Heidelberger Druck will Gas geben..
Nur die Nachricht heute mit Digitaldruck hat mich aktiviert.
Wollte nicht provozieren... bin in unserem Landkreis der letzte der noch 70x100 produziert, die meißten sind weg vom Fenster. Die übrigen werden langsam zu Händlern, halten ihr druckerei gebäude und kaufen fremd ein. Dann machen die sich gegenseitig noch die Preise kaputt und sterben dann auch. Wo früher (sagen wir mal noch vor 8 Jahren) 6 gute Druckereien produziert haben reicht heute eine XL und du hast immer noch Luft.
Für die klassische offset Druckmaschine heißt das nunmal: lohnt sich eine 4- farben überhaupt noch? Wie bekomme ich eine 8- farben gefüttert? Muss sie 8 Jahre im Dreischichtbetrieb laufen bis Sie Finanziert wurde? Wer will überhaupt noch so eine Maschine?
Die Druck Aufträge sind nach wie vor da.
Nur hat sich Heidelberg damals selber ins Fleisch geschnitten mit Xl´s.
Aber gut sonst hätte wohl KBA das rennen gemacht.
Der Digitaldruckmarkt wächst, klar hat er seine Berechtigung, nur warum sollte es dieses mal besser laufen als damals? Das Umfeld ist noch schwerer als damals.
Das ist eher sowas wie ein Plan D weil man nicht weiß was tun.
Sind die Kopfschüttelmomente.
Ich würde abwarten Digitaldruck alleine wird nicht die Rettung sein, es wird weitere Entlassungen geben, (müssen) wieder nur Arbeiter wird die Firma nicht retten.
Ich sehe nur kurze Erholungen, Drupa und so danach wird Dr. Linzbach den Hut nehmen(2017) sich Fürstlich entlohnen lassen, und der nächste wird versuchen den Laden zu retten.
Es werden noch viele Arbeitsplätze verloren gehen, und das schneller wie manche glauben, sollte es anders kommen würde ich mich freuen.
2,54 Long
Ist doch egal hauptsache der Kurs steigt. Und das wird er
April Kurzarbeit, Mai Kurzarbeit
Dieses GJ kein Gewinn, da viele Sonderbelastungen.
Nächstes Jahr Gewinn, wenn nichts dazwischen kommt.
Wie immer Versprechen, dass in Zukunft alles besser wird.
Und zur Drupa will man wieder voller Innovationen stecken.
Na, da bin ich doch mal gespannt.
Fundamental:
- weiterhin Kurzarbeit ( schlecht)
- Auftragseingang ist in Ordnung, aber nicht super
--> Erholung der Wirtschaft, sollte daher deutlich anziehen ( Südeuropa)
- Neuausrichtung zeigt Wirkung, finanzielle Maßnahmen, aber vor allem die
Kostensenkung zeigen ihre Wirkung
- digitaldruck wird sehr pessimistisch gesehen. Könnte einen positiven Effekt
bewirken
- MANROLAND ist kurz vor dem aus. Auch wenn er nur noch ein Mini-Konkurrent ist
Herr Linzbach wird wieder mitteilen, dass Verlust gemacht wurde, dass Kurzarbeit herrscht.
Beides hat er ja bereits der RNZ erzählt.
Einzige Hoffnung ist für mich, dass der Auftragseingang anschwillt.
Wird Herr Linzbach hier eine Schwellschwäche ;) offenbaren müssen, glaube ich nicht an die Wende.