AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro

Seite 122 von 196
Neuester Beitrag: 06.11.24 22:21
Eröffnet am:28.03.20 07:27von: cicero33Anzahl Beiträge:5.884
Neuester Beitrag:06.11.24 22:21von: stbauiLeser gesamt:2.128.468
Forum:Börse Leser heute:2.027
Bewertet mit:
10

Seite: < 1 | ... | 120 | 121 |
| 123 | 124 | ... 196  >  

2060 Postings, 3218 Tage cicero33Schwierige Bewertungssituation

27.09.23 05:54
#socki:

Meiner Ansicht nach kommt es immer darauf an, worauf man seinen Blick richtet.
In solch depressiven Phasen wie wir sie jetzt haben, gewichtet man automatisch die Risikofaktoren höher. Man sieht die relativ hohe Verschuldung und die damit steigenden Finanzierungskosten, manche sogar die Gefahr einer Kapitalerhöhung.
Man sieht, dass es im laufenden GJ max Null-Wachstum gibt, manche sehen auch stärkere Umsatzrückgänge und den Umstand, dass das Unternehmen damit seine Prognosen nicht einhalten kann.
Man sieht, dass es in dem Fall, wenn die Umsätze sinken, auch einen Jahresverlust geben wird müssen.

Ich kann das alles nicht von der Hand weisen, es kann tatsächlich so kommen.

Schaut man sich den Kursverlauf der letzten Wochen an, dann bin ich aber überzeugt davon, dass schon einiges dieses Negativszenarios  im Kurs eingepreist ist.

Bei all dem Negativen, darf man aber trotzdem vergessen, den Blick nach vorne zu richten. 2024/25 könnte für AT&S wieder ein hervorragendes Geschäft bringen.

Realistische  Szenarien wären:

* Eine Phase der Zinssenkungen könnte einsetzen (eher ab dem 2. Halbjahr)
* Die Konsumenten kaufen letztlich wieder mehr IT-Produkte wie Computer/Handys
* Meteor Lake und weitere Chips mit der neuen Technologie werden eingeführt und werden bei den Kunden gut angenommen.
* Durch die höhere Nachfrage von Intel und Apple werden die bestehenden Werke gut ausgelastet
* Erste Umsätze aus Kulim und Leoben kommen hinzu.
* Nachdem Kulim I und Leoben fertig gebaut sind, fallen hier kaum mehr Investitionen an. Der Peak bei der Nettoverschuldung wird überschritten.

Die Antworten nach der richtigen Bewertung zu finden ist also nicht gerade einfach.  

2060 Postings, 3218 Tage cicero33Intel - Zukunft

1
27.09.23 06:38
Intel Innovation Event und Meteor Lake Chip signalisieren, dass eine Trendwende begonnen hat

https://www.forbes.com/sites/davealtavilla/2023/...naround-has-begun/

1817 Postings, 5536 Tage HandbuchUnd so sehr es momentan auch schmerzen tut...

27.09.23 12:05
Ich kauf auch gern zu 25 Euro noch ein paar Stücke zu... ;)  

545 Postings, 769 Tage KeinBörsenguruBörsen-September

27.09.23 19:52
Der September macht seinem Ruf ein mieser Börsenmonat zu sein wieder mal alle Ehre...
Die Kursübertreibungen kann man da wirklich nur mehr noch grotesk finden. Interessant wie die FED-Entscheidung auch auf die europäischen Aktienmärkte einwirken obwohl im Euro-Raum wahrscheinlich keine Zinserhöhung mehr droht, nicht zuletzt unausgesprochen wohl deswegen weil man damit langsam südliche Volkswirtschaften wie Italien in die Bredouille bringen würde.

Aber auch in den USA kann ich mir kaum vorstellen, dass die FED den hawkishen Ankündigungen ebensolche Taten wird folgen lassen können, viele Analysten sind vielmehr der Meinung, dass auch sie sich eine oder mehrere Zinserhöhungen nicht mehr wird leisten können.

