AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro

Seite 123 von 196
Neuester Beitrag: 06.11.24 22:21
Eröffnet am:28.03.20 07:27von: cicero33Anzahl Beiträge:5.884
Neuester Beitrag:06.11.24 22:21von: stbauiLeser gesamt:2.128.709
Forum:Börse Leser heute:36
Bewertet mit:
10

Seite: < 1 | ... | 121 | 122 |
| 124 | 125 | ... 196  >  

545 Postings, 770 Tage KeinBörsenguruAuffälligkeiten

03.10.23 09:56
Ja, sehr interessant, dass hier ein Shorty bei diesem ohnehin sehr niedrigem Kurs zuschlägt! Auch hier gerät man natürlich ins Grübeln: Weiß er mehr, was weiß er, ist was im Busch? Sich solche Fragen zu stellen, ist wohl unvermeidlich.
Aber es gibt schon einige Auffälligkeiten auch beim Kursverlauf gestern: Die Aktie begann mit moderaten Aufschlägen, ab dem Zeitpunkt des Bekanntwerdens des neuen Shortys ein kleiner Sinkflug bis fast -3 %, um dann bei hohem Volumen mit -0,36 % aus dem Handel zu gehen. Gleichzeitig in den USA der Dow Jones mit leichten Verlusten, der Nasdaq bei hoher Volatilität über den Tag konnte am Ende recht ansehnlich zulegen, die für AT&S relevanten Werte wie Intel und AMD beinahe unverändert, Apple konnte wieder moderat zulegen.
Das Riskante für einen Shorty bei so einem niedrigen Kurs einzusteigen ist, wenn das offenbar einkalkulierte Negativszenario nicht eintritt. Über irgendeine fundamentale Änderung bei AT&S ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt ja nix bekannt, wenn was Gröberes wäre, müsste es sehr bald eine Ad-hoc-Meldung geben, also nehme ich mal an, dass die Short-Spekulation vor dem Hintergrund des allgemeinen negativen Umfelds von gleichzeitigen (!!!) Zins- und Rezessionsängsten stattfindet. Die Zinsängste wurden durch die enorm hawkishen Aussagen von Fed-Chef Powell ausgelöst, der den Holzhammer geschwungen und sogar noch zwei mögliche Zinsschritte angedeutet hat, damit man ihm endlich glaubt, dass die Fed es ernst meint. Und ich denke, dass war tatsächlich eine bewusste Übertreibung, die sich bald in Luft auflösen wird, denn es spricht einfach zu vieles dafür, dass die Fed mit diesen Zinserhöhungen nicht so weiter machen kann - nicht nur, aber auch auch deswegen, weil die Refinanzierung des Staatshaushaltes damit auch immer teurer wird. Was wir ja jetzt erleben, ist eigentlich ein einzigartiges Experiment: Zwar war das Leitzinsniveau insgesamt wohl schon mal höher, allerdings hat man wohl nie zuvor in der Geschichte die Zinsen so schnell angehoben. Die Inflation ist aber trotz dieser Maßnahmen nicht so rasch gesunken wie man gehofft hat, andererseits ist die moderate Rezession, die man in Kauf genommen hätte, auch nicht eingetreten. Und so befindet man sich momentan in einer heiklen Situation, denn man kann ahnen, dass bestimmte Effekte erst relativ zeitverzögert, dann aber möglicherweise mit voller Wucht eintreten. Eine moderate Rezession, ja, eine ausgewachsene Wirtschaftskrise: nein. So denkt wohl die Fed und so wird sie wohl auch handeln. Ich bin mir sicher, dass die in nächster Zeit die Rhetorik ändern wird, was sich positiv auf die Aktienmärkte niederschlagen sollte.  

545 Postings, 770 Tage KeinBörsenguruAuffälligkeiten II

03.10.23 10:04
Auch heute wieder ein ähnliches Bild: Die Aktie startet mit moderaten Verlusten, um sich doch relativ kurz darauf zu erholen. Volumen wahrscheinlich moderat bis eher hoch, was darauf hindeutet, dass sich zu diesem Preis doch wieder Käufer am Markt finden, was eigentlich ein ganz gutes Zeichen sein sollte. Möglicherwiese ist der - sicher beabsichtigte - Effekt des Bekanntwerdens eines weiteren Shortys am Markt bereits am Verpuffen. Natürlich muss man bedenken, dass die Shortquote gerade geringfügig über jener Quote liegt, bei der eine Veröffentlichung zwingend ist, also klar, der Shorty WOLLTE, dass seine Aktivitäten bekannt werden, weil in einem solchen Umfeld gerade das Erzeugen von Unsicherheit manchmal auf fruchtbaren Boden fällt.

