Aurelius

Seite 444 von 764
Neuester Beitrag: 23.12.24 16:12
Eröffnet am:18.09.06 20:34von: petrussAnzahl Beiträge:20.089
Neuester Beitrag:23.12.24 16:12von: LeoFredLeser gesamt:8.995.970
Forum:Hot-Stocks Leser heute:654
Bewertet mit:
35

Seite: < 1 | ... | 442 | 443 |
| 445 | 446 | ... 764  >  

86 Postings, 2838 Tage Armineggklasse

1
30.11.17 10:51
die meldungen gefallen mir.
aurelius positioniert sich mit der erweiterung des vorstandes auf weiteres wachstum. durch den neuen vorstand kann die taktzahl erhöhrt werden.
der zukauf ist strategisch total nachvollziehbar. durch den steigenden bedarf der kartonage im bereich online handel sollte der umsatz stetig steigen.
m.e. wird hier ein exit kandidat für 2019 vorbereitet. was meint ihr?  

923 Postings, 3690 Tage PflaumeWeiter so!

1
30.11.17 11:21

2442 Postings, 4279 Tage Johnny UtahBaader Bank

1
30.11.17 16:11
Auf Analysten gebe ich normalerweise nicht so viel, da es aber die Hausbank von Aurelius ist, finde ich diese Aussage sehr interessant:

"Je Aurelius Aktie erwartet Baader für die Jahre 2017 und 2018 Gewinne von 20,89 Euro und 7,15 Euro."

http://www.4investors.de/php_fe/...ektion=stock&ID=119704#ref=rss

Damit würde wohl auch einer Dividende im Jahr 2019 (für 2019) in Höhe von 3-4 Euro nichts im Wege stehen.

2442 Postings, 4279 Tage Johnny UtahIm Jahr 2019 für 2018...

30.11.17 16:11

145 Postings, 2810 Tage muldaAchtung, wieder eine andere Sicht

30.11.17 16:29
"Auf Analysten gebe ich normalerweise nicht so viel, da es aber die Hausbank von Aurelius ist, finde ich diese Aussage sehr interessant:"

Unabhängig von der Aussage: auf Analysten gibst du nicht viel, aber Analysten und die Hausbank von Aurelius, die von Aurelius bezahlt werden (!), ist eine objektive Einschätzung?
Beeindruckender fände ich eine Aussage von einer externen Bank, die sich nüchtern mit Aurelius beschäftigt.
Was ich übrigens interessant finde: Baader hatte am 30.03.2017 ein Kursziel von 75 EUR und dieses sukzessive korrigiert. Da Gotham aber bewiesenermaßen nichts war, wundert es mich schon, dass so eine starke Korrektur erfolgt ist (auf nunmehr 55,90 EUR).

Kann sich das jemand erklären? Ein KusZIEL ist ein Ziel, das sich von kurzfristigen Schwankungen nicht beeindrucken lassen sollte.  

2442 Postings, 4279 Tage Johnny UtahBaader führt das ARP durch. Da wäre es wohl

2
30.11.17 16:43
nicht hilfreich, wenn die Dausend als Kursziel postulieren würden. Zudem überliest Du das Wort "normalerweise". Nicht alle Analysten sind sell side Hansel. Als Hausbank gehe ich davon aus, dass die Gewinnschätzungen zielsicherer als von anderen Instituten sind (jaja, über Chinese Walls müssen wir nicht reden). Als Indikation finde ich die Gewinnziffern für mich interessant. Es kann jeder seine eigenen Schlüsse aus den beiden Zahlen ziehen.

7790 Postings, 6876 Tage charly2Natürlich ist das auf Grund des ARP´s...

30.11.17 16:48
die Analyse ist interessant, die KGV´s für die zwei Jahre sind spektakulär niedrig, ich bin aber auch der Meinung, dass Baader in diesem Fall doch lieber gar kein Kursziel ausgeben sollte.  

