Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer
Wüsste auch nicht was riskant wäre bei AJA. Wenn ich so viel Kohle wie Scansoft hätte, würd ich sie auch überwiegend in AJA investieren. Mir fällt derzeit nicht eine einzige Aktie mit so gutem CRV ein. Klar haben Frogster, Asian Bamboo oder andere Small Caps höhere Chancen, aber bei weitem mehr Risiken.
Was soll denn bei AJA schlimmstenfalls passieren?
Ich versteh nur nicht was du konkret dabei kritisierst bzw. befürchtest. Hier handelt es sich um einen Medtec-Unternehmen mit entsprechenden Vorräten. Ist ja kein Internetwert oder sowas.
Aber selbst wenn ich unterstelle, dass von den 10 Mio weiteren Vorräten die Hälfte abgeschrieben werden muss, wäre das Eigenkapital immernoch bei etwa 33-35 Mio € zum Geschäftsjahresschluß 2008/09. Ab diesem Geschäftsjahr könnten jährlich minimal 5 Mio € hinzu kommen. Im übrigen ist mir der Cashflow wichtiger. Die aktuelle Bilanz zum 30.Juni wirft die Frage auf, ob nicht durch den von dir angesprochenen Unterschiedsbetrag zwischen Debitoren und Kreditoren nicht auch durchaus zusätzlicher positiver Cashflow aus dem working capital zu erwarten ist. Selbst wenn also 5 Mio € nicht cashwirksam abgeschrieben werden, könnten auch die liquiden Mittel trotzdem weiter steigen, bzw. die Verbindlichkeiten abgebaut werden.
Aber um das klarzustellen. Auch ich lege natürlich wert darauf, dass AJA keine hohen Risiken eingeht, wenn es zu weiteren Übernahmen kommen sollte. Das werd ich der IR und dem Vorstand sicherlich auch ab und zu mitteilen. Bei starkem Wachstum ergeben sich immer auch Risiken, meist bilanzieller Natur. Ich finde aber AJA hat das bisher sehr gut gemacht. Für Cybio war der Kaufpreis sehr gering und ob da noch Wertberichtigungen anstehen, wird man sehen. Sie sind aber nicht im Ansatz so risikoreich, um 1 € Kursabschlag oder sowas zu rechtfertigen. Bei einem KBV von 1,1 und einem KUV von 0,5 ohnehin nicht. Zumal AJA nicht am Tropf von Banken hängt, sondern da auch das Land Thüringen Sicherheit bietet.
Der zweite große Risikotatbestand ist das Scheitern der beiden Übernahmen. Selbst wenn sich beide unternehmen als vollständig wertlos erweisen sollten, würde AJA maximal 9 - 10 Mill. abschreiben müssen. Dies ist bei einer Eigenkapitalquote von über 50 % und einem aktuellen Eigenkapital von 37 Mill EUR zwar ein herber Schlag aber nicht existenzgefährdent.
Weitere existenzgefährdende Risiken sehe ich nicht.
Wie bereits schon gesagt, ich verstehe die Mentalität in Deutschland nicht. Da wird millionenfach mit einer Eigenkapitalquote von 15 - 20 % Eigentumswohnungen in fragwürdigen Gebieten oder (noch schlimmer) Autos gekauft, wenn man mit einer Eigenkapitalquote von 75% Anteile an einem soliden Unternehmen wie AJA kauft ist man aber ein Zocker. Also ich wohne lieber zur Miete und bin dafür AJA Aktionär (kann damit auch besser schlafen)
Wenn sie Vorräte (mit Zahlungsziel) verkauft werden, ist das ja sehr schön.
Es sollte lediglich ein Hinweis sein weil es mir auffiel. Abschreibungen und entsprechende Gewinnminderung wäre aber auch nicht gut.
Versteh die Fragen also nur als Hinweis.
Ansonsten bin ich ja auch durchaus Hoffnungsvoll was das Unterhenmen betrifft. Die Produkte sollten allerdings nicht nur fürs Lager produziert werden sondern verkauft werden.
Danke Scansoft, endlich einmal jemand der das anspricht. Das wird gerne vergessen. Hängt wohl auch damit zusammen, das Aktien hier nicht so Gesellschaftsfähig sind wie im angelsächsichen Raum.
Danke auch an Katjuscha für die Analyse.
wollte eigentlich bloß mitteilen, dass ich dafür schweren herzens meine letzten brennstoffzellenteile (SFC) abgestoßen habe und dass auf anlegerfernsehen.de gerade ein beitrag über profiteure der schweinegrippe kam (u.a. analytik jena mit ihren testgeräten) ;-)
@katjuscha: bis jetzt hast du mit deinen empfehlungen ganz gut gelegen ;-)
Wenn es Risiken gibt dann halte ich es wie Scansoft:
1. Dollar (obwohl ich da recht optimistisch bin das, man in Zukunft Mittel und Wege finden wird. Denn das Geschäft in USA ist durch Cybio stark gestiegen und vielleicht lohnt sich die Produktion dort wirklich bald, obwohl es ein enormer Schritt wäre)
2. Integration, und glaube ich nicht das AJA scheitern wird, aber das sie doch sehr viele Rescourcen aufwenden müssen und so Zeit und Geld verlieren.
Übrigens möchte ich nochmal allen Spekulationen entgegenwirken AJA verschaffe sich über die KE Zugang zu weitere % an Cybio, Die KE dient einzig dem Erhalt der Verlustvorträge, denn durch die Sachmittelerhöhung hat AJA das Recht diese fort zu schreiben. Obwohl die neue Bundesregierung wohl das alte neue Gesetzt zur Übernahme der Verlustvorträge wieder kippen wird, und das rückwirkend bis 2008.
Wär jetzt auch Zeit das man den Schnelltest für die mobilen Geräte fertig bekommt, sonst verpasst man die Welle.
Hoffentlich gehen die Leute nicht nur wegen der Schweinegrippe rein. Man kann nicht oft genug betonen, dass AJA in dem Bereich bisher nur minimalste Umsätze generiert.
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: macbrokersteve