Interessant wird sein, ob der Shorty in nächster Zeit seine Quote nochmal erhöht oder es bei diesem dann doch relativ geringfügigem Anteil belässt.  

545 Postings, 770 Tage KeinBörsenguruAuffälligkeiten III

03.10.23 10:33
Der Shorty geht, wenn er nicht wirklich über einen markanten Wissensvorsprung verfügt, natürlich deswegen ein recht ansehnliches Risiko ein, weil es natürlich auch andere Marktteilnehmer gibt, welche die Lage beobachten und gegebenenfalls auch bereit sind, den Kurs künstlich nach oben zu treiben, um solche Shortys auszuquetschen, so wie man einen Kurs eben auch - natürlich nur bis zu einem gewissen Grad - künstlich nach unten treiben kann. Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster, dass für AT&S das Motto gilt "no bad news = good news".  

545 Postings, 770 Tage KeinBörsenguruIntel trotzt dem Nasdaq-Abwärtstrend

03.10.23 16:42
Interessant, dass die Intel-Aktie in diesem Umfeld dem allgemeinen starken Abwärtstrend trotzt, zu Beginn bei fast +3 % lag und jetzt immerhin noch bei +1,50 % liegt.  

34 Postings, 2365 Tage R.M.@KeinBörsenguru - Wunschdenken!

03.10.23 18:36
Deine bemerkten "Auffälligkeiten" sind doch nur Wunschdenken!
Heute am 5-Monatstief unter 27 geschlossen, ganz klar negativ.

Es besteht überhaupt keine Notwendigkeit für die Shortys vor dem 2-Jahrestief bei ca. 25 einen Teil zurückzukaufen - eher im Gegenteil - sollte die letzte Unterstützung bei ca. 23,60 dann auch nicht halten ist aus charttechnischer Sicht bis ca. 18 noch reichlich "Luft"...  

545 Postings, 770 Tage KeinBörsenguruWunschdenken

03.10.23 19:36
Ja, natürlich, theoretisch kann es natürlich noch viel weiter bergab gehen, bis zu einem 2-Jahrestief und darüber hinaus. Aber ohne jede wirklich negativen Nachrichten vom Unternehmen und in einem Umfeld, dessen Risiken (Inflations-, Zins- und Rezessionsängste gleichzeitig) eh schon lange bekannt sind: Ist das noch rational? Klar, die Börse ist manchmal irrational. Aber wie lange können so irrationale Phasen anhalten, ohne dass das Käufer auf den Plan ruft, die jetzt eine sehr günstige Einstiegsgelegenheit zumindest mittelfristig sehen?

Also für mich liegt da eindeutig eine Übertreibung vor: Nasdaq und Dow Jones schon annähernd auf dem Niveau von vor dem (KI-I) Boom im Frühjahr, der ATX bald auf Jahrestief, zum 12-Monats-Tief vom letzten Oktober fehlt noch etwas (wenn auch nicht sehr viel), aber letzten Oktober stand der Markt auch zu dieser Zeit unter dem Schock von Nordstream und der Panik eines Energie-Engpasses im Winter. Eine solche Panik gibt es jetzt nicht. Also möglicherweise Wunschdenken, ja. aber ich sehe nicht, warum die Situation heute so viel schlimmer sein sollte als noch zu Jahresbeginn oder im März oder im Mai oder vor einem Jahr im Herbst. Aber natürlich: Bei diesem Niveau jetzt ist kein Shorty unter Verkaufsdruck. Aber auch hier wieder: Über die letzten 12 Monate gesehen, lagen nur wenige Wochen zwischen den absoluten Tiefstständen Ende Oktober und den Höchstständen zu Anfang des Jahres: Es kann also auch schnell gehen und eine Jahresendrallye ist keineswegs ausgeschlossen.  

347 Postings, 2477 Tage stksat|229130208Die Börse handelt rational

1
03.10.23 23:06
Das Umfeld verschlechtert sich täglich, gestern die Versorger und heute die Windkraftbetreiber, die Zinsen steigen täglich und zinssensitive Werte werden dafür immer stärker abgestraft. Am Anfang waren es fast nur die Immos, doch jetzt sind es fast alle hochverschuldeten Firmen, die an der Börse abgestraft werden. Relativ gut geht es Firmen mit viel Cash, die ihre Expansion weitgehend ohne Fremdkapital finanzieren können. Bei AT&S rächt es sich nun, das sie ihren Verschuldungsgrad soweit ausgebaut haben und die Eigenkapitalquote so stark reduziert, zudem müssen sie sich, für weitere Expansionen, auch noch mehr verschulden.  