2442 Postings, 4279 Tage Johnny UtahDie anderen Analysten liegen ja auch deutlich

30.11.17 16:56
über dem Baader Kursziel. Mir sind die einer Analyse zugrunde liegenden Annahmen auch wichtiger. Bei Drillisch konnte man über lange Jahre ausführliche Analysen der Hausbank lesen. Ich fand das ziemlich erhellend und besser als irgendwelche Kursziele.

Und nebenbei (ohne das Fass aufzumachen): das Delta-Hedging halte ich nur im begrenzten Maße für die Leerverkäufe verantwortlich. Dürr hatte zu Krisenzeiten eine über 7 Prozent verzinsliche Wandelanleihe am Laufen und nie die hohen LV-Quoten wie hier. Am Ende des Tages ist es mir auch völlig egal, warum die LVs an Bord sind, solange es keine erkennbaren Fundamentalgründe gibt. Die Aktien müssen irgendwann eingedeckt werden.    

145 Postings, 2810 Tage muldaDu brauchst ja auch ...

1
30.11.17 17:08
.. keine Fundamentalgründe, um gegen die Aktie zu sein. Man darf eine gewisse Skepsis beibehalten; schließlich ist Aurelius nicht Nestle, sondern muss jedes Mal "aufs Neue" ihr Können unter Beweis stellen. Wenn ständig Pleitekandidaten saniert werden, kann es natürlich schon sein, dass man mal "auf die Fresse" fliegt. Die sich z. B. die Partizipationsdividende immer aus den Großverkäufen speist, gibt es dafür schlichtweg keinen Garantieschein.
Wo stand Aurelius zu Zeiten der Finanzkrise?
Sicher gibt es Chancen mit dem Papier, aber man muss einfach mal das Geschäftsmodell sehen, was recht riskant ist. Hier wird die Aktie mehr als Festgeldersatz betrachtet, resistent gegen alles, weil es klingt ja alles so banal.
Gehts der Wirtschaft gut, ist es super für die Aurelius, weil die Beteiligungen brummen.
Gehts der Wirtschaft schlecht, ist das auch super für Aurelius, da "unlimitierte Kassen" und man kann ganz viele Sanierungsfälle kaufen.

Wer so denken will, bitte.  

7790 Postings, 6876 Tage charly2Der Wirtschaft geht es gut....

30.11.17 17:19
und es brummt daher bei vielen Beteiligungen. Abgesehen von den lächerlichen KGV´s spiegelt sich auch das noch nicht im Entferntesten im Kurs wieder. HanseYachts ist mittlerweile über 10.  

145 Postings, 2810 Tage muldaVerständnisfrage

30.11.17 17:27
Du glaubst also, das neuerliche Anziehen des Aurelius-Kurses ist nicht teilweise mit der Steigerung der Bewertung von HanseYachts verbunden?  

398 Postings, 2844 Tage Ad-hocNestle vs. Aurelius I

30.11.17 17:49
Nestle-Chart Juni 2006 - heute

Angehängte Grafik:
nestle.jpg (verkleinert auf 73%) vergrößern
nestle.jpg

398 Postings, 2844 Tage Ad-hocNestle vs. Aurelius II

30.11.17 17:50
Aurelius-Chart Juni 2006 - heute

Angehängte Grafik:
aurelius_chart.jpg (verkleinert auf 67%) vergrößern
aurelius_chart.jpg

398 Postings, 2844 Tage Ad-hocNestle vs. Aurelius III

30.11.17 17:51
Erstnotiz Aurelius 2006

Angehängte Grafik:
aurelius_erstnotierung.jpg (verkleinert auf 70%) vergrößern
aurelius_erstnotierung.jpg

145 Postings, 2810 Tage muldaAha

30.11.17 17:52
Nestle war ein Beispiel für einen Aktienwert, der nicht im PE-Geschäft aktiv ist.
Aber was willst du uns mit diesem selektiven Auszug mitteilen?  