Bei AT&S scheint auch kein Land in Sicht, aber der September ist ja bald vorbei...schauma mal, ob Ciceros Prognosen sich bewahrheiten, dass wir im Oktober einen ordentlichen Rebound erleben werden  

282 Postings, 733 Tage sockirebound

28.09.23 09:09
naja, rebound ist auf dem niedrigen Kursniveau net schwierig. wenn ich runter von 33 auf 27 rausche u dann wieder Hausnummer im Oktober bei 29,2 stehe.

Ist halt immer relativ. wobei ich halt generell ohne AdHoc - Mitteilung vor den Novemberzahlen relativ skeptisch bin, dass hier eine nachhaltige Erholung des Kurses einsetzt.

Damit hier ein nachhaltiger Kursverlauf Richtung 40+ kommt muss halt mal was essenzielles bei den Zahlen passieren. Davor sind es einfach nur Schwankungen ohne wirklich Substanz.  

25 Postings, 549 Tage AntisenseTSMC 3D Integrated Circuit 'Durchbruch'

28.09.23 14:58

TSMC meldet einen Durchbruch bei 3D Integrated Circuit Design, ein Technologiezweig der bei Chiplets besonders wichtig ist, und hebt dabei Kooperation mit Ibiden und Unimicron sowie AMD hervor. Zitat: "we’re enabling customers to harness TSMC’s leading process and 3DFabric technologies to reach an entirely new level of performance and power efficiency for the next-generation artificial intelligence (AI), high-performance computing (HPC), and mobile applications". Hier geht es also um die überaus wichtigen Ziele der Energieeffizienz und Leistung der Chiplets.

Zu Substraten wird geschrieben: "TSMC has worked successfully with substrate partners IBIDEN and UMTC to define a Substrate Design Tech file to facilitate substrate auto-routing for significant efficiency and productivity gains. The Company initiated a three-way collaboration with substrate and EDA partners with the goal to deliver 10x productivity gains from automatic substrate routing. The collaboration also includes design for manufacturing (DFM) enhancement rules to reduce stress hotspot in substrate design."

Ich würde mir wünschen, dass durch die neue Zusammenarbeit mit AMD, AT&S in Zukunft hier auch eingebunden wird. Intel arbeitet ja auch an vergleichbaren Methoden für Chiplets, aber TSMC und AMD waren bei der Technologie früher am Zug und haben vermutlich die Nase vorn.

https://pr.tsmc.com/english/news/3070

2060 Postings, 3218 Tage cicero33Verhältnis AT&S - TSMC

28.09.23 21:51
Ich könnte mir vorstellen, dass hier ohnehin bereits eine Zusammenarbeit besteht - zwischen AMD und AT&S  m u s s  diese bereits bestehen.
AMD hat AT&S bereits vor zwei Jahren als Substratlieferanten  auserkoren. Wie wir beide wissen, wird  Kulim I bereits mit Maschinen bestückt bzw. sind Zahlungen an AT&S geflossen. In etwa 1 Jahr werden die ersten Substrate vom Band laufen.
AMD bezieht die Substrate dann also von AT&S. Den Zusammenbau übernimmt TSMC. Damit ist es naheliegend, dass es zumindest eine Art von Abstimmung auch zwischen  AT&S und TSMC geben muss.    

335 Postings, 1610 Tage nihaoma1ich

29.09.23 07:03

glaub ich erahne warum JPMorgan short für AT&S ist

Zu TSMC schreiben sie:

JPMorgan Chase erklärte, dass die Erschöpfung der Halbleiterbestände immer noch langsam voranschreitet und den meisten Endmärkten wie PCs, Smartphones und Nicht-KI-Servern die Nachfrageerholungsdynamik fehlt, was die Erholung im Jahr 2024 behindern wird; gepaart mit den unsicheren Wirtschaftsaussichten führt dies zu Auftragseinbußen wird in der ersten Hälfte des nächsten Jahres platziert. Nicht zu stark. Darüber hinaus haben Nicht-Apple-Kunden wie Advanced Micro Devices (AMD), Huida, Qualcomm usw. ihre Nachfrage nach Massenproduktion des 3-Nanometer-Prozesses auf 2025 verschoben. JPMorgan Chase schätzt derzeit, dass die jährliche Umsatzwachstumsrate von TSMC in den USA Dollar im nächsten Jahr wird 15 % betragen, mehr als 20 % niedriger als der Marktkonsens.