545 Postings, 770 Tage KeinBörsenguruBlödsinn

04.10.23 08:44
Dass die Börse immer rational handelt und nicht zeitweise panik- und sentimentgetrieben, ist halt so ein nachweisbarer Unsinn, dass ich hier nicht näher darauf eingehe. Die vom Poster genannten Risikofaktoren sind schon lange bekannt und durchaus kein Grund für eine solche Übertreibung. Auch steigen die Zinsen zwar, aber nicht "täglich".  

2060 Postings, 3219 Tage cicero33Angst und Panik

1
04.10.23 15:53
#stksat:

Das ist teilweise schon richtig was du schreibst.

Trotzdem kann ich mit der weitläufig verbreiteten Meinung, dass die Kurse zu jedem Zeitpunkt den (aktuell) fairen Wert widerspiegeln nichts anfangen.

"Die Börse", was ist das?

Das sind die Menschen dahinter und die werden immer getrieben von Gier und Angst.

AT&S war, rein Fundamental gesehen, vor 3 Wochen nicht weniger wert, und trotzdem haben sie mittlerweile 20% an Wert verloren.

Wie kann es sein, dass der Mitbewerb mit einem KUV von über 2 bewertet wird, während AT&S mit 0,6 bewertet wird.

Ja, AT&S ist höher verschuldet, hat aber trotzdem noch eine Eigenkapitalquote von etwa 25%.
AT&S wird so gehandelt, als würden sie jedes Monat viel Geld verbrennen, also echte Not entstanden sein.

Das ist doch nicht der Fall. Nach wie vor gibt es keine anderslautenden Meldungen und auch keine Anzeichen dafür, als dass der Umsatz  in etwa auf Vorjahresniveau liegen wird.

Ich habe heute mit der IR gesprochen. Auch von hier kam die Aussage, dass die Prognose nach wie vor aufrecht ist. Es gibt keinerlei Hinweise auf eine Prognoseänderung. Im Gegensatz zu letztem Jahr wurde die Prognoserange sehr breit angesetzt - und man wird diese Prognose nach jetzigem Stand auch halten können.

Das was hier also passiert, ist fast schon Angst und Panik - natürlich auch unterstützt von Shortys!  

545 Postings, 770 Tage KeinBörsenguruIR-Abteilung

04.10.23 18:20
Herzlichen Dank @Cicero für dein Engagement und deine Bemühungen bei der IR-Abteilung. Man muss allerdings wohl so realistisch sein, dass allfällige Indizien für Prognose-Änderungen oder Ähnliches wohl kaum von der IR-Abteilung einem Anrufer mitgeteilt werden würden, denn man kann sich vorstellen, welche Auswirkungen irgendein Gerücht dieser Art auf den Aktienkurs haben würde. Von Natur aus sind die eher natürlich auf Abwiegeln bedacht, mal abgesehen von der Frage, ob die tatsächlich den Überblick und auf alle relevanten Daten Zugriff haben.

Denken wir nur ans heurige Frühjahr zurück. Da war ein paar Wochen davor auch für die IR-Abteilung noch alles in Ordnung. Ich bin allerdings schon der Meinung, dass die Unternehmensleitung eine solche Situation tunlichst ein zweites Mal vermeiden wollte und daher eine große Prognosemarge herausgegeben und tatsächlich eher vorsichtig kalkuliert haben.  

2060 Postings, 3219 Tage cicero33Infineon - guter Ausblick

1
04.10.23 20:36
Infineon hat heute einen guten Ausblick auf das jetzt anlaufende Geschäftsjahr abgegeben:

https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/...ich/29427014.html

545 Postings, 770 Tage KeinBörsenguruInfineon - gute Nachricht

04.10.23 21:31
Auch wenn es nicht unmittelbar AT&S betrifft, halte ich das doch für eine sehr gute Nachricht mitten in diesem übernervösen Umfeld. Übrigens geht auch der NASDAQ heute recht spürbar hinauf - ob damit das Schlimmste schon wieder vorbei ist, schwer zu sagen -- es mehren sich allerdings jetzt deutlich die Stimmen, die davon ausgehen, dass die Fed die Zinsen nicht weiter anheben wird.  

