Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 302 von 2876
Neuester Beitrag: 20.11.24 08:09
Eröffnet am:07.09.17 11:26von: SchöneZukun.Anzahl Beiträge:72.878
Neuester Beitrag:20.11.24 08:09von: frequencyLeser gesamt:17.576.498
Forum:Börse Leser heute:8.448
Bewertet mit:
46

Seite: < 1 | ... | 300 | 301 |
| 303 | 304 | ... 2876  >  

14155 Postings, 3039 Tage SchöneZukunftWhy Tesla's China Business Could Explode

11.04.18 10:58
Allmählich sprechen sich die Chancen eines möglichen Kompromisses beim Handelstreit für Tesla herum.

https://www.thestreet.com/investing/...usiness-could-explode-14551130

Trump bekommt von der Wallstreet einiges an Druck um den Streit nicht eskalieren zu lassen. Insofern stehen die Chancen nicht schlecht dass er sich zurückhält denn auf seine Buddies hört er dann doch meistens.  

14155 Postings, 3039 Tage SchöneZukunftNeutraler Artikel zur SolarCity-Übernahme

11.04.18 11:17
Because Tesla cut down on SolarCity's previous cash burn and was able to realize some synergies along the way, the bleeding isn't as bad. It doesn't help that the Solar Roof is only taking reservations at this time and is not generating any sort of meaningful sales.

If the company can make it to the product's launch and to solid production of the Model 3 without a capital raise, Tesla might be fine after all.
https://www.thestreet.com/investing/stocks/...tesla-inc-now--14551199

Wenn Tesla die Produktion der Solar-Ziegel jetzt tatsächlich hoch fahren kann, dann kann die SolarCity-Übernahme langfristig doch zu einem Erfolg werden.  

14155 Postings, 3039 Tage SchöneZukunft@KnowHow1: BYD Aktie bald mit Kaufsignal?

11.04.18 11:26
Ich stehe Chart-Technik sowieso sehr skeptisch gegenüber. Das hat mehr mit Psychologie und kurzfristigen Wetten zu tun als mit Investitionen. Und Chart-Technik für BYD im Euro-Chart ist sicher das Papier nicht wert auf dem sie steht.

Fundamental kamen hingegen einige gute Nachrichten von BYD. Die März-Absatzzahlen der PKW waren nicht schlecht: www.byd.cn/BYDEnglish/investor/

Die Busse laufen international sehr gut und Batterien gehört ganz klar die Zukunft.

Für einen Europäer der Mandarin nicht versteht eignet sich BYD aber definitiv nicht zum Zocken, dafür sind wir viel zu weit von allem weg. Auch zeitlich und räumlich.

Für Buy & Hold erscheint mir die Aktie aber nach wie vor als attraktiv auch wenn sie schon hoch bewertet ist.  

1767 Postings, 3330 Tage LerzpftzBloomberg Tracker ...

3
11.04.18 11:40

SZ 1: Aktuell 2.313 Model 3 pro Woche laut Bloomberg wobei Bloomberg die Zahlen ja aus den Auslieferungen hoch rechnet und daher Systembedingt immer hinter der aktuellen Produktion zurückliegt.

SZ 2: Model 3 pro Woche. Zwar nur eine Steigerung um 19 seit Montag #7464, aber es zeigt doch, dass es weiter in die richtige Richtung geht und die "über 2.000 pro Woche" Ende März diesmal eine realistische und nachhaltige Meldung war.

Das kommt nicht hin SZ. Bloomberg benutzt 2 verschiedene Methoden und gewichtet die irgendwie noch. In der oberen Grafik siehst du das Gesamtergebnis und unten hast du die beiden Graphen für die Schätzwerte der einzelnen Methoden. Wenn du da mit der Maus drüber gehst, sind die Schätzwerte der Methode für den jeweiligen Tag zu sehen. Deine Aussage bzgl. Zahlen aus Aulieferungen und hinter der aktuellen Produktion hinterherhinken ist richtig. Das wäre dann aber Variante 2. Die liefert 1270 Stück Woche über die letzten beiden Wochen und keine 2300. Die echte Produktionsrate dürfte dazwischen irgendwo liegen.

Apr 3, 2018 - "In the past seven days, Tesla produced 2,020 Model 3 vehicles. In the next seven days, we expect to produce 2,000 Model S and X vehicles and 2,000 Model 3 vehicles.