398 Postings, 2844 Tage Ad-hocErstnotiz Aurelius

30.11.17 17:52
Klar durch Splits & Bezugsrechte bereinigt. Dies zeigt wieder, dass man auf der Long-Seite einfach besser fährt.  

145 Postings, 2810 Tage muldaGenau

30.11.17 18:04
Die heutigen Apple-Aktionäre sind auch 1997 zu 50 Cent die Aktie eingestiegen. Longie-Taktik halt...  

33 Postings, 3514 Tage jr125grAurelius

30.11.17 18:14
Ich sehe Aurelius nicht als Festgeldanlage sondern eine spekulative Aktie die ich für unterbewertet ansehe!
Die Analyse von der Baader Bank liegt mir nicht vor und es hat sich zu viel getan bei Aurelius seit dieser Analyse als das diese noch ein Bestand für mich hat!
Das ARP hilft die drohende Verwässerung der Wandelschuldverschreibung zu umgehen denn es wurden mehr Aktien bisher zurück gekauft als durch die WSV wieder hinzu kommt!
Das KGV liegt irgendwo bei 2 die Kasse ist prall voll und die Dividente wird eher bei Euro 5 liegen als darunter eher etwas höher!
Den Kurs kann ich mir nur Psychologisch erklären das viele Geld verbrannt haben bei der Attacke von Gotham!
Ich denke das wenn der Kurs weiter steigt die Leerverkäufer ihre Position überdenken!
Nächstes Jahr werden vielleicht 2 bis 3 weitere Sanierte Firmen verkauft allerdings glaube ich nicht das soviel erlöst wird wie dieses Jahr!
Positiv ist das investiert wird in die Unternehmensbeteiligungen und neue Firmen dazu kommen!
Jemand hat hier geschrieben das Jahr wäre vorbei und es wäre nicht mehr mit Zukäufen zu rechnen! Wie man heute sah sie haben eine weitere Firma dazu gekauft und es ergibt auch noch Sinn wenn man an die Synergie Effekte denkt auch zwischen den anderen Beteiligungen wie Office Depot!
Ich habe noch einmal dazu gekauft und habe Zeit! Beerenberg & die Commerzbank geben ein Kursziel von über Euro 80 an! Was geschah alles in diesen Monat nach der Baader Bank studie? 3 neue Hotels wurden dazu gepachtet, in Office Depot wird Euro 20 mio gesteckt!, Studienkreis wurde verkauft und jetzt gibt es auch noch einen Unternehmenskauf und die Erweiterung des Vorstandes was Sinn macht! Ups, ich vergaß HanseYacht ist wieder auf Kurs!!! Ich empfinde Aurelius macht einfach zuviel richtig!
Für mich ein klarer Kauf daher habe auch bei Euro 54,19 nochmal zugegriffen!  

1517 Postings, 3274 Tage PaleAleNews am Rande

1
30.11.17 18:24
Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft
Gert Purkert legt Aufsichtsratsmandat im Mai 2018 nieder

Haselünne, 30. November 2017 - Der Vorsitzende des Aufsichtsrats der im regulierten Markt (General Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse notierten Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft (ISIN: DE0005201602), Gert Purkert, hat heute mitgeteilt, dass er mit Wirkung zum Ablauf der nächsten ordentlichen Hauptversammlung der Gesellschaft am 3. Mai 2018 sein Mandat als Mitglied des Aufsichtsrats niederlegen wird. Purkert ist Aufsichtsratsmitglied der Aktionäre bei der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft und Vorstandsmitglied des ehemaligen Mehrheitseigentümers AURELIUS.

http://mobile.dgap.de/dgap/News/corporate/...i-nieder/?newsID=1040719

(Lob für AURELIUS und Herrn Purkert in den höchsten Tönen!! Siehe nachfolgenden Abschnitt:)

Auch der Vorstand der Berentzen-Gruppe lobte die enge und vertrauensvolle Kooperation. "In den zehn Jahren, die ich nun als Vorstand mit Gert Purkert zusammenarbeite, habe ich ihn als kompetente und zielorientierte Persönlichkeit kennen und schätzen gelernt", so Ralf Brühöfner. Sein Vorstandskollege Oliver Schwegmann ergänzt: "Die Berentzen-Gruppe ist Gert Purkert für seine erfolgreiche Arbeit zu tiefem Dank verpflichtet."  

