AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?)

Seite 74 von 155
Neuester Beitrag: 20.03.24 11:10
Eröffnet am:06.07.20 14:25von: IanBrownAnzahl Beiträge:4.852
Neuester Beitrag:20.03.24 11:10von: CandidusLeser gesamt:1.357.876
Forum:Börse Leser heute:84
Bewertet mit:
2

Seite: < 1 | ... | 71 | 72 | 73 |
| 75 | 76 | 77 | ... 155  >  

813 Postings, 1323 Tage turicumlangfristig steigen fast alle..

23.04.21 13:29
ich zitiere aus #1824: "langfristig ist ams interessant.."

nun, auf lange fristen steigen praktisch alle aktien. das ist statistisch belegt und einfach zu erkennen. also..

3129 Postings, 2498 Tage __Dagobert@dlg

1
23.04.21 13:35
Ich habe mit keiner anderen Aktieim letzten Jahr mehr verdient als mit ams. Warum?

Der Kurs wird hier stärker als bei vielen anderen Aktien manipuliert, man musste nur die Wellen richtig erwischen, was nicht besonders schwer war.
Warum geht das so leicht?
1. Weil ams von apple zum Schweigen verurteilt ist.
2. Weil die schweizer Börse keine Verpflichtung zur Offenlegung von short-Positionen hat.

Es stieg immer kurz vor einem Ereignis (Zahlen etc) an und in der infolosen Zeit wurde der Kurs von den Leerverkäufern diktiert.

Zu deinen Apple Befürchtung:
Ja, die mögen richtig sein, aber damit rechnet der Markt bereits. Würden wir sonst wirklich dort stehen, wo wir stehen?
Wenn apple wegfällt, wird das Werk nicht leer stehen, sondern gerade in Zeiten wie diesen, wird ams sein Geschäft woanders machen - mach sein, dass das etwas weniger profitabel sein wird, aber es wird der Umsatz nicht ersatzlos wegfallen. Viel interessanter wird jedoch der Osram Ausblick werden. Dort ist zwar die marge geringer, aber der Umsatz erheblich höher.

Aber dass sich ein 5tel des Börsenwerts in 2 Handelstagen auflöst, hat nicht allein mit den neuerlichen Befürchtungen zu tun, sondern wird das durch Leerverkäufer angeheizt, die eine große Zahl von Kleininvestoren zum Verkauf animieren. Welche großen Instis haben denn abverkauft?

LG

Dago  

50 Postings, 1340 Tage Alfred W.Situation

1
23.04.21 13:51
Hier versuchen sich immer noch zu viele die Situation schön zu reden.

Mittlerweile haben sich doch die Hinweise so sehr verdichtet, dass man davon ausgehen muss, dass...

1. AMS bei Apple ausgelistet wird und substanziell an Umsatz und Profitabilität einbüßen wird.
2. Der Kauf von Osram tatsächlich nur eine Verzweiflungstat war und keine echte Vision dahinter steht

Jetzt stellt sich doch die Frage, was bedeutet diese Situation für AMS?
Worst Case wäre doch, wenn AMS (ohne Osram) wirklich annähernd 60% seines Umsatzes verliert und keine großen Synergien mit Osram zu erzielen sind...
Dann würde sich die Frage stellen, was überhaupt von AMS übrig bleibt und ob AMS überhaupt in der Lage sein wird die Schulden aus der Osram Übernahme abzubauen.

Und da darauf keine schnelle Antwort zu erwarten ist, gibt es auch keinen Grund für baldige Aufwärtsimpulse.
Ganz im Gegenteil ist das Abwärtspotenzial beträchtlich.  

3129 Postings, 2498 Tage __Dagobert@Alfred

23.04.21 14:02
Möglich, aber dass mit keinen Impulsen vor oder bei den nächsten Zahlen zu rechnen ist, glaube ich nicht. Alles schaut auf Osram...