Laut Eigenaussage von Tesla haben sie 4020 Stück im Zeitraum vom 27.03. bis 10.04. gebaut. Die 3 Datensets von Bloomberg ergeben die Zahlen wie unten aufgeführt. Ich rechne eigentlich damit, dass das demnächst nochmal auf unter 2000 korrigiert. Im Übrigen finde ich die Formulierung zumindest verwunderlich. Warum nicht einfach "Wir produzieren ab jetzt mit einer kontinuierlichen Rate von mindestens 2000 Stück pro Woche." ... wäre echt einfacher und klarer gewesen.

Bloomberg, Tracker nach 'Total Model 3 Production' (oberste Grafik)
Schätzung für 26.03: 11476
Schätzung für 10.04: 14921
2-Wochen Produktion: 3445, also in 2. Woche 1425
--------------------------------------------------
Nach Methode 1 (VIN Registrierungen bei NHTSA)
Schätzung für 26.03: 11872
Schätzung für 10.04: 16160
2-Wochen Produktion: 4288, also in 2. Woche 2268
--------------------------------------------------
Nach Methode 2 (VIN Sichtungen/Crowd-Sourced Daten)
Schätzung für 26.03: 11142
Schätzung für 10.04: 13682
2-Wochen Produktion: 2540, also in 2. Woche 520

ps: Windows Zeitzone auf US-Zeit ändern, Browsercache leeren, Tracker neu laden und die Ergebnisse weichen um ein paar hundert Stück ab, da hat einer geschludert. Das Ding ist also ingesamt mit Vorsicht zu genießen.

14155 Postings, 3039 Tage SchöneZukunftPV-Module sind Bio-Sprit haushoch überlegen

11.04.18 12:11
Die Maiswüsten zur Stromgewinnung in Norddeutschland müssen endlich ein Ende haben.

Seitdem die PV-Module so billig geworden und ihre Leistungsfähigkeit so zugenommen hat ist es noch irrsinniger als zuvor Ackerflächen zur Energieerzeugung zu verschwenden.

Ein tolles Beispiel sind diese Module die beidseitig aktiv sind. Dadurch kann man sie z.B. senkrecht auf einer Nord-Süd-Achse montieren und erzeugt so vor- und nachmittags besonders viel Strom was besser zur Nachfrage passt. Gleichzeitig kann das Land weiterhin als Acker- oder Weideland verwendet werden.

Wieder ein Puzzle-Baustein mehr der den Umstieg auf 100% EE bis 2050 noch billiger macht.
Fotovoltaik: Neue Solar-Module erzeugen auch mit der Rückseite Strom - SPIEGEL ONLINE
Mit einem einfachen Trick will die Solarindustrie den Ertrag von Fotovoltaikanlagen um bis zu 25 Prozent steigern: Auch die Rückseite der Module fängt Sonnenstrahlen ein.

14155 Postings, 3039 Tage SchöneZukunftProbleme mit der Reihenfolge der Einladungen

11.04.18 12:26
Tesla hatte wohl Probleme die Einladungen zur Konfiguration ihres Model 3 in der richtigen Reihenfolge zu schicken. So haben einiger Online-Reservierer ihre Einladung vor denen die am ersten Tag in den Schlangen standen um im Store eine Reservierung zu machen.

Mit der neuen Einladungsrunde wird dieser Fehler wohl allmählich korrigiert nachdem Musk eine Prüfung der Vorgänge am 8. April zugesagt hatte.

Interessant finde ich den Umstand, dass die regulären Einladungen für Nicht-Tesla-Besitzer in den USA jetzt beim 1. April 2016 angelangt sind. Da viele auf die Allrad-, Performance- oder 35T-Version warten kommen viele früher als erhofft zu ihrem Auto.

14155 Postings, 3039 Tage SchöneZukunftTesla wird von der Familie des Todesopfers

11.04.18 14:03
verklagt.

Wahrscheinlich handelt es sich tatsächlich um den ersten Todesfall, der durch eine Unzulänglichkeit der Tesla-Assistenzsysteme verursacht wurde. Allerdings wusste das Opfer von den Unzulänglichkeiten und hat seine Pflicht verletzt aufmerksam zu bleiben.

Es wird interessant werden zu sehen was das amerikanische Gericht aus dieser Situation macht.

27774 Postings, 4648 Tage Otternase@SchöneZukunft

1
11.04.18 14:30

Soweit man gelesen hat, hat sich der Fahrer zuvor sogar an Tesla gewendet, weil an dieser Stelle das System (laut seiner Aussage) falsch reagieren würde. Er wusste also, aus seiner Sicht, um das Risiko, und nutze es dennoch weiter.