mal schauen  

1817 Postings, 5536 Tage Handbuch#3034

29.09.23 11:11
Wobei das eigentlich zumindest hinsichtlich AMD nur marginal Auswirkungen auf AT&S haben sollte, da ja die Produktion für AMD in Kulim erst Ende 2024 so richtig anläuft.

Und auch wenn Intel in dem Artikel nicht explizit erwähnt wird, so klingt es doch auch so, als wäre zeitnah nicht Kulim II zu erwarten (zumindest nicht für Intel),  was ja auch ne positive Seite hat, da somit die Verschuldung nicht überstrapaziert wird.  

2060 Postings, 3218 Tage cicero33JPMG - Short

30.09.23 08:33
#Nihaoma:

Unten ist die letzte Short-Aktivität von JP-Morgen bei AT&S aus den Jahren 2016/17:

Schau dir an, wann JPMG begonnen hat, die Aktie wieder zurück zu kaufen!

Und dann schaust du dir an, was der Aktienkurs in dieser Zeit gemacht hat!

Von Mai 2017 bis Dezember 2017 ist die Aktie von unter 10 Euro auf 23 Euro gestiegen. Den höchsten Kursanstieg hatten dabei die Monate September bis November zu verzeichnen. Im Oktober hat JPMG bei stark steigenden Kursen zurück gekauft.

JPMG hat also einen kräftigen Verlust gemacht bei dieser Short-Spekulation.

Trenne dich also von dem Gedanken, dass die schon wissen, was sie tun!!!!

Angehängte Grafik:
jpmg.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
jpmg.jpg

2060 Postings, 3218 Tage cicero33Shortquote JPMG

30.09.23 10:43
Bei AT&S sind 38.850 Tsd Stk Aktien ausständig.

JPMGs Shortquote liegt bei 1,10%.
1,10% von 38.850 Tsd sind 427.350 Stk Aktien.
Ich bin mir hier allerdings nicht sicher, ob diese 1,10% vom Streubesitz zu rechnen sind. Laut Daten von onvista liegt der Streubesitz bei 50,28%, jedoch laut Daten von der AT&S-Seite liegt er bei 64,32%.
In jedem Fall kann man davon ausgehen, dass JPMG deutlich mehr als 200.000 Aktien leer verkauft hat und wieder zurück kaufen muss.

Das durchschnittliche Volumen der letzten 100 Handelstage liegt bei 55 Tsd Stk am Tag.

Bei diesen leider sehr geringen Tagesumsätzen lässt sich damit klar sagen, dass die zukünftigen Rückkäufe von JPMG einen wesentlichen Einfluss auf den Kurs nehmen werden.

545 Postings, 769 Tage KeinBörsenguruJP Morgan

01.10.23 10:18
Mich hat es übrigens auch stutzig gemacht, dass JP Morgan seine Short-Positionen statt zurückzukaufen jüngst (wenn auch sehr geringfügig) noch erweitert hat. Und natürlich kommt man da ins Grübeln: Was wissen die eigentlich?

