Alstom
Aber noch unangenehmer ist es, wenn die richtigen Aktien im Depot fehlen;-))
Wat isset doch schööön...;-)))
Apropos
"Ich würde mich schwer davor hüten, in dieses fallende Messer zu greifen."
Genau das selbe habe ich im Dezember im PFIZER-Thread gesagt, bevor der
Kurs nach der Dividenden-Erhöhung anzog.
Damals hast Du mit der Arithmeto-Rhetorik verblüfft: wer im Abwärtstrend
dabei ist, ist auf jeden Fall zum Tiefstkurs dabei...
Damals warst Du investiert - heute, bei ALSTOM nicht. Eigentlich sollte das
keine Rolle spielen; sollte man meinen. - Wie man sieht, ändert das Sein
das Bewußtsein...
Du hättest Autoverkäufer werden sollen...;-))
Fuzzi: Es ist schon ein Unterschied, ob man eine Aktie kauft, die gerade 5 Jahre abwärts lief und alle Anzeichen eines finalen Ausverkaufs zeigt, "im Fallen" auffängt - Intel erfüllt übrigens auch diese Kriterien - , ober ob man zu Zeiten, da die Indizes nach 3-jährigem Anstieg massiv zu korrigieren beginnen, Aktien kauft, die seitdem um 200 % gestiegen sind.
Bildlich gesprochen: Je tiefer die Äpfel hängen, desto weniger schmerzt das Auffangen.
AUTOS: Du Hellseher, hab mir gerade einen Mazda 626 gekauft (BJ 1998) - voll finanziert von meinem letzten Intel-Gewinnen ;-))
Grüße Lost
bin ich doch erschrocken; oder hast Du den Mazda als Hasenstall gekauft?
Genügend Luftlöcher (Rostlöcher) hätte er ja...
Unter einem Neun-Elfer putz ich die Platte jedenfalls nicht...;-))))
Daxhotte: Das Sparbuch hat den Dax seit März 2000, als der Dax bei 8000 stand, um gut 45 Prozent geschlagen: Der Dax hat seitdem etwa 33 % verloren (bezogen auf den heutigen Stand), während das Sparbuch immerhin 6 Jahre lang 2 % Zinsen verdient hat: macht 12 % Plus. Differenz: Rund rund 45 % Outperformance.
Fuzzi: Insofern ist "Cash" auch eine Anlagestrategie, weil Cash fallende Aktien um den Prozentsatz ausperformt, um den die Aktien fallen - selbst bei Null Zinsen.
Wenn die 63 fällt, dann verfallen wir in Panik und rennen kopflos und schreiend umher, vorher nicht :D
PARIS, March 8 (Reuters)++
PARIS, March 8 (Reuters) - The French Finance Ministry denied on Wednesday it had sold shares in French engineering group Alstom (ALSO.PA: Quote, Profile, Research).
Alstom shares tumbled on Wednesday, partly on speculation that the ministry had placed some of the company's stock on the market. The government owns about 21 percent of Alstom's share capital.
"There has been no share sale by the government," a finance ministry spokesman said.
Alstom shares were down 3.5 percent at 67.85 euros by 1522 GMT, having fallen to as low as 64.10 earlier.
Und hier noch ein Link zu RT Kursen mit RT Orderbuch für Französiche Aktien :
http://rt.fortuneo.fr/FR9X5Rlp6yGoCoGvz8fkPGo7287
Es erscheint ein Fenster am oberen Bildrand wo mann 6 cm nach unten ziehen muß .
63 kann noch nach unten durchbrochen werden , aber wenn dann 61 nicht als Unterstützung hält um den Kurs wieder nach oben abprallen zu lassen dann lauf ich Amok , darum sitzt mein Stop erst unter 61 .
Carnet d´ordre = Orderbuch
Derniere transaction = Letzte Transaction
Achat = Kauf
Vente = Verkauf
fallen - selbst bei Null Zinsen."
Das ist so binsenweis wie unvollständig, da nur die Hälfte der Wahrheit:
umgekehrt gilt nämlich dasselbe - Cash UNDERperformt um den Prozentsatz, um
den Aktien steigen.
Die richtige Strategie ist: Cash bei fallenden Börsen, Aktien bei steigenden
Börsen. Da das eine Binsenweisheit ist, geniere ich mich schon fast, es hier
zu sagen. Aber für Dich mach ich eine Ausnahme.
Übrigens: bei Anwendung der vorgenannten Strategie ist es zumindest bis jetzt
richtig gewesen, investiert zu sein. Selbst nach dem heutigen Verlust, bleibt mir
seit Jahresanfang immer noch eine Performance von über 10%. Hingegen darfst
Du Dich über 2,5% Zinsen p.a. freuen - das sind seit Jahresanfang immerhin
0,27%. Post Inflationem sind auch die so gut wie weg. Immerhin hast du Dein
Geld platzschonend geparkt...;-)
Nicht mal so schlecht für einen, der keine Strategie hat...;-)
J
Ist für uns sicher kein Thema, da wir ja mit grösseren Beträgen investiert sind ;)
übrigens, nicht-investiert sein kann taktisch sehr klug sein, aber ist langfristig keine gut Strategie. Noch bin ich voll drin, habe aber ein paar Stop-Losses nachgezogen.
