AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?)

Seite 73 von 155
Neuester Beitrag: 20.03.24 11:10
Eröffnet am:06.07.20 14:25von: IanBrownAnzahl Beiträge:4.852
Neuester Beitrag:20.03.24 11:10von: CandidusLeser gesamt:1.357.938
Forum:Börse Leser heute:146
Bewertet mit:
2

Seite: < 1 | ... | 70 | 71 | 72 |
| 74 | 75 | 76 | ... 155  >  

6053 Postings, 4155 Tage dlg....

2
22.04.21 10:09
Lt. Bundesanzeiger hat Sylebra gestern seinen Short von 0,81 auf 1,12% erhöht.  

813 Postings, 1323 Tage turicumwenn schon, denn schon

1
22.04.21 10:14
der passendste vergleich zu ams ist ohne zweifel dialog semi, das wurde zurecht hier schon mehrmals geschrieben. auch zulieferer von apple, auch ein design out, auch vorher gerüchte -  die parallelen sind geradezu frappierend.

wer vor drei jahren bei dialogs design out durch apple den mut hatte zu kaufen, der kann sich unterdessen über einen gewinn von 300 - 400% freuen, je nachdem zu welchem zeitpunkt gekauft wurde.

noch fragen?  

348 Postings, 2488 Tage stksat|229130208- 30% weniger Gewinn

22.04.21 10:31
Damit rechnet die Bank Vontobel in ihrer neusten Analyse, die Zahlen sind: Alt 2021 0.17, 2022, 1.45, neu 2021 0.11 2022 1.04, das Kursziel wird von 33 auf 27.50 gekürzt. Diese Bewertung scheint mir fair zu sein, da AMS sehr tief bewertet ist, ein Abschlag zu anderen Halbleiterunternehmen in dieser Dimension ist durch nichts zu rechtfertigen, hier ist Panik und nicht der Verstand im Markt.  

152 Postings, 1663 Tage karma6aus wallstreet-online Forum

22.04.21 10:45
es gibt auch noch dieses Forum
https://www.wallstreet-online.de/diskussion/...g-austria-microsystems

da schreibt ein synercon:
.. Apple steht für die Telefonbranche und ist ja nur die Spitze des Eisberges. Wenn Apple umstellt, werden es andere ams-Kunden wie Samsung etc. evt. auch tun. So lauteten ja auch die gerüchte und Befürchtungen. Apple ist ja nur der bekannteste Kunde von ams. d.h. der Trend geht zu Lidar und es ist und war ein Alarmzeichen, dass der langjährige ams-Kunde Apple nicht ams-Lidar-Chips nutzt. Fas macht Sorgen. Und bei Lidar gibt es viel Konkurrenz. Da erschreckt es, wenn ein langjähriger guter Kunde nicht Lidar von ams selbst nimmt. Daher bin ich noch vorsichtig. Da geht es nicht um die 7 Prozent, sondern um ams in Relation zum Wettbewerb und neue Tendenzen, Technologien, Konkurrenten am Markt. Insofern ist das mit Apple & Co schon ein massives Alarmzeichen.
...
Laut Manager Magazin machte Apple 2020 65% aller ams Umsätze aus.
wie ist da die Einschätzung der hier Technikaffinen?

1753 Postings, 1683 Tage IanBrownbugs

1
22.04.21 10:56
chlor!

mehr als eine randposition wär mir ams momentan nicht wert.

slots im iphone sind enorm wichtig, reinkommen ist schwer. hohe asps noch schwerer.

die competition in dem bereich is ultra hart.

microled noch etwas weg.

1753 Postings, 1683 Tage IanBrownes gibt soviel

2
22.04.21 10:58
bessere kurzfrist investments.

bio: afmd
chips: amd

2737 Postings, 5285 Tage wamufan-the-greatnaja

1
22.04.21 11:16
ob AMD bei diesem Preisniveau kaufenswert ist, wird sich noch zeigen. Die Konkurrenz wächst stark, da kann AMD schnell zurückfallen (wie in den letzten Jahre).

@Zürcher
Ich behaupte nicht dass AMS langfristig uninteressant ist, jedoch würde ich bei dieser Gerüchtelage noch nicht zugreifen. Ich bin der Meinung dass das Messer noch am fallen ist.

Glückauf.

1753 Postings, 1683 Tage IanBrowndlg

22.04.21 11:22
kannst du mal ii-vi analysieren, die haben ja neuen apple content und haben viele überlappungen mit ams.

https://ii-vi.com/

wamu:

amd: welche konkurrenz? amd sind die einzigen die stark wachsen. überall. nächsten dienstag zahlen.  