Wäre auch ein ziemliches Kunststück, wenn in Zeiten wie diesen ein Unternehmen im Halbleitersektor schlecht Zahlen bringt oder gar 60% seines Umsatzes ersazlos verliert. :)  

348 Postings, 2488 Tage stksat|229130208Irrationale Panikverkäufe

23.04.21 14:30
AMS mit seiner Kommunikation wie ein ZEN-Mönch, ist da auch ein dankbares Opfer. Die Schweizer Börse verpflichtet AMS jede kursrelevante Information sofort zu veröffentlichen, der Name Apple muss dabei nicht erwähnt werden, aber die Meldung muss raus und bis jetzt ist nichts gemeldet worden, also ist auch noch nichts definitiv verloren. Die Leerverkäufer können die Kurse sehr stark drücken, weit unter die fundamentalen gerechtfertigten Kurse, der Kurs fiel jetzt von über 24 auf unter 16 Franken, durch das aufwärmen der immer gleichen Gerüchte. Selbst wenn AMS verliert kommt Vontobel zu einem fairen Preis von 27.50 und Julius Bär zu 30 und Stifel zu 31, beide betonen die langfristigen Perspektiven. Ob sich beim STM-Ergebnis am 29.04 keine Anhaltspunkte finden lassen, das wird sich noch zeigen.  

6053 Postings, 4155 Tage dlg....

1
23.04.21 14:56
@Wamufan, ich finde das toll, dass hier auch Schweizer Kollegen mit im Bord sind – ob da jemand von „drüben“ auch hier postet, ist mir dann relativ egal. Das Schweizer Forum ist ziemlich klasse, man kann viel lernen und ich wollte mich dort anmelden, bin aber gescheitert…daher immer so ein wenig Ping Pong.

@Dagobert, danke für Deine Rückmeldung und Deine Argumente. Für mich war AMS in 2019 die beste Aktie – bis der Osram Deal kam. Dass ich seitdem einen „negative bias“ habe, kann man sicherlich herauslesen, ich versuche aber weiterhin so neutral wie möglich an die Sache heranzugehen. Zudem – wie ich bereits schrieb – stehe ich fast vor einem Wiedereinstieg.

Dass Du das gleich wieder „manipuliert“ und „von LV diktierten Kurs“ nennst, bestätigt meine Aussagen aus #1820. Muss ich nicht noch mal kommentieren, q.e.d.

Diese Ansicht, dass „freie Kapazitäten wenn Apple wegfällt“ gut sind oder gleich andersweitig genutzt werden können weil gerade eine globale chip shortage herrscht, da würde ich auch mal ein Fragezeichen dahinter setzen (bezieht sich nicht nur auf Deine Aussage). Ob man in einem Werk, in dem bisher optische Sensoren hergestellt wurden, jetzt in kurzer Zeit automotive chips herstellen kann (Maschinen, Mitarbeiter, Zulieferer, Prozesse, etc.), würde ich mal anzweifeln, bin aber kein Experte. Das wichtigste: man braucht einen Auftrag/Kunden/Design Win dafür. AMS würde sicherlich nicht seine Werke den Wettbewerbern für die Fertigung zur Verfügung stellen.

Du schreibst, dass Short-Positionen nicht offengelegt werden müssen, aber dass LVs die Kleininvestoren zum Verkauf animieren. Wie geht das? Und wenn ich mir die Kommentare in den Foren durchlese, dann sind doch die Kleinanleger eher mal die hardcore Fans, die keine Aktie aus der Hand geben wollen

@Alfred, zur Frage was bleibt: i) weitere Erholung von Automotive, ii) Synergien & Kostenreduktionen, iii) durchaus tolle & innovative Produkte, gerade im Sensorik-Bereich, iv) BOLED ab 2023, v) microLED ab 2023/24, vi) Lidar ab nächstem Jahr, vii) mögliches Übernahmeziel (STM?), viii) Verkauf von verlustträchtigen Bereichen, ix) Design Wins im Android Bereich, etc. In anderen Worten: es gibt weiterhin genügend Fantasie für die Aktie, die (wenn der Design Out nicht käme), super günstig bewertet ist. Wenn der „big elephant in the room“ mit Face-ID mal durchgekaut ist, bleibt mMn genug für ein schönes Investment.  

