AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?)
Die meisten von uns benötigen vermutlich ihr eingesetztes Kapital für die nächsten zwei bis drei Jahre nicht, also können wir gelassen bleiben auch wenn es schwer fällt.
damals kurssturz von 23,?? sfr auf 19,75 franken. ich erinnere mich an einen bericht, den ich nicht mehr finde: es wäre ein shortseller attack gewesen und die meisten schweizer analysten wären zum skifahren gewesen, als es am nachmittag passierte.
heute wird das obige nach dem MM bericht veröffentlicht
https://www.cash.ch/insider/...pple-rueckt-milliardenschweren-1750422
am 8.12. das
https://www.cash.ch/insider/...kuenftig-wichtige-umsaetze-weg-1674350
funny!
Zu „ergebnisrelevante Fakten müssen adhoc gemeldet werden“: im Prinzip richtig, aber vielleicht gibt es die Fakten, also den offiziellen Schrieb von Apple, noch nicht. Bei Dialog kam der damals Ende Mai. Hatten wir schon mal im Forum. Dazu: AMS hat keine Guidance für das Jahr gegeben, also daran können/müssen die sich nicht messen lassen.
Zu Deiner Annahme mit den „unbestätigten Gerüchten“: ja, Du kannst das natürlich so lange als „Gerücht“ bezeichnen bis im Februar 2022 das Design Out in den 4Q21 Zahlen ersichtlich ist. Oder aber falls AMS das möglicherweise doch noch adhoc bekannt gibt. Ob das der richtige Ansatz ist, bis Feb 2022 zu warten - während der Markt da draußen den Design Out seit Dezember eingepreist - musst Du entscheiden.
Nur noch mal zur Erinnerung, das Thema Design Out / Änderung der Notch wurde jetzt in den letzten 4-5 Monaten von den folgenden Seiten adressiert:
- Bankhaus Lampe
- Nikkei
- Digitimes
- STM Aussagen
- Kuo
- BHF Oddo
- Asiatische Supply Chain
- Deutsche Bank
- Cash Magazin
- FuW
- Barclays
- Manager Magazin
Heißt das dann, dass ein Design Out sicher kommt? Nein, natürlich nicht. Ist das also nur ein Gerücht? Nein, auch das mE nicht - dafür hat das zu viel Substanz und die Parallelen zB zu Dialog sind viel zu frappierend wie schon Wamufan schrieb. Übrigens auch in den Foren, auch da gab es damals viele, die bis zur letzten Sekunde (sogar noch danach) das alles nur für ein Gerücht gehalten haben und von LVs und bösen Analysten geschrieben haben. Geschichte wiederholt sich eben doch immer wieder.
Auch damals bei Intel/Qualcomm wurde es erst erkannt/untersucht als Apple dies vorher vermeldete (indirekt) und das Verhältnis Intel/Qualcomm Modem bereits 1/2 oder 1/3 war.
Ich bin mir relativ sicher, dass Apple durchaus grüne Bananenprodukte mit einem wesentlich geringeren Verhältnis vorab und unerkannt verbreitet.
Wir sprechen hier bei den Face-Id Komponenten ja von max. 10% Durchdringung eines Wettbewerbers (das wäre die Diskrepanz zwischen den Ausblicken von AMS und Cirrus und Konsorten bezüglich des Iphone12)
Halte ich für plausibel und MM wird sich das garantiert nicht herbei-fantasieren ;-)
Das fuw Gewäsche halte ich allerdings für falsch. STmicro ist vermutlich nicht der Profiteur, weil die überhaupt kein Structured Light können. Das dürfte ein anderer Anbieter sein. Möglicherweise ist Stmicro übernächstes Jahr dabei, aber in diesem speziellen Falle eher nicht.
Dreh und Angelpunkt der MM Abschätzung muss m.E. nach wirklich die Personalie Hüwels sein.
Warum kommt für diesen eindeutigen Punkt keine Stellungnahme von AMS ?
Das müsste doch bei einer falschen Annahme innerhalb von 5 Minuten passieren !!
Sollte er also gefeuert sein, dann spricht nahezu alles für die MM These.
Es wird Zeit, dass AMS eindeutig Stellung bezieht. M.E nach kann/darf man jetzt nicht mehr warten, bis eine Zwangs-GAP Mitteilung kommen muss !
Das würde dem Kurs / der Erholung des Kurses nicht gut tun.
Das lassen die niemals langfristig zu, ausser wenn man solch eine Marktdominanz wie Qualcomm hat.
Wäre der Hüwels lieber mal mit 20-24% zufrieden gewesen ;-)
Wenn man die Gesamt Ebit Marge von AMS betrachtet (glaub in der Range 15-20%), dann sieht man schnell, was man jetzt mit diesem 30% Ebitmargen Ding verlieren wird.
Das senkt natürlich die AMS Ebitmarge auf unter 10%, wenn face-ID fehlen wird. Möglicherweise noch krasser, wenn die face-id Fab nicht schnell für andere Produkte genutzt werden kann.
Zur Personalie Hüwels noch ein paar Gedanken: i) ein Abgang muss nicht per se den Verlust von Face-ID implizieren, auch wenn das vllt plausibel erscheint. ii) AMS hätte klar sein müssen, dass das publik wird und im Prinzip hätte man sich darauf vorbereiten können. iii) kein Statement von AMS gestern, Interpretation ist jedem selber überlassen.