Es ist aber natürlich schon auch so, wie Cicero sagt. Darüber hinaus darf man aber auch nicht vergessen, dass solche Häuser generell Meister sind im Manipulieren und manchmal auch wohl auch extra Gerüchte in die Welt setzen. Man fragt sich dann schon, woher beziehen die ihre Infos z. B. wie von Nihaoma erwähnt über die Haltleiterlagerbestände, welche die anderen Analysten nicht haben. Ich finde es ja immer ganz interessant, wenn so deutlich vom Konsens abgewichen wird,  weil gerade im falschen Konsens ja eine hohe Fehleranfälligkeit für die Einschätzung von Aktien liegt, aber manchmal hat auch die entsprechende Begründung - falls überhaupt vorhanden - halt auch relativ wenig Substanz.
Ich schließe mich da übrigens der Meinung von Handbuch an: Die Auswirkungen zumindest auf AMD sollten da eher marginal sein, idealerweise würde sogar ein deutliches Wiederanspringen der Konjunktur just mit dem Zeitpunkt der Aufnahme der Produktion in Kulim für AMD zusammenfallen, deutlich später wird es sicher nicht sein.

545 Postings, 769 Tage KeinBörsenguru@Socki

02.10.23 11:29
Du sagst, dass du heuer keine großen Kursgewinne mehr erwartest. Das kann natürlich sein, insbesondere wenn man bedenkt, dass das Marktumfeld natürlich gerade nicht sehr gut ist, um es mal euphemistisch auszudrücken.

Ich denke aber auch, dass wir momentan eine große Übertreibung - ausgelöst durch die ziemlich hawkishen Aussagen von Fed-Chef Powell - sehen. Und wenn sich da mal die Aufregung gelegt hat, kann es in einer Gegenbewegung schon wieder zumindest so hoch hinaufgehen wie der Kurs war als er abgestürzt ist. Wenn man die letzten Jahre hernimmt, ist der Kursanstieg (zumindest ein guter Teil) bei AT&S aber schon VOR Vorlage der Zahlen im November passiert, wohl aufgrund verschiedener Indikatoren, die sich dann als richtig herausgestellt haben.

Letztlich ist das natürlich alles Kaffeesudleserei. Man kann auch nicht wissen, wann JP Morgan seine Shortpositionen letztlich auflöst, was einen ziemlichen Schub nach oben bedeuten wird, wie Cicero schon ausgeführt hat. Ganz allgemein würde ich sagen, dass, wenn man den Grundsatz bedenkt, dass an der Börse die Zukunft gehandelt wird, bei einigen Aktien aus dem Sektor (nehmen wir Nvidia, aber auch als Peer für AT&S Unimicron oder Shinko bzw. Ibiden) ziemlich viel POSITIVES für die Zukunft bereits eingepreist ist, während umgekehrt bei der AT&S sehr viel NEGATIVES im Aktienpreis bereits inkludiert ist. Warum das so ist, darüber lässt sich tagelang spekulieren, wahrscheinlich spielt da wirklich die Verschuldensstruktur eine gewisse Rolle. Sollten aber die Prognosen für den kommenden Aufschwung auch nur ansatzweise stimmen, dann wird die Verschuldung auch wieder vollkommen aus dem Fokus rücken. Mit den Sparprogrammen sollte bis dahin das Unternehmen trotzdem ganz gut aufgestellt sein und mit etwas Glück laufen die Maschinen in Kulim dann an, wenn auch die Konjunktur wieder merklich anzieht.  

842 Postings, 1449 Tage Dividendiusein kleiner positiver Gedanke

02.10.23 13:30
vieles was hier in der letzten Zeit geschrieben wurde, ist hoch interessant. Danke ! Ich habe dazu vergleichsweise nur einen kleinen Gedanken:

Weiß nicht, wie es den anderen Forumsteilnehmern geht, aber bei mir gibt es im Depot so gut wie keinen Titel, der besser stünde, als vor dem Sommer. AT&S ist zwar bei mir der stärkste Titel, aber ich bin auch in einigen Banken investiert und auch etwas in der Telekomunikation, also auch etwas entfernter von AT&S. Ich denke daher, dass die Lage, in der sich momentan unsere AT&S Aktie befindet nicht unbedingt "nur" hausgemacht ist - auch wenns natürlich besser stehen könnte.