50 Postings, 1340 Tage Alfred W.@dlg

1
23.04.21 15:07
So wie du es schon schreibst "Fantasie..." :D

Erst mal bleibt wahrscheinlich eine viel kleinere AMS, die dann aufgrund der überdimensionierten Strukturen hoch unprofitabel und überschuldet ist.
Hast du dir vielleicht auch mal die Frage gestellt, warum Apple AMS gezielt auslistet? Das machen die nicht zu Spaß.

Und Osram ist jetzt in der Autoindustrie auch nicht der allzu wettbewerbsfähige Player, da gibt es harte Konkurrenz.  

23.04.21 15:57
Alfred, Apple hat in der Vergangenheit Dutzende Male Zulieferer ausgelistet – und später die gleichen Zulieferer teilweise auch wieder reingenommen. Das ist AMS schon mal passiert vor einigen Jahren, Dialog, Cirrus Logic, STM, Skyworks, etc, etc. Das sagt per se nichts über ein Unternehmen und dessen Produkte aus. Die iPhones entwicklen sich weiter und damit auch die darin genutzten Chips. Wenn Structured Light in 2017 DIE Technologie für Face-ID war, aber das ab 2021/22 dann Time of Flight in Verbindung mit einem Fingersensor wird, dann werden eben die Karten neu gemischt. Dass Apple lieber ein dual sourcing anstrebt und die Preise optimieren will, muss man eigentlich nicht noch mal erwähnen.  

5649 Postings, 3328 Tage JacktheRipp....

1
23.04.21 17:36
@dlg : für STM gäbe es zuviele Überschneidungen.
Wenn Infineon den Cypress -Merger verdaut und integriert hat, dann holt sich München wieder Osram mitsamt den Ösis zurück :-))
Wäre ja auch ne nette Ex-Siemens Wiedervereinigung und entsteht ein toller Deutscher Player.
Lass den Everke mal die Drecksarbeit machen (Filetierung) Schulden abbauen und dann zurück ...
Würde meine AMS Aktien auch im Tausch gegen Infineon-Aktien geben (wenn der Preis stimmt), muss nicht mal alles bar sein vermutlich...
Aber bis dahin ist sicherlich noch ein langer Weg!  

348 Postings, 2488 Tage stksat|229130208Die Bodenbildung bei 16 hält

23.04.21 20:31
Das gehandelte Volumen ist unterdurchschnittlich, nicht einmal die Leerverkäufer scheinen auf weiter fallende Kurse zu spekulieren, zu billig ist AMS geworden und immer nur darauf zu setzen das sich Gerüchte bewahrheiten ist riskant. Am 06.05 kommen die Zahlen und beim Ausblick sollte es dann Klarheit geben, ob AMS Aufträge verliert und in welchem Umfang.  

294 Postings, 4105 Tage EffectivoStarkes Signal vom AR und die Zukunft

1
23.04.21 22:22
https://www.boerse-express.com/news/articles/...re-verlaengert-318627

Viel weiter wird es nicht mehr fallen, Osram hat fantastische innovative Produkte. Kaufen, liegen lassen und in 5 Jahren schauen. Der Megatrend Licht und Sensorik wird massiv kommen. Wer drang,Aust investiert, wer daran zweifelt lässt es. Osram würde ohne die Übernahme nach dem Turn around bei weitem über 70 € liegen...tja und Everke: da gibts schlechtere Unternehmenslenker  

2737 Postings, 5285 Tage wamufan-the-greatDurchhalteparolen

24.04.21 06:57
und Sexwerbung am laufenden Band.  