Dein Punkt mit STM klingt auch durchaus solide, kann ich natürlich nicht in irgendeiner Art belegen. Warum der STM Kurs gestern nicht angesprungen ist, kann man vllt auch einfach dadurch erklären, dass ein Face-ID Design Win für STM noch nicht bestätigt ist und auch ob der Größe von STM einen wesentlich geringeren Einfluss hat (2021er Umsatzschätzung >12 Mrd. Euro und rund 1,8 Mrd. Euro operativer Gewinn).
kekko, wiederum klasse Posting von Dir heute Morgen! Sehe ich alles ganz genauso. Zum möglichen Design Out: selbstverständlich könnte AMS so etwas kommunizieren ohne den Namen von Apple zu nennen. Z.B. durch eine Jahresguidance mit „single digit revenue decline driven by a design change at one or our major OEMs which will remain an important customer going forward“ oder so ähnlich (wie gesagt immer unter der Voraussetzung, dass die Geschichte stimmt, finale Gewissheit gibt es ja noch nicht).
und nein, der spartenchef von ams face id wurde nicht wie von der presse gemeldet entlassen, sondern in den ar von osram befeördert um die integration zu beschleunigen.
TOF soll ja erst frühestens 2022 in Frage kommen, wenn man Kuo glaubt.
Zum Thema Hüwels habe ich allerdings eine klare Meinung, weil man sich dazu nicht äußert.
Das kann gefühlt nur zu 99% stimmen, denn keine Äusserung ist in dem Falle auch eine Äußerung.
MM ist ja nicht irgendwer ...
Ich versetze mich jetzt mal in Everke rein. Warum keine Mitteilung ?
Wie gesagt, im positiven Falle (er wäre nicht gefeuert worden) hätte er doch sofort reagiert, denn er schaut sicherlich jeden Morgen den Kurs an ;-)
Vielleicht wartet er im positiven Falle, bis er diese Meldung mit einer positiven Meldung verknüpfen kann.. z.B eine Osram Teilverkauf oder einen designwin ...
Das würde zu ihm passen m.E. nach.
Ansonsten ist ja keine Meldung schlimmer als eine Bestätigung finde ich ...
jetzt wird osram integriert und es ist ein vorteil, dass hüwels als statthalter von everke viel zeit zur freien einteilung hat und täglich im betrieb oder mit osramkunden den kontakt herstellen kann.
https://www.osram-group.de/~/media/Files/O/Osram/...Januar%202021.pdf
Also ein bißchen mehr Realitätssinn wäre mE angebracht. Es kann ja viele Gründe geben, warum jemand geht (persönliche Fehde, Managementfehler, Vergehen, es soll jemand anders auf den Posten, er hat ein neues Jobangebot, etc.) - das muss nicht nur am Face-ID liegen. Trotzdem ist das natürlich eine prekäre Personalie, die Außenwirkung hätte AMS bewusst sein müssen und dann kann man so etwas durchaus anders kommunikativ vorbereiten. Passt aber in das bekannte Bild.
Bei so einem Newsflow wie gestern müssten sich doch auch zig Analysten bei der AMS IR melden und nachfragen, was da los ist. Aber gehört hat man bisher nichts - oder habt Ihr irgendwelche Einstufungen gesehen?
Der nächste Punkt der mich extrem stört dass man die Investoren komplett außen vorlässt und über nichts informiert (?) und dass die Webseite bei Ungereimtheiten mal fast einen Tag offline ist? Es ist ja durchaus Okay wenn man auf eine neue Seite umsiedelt aber sowas muss man 1) ankündigen, 2) ordentlich planen und 3) wenn die alten Links ungültig sind diese auf die neue Seite ordnungsgemäß mit den richtigen Redirects weiterleiten... Jeder auch nur halbwegs professionelle Developer wird einem das auch sagen also versteh ich echt nicht mit welchen Developern die da zusammenarbeiten es ist immerhin ein börsennotierter Konzern und keine 2m Euro Werbeklitsche ?!
Ansonsten habe ich diesen Micky Maus Kram bezüglich Short-Attacken schon viel zu oft in meinem Leben kommentiert. Wenn Du das glaubst bzw. glauben willst, dann nur zu :-). Also wenn es hilft: der Rückgang von 23 auf 14 Euro hat rein gar nichts mit Face-ID zu tun und die ca. 150% Underperformance seit Osram hat rein gar nichts mit dem Osram Deal zu tun. Es waren NUR die bösen Leeverkäufer mit ihren Short-Attacken. Und diese LVs schwitzen mit Sicherheit schon und müssen ganz bestimmt bald zurückkaufen.
Sorry für den Sarkasmus, ist nicht böse gemeint.
Ganz normal nach so einem Absturz gestern.
Vermute eher, dass es die kommenden Tage noch Richtung 13 Franken laufen kann,
wenn Shorties wollen auch auf 12,
die aktuelle Situation (viel Spekulation ohne Unternehmenskommentaren)
lädt ja diese ja gerade ein.
Echt heiß und man fühlt sich an der Seitenlinie aktuell wohl besser aufgehoben
bis da einiges geklärt ist bzw. sich der Nebel lichtet.
Wenn uns Wirecard etwas gelehrt hat dann:
1. Leerverkäufer kochen auch nur mit Wasser, haben aber die bessere Küche.
2. Leerverkäufer sind nicht dümmer als der durchschnittliche Ariva-User.
https://www.ariva.de/forum/...auft-dlg-ams-570181?page=68#jumppos1701
Also jetzt einsteigen würde ich sicher nicht. Der Hopser heute ist eine technische Gegenreaktion in einem soliden Gesamtmarkt, Dead cat bounce. Ohne weiter News zu den Gerüchten, denke ich ist der Boden noch nicht erreicht.