Albireo neuer big player im Pharma-Milliardenmarkt
klopf auf Holz, es scheint weiter zu gehen. Wohl keine 8% heute, aber wenn die 36 hält, kommt danach die 40 und danach ist alles offen.
Bei Mirum ist ein neuer aktivistischer Investoren eingestiegen und hält jetzt knapp 7% (meldepflichtig)
https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1759425/...2-100183-index.htm
Ist aber auch egal, so lange es hochgeht. Wundere mich nur, dass es diese Woche keine größeren Gewinnmitnahmen gab.
Die Erhöhung der Werte kann ein Zeichen vom Heilungsprozeß sein und ist eine klassiche Nebenwirkung bei diversen Medikamenten. Man weiß ja bei einer Doppleblindstudie letztltich noch nichtmal, wer das berhaupt hat. Ausserdem ist da eine Gruppe dabei, die von einem anderen Medikament aus wechselt. Dieses Medikament kann bei Absetzung den Creatininwert erhöhen usw.
Das Schauspiel zeigt vor allem, was in MM alles lostreten kann, wenn er mal möchte. Das Stocktwits is voller Day 1 Bear Accounts, die es angeblich schon immer wußten.
40% sind schon herb, mit 10 und auch 20% Rücksetzern muss man ja in Bio immer mal wieder leben.
ist jetzt jedenfalls etwas Pfeffer drin und einige Longs sind raus. Darum geht es ja, die Diamond hands von gestern rauszueisen - und zwar billig.
Könnte mir auch vorstellen, dass kommende Kapital von BCRX in Albo/Mirum umgeschichtet wird. Zumindest auf Retail Ebene.
ALso ich lese das klar bullish, weil die bestehenden Patienten ihre Dosis weiter normal bekommen. Die sind teilweise seit 2 Jahren auf dem Medikament. Creatinin kommt vom Muskelstoffwechsel. In gewissen Rahmen ist as positiv, wenn das Level da temporär ansteigt. Das zeigt dann nämlich, das die Patienten wieder aktiver werden, sich mehr bewegen. Also in dem Fall ein Zeichen für erfolgreichen Heilungsprozeß. Außerdem gibt es diverse Mittel, die diese Nebenwirkung haben. Dann ist das einfach eine weitere Zeile auf dem Beipackzettel. Bei teuren schweren Medikamentne muss der Doc ja eh regelmäßig kontrollieren. Das ist AFAIK sogar ein Standardwert beim Bluttest.
Zu Albo: schön hochgelaufen und konsolidiert jetzt etwas. Hoffentlich fällt es nicht komplett zurück, glaube ich abe auch nicht. Aber leider auch kein wirklich wuchtiges Hochlaufen mehr. Wohl doch eine normale Marktbewegung, schade.
Ich hätte uns den BO ja wirklich gegönnt. Mag aber auch sein, dass man mit Mirum an der Backe zu uninteressant ist. Beide kaufen kostet dann doch zuviel Geld und wenn man nur einen kauft, besteht die Gefahr, dass ein Wettbewerber den anderen kauft und man doch den Markt teilen muss. Da kann man bestimmt anderweitig bessere Deals machen.
Es gibt soviele Smallcaps, die gerne aufgekauft werden würden. Kapitalmarkt kann man vergessen, da ist kaufen lassen wohl die beste Option. Es finden sich garanteirt einige Kandidaten die sich günstig einsammeln lassen, weil sie den Verkauf eh nicht selber gewuppt bekommen.
Die Möglichkeiten eines BO sind immer noch da. Die Märkte groß genug. Wenn jemand einsteigt, wird er es wahrscheinlich nicht nur auf pediatric absehen. Mirum dürfte für einen BO weniger interessant für einen Übernehmer sein, da sie nicht IP-Holder sind (Royalties, Milestones).
Beide zu übernehmen könnte an kartellrechtlichen Vorgaben scheitern.
Ende des Jahres wird es richtig interessant (ALGS Zulassung, Einleitung P2 A3907), eigentlich möchte ich bis dahin einen BO gar auch gar nicht. Bis dahin dürfte es auch ein Sales update in PFIC geben und noch ein paar interessante earnings.