1517 Postings, 3274 Tage PaleAleDas Phantom von Grünwald

30.11.17 18:52
„Aurelius war im Frühjahr Opfer einer Shortseller-Attacke geworden, nachdem der Investor Gotham City die Existenz von Schiefer anzweifelte.“

„Doch gerade die Beförderung des CFOs in den Vorstand dürfte noch einen anderen Grund haben: Die Tatsache, dass Steffen Schiefer nicht Mitglied des Vorstands war, brachte Aurelius Ärger mit dem US-Shortseller Gotham City ein.“

„Ein weiterer Vorwurf betraf aber auch den Finanzchef: Gotham City behauptete, Aurelius habe überhaupt keinen CFO, sodass die drei Aurelius-Vorstände praktisch unkontrolliert regieren könnten.“

„In Finanzkreisen wurde daher bereits über das „Phantom von Grünwald“ gespottet. Aurelius verteidigte sich daraufhin und erklärte, dass Schiefer bereits seit 2012 CFO war, nur nicht Mitglied des Vorstands. Nun hat der Investor hier nachgezogen.“

https://www.finance-magazin.de/cfo/cfo-wechsel/...rstand-auf-2003271/  

3011 Postings, 3243 Tage zwetschgenquetsche.Nicht auf Mulda eingehen

4
30.11.17 19:03
Lausbube fragte, ob er schon 20 sei. Viel passender wäre es, "schon" mit "noch" zu ersetzen - und zwar Monate, nicht Jahre ;-)
Zudem dreht er sich seine Posts sowieso wie er will. Man hat es hier wieder erlebt: Er pickt sich ein Wort raus, und entweder legt er dann einem Worte im Mund herum oder wechselt schlagartig das Thema. In diesem Fall von Analysten zum Geschäftsmodell.
Ob Nestle, Aurelius oder Adidas, bei allen dreien beruht das Geschäftsmodell darauf, dass man das, was man einkauft/produziert, teuer weiterverkaufen kann. Das Risiko, dass sich Lebensmittel, Firmen oder Bekleidung mal besser, mal schlechter verkaufen, gehört dazu. Zudem: Wer Preisschwankungen nicht mag, der ist bei PE erst recht gut aufgehoben. Hier ändern sich die Preise bedeutend weniger (in Höhe und Schnelligkeit), als es z.B. Nahrungspreise tun.

Und zwischen den Zeilen ließt man dann erneut seine hier schon mehrfach herausgestellte Unwissenheit und/oder Ignoranz gegenüber der Funktionsweise von Börse und Geschäftsmodellen heraus. In diesem Fall zum zweiten Aspekt. Vermutlich denkt er, Gewinn = Cash, und wenn Isochem auf 0 Euro abgeschrieben wird, dass dann auch die 20 Mio. Euro aus der Kasse weg wären, die man zuvor im NAV eingetragen hat. Da man Isochem aber möglicherweise sogar mit einer Mitgift bekam, ist das Downsize-Risiko extrem gering. Zudem ist es ja sehr oft so, im Beteiligungsmarkt sowieso, aber auch bei "klassischen Unternehmen" dass einzelne Produkte miteinander querfinanziert werden. Und solange die Mischkalkulation aufgeht, passt es.