2060 Postings, 3219 Tage cicero33Softbank - Visionen

05.10.23 07:00

Schaut euch einmal an, was der CEO von Softbank zur KI so von sich gibt:

https://www.handelsblatt.com/technik/...ls-jeder-mensch/29425682.html

Er zitiert zwei Statistiken über die benötigten „Floating Point Operations per Second“, kurz Flops, mit denen die Rechenleistung von Supercomputern gemessen wird. Bisherige Prognosen gingen davon aus, dass der Rechenbedarf in Japan zwischen 2020 und 2040 von sechs auf 989 Exaflops steigen werde. Sollte AGI bald kommen, würde der Bedarf bereits bis 2030 auf 1600 Exaflops oder 1,6 Zettaflops steigen. Zetta ist 10 hoch 21, also eine Eins mit 21 Nullen.

Ohne Verbesserungen der Energieeffizienz würde dies bedeuten, dass nicht mehr 2,2 große Kohlekraftwerke nötig wären, um die benötigten Rechenkapazitäten bereitzustellen, sondern 580, in Japan allein. Das sei unrealistisch, sagt Miyakawa. Datenzentren müssten daher drastisch stromsparender und von den Zentren in die Regionen verteilt werden. Ansonsten könnten Datenbankbetreiber wie Softbank „Stromausfälle in Tokio auslösen“.

Energieeffiziienz wird offenbar "das Thema" in der Branche - nicht nur bei mobilen (Akku) Geräten.

Daneben sieht man auch die Datenexplosion - davon spricht ja Herr Gerstenmayer immer.  

1817 Postings, 5537 Tage HandbuchEs liegt in der

05.10.23 08:49
menschlichen Natur, dass wir uns die Auswirkungen eruptiver Technologiesprünge nur schwer vorstellen können. Die Auswirkungen von massenhaften Einsatz von KI können sich heute nur die wenigsten Menschen vorstellen auch nur ansatzweise vorstellen . Hier werden ganze Wirtschaftsbereiche völlig umgekrempelt werden und unsere entwickelten Gesellschaften sind weder politisch, rechtlich noch sonst irgendwie darauf vorbereitet. Wenn ich mir die demografische Entwicklung vieler Industrienationen so anschaue, wird es aber gar nicht anders gehen.

Zum Glück sind die erneuerbaren Energien rechtzeitig spotbillig geworden und wir nutzen die vorhanden Potentiale nicht ansatzweise. Denn selbst bei Effizienzsteigerungen der Rechenzentren wird der Strombedarf deutlich steigen. Man stelle sich nur mal vor, wird würden diesen immensen zusätzlichen Energiebedarf fossil erzeugen wollen: Durchschnittstemperatur +10 Grad, Ölpreise von 500 Dollar aufwärts und  die Scheichs und Putin regieren die Welt...

Da hilft es, wenn ab und zu mal solche Zahlen in den Raum gestellt werden, um die Größenordnung zu verdeutlichen. Ich kann mir gut vorstellen, dass in überschaubarer Zeit wieder Chips (und dann natürlich auch Substrate) extrem nachgefragt werden und wir wieder einen Verkäufermarkt haben. Schweinezyklus halt.

Kann man sich in der aktuellen Depriphase  alles nur schwer vorstellen...  

282 Postings, 734 Tage sockishort marble

05.10.23 14:43
haben gestern nochmal von 0,5% auf 0,64% nachgelegt.  

335 Postings, 1611 Tage nihaoma1#3066

05.10.23 15:17
ok.
hab kurz überschlagen. es dürften ~650 000 Stk in Wien gehandelt worden sein, 0.14% entsprächen ~50 000 Stk durch Shortseller Marble in den Tagen vom 29.9 bis 4.10.  

2060 Postings, 3219 Tage cicero33Für Beruhigung sorgen

05.10.23 15:24
Es wäre schön, wenn der CEO für eine Beruhigung sorgt. Man könnte diesen Attacken damit wohl Einhalt gebieten. Eine Pressemeldung würde bereits reichen.
Infineon hat das bereits bei 10% Kursverlust gemacht.  

282 Postings, 734 Tage sockinihaoma1

05.10.23 15:51

den freitag 29.9. darfst aber nicht mitrechnen. du müsstest doch des Volumen 2.10- 4.10. nehmen also 3 Handelstage. War da wirklich das Volumen so hoch?