Es muss hier kein BO her, wenn man Zeit hat. Das CRV ist hier nach wie vor exzellent m.E..
zu BCRX: ich finde die ad hoc merkwürdig. Vor allem, weil der CEO sie bislang nicht kommentiert hat. Sie kommt ja aus seiner Feder und war keine Vorgabe der FDA. Also mit den großen Kapitalgebern wird er so wohl nicht umgegangen sein. Die Wissen mehr. Klarer Nachteil für Retail, die jetzt in die Interpretation/Spekulation gehen müssen. Ich bin kein Arzt, und kann die Situation medizinisch nicht einschätzen. Aber stell Dir mal vor man stoppt die Studie um eine verbesserten Wirkstoff auf die Bahn zu bringen. Dann hängt man da erstmal fest. Alleine schon in zeitlicher Hinsicht ist das jetzt problematisch, da die Konkurrenz im Nacken sitzt. Vielleicht muss man dem Management auch andere Absichten unterstellen. Jedenfalls wird der Titel unter 10 USD zunehmend interessant, allein wegen dem Cash Polster und Orladeyo. Viel Glück hier jedenfalls.
Aber hat ja wohl kaum einer Zweifel, dass die endpoints (wieder) getroffen werden. Wenn es nicht mit dem Teufel zugeht.....
Selber machen hat halt das Problem, das BCRX jetzt gerade hat: was passiert, wenn etwas unvorhergesehenes passiert? Davor ist man nie sicher! Andererseits sind wir auch nach einem BO nicht sicher, da wir das Geld ja sicherlich reinvestieren werden. Das Baby hat nur einen anderen Namen, die Story bleibt ja (zumindest im Biotechland) praktisch die selbe.
Ich gehe daher davon aus, dass sich das Ganze recht bald aufklärt und dann halt eine Zeile mehr in den Nebenwirkungen steht. Es gibt genug Medikamente, die diese Ziele auf ihrem Zettel haben. Das wird kein Argument sein den Wirkstoff abzulehnen.
Finanziell ist das Risiko eh bei Royalty Pharma. Die haben 500 Mio für Royalties gegeben, die Summe hat man da noch nicht reingesetzt. Die haben allerdings auch eine Trefferquote von 90% bei ihren Finanzierungen. Die wissen also schon, was sie tun.
Das würde auf Grundlage der Marktkapitalisierung 15% plus bzw 37€ bei Albireo bedeuten. Das kann hier doch nicht ernsthaft irgendeiner gut finden. Ich zuck jedesmal zusammen, wenn ich sehe wie ihr ständig eine Übernahme feiert. :D Alles unter 100€ ist Mist.
https://events.pfic.org/2022-scientific-conference/
Der Verlauf ist so, dass das Management (das von seinen großen Anteilseignern entsprechende Zettelchen bekommen hat) sich mit dem Übernehmenden auf einen Preis einigt. Dann wird der Kurs in Stellung gebracht, so dass man ein Angebot machen kann, das niemand ausschlagen kann. Üblicherweise so um 100% Aufschlag. Würde bei uns heißen, dass der Kurs auf ca. 60 bis 65 wandert und dann kommt die Adhoc über die Abstimmung zum Verkauf für 120.
Das Ganze dauert aber ein Weilchen, weil man ja noch eine Weile rumfeilschen muss. Das kann durchaus über ein halbes Jahr sein.
Wir hatten unsere Zulassung im August, zeitlich würde es also schon passen. Kann natürlich auch sein, dass es noch weitere Bedingungen gibt. Positive P3 Daten in ALGS kosten x Mio extra, negative machen entsprechend was billiger. Ich würde nicht ausschließen, dass ein Käufer da nicht erst noch etwas entsprechendes sehen will, als jetzt eher die Katze im Sack zu kaufen.
hier einer der Käufer der letzten Wochen:
https://www.fondsprofessionell.de/fonds/...9891520/fondsID/FU_941135/
Bears on fire, die shortne enifahc alles wahllos drauf los und kommen auch noch damit durch. Zum kotzen.
aktuell herrscht halt mal wieder Panik an den Märkten. Gibt wieder viele tolle Gelegenheiten zum Einstieg. Rezession hin oder her. Gute Aktien dürften auch in Zukunft ein wesentlicher Bestandteil eines jeden Portfolios sein