Alstom
Beim Energiegipfel mit Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die deutsche Energiewirtschaft weitreichende Zusagen gemacht. Es geht um Milliarden-Investitionen für Kraftwerke und Versorgungsnetze und auch für Erneuerbare Energien.
Berlin - "Ich kann heute berichten, dass die Wirtschaft Zusagen gemacht hat, bis 2012 Investitionen in neue Kraftwerke und Netze von mehr als 30 Milliarden Euro in Aussicht zu stellen", sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel am Montagabend nach Abschluss des Energiegipfels im Kanzleramt. Die Unternehmen des Sektors der erneuerbaren Energien wollen ihren Angaben zufolge bis zu 40 Milliarden Euro investieren.
Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) hatte die Versorger aufgefordert, ihre früher angekündigten Investitionen in die Tat umzusetzen. Die Energiebranche hatte der Vorgängerregierung angekündigt, 20 Milliarden Euro bis 2010 in neue Kraftwerke und Netze zu investieren. Nach Merkels Angaben gehen die nun in Aussicht gestellten Mittel der Industrie über die bisherigen Versprechen hinaus.
Auf dem Gipfel wurde ein erneutes Treffen im September vereinbart. Bis dahin sollten in drei Arbeitsgruppen der internationale Aspekt, der nationale Aspekt und das Thema Energieeffizienz und Innovationen vorangebracht werden, sagte Merkel. Auch das strittige Thema des Atomausstiegs wurde ihren Angaben zufolge bei dem Treffen diskutiert. Dabei ging es vor allem um die Frage, wie die bislang durch Atomkraftwerke erzeugte Energie ersetzt werden könne. Grundsätzlich müsse es das Ziel Deutschlands sein, die Abhängigkeit bei Energieimporten zu verringern und steigende Preise zu verhindern.
Die Bundesregierung stellte ihrerseits ebenfalls zusätzliche Mittel für den Energiebereich in Aussicht, und zwar für die Forschung. Bis 2009 sollten zwei Milliarden Euro zusätzlich investiert werden, sagte Merkel.
Zu dem Treffen im Kanzleramt hatte Merkel die Chefs großer Energiekonzerne wie E.ON und RWE geladen. Mit am Tisch saßen außerdem Vertreter der Branche der erneuerbaren Energien sowie Gewerkschafter und Verbraucherschützer.
Die hier im Board laufende Diskussion um Charttechnik bleiben ebenfalls mager und leer, weil sie zu wenig den alltäglichen Kontext reflektieren. (Streik in Frankreich, Zinsängste, Inflation usw).
Frommi
Diese Investitionen tragen zur Auslastung der Alstom-Fabriken in Deutschland bei -mittlerweile redet mein Kumpel der dort arbeitet bereits von Überlast und Land unter. Im Zuge des Alstom-Produktionsverbunds werden davon auch die Werke in Belfort und Baden/Birr (Schweiz) sowie Polen profitieren. Dadurch, dass die deutschen EVU´s ein ganzes Jahrzehnt Neu-Investitionen verschleppt haben, kommt in den nächsten 5 Jahren mehr an Aufträgen wie alle deutschen Kraftwerksbauer zusammen abarbeiten können. Das wird Auswirkungen auf die Margen haben, die werden nämlich gut sein. Zusätzlich wird sich auch international einiges im Kraftwerksmarkt tun. Dieser Sektor bei Alstom dürfte ab 2007 für mindestens 5-8 Jahre zur Cash-Cow des Konzerns werden. Ist übrigens bei Siemens ähnlich. Es wird nicht lange dauern bis das der letzte Anleger gespannt hat. Schätze wir werden die 100 € bis Jahresnende doch sehen. Ich habe auf jeden Fall gestern noch etwas nachgekauft.
Nur, was Alstom u. Siemens "jährlich" auf dem Bon notieren, ist gut 4x soviel, was jährlich und tatsächlich hier von den EVs investiert wird, etwa 4-5 Milliarden Euros.
Das kann auch garnicht anders sein, weil viele EVs eben immer noch städtisch sind und damit den Pleitegeier ständig im Nacken haben. Ich ärgere mich über die überbauschte Darstellung, die die Zeitungen mit propagieren nach dem Motto "au backe 30 Milliarden Euro" leider in einem Zeitraum von bis zu 10 Jahren,also knapp 3 Milliarden jährlich.
Hätte Alstom auch nur diese Zahl auf dem Auftragszettel, es gäbe lange Gesichter und einen Wechsel in der Führung. Die hier in der BRD ideologisch verbrämte öffentliche Hand mit ihrer abtrusen Haltung, nur nicht soviel zu investieren, weil damit das Gewinnemachen einiger gefördert wird, was nicht sein darf, nervt. Es könnte ja sein, daß da jemand zuviel verdient. Die Schröderdiskussion zeigt es doch.
Deine Einschätzung, vom Alstom Kurs noch einiges zu sehen, teile ich auch, interessanterweise werde ich ja hier im Borad mit der Einschätzung von 120 Euro immer noch topp gehandelt. Wenn der Wahlkrampf! in Frankreich nicht alles zu nichte macht, denke ich auch, in einem Jahr Mai 2007 einen Kurs von 150 Euro zu sehen. Aber bis dahin, ist es noch sehr, sehr weit. Insofern bleibt alstom ein konkurrenzlos stetig wachsender Langläufer. Warum auf andere Werte wechseln?