1
22.04.21 12:49
turicum, einverstanden - Dialog ist das beste Beispiel und ich hatte das Glück, dass ich bei 12,x Euro bei Dialog damals noch nachgekauft hatte (insgesamt war mein Einstand der damaligen Tranche natürlich höher).

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich habe den Eindruck, dass wir uns inhaltlich annähern, zumal sich mit der Vontobel Bank (auch seit Jahren auf „Buy“) eine weitere Bank dazu geäußert hat, dass man wohl einen Design Out erleben wird. Aus Euren Postings lese ich also heraus, dass es nicht mehr nur „Gerüchte“ sind, sondern dass die Aktie selbst mit einem Design Out billig bewertet ist - sehr schön, das ist in meinen Augen auch die richtige Diskussion. Anders ausgedrückt:

Design Out kommt (zu vllt 80%)
Design Out schon (fast) komplett eingepreist
Wichtigste Frage jetzt: Timing, sprich: ab wann sollte man sich einkaufen?

Dazu ein Rückblick auf Dialog:

April 2017:
Bankhaus Lampe kommt mit dem ersten Bericht zum Design Out. Kurs fällt von ca. 50 auf 40 Euro, erholt sich aber wieder. Link: https://www.insider.com/...tor-stock-apple-bankhaus-lampe-note-2017-4

Nov/Dez 2017: Nikkei berichtet über den Design Out, die Aktie fällt von ca. 40 auf 25 Euro, https://asia.nikkei.com/Business/...n-house-as-early-as-2018-Sources, Dialog geht auf Apple zu und kommt mit dem folgenden Statement raus: https://www.dialog-semiconductor.com/sites/...press_release_final.pdf

Mai 2018: Dialog berichtet per adhoc „offiziell“ vom Design out, die Aktie fällt von ca. 20 auf 15 Euro, Adhoc: https://www.dialog-semiconductor.com/sites/...ease_31.05.18_final.pdf

End Juni 2018: die Aktie erreicht ihren Tiefststand bei unter 13 Euro

Die Frage, die sich mir nun stellt: ab wann sollte man hier wieder zukaufen, wie reagiert die Aktie wenn AMS nun auch offiziell bekannt geben würde, dass man einen Design Out zu verzeichnen hatte? Geht es dann noch eine Etage tiefer, wird das nur ein intraday-Dip, wie verhalten sich die Analysten & LVs? Freue mich über Eure Einschätzungen dazu.

Danke für den WO-Kommentar; sehe ich nicht unbedingt so, dass ein Verlust des Apple Auftrages eine Sog-Wirkung hätte. Dafür tauscht Apple einfach viel zu häufig Zulieferer aus, das ist normal. Und wenn 2023 AMS mit BOLED wieder dabei ist, müsste es die gleiche Sog-Wirkung in die andere Richtung geben, oder?

Jack, Ian, versuche mich später zu melden.  

258 Postings, 1942 Tage oelepinguin@dlg

1
22.04.21 14:12
Wenn die Gerüchte bestätigt werden, geht's nochmal runter. ams trifft der designout härter als Dialog mE. Es müsste schon ne Knallernews zur Integration von Osram kommen, u. sowas zu verhindern. Das sehe ich im Moment aber nicht. Everke hätte sonst offensiver agiert.

Vor einem Jahr crashen die Börsen und ams zieht die Kapitalerhöhung durch. Niemand hätte es ams damals übel genommen, wenn deren Guidance zurückgenommen worden wäre. Da stellt sich Everke aber mit Eiern aus Stahl hin und ballert die Interviews raus, dass alles top läuft. So kleinlaut wie im Moment seitens ams gesprochen wird, bin ich zurückhaltend.

Gruss oele  

5649 Postings, 3328 Tage JacktheRipp...

22.04.21 14:49
kleine Anmerkung noch zum direkten Vergleich AMS/Dialog damals.
Der Tiefpunkt von 12 Euro fuffzig bei Dialog wurde nicht ausschließlich wegen der Apple-Geschichte erreicht, sondern weil zusätzlich auch noch der teure Mergerversuch mit Synaptics im Gespräch war.
Glaub vorher so an die 20, dann Mergergespräche bis Euro 12 fuffzig, dann Merger-Abbruch, dann gings wieder ein wenig aufwärts, dann Cash Angebot von Apple (?) dann steil nach oben.
Hoffentlich versagt jetzt mein Gedächtnis nicht ;-)

Nun, einen weiteren Übernahmeversuch wird selbst der Everke augenblicklich nicht wagen :-))
Aber : es muss schnellstmöglich Klarheit her, ansonsten wird es bis zur Klarheit eher runter als rauf gehen und dann bei Klarheit nochmals runter. Deshalb zieht man ja das Pflaster auch schnell ab und zieht nicht immer nur ein klein wenig und lässt dann wieder los :-)  