Nun: wenn ich das selber mehrfach erlebt hätte und wüsste, dass das System wacklig ist, würde ich den Teufel tun, und das an dieser Stelle weiter nutzen. Wenn ich das aber tun würde, wäre ich zu 100% konzentriert.

Keinr Ahnung, was sie mit der Klage erreichen wollen. Da haben möglicherweise einige Anwälte die Familie bearbeitet, und Hoffnungen geweckt.  

14155 Postings, 3039 Tage SchöneZukunftSonderbehandlung von Tesla

11.04.18 15:45
Jährlich sterben weit mehr als eine Million Menschen im Verkehr und um die kräht kein Hahn. Wenn alle zwei Jahre einer in einem Tesla ums Leben kommt ist das aber gleich eine Staatsaffäre.

Als - hoffentlich - zukünftiger Tesla-Fahrer finde ich das natürlich sehr gut, denn ich weiß dass ich im sichersten Auto der Welt unterwegs sein werde.

Als Tesla-Investor und als jemand der hofft dass autonome Autos uns bald den Alltag erleichtern sehe ich das natürlich viel kritischer. Die Motivation dahinter dürfte vielfältig sein. Tesla steht halt für autonomes Fahren der Zukunft wie kein anderer Hersteller und wenn der Name Tesla auftaucht erzeugt das automatisch ein gewisses Interesse.

Sicher spielt aber auch eine Rolle, dass die herkömmlichen Medien (TV, Radio u. Printmedien) jährlich zweistellige Milliardenbeträge von den Dinos bekommen, von Tesla hingegen nichts. Je schneller Tesla groß und erfolgreich wird, desto mehr Einnahmen verlieren diese Medien. Kann man bei manchen AMS oder Auto-Bild Berichten aber auch Fernsehmeldungen sehr gut sehen, dass es da keine neutrale Berichterstattung gibt.  

14155 Postings, 3039 Tage SchöneZukunftPeter Thiel verteidigt Elon Musk gegen Kritiker

11.04.18 16:20
Er glaube gerne, dass die deutsche Industrie Musk nur zu gerne los wäre - "um nicht zu scharf über die Zukunft der Elektroautos nachdenken zu müssen. Es wäre aber besser, sich über die Zukunft Gedanken zu machen, als negative Energie auf Elon zu lenken".
"Es ist während der vergangenen 18 Jahre ein furchtbarer Fehler gewesen, gegen Elon zu wetten. Tesla sollte nicht unterschätzt werden."
Unsere Bären sollten mal auf einen erfahrenen Investor hören, der Musk seit 18 Jahren sehr gut persönlich kennt.

Aber ich vergesse ja, die vielen Gewinne hat man ja gemacht, weil man nicht fundamental gegen Tesla wettet, sondern sich die kurzfristigen Schwankungen mittels Chart-Technik zu Nutze macht (aka Zocken oder Traden).

Allerdings passt das dann wieder garnicht zu den zahlreichen "Tesla ist doomed" Kommentaren hier in allem möglichen Variationen.

Merke: solange die Aktie auch noch ein bisschen schwankt haben die Bären immer Recht gehabt.
Investor Thiel verteidigt Elon Musk gegen Kritiker
Der deutschstämmige Silicon-Valley-Investor Peter Thiel glaubt weiter an den Erfolg von Tesla und dessen Chef Elon Musk. "Ich kenne Elon seit gut 18 Jahren", sagte Thiel der Wochenzeitung "Die Zeit". Er

14155 Postings, 3039 Tage SchöneZukunftBEV Absatz in den USA 2018

11.04.18 16:34

Fahrzeug März 2018   2018 Jahresabsatz
Tesla Model 3         3.820   8.180
Tesla Model S         3.375   5.300
Tesla Model X          2.825   4.500
Chevrolet Bolt EV 1.774   4.375
Nissan LEAF         1.500   2.545
BMW i3                    992        1.997
Fiat 500e                 285      730
Honda Clarity BEV    169      476
Volkswagen e-Golf    164      540

Die Datenquelle ist wohl https://insideevs.com/monthly-plug-in-sales-scorecard/ . Nur halt ohne Hybride. Insofern nix neues, sieht ohne Hybride nur viel besser aus.

14155 Postings, 3039 Tage SchöneZukunftMorgen kommt ein CBS Interview

11.04.18 17:27
das auch erste Einblicke in die Model 3 Produktion geben soll. Ich freue mich schon darauf, bisher bekommt man sonst ja nur sehr wenig mit was innerhalb der Fabrik so alles passiert.