Frommi
Das Treffen von Frau Merkel mit den Energiewirtschaftlern bezog sich zunächst
nur auf Deutschland. Die genannten Zahlen sind Absichtsbekundungen, sonst
nichts. Deutschland ist aber für ALSTOM nicht der Nabel der Welt.
Aber: das Treffen in Deutschland -das ich übrigens hier schon vor Wochen
erwähnt und diskutiert habe) ist, soweit ich weiß einmalig und ich verspreche
mir einen nachhaltigen Effekt im europäischen und auch im amerikanischen
Wirtschaftsraum davon.
Im Grunde geht es um die Frage: wie kommen wir weg von den Abhängigkeiten.
In erster Linie: wie kommen wir weg vom Öl. Diese Frage betrifft alle und sie
wird die zentrale Frage der kommenden Jahre sein.
In welche Richtung es auch immer gehen wird: es wird den Bau neuer Kraft-
werke erfordern. In Deutschland werden viele Kohlekraftwerke entstehen;
mit einer weltweit führenden Filtertechnik.
Soviel dürfte feststehen: am Ende wird es um ganz andere Summen gehen, als
um 30 Milliarden.
wahr bleibt, daß Alstom und Konsorten etwa 80% von 30 Milliarden "jährlich" auf ihren Auftragszettel haben "müssen" und daß ständig eine Propaganda losgetreten wird, von der meistens nicht allzuviel überbleibt.
Wahr ist auch, daß der beabsichtigte Investitionsstoß Alstom u.a. helfen wird, was uns erfreuen sollte und der Bilanz Alstom gut tun wird.
Schließlich ist es sehr wahr, daß die langangezettelte Oligopol-Ölpolitik der Ölindustrie nun (weltweit) korrigiert werden soll.
Ansonsten ist deutlich ersichtlich, die Alstom Aktie "dümpelt" und schneidet leicht die 38T-Wert.Hoffentlich klappt die HV im Mai.
Frommi
Deine Einschätzung zum Thema erneuerbare Energien kann man nur teilen. Weg vom Öl.
Ansonsten sehne ich die HV bei Alstom geradezu herbei, um zusehen, ob das jetzige Jahr wegen den Wahl-Krämpfen in Frankreich ein totes Aktien-Jahr sein wird. Ich glaube aber-, fuzzi08 hatte mal darauf hingewiesen, daß wegen der Globalisierung so ein Wahljahr auch nicht mehr viel ausmacht. Hoffen wir das Beste. Alstom heute in Paris: 68.70, das ist nicht so doll.
Frommi!
Frommi
Ich brauche eben mal einen Schuck aus dem Becher...hab plötzlich
einen trockenen Mund. Das Adrenalin...
Ich frage mich etwas, wieso dem Alstom-Kurs etwa ab März die Luft ausging? Die Bilanzsaison war dann ja schon gelaufen.
Frommi
Und ich hoffe daß unser Meister fuzzi08 dies mal bestätigen kann .
Nach Eliiott gib´s Wellen die wieder um in Unterwellen zerlegt werden können .
Ich probier es mal kurz zu erkläre : ( Die rot geschribene 4 liegt bei 48€ ). Die Strecke von 4 nach 5 ist in 1,2,3,4,5 grün unterteilt . So war die grüne Strecke von 2 - 3 , in 1,2,3,4,5 blau unterteilt ...
Bis dahin nimm mal einen Schluck aus der Pulle, das hilft.
gibt es aus den Charts eigentlich Vorabinformationen, wann mit dem Ende von Korrektur bzw. Impulswellen zurechnen ist? Welche Rolle spielt eigentlich die Zahl 0,618 bei diesen Elliott Wellen?
In den nächsten Wochen ist wohl mit weiteren Kurserholungen bei Alstom zu rechnen, die Regierung hat das Kündigungs-Beschäftigungsgesetz zurückgezogen.
Frommi
Die 0,618 besagt dies : 1 - 0,618 = 0,382 ( von diesem Resultat nims du die Quadratwurzel )
Quadratwurzel von : 0,382 = 0,618 also ein Fibonacci retracment von 61,8 % .
Wenn du im vorherigen Chart ein Fibo retracment ziehst von 3 ( grün ) oben auf 2 ( grün ) unten dann ist der Punkt 2 blau ein Fibo retracment von 61,8 % .
PARIS (AFX) - Alstom SA CEO Patrick Kron said sales in China will probably be around 1 bln eur in the current year, after rising from 300-500 mln in recent years to 1.6 bln last year, adding that Alstom plans more Chinese joint ventures and partnerships to cement relationships established through individual contracts.
In an interview with the daily La Tribune, he said he doesn't think China has made a final decision yet about participants in a planned high speed train line linking Beijing and Shanghai.
He noted that the tender for the project has not yet been launched. A source close to Alstom said earlier that the company plans to participate in the tender.
paris@afxnews.com 11.4.06
Xetra zuminest wieder bei 62,60 €
Hoffe die 58 € waren das absolute Low