Alstom
- TGV (Frankreich)
- ICE (Deutschland)
- Shinkanzen (Japan)
zwei aus Europa kommen, dazu mit technologischen Schnittmengen und aus benachbarten Ländern, liegt es einfach nahe, diese Geschäfte zu bündeln und zusammenzulegen (s. Airbus). Da das nur mit Siemens geht, wäre es alleine schon aus dieser Sicht angebracht, dass Siemens in irgendeiner Weise an einer Neuorientierung Alstoms partizipiert. Möglicherweise einigt man sich ja auf ein ganz neues Konzept, das eine noch stärkere Diversifizierung zur Grundlage hat.
Allen, die sich näher mit den Hochgeschwindigkeitszügen der o.g. Hersteller beschäftigen möchten, lege ich die hervorragend gemachten Webseiten von André Werske ans Herz:
http://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/...en-tgv-und-shinkansen.php
Die Franzosen schauen stolz, mit Recht.
Wird wohl in Zukunft ein häufigeres Bild zu sehen sein.
http://www.fr-online.de/frankfurt,1472798,11981564.html
Du wirst es nicht glauben, aber dass Bombardier Eisenbahnen baut, hat sich sogar bis zu mir herumgesprochen (bin ich seit Jahren ihr Aktionär). Was Du (obwohl erlauchter Kenner der Materie) nicht erwähnt hast: Bombardier ist im Vergleich zu Siemens (umsatzmäßig) eher niedlich: 78 vs. 14 Mrd. Euro.
Die besten Bombardier-Hochgeschwindigkeitszüge sind zwar auch ganz flott unterwegs (RENFE 350 350 Km/h), aber der beste Shinkansen ist eben nochmal 200 Km/h schneller (Baureihe L0 505 Km/h). Folglich gehört der Shinkansen -mindestens was das High End anbelangt- zu Recht zu den Top 3. Mehr hab ich ja auch nicht behauptet.
Von Deinen Jakobsdrehgestellen und Kurzkupplungen hab ich ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer. Aber ich denke, dass muss ich auch nicht, nur weil ich ein paar Aktien halte. Und wenn sich mal jemand damit aufbläst, find ich's eher lustig.
Grob aufgelistet der größte steht oben:
1.CSR Corp China
2.Bombardier Transport
3.CNR Corp. China
4.Alstom
5.Siemens
6.Hyundai Korea
7.Kawasaki (Shingkansen)
8.GE Transport
Moderation
Zeitpunkt: 03.05.14 22:34
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung - Regelverstöße ggf. bitte melden.
Zeitpunkt: 03.05.14 22:34
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung - Regelverstöße ggf. bitte melden.
Alstom will Jobabbau in Deutschland fortsetzen
http://www.morgenweb.de/nachrichten/wirtschaft/...ortsetzen-1.1681762
egal: ich bin froh, wenn hier interessante beiträge und informationen gepostet werden!
Niemand hier geht auf den Kaufpreis ein.
Am Schluss bekommst du den Gegenwert von 50 € in Form von Siemens-Aktien, die allerdings 2 Jahre gesperrt sind.
OK, nun zufrieden ? Dann warte einfach ab, ist doch ein tolles Geschäft, oder ?
ansonsten wäre mir das peinlich, für informative beiträge schwarze sterne zu verteilen, nur weil der verfasser eine andere meinung als du vertritt oder mehr ahnung vom thema hat.
Ich wollte bei Alstom bisher eher nur die Focus auf den Hochgeschwindigkeitsverkehrsbereich legen. GE z.B. mag Lieferant für die Ausrüstung leistungsfähige Elektrolokomotiven sein, doch stellt GE Lokomotiven selbst nicht her. GE ist dagegen bekannt, dass sie Elektrosignaltechnik für Schienenverkehrswege herstellen.
Der ICE ist nun mal ein Produkt, der sich nicht laufend als Neu verkaufen lässt, zumindest nicht im Herstellerland Deutschland. Die Technik ist hochentwickelt und sicher, nur erneuert sich die ICE Flotte eben nicht jedes Jahr, sondern in ganz anderen Abständen. Was spricht also gegen eine Zusammenarbeit von Franzosen und Deutschen auf dem Sektor der Hochgeschwindigkeitszüge?
Im Sektor der Herstellung von Regional- und sonstigen Schienenfahrzeugen, ebenso wie im Sektor der Triebfahrzeuge (Lokomotiven) könnte sich das anders darstellen.
Diesellokomotiven: Spezialisiert und global dominant in der Produktion von
Diesellokomotiven sind GE Transportation und Electro-Motive Diesel. Beide Unternehmen
nehmen zusammen mehr als 40 % des weltweiten Diesellokomotivmarktes ein – getrieben
vor allem durch die hohen Auslieferungszahlen in deren Heimatmarkt Nordamerika. Die
Indian Railways Tochter DLW ist aktuell, gemessen an Stückzahlen, der größte
Herausforderer der amerikanischen Platzhirsche.
Gemeint sind hier natürlich Dieselelektrische Lokomotiven!
Liste der Lokomotiven von General Electric – Wikipedia
de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Lokomotiven_von_General_Electric
Diese Liste bietet einen Überblick über die von General Electric gefertigten ..... Greg McDonnell: Locomotives - The modern Diesel & Electric Reference.