tiefer im Thema als
ich , zum anderen fehlen mir die g e n a u e n
Zahlen , die hinter der gestrigen adhoc stecken .
Bis gestern konnte ich Eure Prognosen vom AI
nachvollziehen . Heute habe ich auch da meine
Bedenken ... Sollte es in dem Bereich tatsächlich
zur Stagnation (ge)kommen ( sein ) , bekäme
ich allergrößte Bedenken . Ich kenne aus der
Praxis viele Unternehmen , die eine rückläufige
Entwicklung genommen haben , nachdem deren
CashCows den Höhepunkt im Produktlebenszyklus
überschritten hatten . Und ich verlasse mich im
leben nicht mehr auf Prognosen à la "nächstes
Jahr kommen viele neue Produkte ! " o.ä. Ich
investiere nur , wenn ich sehe dass die Dinger
auch tatsächlich Umsatz generieren und vor
allem ( überproportionalen ) Gewinn wie aktuell
bei allen meinen Werten .
Meine Kritik gestern bezog sich aber darauf , dass
AJA ausserhalb des AI permanent patzt ! Das hat
beim projektgeschäft begonnen ( was aus meiner
Sicht auch "dubios" intern veräussert worden ist -
haben sich da Insider bereichert ... ? ) und setzt
sich permanent fort ( Cybio , Japan , Steuern ,
verfehlung der Prognosen usw. ) .
Mich hat auch immer sehr gestört , dass die Förder-
gelder nie sauber dargestellt waren . Alles in allem
habe ich daher ein Problem mit der Seriösität von
AJA - und das gestern war für mich das i-Tüpfelchen
weil ich schon lange hab`s kommen sehen .
Für mich ist AJA - mehr denn je - eine BlackBox
geworden . Daher erspare ich mir persönlich auch
tiefergehende Analysen - da seid Ihr ja merh als
gut aufgestellt :o))
Grüße
Na gut, dann wollen wirs mal dabei bewenden lassen, auch wenn ich dich gern auf ne konkrete Marke festgenagelt hätte!! ;))
Deine Hauptargumente sind weiter die Fördergelder und die Produkte. Aber die Auftragseingänge und Umsätze steigen doch seit Jahren. Letztes Jahr gab es dazu noch Großaufträge in 2 Bereichen AI und Optics, die dieses Jahr ausgeglichen werden mussten, was im Bereich Optics nicht gelungen ist. Insofern verwundert mich deine Produktargumentation, zumal eben genau der Produktzyklus ausgelaufen war und nun ein neuer beginnen soll.
Unterm Strich wird die Umsatzprognose voraussichtlich erreicht, obwohl optics unter den Erwartungen läuft. Das heißt der Bereich AI ist mit den für AJA wichtigsten Produkten aufoder vielleicht sogar leicht über Erwartungen. Die negativen Effekte auf den Gewinn wurden jetzt mehrfach genannt. Teilweise operative Gründe, da der Bereich Optics mit seiner starken Marge viel Gewinnbeitrag kostet, und teilweise Faktoren im Bereich LS, weil die Integration scheinbar unterschätzt wurde. Das sind doch aber alles keine Gründe, die in deine Argumentationslinie passen. Und deshalb verwundert mich wie du sagen kannst, du hast das kommen sehen. Wirklich nur anhand der (für dich) BlackBox Fördergelder und der Produkte, wo wir beide (oder alle) nicht wirklich beurteilen können, ob sie ab 2011 einschlagen? Die kommenden Messen im Oktober (Biotechnica) und März (Analytica) müssen zeigen, wie sie angenommen werden. Zugegebenermaßen hatte ich durch den niedrigen Euro bereits im Sommer diesen Jahres mit mehr Nachfrage aus dem Ausland gerechnet. Die IR meinte heute auch, man hätte aus dem Euro nicht so stark profitiert wie erhofft. Die Umsatzplanungen sind dennoch inline.
Du scheibst :
"Ich
investiere nur , wenn ich sehe dass die Dinger
auch tatsächlich Umsatz generieren und vor
allem ( überproportionalen ) Gewinn wie aktuell
bei allen meinen Werten ."
Gibts irgendwo eine Liste Deiner Werte (kommentarlos reicht). Ich würde mir die Titel gerne mal als Anregung für eigene Investmententscheidungen anschauen...
was es an meiner Argumentation n i c h t zu
verstehen gibt ...
Ist echt verdammt anstrengend , jemandem
immer wieder grundlegende Anlagestrategien
zu erklären , der den Unterschied zwischen "Ver-
mutung / Spekulation" und "Gewissheit/Fakten"
nicht unterscheiden kann bzw. will ...
Du verstehst meine Bedenken hinsichtlich der
neuen Produkte nicht , "spekulierst" aber im
gleichen Atemzug - wie immer - wild umher
"... Insofern verwundert mich deine Produktargumentation, zumal eben genau der Produktzyklus ausgelaufen war und nun ein neuer beginnen s o l l . ..."
"... Die kommenden Messen im Oktober (Biotechnica) und März (Analytica) m ü s s e n z e i g e n , wie sie angenommen w e r d e n ..."
Sorry , aber jetzt ist hier w i r k l i c h komplett
Feierabend für mich ...
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: macbrokersteve