348 Postings, 2488 Tage stksat|229130208Einsteigen?

22.04.21 15:54
Es sind immer noch Gerüchte, wenn auch glaubwürdige Gerüchte. Nachdem gestern 20 Millionen Stück verkauft wurden, wird davon ausgegangen das jetzt eine Bodenbildung entsteht, ob sie hält hängt stark von den Leerverkäufer ab, die wollen natürlich tiefere Kurse, was den Einstieg so schwer macht, ich empfehle jedem gestaffelt einzusteigen. Am 29 kommt STM mit den Zahlen heraus, sollte Apple ihr die Aufträge gegeben haben, dann müsste sie das doch erwähnen, hier käme dann Licht ins dunkle, denn bis jetzt gibt es auch von STM keine Meldung dazu, das wäre kein schlechter Zeitpunkt zum einsteigen. Noch was zu Dialog, die Halbleiter-Aktien bewegen sich fast alle bei ihren historischen Höchstständen, das war 17/18 nicht der Fall, der Ausrüster BE Semi. fiel im Jahr 2018 von 40 auf 20, jetzt ca. 73. Also die gute Stimmung im Halbleitersektor sollte AMS nach unten absichern und die Leerverkäufer schnell zum Abzug bewegen, was für AMS spricht ist die tiefe Bewertung und die gute Stimmung im Sektor.  

126 Postings, 1343 Tage stonedgeams?

22.04.21 16:53
Hier werden mehr Spekulationen ausgesprochen als Leerverkäufer Aktien handeln. Der Tiefgang ist noch lange nicht erreicht! Der Kurs kann sich noch mehr als halbieren. Schön optimistisch zu sein, aber hört auf mit solch unrealistischen Spekulationen Hoffnungen zu wecken!  

35 Postings, 2112 Tage mgg8010STM am 29.

1
22.04.21 17:59
ST ging die letzten tage auch 5% runter
vielleicht dort ein guter ort einzusteigen, auch wenn die aktie vor ein paar jahren noch 3 euro fuffzich gekostet hat.

am 28. mit STM amsag absichern?  

1
22.04.21 18:59
Jack, übrigens tolles Posting heute Morgen, sind viele valide Punkte dabei. Auch bei Deinem letzten bin ich bei Dir - lieber einmal klare Worte und für Transparenz sorgen als das noch länger laufen zu lassen. Und Du hast natürlich absolut Recht, dass in dem „Schlussspurt“ bei Dialog auf <13 Euro Synaptics beigetragen hat. VIELEN DANK! Ist durchaus relevant für mich, da der Tag des Einstiegs dann der sein könnte, an dem AMS das offiziell macht.

stksat, genauso wie AMS den Namen Apple nicht in den Mund nehmen darf, wird STM das auch nicht dürfen. Die können höchstens von „major OEM“ sprechen und dann weiß man wiederum nicht, ob damit nicht auch zB Samsung gemeint ist. Dazu kommt, dass solch ein Design Win wahrscheinlich <0,2 Mrd. Euro Umsatz im ersten Jahr bringen wird bei >12 Mrd. Euro Gesamtumsatz in 2021. Wird also schwierig, das aus den STM Zahlen/Aussagen herauszulesen.

Oele, ich kann Dir nie grüne Sterne geben, weiß gar nicht, warum Du von anderen keine bekommst. Ja, sehr wahre Worte, die Du sprichst über die aktuelle Kommunikation von AMS. Ob Dialog oder AMS von einem Design Out härter getroffen werden, das ist ne knappe Kiste. Bei Dialog ist/war es zwar ein größer Anteil am Umsatz/Gewinn, dafür ist die Bilanz von AMS wesentlich weniger solide, die sind mitten in einer Riesen-Integration und zudem sind die nicht fabless.  

2737 Postings, 5285 Tage wamufan-the-greatIch habs

23.04.21 09:49
im Urin. Bald kommen News.

Kursziel für Ende Mai: 12CHF.  

813 Postings, 1323 Tage turicum#1816

1
23.04.21 10:01
qualifizierte analyse, ich bin tief beeindruckt..
was kommt als náchstes? kaffeesatzlesen? deutung des vogelflugs?

denkt an euer karma leute. andere aus eigeninteresse schlechtzureden bringt schlechtes karma,  

1753 Postings, 1683 Tage IanBrownwamufan

1
23.04.21 11:13

intel hat gestern bekannt gegeben,  dass der DatenCenterBereich um 20% yoy eingebrochen ist...

guess whos to blame!? :-)

3129 Postings, 2498 Tage __Dagobert@dlg

1
23.04.21 11:27
Also doch am 21.4. Und 22.4. Leerverkauft. Allerdings von unter 0,5% auf 1,24 % also fast 2 millionen Stück.  