14155 Postings, 3039 Tage SchöneZukunftMusk bleibt zuversichtlich

11.04.18 18:05
und fordert die Shorties nach seinem Aprilscherz erneut heraus.
Place your bets ...
ist vor den Q1 Zahlen schon eine klare Ansage.

Ist doch nett wenn er die Shorties davor warnt in ihr Verderben zu rennen. Jaja sind ja immer nur ganz kleine Positionen die verloren gehen, hüstel ...

14155 Postings, 3039 Tage SchöneZukunft1 Milliarde Umsatz pro Jahr in den USA

11.04.18 18:29
mit den Solarziegel? Ich denke das ist sicher nicht zu hoch gegriffen. In den USA werden viel öfter Dächer eingedeckt als bei uns (auch relativ, aber erst Recht absolut).

Die immerwiederkehrende Frage ist natürlich: wie schnell kann Tesla wie viel produzieren

Auf lange Sicht ist der Weltmarkt ja noch viel größer. Dem Wachstum wären erst mal kaum Grenzen gesetzt.

5490 Postings, 2438 Tage StreuenPositive Meldungen zu Tesla

11.04.18 19:26
Stimmt, dafür gibt es nur von mir einen Stern :-)

Ist doch fast schon kindisch, oder? Ist doch klar dass es bei einem spekulativem Wert wie Tesla Meinungsverschiedenheiten gibt. Zumal es den deutschen an ihr liebstes Kind geht, ihre stinkenden Knatterkisten.

Man hat sich halt schon so an das stinken gewöhnt, dass man es garnicht mehr registriert. Was aber ganz und garnicht heißt dass es nicht ist. Zum Glück muss ich praktisch nie in eine Tiefgarage, aber wenn da so ein "supermoderner" Schummeldiesel kurz vorher einen Kaltstart hingelegt hat, dann versteht man die Asiaten die nur noch mit Atemmaske herum laufen.  

5490 Postings, 2438 Tage StreuenSolange es heute

11.04.18 19:28
über 305 bleibt bin ich zufrieden.

5490 Postings, 2438 Tage StreuenModel Y Produktion startet im Nov. 2019

11.04.18 22:02
in Fremont? Neben den 10T/W Model 3 und den 2T/W Model S und X?

In China dann 2 Jahre später. Na das wird interessant in nächster Zeit.

https://www.nasdaq.com/article/...f-model-y-production-20180411-00968  

5490 Postings, 2438 Tage StreuenDas mit den 305

11.04.18 22:03
war wohl nix heute ...  

5490 Postings, 2438 Tage StreuenModel Y

12.04.18 09:20
Electrek hat die Nachricht noch mal zusammengefasst und mit den bisherigen Ankündigungen verglichen.
https://electrek.co/2018/04/11/...s-november-2019-model-y-production/

Im Februar wurde eine Spanne von 3-6 Monaten angegeben in der man mehr Informationen über die Produktionspläne und Produktionsstätten verkündet. Das wäre dann also bis August. Ob es dann auch eine Show gibt in der das Auto vorgestellt wird? Meine Vermutung wäre sie kündigen das für den Herbst an.
https://electrek.co/2018/02/07/...model-y-production-plans-elon-musk/  

14155 Postings, 3039 Tage SchöneZukunftModel Y

12.04.18 10:32
Mich persönlich interessieren die SUV nicht sonderlich. Für den Markt scheinen sie aber extrem wichtig zu sein.

Wenn sie auf die 12V Batterie verzichten können und es mit der reduzierten Verkabelung hinbekommen, dann müsste das Auto vom Preis und Gewicht sehr konkurrenzfähig sein. Das könnte die eigentliche Cash Cow von Tesla werden noch vor dem Model 3.

Bisher von den Zulieferern durchgesickerte Nachrichten waren aber immer sehr unzuverlässig. Vermutlich müssen wir bis zu den Q2 Zahlen oder einem anschließenden Event warten bis wir mehr wissen.  

14155 Postings, 3039 Tage SchöneZukunftGebrauchte Teslas werden nicht mehr optisch

12.04.18 10:36
aufgearbeitet. Bisher wurden die Autos nicht nur technisch überarbeitet und überholt, sondern auch optische Fehler wurden beseitigt. Zusammen mit der Garantie konnte man die Autos also blind aus dem Katalog kaufen.