25.04.21 11:01
Drei kurze neue Gedanken:

Interessante News mit der Vertragsverlängerung von AE am Freitabend, drei Interpretationsmöglichkeiten:

1) Sagt gar nichts aus, da sein Vertrag in 2021 ausläuft, sprich: normale notwendige Verlängerung
2) Botschaft a la „Zeichen, dass wir nicht den kompletten Face-ID Slot verlieren“
3) Botschaft a la „Zeichen, dass wir trotz Face-ID (Teil-)Verlust Vertrauen in das Management/die Strategie haben“

Dann steht nächste Woche der Geschäftsbericht an, mal schauen, ob da noch etwas Interessantes drin steht (Gehalt von AE, Segmentberichterstattung, durchschnittlicher Osram-Kaufkurs, etc.).

Ist denn wirklich so viel von den STM und/oder AMS Zahlen zu erwarten? Dass ein möglicher Face-ID Design Win bei STM nicht „auffällt“, habe ich schon mal geschrieben. Aber wird sich AE wirklich zu Apple äußern (können)? Im Dezember kam der Bankhaus Lampe Bericht, d.h. auch im Februar haben wir schon alle darauf gewartet – und er hat sich zu keiner einzigen Aussage hinreißen lassen.

@Kekko, vielen Dank für die Blumen und die wiederum sehr guten Postings. Inhaltlich ich bei fast allem bei Dir. Was mich interessieren würde: was wäre für Dich der Trigger, dass Du wieder einsteigst bzw Deine Position ausbaust? a) fundamentale Unterbewertung (die haben wir vllt schon erreicht), b) Charttechnik oder c) bestimmter Newsflow? Ich bin bei c) anzutreffen, sprich: sobald Klarheit über Face-ID herrscht, bin ich wahrscheinlich wieder dabei, dabei ist das Kursniveau zweitrangig.

@Dominus, die Zins- und Dividendenzahlungen seit Übernahme von Osram liegen mE bei ziemlich genau 200 Mio USD:

Euro Bond: 850 Mio x 6% Kupon = 51 Mio EUR = 61 Mio USD
USD Bond: 450 Mio x 7% Kupon = 32 Mio USD
EUR Wandelanleihe: 760 Mio x 2,125% Kupon = 16 Mio EUR = 19 Mio USD
Garantie-Dividende: 98 Mio Osram Aktien x 29% noch ausstehend x 2,57 Dividende = 73 Mio EUR = 88 Mio USD
(Annahme: EUR/USD von 1,20)

Die Osram Guidance für den Free Cash Flow ist per Stande heute wie folgt: „sowie einen Free Cashflow zwischen EUR 70 Mio. und EUR 130 Mio. “ (https://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/...ahresprognose/?newsID=1419556)

Ansonsten: die beim Bundesanzeiger gemeldeten Short Positionen beziehen sich auf den Vortag, nie auf den laufenden Tag.

@Chuck, vor ein paar Tagen/Wochen hast Du noch das hiesige Forum hier empfohlen, weil Dir ein paar Postings gefallen haben. Jetzt tun sie das nicht mehr und schon bist Du raus und unterstellst uns, dass wir alle ein und dieselbe Person sind. Das passt leider 100% ins Bild. Wie dem auch sei: das ist alles nicht böse gemeint und ich wünsche Dir wirklich von Herzen, dass Dein AMS Investment für Dich noch gut ausgeht. Vltl erfreuen wir uns ja bald beide wieder an steigenden Kursen.  

813 Postings, 1323 Tage turicumüber den tellerrand..

1
25.04.21 11:36
ich nutz den sonntag, um mal etwas über den tellerrand zu schauen.