Aber gut, wer sich nicht näher mit den Fundamentals von Aurelius befasst, wird solch kleine Abschreibungen immer überbewerten und missverstehen, da er sie in kein gescheites Verhältnis zur Gesamtsitiuation setzen kann.

Und was für eine Erkenntniss, dass es auf die Partizipationsdividende keinen Garantieschein gibt. Deswegen heißt sie ja auch Partizipation. Wenn es etwas zu verteilen gibt, wird verteilt. Wenn nicht, dann nicht. Bei den aktuellen Financials, dem Portfolio und den letzten Aurelius-Aussagen, kann man schnell erkennen, dass die nächsten Jahre weiter partizipiert werden kann und zwar so kräftig, wie hoffentlich in den Aufsichtsratssitzungen bei Berentzen getrunken wurde ;-)

In diesem Sinne: Prost!  

251 Postings, 2870 Tage serious investorAber wann?

1
30.11.17 19:45
Wir haben hier bis zum Überdruss gelesen, Zweifel über den "den Doktortitel, den Aktienrückkauf, Markus' Worte in einem Interview, die Existenz des CFO, die Zusammensetzung des Vorstands, die Nachhaltigkeit der Dividende, die Übel der Dividende, den N.A.V., usw. usw." gelesen.  

Wir haben hier sogar von "Nestlé" gelesen.

Gut!

Wann lesen wir über die legendäre Kindergeschichte aus China vom 03/ 2017 n. Chr., "Aurelius-Aktie ist 8,50 Euro wert"?

145 Postings, 2810 Tage muldaLöschung

30.11.17 20:13

Moderation
Zeitpunkt: 08.12.17 13:56
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Falschinformation

398 Postings, 2844 Tage Ad-hoczwetchge

1
30.11.17 20:36
Wer geht denn hier auf das m-Wort ein? Akademiker ohne Niveau darf, ach nein muss man, einfach Links liegen lassen. Die schaffen ja aus dem Stehgreif die Million, wie wir gelesen haben, wobei das auch nur ein Taschengeld ist.
Unter 5 Mio. machen sie es einfach nicht :-)

Da sind alle anderen einfach nur unterbelichtet. Mensch schäme ich mich, bei solchen Aussagen,  einen Uni-Abschlus gemacht zu haben. Das Kategoriedenken nimmt wirklich langsam Überhand in DE.  

3011 Postings, 3243 Tage zwetschgenquetsche.Wer geht denn hier auf das m-Wort ein?

2
30.11.17 21:12
Diesen Hinweis hätte ich von "m" selbst erwartet ;-)

Ich persönlich glaube ja, dass es wahrscheinlicher ist, dass Jesus tatsächlich übers Wasser ging (konnte ja gefroren sein ;-) ), als das sich die Mulde jemals mit Aurelius fundiert befassen wird oder zumindest akzeptiert, dass der Flattermann mit dem Ergebnis seines Researchberichtes, den 8,50€, nicht nur von allen guten und bösen Geistern verlassen, sondern auch weiter weg war, als all die anderen "weisen Männer", die beim Stand von 60€ 80€ verkündeten.

Es waren in diesem Forum ja schon viele große Geister unterwegs, die "das Trennen, Auseinanderdividieren und Granulieren von Informationen" des "chinesischen Kindes" sehr gut hinbekommen haben. Nur die Mulde glaubt noch dran und hält sie für relevant. Es sind eben Kleingeister, die in einem Satz 3 Synonyme für ein- und dieselbe Tätigkeit (Trennen, Auseinanderdividieren und Granulieren) hintereinander verwenden müssen, um den geschriebenen Schwachsinn "akademischer" erscheinen zu lassen. Ich will gar nicht wissen, wie eine Doktorarbeit von ihm aussähe... So viel des sog. "Bullshit-Bingos" könnte noch nicht mal Michael Thürnau verdauen.  

Seite: < 1 | ... | 442 | 443 |
| 445 | 446 | ... 764  >  
   Antwort einfügen - nach oben