335 Postings, 1611 Tage nihaoma1#3069

05.10.23 16:02
ich habs nur im Kopf überschlagen, die letzte Spalte

29.09.2023   28,1800   28,7000   27,9600   28,0200§0,00 % 3.136.439 111.274
02.10.2023   28,3000   28,5800   27,2200   27,9200§-0,36 % 8.266.912 296.312
03.10.2023   27,9000   27,9000   26,9000   26,9000§-3,65 % 2.928.521 107.488
04.10.2023   26,7200   26,7400   26,2200   26,2800§-2,30 % 3.732.623 141.416

ja, das Volumen war höher als sonst

WIENER BÖRSE - Historische Daten für AT&S Austria Tech.&Systemtech. Aktie (ISIN: AT0000969985) - Eröffnungspreis, Tageshoch & -tief, Schlusspreis, Differenz.

282 Postings, 734 Tage socki@ Für Beruhigung sorgen

05.10.23 16:04
Was juckt es die Eiche wenn sie die Sau an ihr reibt. ;-)

Nein jetzt im Ernst, einem Unternehmen kann es völlig egal sein und solche "paranoiden" Schwankungen sehe ich ja bei Andritz auch. Siehe derzeit. Wobei für den einzelnen Marktteilnehmer wird es schon einen Grund haben warum er derzeit bereit ist auf niedrigen Niveau zu verkaufen, aber ist ja auch nicht jeder langfristig ausgerichtet.

Wobei bei Andritz übrigens die Shortseller gerade reduzieren und vor allem die Unternehmensdaten sales, Ergebnis und Auftragsstand TOP sind. Klar bei Andritz steht nicht dieses Wachstumsspotential wie bei AT&S in den nächsten Jahren im Raum, aber Andritz hat dies ja auch schon hinter sich, wenn man sieht woher Andritz kommt.

Aber auch bei Andritz kenne ich keine Zwischenstatements nur, weil mal wieder der Börsenkurs einen "irrationalen" Verlauf an den Tag legt. Einzig Hr. Leitner kauft bei niedrigen Kursen selbst Calls und hat ja auch immer wieder gut verdient.

Des wäre vl mal was, wenn bei AT&S mal gescheit seitens Vorstand oder AR mal bei günstigen Kurs Aktien gekauft werden würden. Vl. würde dies helfen bzw. ein Signal an den Markt senden. ;-)

282 Postings, 734 Tage sockinihaoma1

05.10.23 16:15
aber halt Freitag nicht dazu rechnen, da die Meldung am Montag kam, dass am 29.9. 0,51% (mein Fehler schrieb versehentlich 0,5%) erreicht wurden.

Somit muss der Zukauf um 0,13% von Mo bis Mi stattgefunden haben.

Marble Bar Asset Management LLP AT & S Austria Technologie & Systemtechnik Aktiengesellschaft AT0000969985 2023-09-29 0.51 2023-10-02

Marble Bar Asset Management LLP AT & S Austria Technologie & Systemtechnik Aktiengesellschaft AT0000969985 2023-10-04 0.64 2023-10-05  

545 Postings, 770 Tage KeinBörsenguruCalls kaufen

05.10.23 16:15
Ich denke, jedes Unternehmen hat da so seine eigenen Richtlinien und Vorgaben was man bei so einem Fall einer Short-Attacke machen soll. Klar spielen die Shortys mit den entstandenen Unsicherheiten und Unwägbarkeiten und streuen mitunter selbst gerne über die diverse Kanäle die entsprechenden Gerüchte. Bei Infineon hat ein klares Statement offenbar tatsächlich genügt, um allfälligen Spekulationen in dieser Richtung den Wind aus den Segeln zu nehmen. Manchmal kann das aber auch nach hinten losgehen und Spekulation(en) erst recht befeuern. Ich finde auch, dass eine recht effektive Methode Vertrauen in das eigene Unternehmen zu zeigen, darin bestünde, selbst Aktien oder Calls usw. zu kaufen (und zwar in großem Umfang, nicht rein symbolisch). Eigentlich ist die Tatsache einer nicht vorhandenen Negativmeldung (sprich Gewinnwarnung, Ad-Hoc-Meldung) vor diesem pessimistischen Umfeld und angesichts der internationalen Lage ja fast schon sehr positiv zu beurteilen.  

282 Postings, 734 Tage sockidamit wenigstens irgendwer ein Signal setzt

05.10.23 16:27
ich setze bei 24/25 ein Zeichen und werde Nachkaufen ;-) jenseits 1.000 Stk.  

282 Postings, 734 Tage socki18

05.10.23 16:30
Aja und ehe ich es vergesse. Die 18 sehe ich nicht, außer AT&S meldet im November katastrophale Zahlen. Was ich mir aber nicht vorstellen kann. Des wird schon passen.  

Seite: < 1 | ... | 121 | 122 |
| 124 | 125 | ... 196  >  
   Antwort einfügen - nach oben