1. immer wieder wird gesagt, ams könne ja notfalls einfach andere chips als diejenigen für das face id fertigen. also erstens ist so eine umstellung in der produktion von chips eine ziemlich langwierige prozedur, das bräuchte einige vorlaufzeit. und zweitens ist der aktuelle globale chipmangel wahrscheinlich nur ein kurzfristiges phänomen, als hersteller sollte man nichts überstürzen, was sich später als überteuerte investition herausstellen könnte. der globale chipmangel könnte zu einem grossen teil selbstgemacht sein. erinnert ihr euch noch an die wc-papierkanppheit zu beginn der pandemie? mit den chipmangel könnte es genau gleich sein: als anfänglich grosse bedenken wegen des globalen chipnachschubes aufkamen haben viele firmen ihre bestellungen erhöht und damit den mangel selbts ausgelöst. ich persönlich rechne damit, dass sich der globale chipmangel noch dieses jahr auflöst und sich als harmloses schreckgespents entpuppt.

2. manchmal könnte man meinen, es gebe keine anderen industrieprodukte auf dieser welt als smartphones, wenn man der diskussion über ams folgt. der weltweite smartphonemarkt ist aber schon ziemlich reif, das wachstum nur noch minimal. was aber momentan wirklich schnell wächst ist der markt für elektrische mobile. und die sind bis oben vollgepackt mit elektronischen komponenten. ams-osram als autozuliefe sitzt mitten drin in einem gigantsichen wachstumsmarkt...man sollte das bei allen kurzfristigen sorgen nicht vergessen: das potential ist der hammer.  

813 Postings, 1323 Tage turicumleerverkaufszahlen - blackbox

25.04.21 14:34
keine frage, es gibt leeerverkäufer bei ams. aber aufgepasst: keine offiziellen zahlen dazu.

immer mal wieder taucht das thema auf, es ist ja auch nicht ganz unwichtig für den kurs. ich möchte aber daran erinnern, dass ams an der schweizer börse six gelistet ist, wo es keine meldeverpflichtung für leerverkäufer gibt. offizielle zahlen zu den leerverkäufen gibt es also nicht, einzig die firma markit erhebt monatliche umfragen, hält diese aber unter verschluss für ihre exklusive kundschaft. andere leerveraufsmeldungen, beispielsweise jene im bundesanzeiger, können allenfalls kleine anteile am gesamten leerverkaufsvolumen sein.

5649 Postings, 3328 Tage JacktheRipp....

1
25.04.21 14:45
@turicum : Natürlich sind enorme Möglichkeiten bei AMS da.
AMS ist in der Vergangenheit die Aktie gewesen, mit der ich erheblich viel mehr Geld als mit allen anderen Aktien in meiner Historie verdient habe (wurde hier im Forum auch immer transparent kommuniziert). Nicht weil AMS ein steter performer ist, sondern weil man einfach das richtige Gespür haben muss, wann man besser kauft und wann man besser verkauft. Der gute chuck aus dem Nebenforum läuft noch heute seinem Geld hinterher, weil er viel zu unkritisch ist. Das meine ich ohne Sarkasmus, denn ich würde ihm wünschen, dass er auch mal etwas von AMS hat.
Nun, ich bin immer noch zu einem Viertel (allerdings EK 8,xx)  investiert, obwohl ich mir klar bewusst war, dass das designout-Risiko enorm hoch ist und die Auswirkungen auf den Kurs dann zu starken Übertreibungen führen würden.
Der Kurs wird allerdings nicht von den Haltenden, sondern eher von den Dazukommenden bestimmt.

Das wird schon langfristig, da bin ich mir sicher, aber es ist auch sehr logisch, dass es besser ist für die Dazukommenden, wenn der Zukauf nahe des Minimums getätigt wird (da kaufe ich auch noch mal nach).
Dazu könnte es möglicherweise auch besser sein, wenn endlich Klarheit über Apple vorliegt, denn nichts an der Börse ist kursschädigender als Unklarheit.

@dlg: die Vertragsverlängerung von Everke dürfte deshalb umgesetzt worden sein, weil ein riesiger Integrationsprozess bevorsteht. Nur ein Wahnsinniger würde diesen Prozess einem Newbie übergeben. Siehe auch Baumann Vertragsverlängerung bei Bayer.  