1
23.04.21 12:50
@Dagobert, die Zahlen sind ein wenig anders: Sylebra ist diese Woche von 0,81 auf 1,24% gegangen, was ca. 1,17 Mio Aktien entspricht. Im gleichen Zeitraum sind rund 25 Mio Aktien alleine an der SWX gehandelt worden (und es gibt ja noch zig andere Handelsplätze und ggfs auch noch weitere Leerverkäufer). Nur um das mal in Relation zu setzen.

Natürlich verkaufen auch Leerverkäufer AMS Aktien, das habe ich nie bezweifelt. Die Frage ist nur wie man solche Ereignisse interpretiert: da kommt ein Artikel, der suggeriert, dass ein ordentlicher Teil der Gewinne wegbricht. Darauf verkaufen große instit. Investoren, Leerverkäufer und Kleinanleger.

Meine Interpretation: der Kurs fällt wegen des höheren Risikos eines Design Outs was durch das kolportierte Feuern des Optical Chefs wahrscheinlicher geworden ist, was durch ein namhaftes Magazin publik gemacht wurde.

Deine Interpretation: das war eine Short-Attacke.

Natürlich kann man das glauben und die haben ja auch dazu beigetragen – aber es verhindert leider auch, dass man sein Investment objektiv bewertet, weil man sich einredet, dass es eben nur von einer Attacke getrieben ist. Sieh es mal anders herum: wenn nach guten Zahlen eine Aktie steigt, hast Du dann schon jemals gelesen/geschrieben, dass es eine „Long-Attacke“ gegeben hat? Oder liest man dann eher, dass die guten Zahlen die Aktie getrieben haben? Versteht sich von selbst, dass man sich dann auf die eigenen Schultern klopft weil man sich die richtige Aktie ausgesucht hat.

Bestes Beispiel für diese in meinen Augen falsche Denkweise bzw. für diesen Kardinalsfehler ist doch Chuck aus dem Nachbarforum, den ich seit ca. 3,5 Jahren lese. In dieser Zeit kam mE in hunderten von Postings noch nicht ein einziger negativer Kommentar von ihm zu AMS. Falsche Versprechungen, schlechte Kommunikation, Gewinnwarnungen, der Osram-Deal, schlechte Guidance, Untersuchungen, Artikel zu Design Outs, hohe Zinsen, Verwässerung, etc. – all das wurde mE in keinem seiner Postings mal thematisiert. Stattdessen kommt von ihm zig mal pro Woche die gleiche Leier: eigentlich müsste die Aktie bei 85 CHF stehen und der einzige Grund, warum das nicht der Fall ist, sind die von Eigeninteressen getriebenen unfähigen Analysten, die bösen Leerverkäufer, blöde/naive Anleger, die Strukkis oder sonst wer. Wenn man so an die Sache herangeht, dann macht man eben auch den Weg von 85 CHF auf 15 CHF mit – das ist dann leider das Downside einer solchen Denkweise. Kann man ihm nur wünschen, dass er "in the long run" noch Recht behalten wird.

Sorry für die „Opa erzählt vom Krieg“ Rede so kurz vorm Wochenende…  

23.04.21 13:06
Zum Thema „Short-Attacke“ noch eine kleine Ergänzung: das hatten wir nämlich schon mal und zwar als der erste Bankhaus Lampe Artikel bei 23 CHF Anfang Dezember kam:

https://www.ariva.de/forum/...kauft-dlg-ams-570181?page=39#jumppos980

Die Postings danach sind übrigens auch sehr interessant zu lesen (oder ängstigend je nachdem), wir hatten die gleiche Diskussion schon mal 1:1 vor fünf Monaten…  

2737 Postings, 5285 Tage wamufan-the-greatZürcher

23.04.21 13:14
könnte doch der Chuck aus dem Cash-Forum sein. Gleiche Pusher-lähmende Art.

2737 Postings, 5285 Tage wamufan-the-greatLöschung

23.04.21 13:17

Moderation
Zeitpunkt: 23.04.21 13:50
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

2737 Postings, 5285 Tage wamufan-the-greatAMS langfristig

23.04.21 13:18
ist jedoch absolut interessant, keine Frage. Kaufe aber lieber bei 12CHF.    

813 Postings, 1323 Tage turicumnein, wamu.

23.04.21 13:19
nein, wamu, ich bin nicht der chuck. mich gibts nur einmal.... ich bin quasi einzigartig.  

Seite: < 1 | ... | 70 | 71 | 72 |
| 74 | 75 | 76 | ... 155  >  
   Antwort einfügen - nach oben