Aber nun zum positiven Gedanken. In der historischen AT&S Vergangenheit war es oft so, dass man mehr Aufträge hatte als man bedienen konnte. Da meine ich nun nicht den berühmten Sager von Dr. Androsch vor zwei doer drei Jahren, den eh schon alle nicht mehr lesen wollen, sondern das war immer wieder so. Nun, in der Flaute, könnte AT&S Kulim ausbauen, noch ehe die Kunden "not amused" sind, weil die geforderten Stückzahlen die Kapazitäten übersteigen. Und dann, wenn die Nachfrage wieder einsetzt, dann ist man gerüstet. Man kann jetzt also in ruhe aufbauen.

Ja, die Verschuldenslage ist dafür nicht gerade optimal. Und ja, der Zinsendienst könnte anstrengender werden (wenngleich AT&S längerfristige Verpflichtungen hat, was sich dann hoffentlich mildernd bemerkbar macht - ehe die Umsätze / und der FCF steigen). Die Zinsen werden wieder fallen, da bin ich sicher. Natürlich weiß keiner wann genau, aber wenn mal die größeren aber zugleich hoch verschuldeten Staaten wie Italien, Frankreich - und auch die USA - da massiv in's "Schwitzen" kommen, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die Zentralbanken den kurs weiterfahren wie bisher. . Einerseits, weil's dann hoch an der Zeit für ein Umdenken ist, möchte man keine Katastrophen und andererseits, weil die Politiker ja doch noch die bessere Lobby haben.....

Alles in allem also: auch wenn's noch etwas runter gehen sollte, da muss man "einfach" Geduld haben. Mir klar, wenn man bei € 55,xx eingestiegen ist, dann ist das ein starkes Wort. Aber wie Socki schreibt, man kann auch runtermischen. Leider feht mir aktuell das Geld dazu, ich würd sonst zukaufen. Verkauf - und dann späterer Zukauf - ist aus meiner Sicht leider kein Thema, denn ich bin schon so lange bei AT&S dabei, dass die 27,5 % KEST leider immer noch einiges ausmachte - also AT&S gewaltig weiter abstürzen müsste, um dann nach Verkauf mit "Gewinn" wieder rückkaufen zu können. Das wär bei € 50,xx eine Option gewesen - aber da war meine Glaskugel in der Reparatur ....  

282 Postings, 733 Tage socki@ Keinbörsenguru

02.10.23 13:45
Zukunft: klar aber die muss man halt auch erstmal in Zahlen gießen und den Turnaround will man als Aktionär schon erstmal sehen.

Kurs/Übertreibung: ja, mag sein in welcher Relation es sieht. Zum Höchststand vom vorigen Jahr? Da wirkt der Kursabfall übertrieben, frage ist halt nur ob ich >55 damals übertrieben war. Und was erschwerend dazu kam für mich: Wir haben heuer schon 25 gesehen, dann geht es rauf auf 34 (+36%) und jetzt halt wieder runter. Ich meine was ist schon großartig zw. 25 und 34 passiert, dass der Anstieg wirklich gerechtfertigt gewesen wäre?

Wie gesagt bis zu den Zahlen ist ja noch 1 Monat da kann sich der Kurs natürlich erholen aber aus heutiger Sicht (Kurs 27,7) wäre ein Anstieg auf 40 eine Steigerung um +44%. Halt mich für naiv, aber daran kann ich nicht glauben schon garnet, wenn nicht Traumzahlen geliefert werden.

282 Postings, 733 Tage sockipositiver Gedanke auch von mir

02.10.23 14:01
Die Entwicklung der letzten 10 Jahre ist ein gewisser Beweis für die Fähigkeiten des Management, daher wäre es ja widersinnig in so einer Phase tatsächlich daran zu zweifeln. Und alle die wir investiert haben, glauben offensichtlich daran, dass die AT&S diese Ziele erreichen wird.

Wir unterscheiden uns eher glaube ich nur daran, wann jeder von uns glaubt, dass sich dies im Aktienkurs entsprechend auswirken wird.