813 Postings, 1323 Tage turicumvertragsverlängerung - statement

25.04.21 14:52
die vorzeitige vertragsverlängerung für everke gerade nach diesem kursturz und den gerüchten kann ich eigentlich nur als klares statement des vetrauens deuten.  

348 Postings, 2488 Tage stksat|229130208Leerverkäufer 9.6% aller ausstehenden Aktien

25.04.21 20:31
Das ist eine Steigerung um 68.1%, das sind die Zahlen von IHS Markit.  

2737 Postings, 5285 Tage wamufan-the-greatCreditsuisse

1
26.04.21 07:47

26.04.21 08:09
Vielen Dank, wamufan. Das ist in der Tat harter Tobak - „double downgrades“ sind nicht sehr oft zu sehen und das nach einem bereits ca. 20% Absturz letzte Woche. Von 23 auf 13,8 CHF entspricht übrigens genau 40% Abschlag zum bisherigen Kursziel - was sich grob mit meiner Erwartung für den Face-ID getriebenen Rückgang im operativen Gewinn deckt. Schade, dass man an diese Berichte nicht (mehr) dran kommt, der würde mich schon stark interessieren. Vllt gibt es nachher auf irgendeiner Seite noch die gekürzten EpS Zahlen.

Wenn man irgendetwas positives daran sehen will: zum neuen Kursziel von der CS sind es nur 14%, sprich: ein Großteil ist schon eingepreist. Außerdem muss man sagen, dass die CS in den vergangenen 5 Jahren mit den Empfehlungen für AMS immer recht schlecht lag, da haben die nen üblen Track Record.

Ich weiß übrigens jetzt schon, was Chuck im Nachbarforum schreiben wird :-)  

2737 Postings, 5285 Tage wamufan-the-greatCS

26.04.21 08:58
lag nicht nur bei den Empfehlungen zu AMS schlecht wie man am momentanen Aktienkurs der CS sieht. lol
Trotzdem sieht es für AMS weiterhin schlecht aus.  

2090 Postings, 2567 Tage Teebeutel_@CS

26.04.21 09:25
Die Pfeifen die Geld "verzockt" haben? lol  

20 Postings, 1340 Tage mfillAuch andere aktuelle Analystenbewertung vorhanden

1
26.04.21 09:37
Wie so oft gibt es unterschiedliche Analysten-Meinungen (Vontobel bei 27,5 CHF )
https://www.boerse-express.com/boerse/analysen/detail/ams-ag-16874
-> wohl der UNterschied zwischen kurzfristiger und mittelfristiger Sicht

By the way in der Analystensprache ist Sell und Underperform  nicht das Selbe (Underperform bedeutet  nicht Verkaufen sondern ist viel mehr eine meist kurzfristige Erwartungshaltung)

2737 Postings, 5285 Tage wamufan-the-greateeehmmm

26.04.21 09:53
glaube nicht dass ein Design-out bei Apple eine kurzfristige Geschichte ist.
Zitat: ''Er kappte entsprechend seine Schätzungen für AMS und Osram für das laufende und vor allem das kommende Jahr deutlich.''
Wieso soll man jetzt bei AMS sein Geld parken bzw. ''kurzfristig'' verbrennen? Ausser man sitzt noch immer drin.

Wiedereinstieg sicher ein Thema, aber nicht jetzt.  

20 Postings, 1340 Tage mfillParken oder Verbrennen

26.04.21 10:18
@wamufan
Jaja, Deine Meinung hatten bei Kursen von 8 bis 9 CHF auch alle vertreten (sogar von Pleite war vor 1 Jahr die Rede).
Für Value Investing sind das perfekte Bedingungen.  

Seite: < 1 | ... | 71 | 72 | 73 |
| 75 | 76 | 77 | ... 155  >  
   Antwort einfügen - nach oben