Akis Looserbude
Anbei noch Grafik zu den Texas Oil Completions im Mai, die US Förderer mit verlatener Aktivität, Juni könnte mit dem aktuelle Preisniveau dann eher unterschiessen, aber die Lager laufen ja trotz allen voll, Theorien über zuviel US Produktion von schwer verkaeufliches Leichtöl/Kondensat, zuwenig Nachfrage von Konjunktur und - in USA - wetterbedingt vom Agrarbereich und zu hoch angegeben Exporten durch EIA machen die Runde, vermutlich wirkt alles irgendwie zusammen.
Zu der Golfaktion soviel:
Die USA zeigen ein Video der angeblichen republikanischen Garden beim entfernen eines Blindgänger, der iransiche Sender PressTV zeigt quasi das gleiche Video - nur um den Teil gekürzt - mit dem Hinweis das die Garden heldenhaft als erstes am Schiff waren um die Seeleute zu retten ...
https://twitter.com/Samir_Madani/status/1139409453797666816
who knows, aber ich traue das den scheinbar kriegsgeilen Garden - als Staat im Staat im Iran schon zu, da sollte man nicht immer gleich Trump verdächtigen, böse gibt es überall und die Sanktionen haben den Iran laut letzten Exportdaten nun wirklich gerade Hart zugesetzt, das Geld für die Unterstützung Hissbollah und Houthis wird langsam knapp und in der Bevölkerung rumort es wohl etwas mehr.
"Iran Oil Production Fell 210,000 Bpd In May To 2.4Mln BPD, Lowest Since The Late 1980s"
P.S. der Twitterstream des guten Giovanni ist zu Öl immer recht ergiebig:
https://twitter.com/staunovo
Und zu den Garden im Iran, ja könnten sie gewesen sein, nur in der Gegend kann man sich auch noch andere vorstellen. Da mischen viele gegen den Iran mit. Kriegsgeil sind nicht die Garden alleine. Also mal abwarten und hoffen, daß es nicht aus 'Versehen' aus dem Ruder läuft.
Ich habe im öl nur mal einen halbherzigen longversuch gestartet der mir dann auch gleich um die Ohren geflogen ist. Ich würde gerne langfristig long gehen aber irgendwie ist mir das Alles zu unklar im moment.
Die Händler scheinen ja eher nicht mit einer Verlängerung der OPEC bremse zu rechnen. Wenn da nichts kommt sehe ich schwarz. Drum halte ich mein Pulver trocken bzw. trade ein wenig den DOW und natürlich mein Kaffee und O-Saft die ja wohl irgendwann mal starten so hoffe ich.
Beim DOW denke ich dass nach einer Woche Konsolidierung auf hohem Niveau es die Woche wieder abwärts gehen könnte. Am Mittwoch kommt ja der US Zinsentscheid. Ich denke die taubischen Töne die letzte Woche war eher als Beruhigung der Märkte gedacht (nach dem Motto "wir haben ja noch was in der Hinterhand") das könnte beim Sitzungsprotokoll eine Enttäuschung bringen.
Bin wieder stärker in cash, zumal sich die Öllager weiter erschreckend füllen, folge gerade der auf Twitter geführten Theorie, das wohl relativ viel Kondensat als "Crude" in den USA in die Lager eingebucht wird, weil hier angeblich im Permian immer mehr anfällt und die Nachfrage nicht mithält, bzw. sogar zurückgeht, da die Chinesen als einer der Hauptabnehmer um US Güter eher einen Bogen drum machen.
Am G20 rollen dann erneut die Würfel, aber wenn sie nicht alle das Ruder rum reissen könnte der Haussezyklus tatsächlich erstmal zu Ende sein, die China Autoabsatzrückgänge z.B. sprechen für sich.
Als Zock läuft noch kleiner extrem hochhebliger DAX Discount Put für den Herbst und Öl Discount Call mit weit aus dem Geld ("Iran Eskalations Option") ...
Trump ist grad in besonders schlechter Laune deshalb kann ich mir kaum vorstellen dass er das Lamm gibt beim G20. Umfragewerte bessert er bei seinen Wählern doch nur mit Kante auf. Könnte sein dass wir das Hoch die Woche (DOW) grad gesehen haben.
https://twitter.com/kxviswan123?lang=de
""What we're seeing in the Permian these days is, we're getting into a three-tiered system on WTI - we're starting to see WTI regular, WTI light and WTI condensate, for lack of a better word," HollyFrontier Corp's Senior Vice President Thomas Creery said on an earnings call last month.
The three grades historically have not traded with a large discount between them because many of those barrels were being blended with other grades, David Lamp, chief executive of CVR Energy Inc said in an earnings call late in April, but that is starting to end, he said, because of fewer markets for those barrels so far.
"Ultimately, these (discounts) continue to spread as more and more lights are produced, and they have less and less places to go," Lamp said.
... und die US Lager füllen sich somit weiter, mit Öl was kaum einer gebrauchen kann.
Komisch dass die türkische Lira so fest ist nach der Wahl. Ich hatte drauf spekuliert dass die Anlger verunsichert sind wenn an der Alleinherrschaft der AKP gerüttelt wird.
Anscheinend zu großer Schaden!
Das ist doch wieder so ne abgkartete zahl. Ich glaub eher nicht dass die heutigen gewinne so stehen bleiben
Da sollte die opec besser noch mal was drauf legen bei der Kürzung obwohl sie ja quasi jetzt schon 2 mio Barrel unter q42018 liegt!
https://www.wiwo.de/politik/ausland/...juli-verschieben/24472462.html
dafür hört man aber relativ wenig. Sonst gehts doch immer 2 Wochen vorher los mit Gerüchten.
Naja WTI hat kurz vor der 60$ Grenze der Mut verlassen. Charttechnisch....
Momentan brauch man aber auch keine opec gerüchte vielleicht deshalb!
Möchte man das der Preis runter geht kocht man den Handelskrieg hoch möchte man das es hoch geht nimmt man das Iran Thema!
Aber stimmt schon. War etwas in den Hintergrund geraten. Würde mich aber auch nicht wundern wenn es morgen oder Freitag für heftige Bewegungen jedenfalls als Begründung hingestellt wird.
In Wirklichkeit war es natürlich nur die Reaktion auf den charttechnischen Abpraller ;-)
Sollte es dann zufälligerweise ne Rezession geben im Wahljahr ist er weg dann hilft auch keine Zinssenkung mehr die er ja fast jede Woche fordert!
Die handelsbilanz war ja wieder klasse in US -70 mrd dafür das Zölle ja so gut sind und er versprochen hat diese zu senken ziemlich miserabel!;-)
Ich habe mal Gold gekauft