282 Postings, 733 Tage socki2ter shorty

02.10.23 14:40
Position HolderIssuerISIN CodePosition DateNet Short Position(%)Reporting DateCancellation Date
JPMORGAN ASSET MANAGEMENT (UK) LIMITEDAT & S Austria Technologie & Systemtechnik AktiengesellschaftAT00009699852023-09-081.12023-09-12
Marble Bar Asset Management LLPAT & S Austria Technologie & Systemtechnik AktiengesellschaftAT00009699852023-09-290.512023-10-02

282 Postings, 733 Tage sockishort bei dem Kurs

02.10.23 14:49
Ist schon SEHR bemerkenswert.  

3832 Postings, 1836 Tage Michael_1980Gedanken

02.10.23 20:59
Kann ich mir nicht vorstellen  

2060 Postings, 3218 Tage cicero33Short-Positionen

03.10.23 05:02

So, ich habe ein wenig recherchiert.

Die FMA schreibt auf ihrer Seite:

Transparenzregelungen

Für Netto-Leerverkaufspositionen in Aktien besteht ein zweistufiges Transparenzsystem. Sind die maßgeblichen Schwellenwerte erreicht oder unterschritten, muss die Netto-Leerverkaufsposition der zuständigen nationalen Behörde mitgeteilt werden (Artikel 5 und 6 SSR). Eine erstmalige Mitteilung hat nach Art. 5 Abs. 1 und 2 SSR zu erfolgen, wenn die Netto-Leerverkaufsposition 0,1 % des ausgegebenen Aktienkapitals des betreffenden Unternehmens erreicht (1. Stufe). Erreicht die Netto-Leerverkaufsposition 0,5 % des ausgegebenen Aktienkapitals, muss sie zudem nach Art. 6 Abs. 1 und 2 SSR von der Website der FMA veröffentlicht werden (2. Stufe).

Und das bedeutet "ausgegebenes Aktienkapital:

Das ausgegebene Aktienkapital ist der Wert der von den Anlegern gehaltenen Aktien.

Wenn hier also vom "ausgegebenen Aktienkapital" geschrieben wird, dann sind hier alle im Umlauf befindlichen Aktien gemeint, also auch jene die in festen Händen sind und nicht dem Streubesitz zuzurechnen sind, auch jene von Androsch und Dörflinger also.

2060 Postings, 3218 Tage cicero33Marble Bar

03.10.23 05:20
Die Meldung an die FMA ist also dann zu machen, wenn die entsprechenden Grenzen erreicht wurden. Um das jetzt genau, auszurechnen, wie viele Aktien nun tatsächlich leer verkauft sind, müsste man auch den jeweiligen Tageskurs mitberücksichtigen.

Wenn man mit einbezieht, dass JPMG noch zu höheren Kursen gekauft hat und Marble Bar in den letzten Wochen, dann kann man davon ausgehen, dass derzeit etwa 500-550 Tsd  Aktien leer verkauft sind.

Bei den geringen Umsätzen die wir in den letzten Wochen hatten, hat Marble Bar sicher einen großen Einfluss auf die Kursentwicklung gehabt.  

Wieso man ein Unternehmen leer verkauft, das ohnehin schon nur mehr mit einem KUV von 0,6 notiert, und auch ansonsten nicht in Not ist,  ist mir auch schleierhaft.

842 Postings, 1449 Tage DividendiusLeerverkaufsphilosophie

03.10.23 07:09
@Cicero: der Grund wird einfache Spekulation sein. Weltwirtschaft eher trübe, Zinsen hoch, Kulim belastet ohne derzeit produktiv zu sein, Mitbewerb steht finanziell besser da. Bis es mit AT  

3832 Postings, 1836 Tage Michael_1980Gedanken

03.10.23 08:17
Rezison Ängste...
Alles wird abverkauft, ohne Plan.
Wenn es endlich in der Kronen bzw. Bild Zeitung steht, kann es wieder aufwärts gehen...  

Seite: < 1 | ... | 120 | 121 |
| 123 | 124 | ... 196  >  
   Antwort einfügen - nach oben