Wenn ich sie nicht gleich finde könnte ich noch der Versuchung erliegen nachzukaufen - und bei meiner Alstomquote im Depot könnte das noch ...
Ich muss schon zugeben heute und gestern waren harte Tage! Nur ohne solche gehts halt nicht, Leider.
Also ich wünsche allen eine geruhsame Nacht (hihi), wenn das bei den Blutdruckwerten überhaupt möglich sein wird und hoffen wir das es morgen ruhiger zugeht!
Die Amis sind schon wieder im Grünen. (sind halt schlichte Gemüter...;-))
Frommi
Für eine Weltuntergangsstimmung an den Börsenmärkten, ist weit und breit noch nichts zu sehen.
Man hüte sich vor "Kollegen" die hier in den Thraeds zum sofortigen ausstieg aus Aktien tröten, besonders wenn sie nicht begründen können warum man aussteigen soll.
Gruss Daxhotte
Nur, die wiener börsenzeitungen berichten schon was anläuft und sich hoffentlich nur moderat verstärken wird; Kurskorrektur incl.Kursblut an den osteuropäischen und bzw. Schwellenländermärkten schlecht hin. Ich bin ja gespannt, wie es so werden wird.
Mit Alstom ist die Sache auch noch nicht so gelaufen, weil wegen den Wahlen 2007 in Frankreich noch heisse Monate bevorstehen werden, sprich Streiks usw.
Frommi
China will keine ausländische Technik für die neue Transrapid-Strecke zwischen Peking und Shanghai. Das Milliardenprojekt soll bis zu den Olympischen Spielen fertiggestellt sein
China will beim Bau der geplanten Transrapid-Strecke zwischen Peking und Shanghai auf ausländische Technologie verzichten. Er sei zuversichtlich, dass die Strecke «mit den Bemühungen unserer eigenen Ingenieure und Techniker» fertig gestellt werden könne, wurde Bahnminister Liu Zhijun von der englischsprachigen Tageszeitung «China» zitiert. Um das milliardenschwere Projekt haben sich neben Deutschland auch Unternehmen aus Frankreich und Japan beworben.
Die einheimische Technologie werde aber verschiedene Elemente der ausländischen Industrie integrieren, sagte Liu dem Blatt weiter, ohne genauere Einzelheiten zu nennen. Die Arbeiten an der Strecke könnten «China» zufolge Ende des Jahres beginnen. Das umgerechnet mehr als 20 Milliarden Euro umfassende Projekt soll bis zu den Olympischen Spielen 2008 in Peking beziehungsweise rechtzeitig zur Expo 2010 in Shanghai fertig sein. (sbm/ap)
http://rt.fortuneo.fr/F3AHHm9zfI56FC8J/MVdRRA7156
gruss
milano
erster Linie versprechen: Technologie; die sie dem Westen abkupfern und
sie ihm anschließend zu billigeren Preisen als dessen eigene zurückverkaufen
- zulasten der heimischen Industrie des Westens. SIEMENS läßt schön grüßen.
Genau das ist übrigens einer der Punkte, der mich aus einem völlig anderen
Grund hoffnungsfroh macht:
Ich gehe davon aus, daß die Chinesen zu den ersten Ländern gehören werden,
die sich komplett vom Öl "freischwimmen", d.h. es weitgehend ersetzen und
somit Energie-autark werden.
Das funktioniert natürlich auch (und in China vor allem) zugunsten von
Kohlekraftwerken. - Womit wieder ALSTOM im Spiel wäre.
Wer -ob Knappe oder Rittersmann- hat's gewagt, in den tiefen Schlund zu tauchen?
Mein Stop liegt nun bei 61, siehe ein paar Posts weiter oben. Fundamental sieht ALO immer noch gut aus, ich habe gerade vorhin ALO und ABB verglichen:
ABB Umsatz 2005 22.4 Mrd, Kap. ca. 23 Mrd, EBIT 1.7 Mrd, Reingew. 0.73
Alstom 2005 16.7 Mrd, Kap. ca. 10 Mrd
Wenn man bei einem Umsatz von 16.7 (Schätzung) Mrd eine Rendite von 6% nimmt, gibt das einen Gewinn von 862 Mio, bei einer momentanen Kapitalisierung ist das ein KGV von ca. 11,6, während ABB ein KGV von 31 hat! Bei einem Drittel weniger Umsatz ist Alstom nicht einmal die Hälfte davon Wert.