Wenn sie jetzt die optische Überarbeitung raus nehmen, dann hat das zur Folge, dass man sich das Auto vorher persönlich anschauen muss. Für jemand aus Hamburg der ein Auto aus München kaufen will wird es damit viel komplizierter als bisher.

Tesla will zwar auf Anforderung Fotos bereitstellen, aber das ist ja kein richtiger Ersatz.  

14155 Postings, 3039 Tage SchöneZukunftVorbestellungen für den Semi gehen weiter

12.04.18 10:41
Die Chance 20.000 Dollar pro Sattelschlepper und Jahr zu sparen wollen wohl immer weniger Fuhrunternehmer verpassen.

Zumindest in den USA haben inzwischen wohl alle der größten Flottenbetreiber ihre Vorbestellungen gemacht. Aber trotzdem kommen ständig neue dazu. 50 Stück sind doch schon mal ein Wort.

https://cleantechnica.com/2018/04/12/...-orders-50-tesla-semi-trucks/  

14155 Postings, 3039 Tage SchöneZukunftTesla eine Zockeraktie?

12.04.18 11:27
Guter und neutraler Kommentar um Tesla vor dem Kauf der Aktien einzustufen.

Reißerische Überschriften sind halt allzu oft eine große Verlockung.

14155 Postings, 3039 Tage SchöneZukunftVertical Research Group analyst Gordon Johnson

12.04.18 11:34
blamiert sich nach meiner Meinung vollständig in diesem Interview.

Seine Hauptthese man könne durch die Verkäufe des Bolt sehen wie stark Tesla unter der Konkurrenz leiden wird ist mehr als lächerlich. Als ob es einen statischen getrennten Markt für BEV gäbe den sich alle BEV-Hersteller teilen müssen.

Insofern kann man sein Kursziel von $84 als schlechten Witz abtun.

1767 Postings, 3330 Tage LerzpftzHype, Hyper am Hypesten

2
12.04.18 12:02

Das Model Y läuft angeblich auf der gleichen Plattform wie das Model 3. Da kannst du nicht einfach mal den kompletten Kabelbaum, BUS und alle Konnektoren ersetzen. Alleine die wichtigsten Rohstoffe (Nickel, Kobalt, Lithium) für den Model 3 Akku sind in den letzten Jahren zwischen 1000 und 2000$ teurer geworden. Der Verzicht auf eine 12V Batterie spart etwa 50€ und 20kg. -.-

Zu den Model Y Gerüchten:

Ohne neue Fabrik könne sie in Fremont kein Model Y in Stückzahlen bauen. Wenn sie die 100k Model S+X und 500k Model 3 überhaupt dort hinbekommen, ist es mehr als voll. Wenn sie nach den neuen Gerüchten ab Ende 2021 in China produzieren wollen, ist erst ab 2022 mit größeren Stückzahlen zu rechnen. Warum hat Musk beim Conference Call noch gleich gesagt das 1 Mio. Fahrzeuge Ziel in 2020 steht noch? Wenn es bei den bisher bekannten Plänen bleibt, haben sie da schlicht allen Anwesenden ins Gesicht (bzw. ins Ohr) gelogen.

Abgesehen davon: Angenommen alles läuft nach Plan, sie bekommen das finanziert, die aktuellen Probleme lösen sich in Luft auf, sie werden endlich effizienter und erreichen erstmalig nicht nur überhaupt positive sondern sogar industrietypische Nettomargen: Dann bauen sie 2022 etwa 1 Mio. Fahrzeuge mit einer Nettomarge von 5%. Das bedeutet grob 60. Mrd Umsatz mit etwa 3 Mrd. Gewinn in einem Markt, in dem sich dann mehrere hundert andere BEVs in Millionenstückzahlen tummeln.

Stagniert der Kurs bis dahin bei nur 300$ mit 200 Mio. Aktien in 2022, wird Tesla selbst nach Erreichen der Ziele fundamental immer noch um den Faktor 3-6 höher bewertet sein als die Konkurrenz und deine Rendite ist 0. Gehst du von 500$ je Aktie aus, landest du wieder bei 5-10 fach überbewertet bei gleichzeitig abnehmender Wachstumsgeschwindigkeit und einer jährlichen Rendite von unter 10%.  Da kannst du dann noch ein bisschen abziehen für Tesla Energy und Truck, falls das was wird - ändert aber nicht allzuviel am Gesamtausblick.

Seite: < 1 | ... | 300 | 301 |
| 303 | 304 | ... 2876  >  
   Antwort einfügen - nach oben

2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: börsianer1, SimonSez