AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?)
M.E. hat diese Analyse nur leider einige sehr große Schnitzer drin:
1) 235 Mio abzüglich 33 Mio sind nicht 232 Mio, sondern 202 Mio
2) Die Anzahl von 235 Mio iPhones ist deutlich zu hoch, in 2017/18 wurden eher um die 217 Mio iPhones verkauft (Quelle: google mit „verkaufte iphones pro Jahr“).
3) Das iPhone X wurde erst am 3. November 2017 an die Kunden ausgeliefert und war in dem Jahr das einzige Modell mit Face-ID von vllt. 6-8 verschiedenen Modellen, die in diesem Jahr insgesamt an Kunden verkauft wurden. Jack, was wäre Deine Schätzung wieviele iPhone X in 2017 produziert wurden? 50, 70, 90? Definitiv keine 235 Mio Stück in 2017 und keine 33 Mio in 2016.
4) Die Tabelle in dominus Analyse ist jedoch sehr hilfreich: da sieht man, dass die Umsätze von 2016 bis 2018 von 599 Mio CHF auf 1,646 Mio CHF gestiegen sind, also um ingesamt 1.047 Mio CHF in nur zwei Jahren. Wo kommt denn die eine Milliarde Zusatz-Umsatz her? Für mich ist die Antwort klar: vom Face-ID größtenteils. Selbst wenn ich 200 Mio CHF als organisch nehme (das wären immerhin 33% organisches Wachstum auf die vorherigen 599 Mio CHF), dann bleiben 800 Mio CHF für Face-ID übrigen. Und damals waren nicht alle Modelle mit Face-ID ausgestattet und erst recht keine iPads.
5) Warum sollte das iPad nicht relevant sein? 50 Mio wurden im Vor-Corona-Jahr 2019 verkauft, in 2020 sicherlich mehr. Nicht alle mit Face-ID, aber wenn es 40 Mio wären bei 3-4 USD Face-ID Komponente wär es trotzdem ein dreistelliger Betrag.
6) Die Aussage „Apple bestellt die Sensoren im Jahr, bevor die iPhones produziert bzw. montiert werden“ müsste mE komplett falsch sein - Apple ist bekannt für sein „best in class / just in time“ verbunden mit einer Minimierung der Bestellzeiten. Den Ausschnitt von JB wie die Bestellzeiten bei Dialog waren, hatte ich schon einige male hier reingestellt. Rolling forecast 3-6 Monate, Bestellung ca. 14 Wochen vorher meine ich mich zu erinnern. Never ever wird Apple in 2016 Komponenten von AMS abgenommen haben für ein iPhone, das im November 2017 ausgeliefert wurde.
7) Die Zins- und Dividendenzahlungen sind nicht 115 Mio, sondern 200 Mio wie gestern hier bereits geschrieben.
dominus, vielen Dank für die Arbeit, weiß ich zu schätzen - aber ich würde das ganze nochmal durchgehen, ob die Annahmen plausibel sind (mE sind sie es nicht).
Auch der Ansatz mit den Ersatzkomponenten ist großartig.
Hab‘s mal überflogen (muss grad noch nebenher Meetings abhalten), aber es sind noch ein paar Detailfehler drin und ein paar offene Punkte.
Vielleicht kann man das gemeinsam noch perfektionieren diese tollen Ansatz.
Ich schreib heute Abend noch ein paar Gedanken dazu auf.
Was mir gleich auffiel:
1) Sind die Ersatzteile Original Apple ? Bzw. funktionieren die ebenso gut ? ( vielleicht hat das ja schon jemand ausprobiert)?
2) Apple bestellt keinesfalls die Ware für ein ganzes Jahr, sondern maximal Quartalsweise, möglicherweise sogar noch in kürzeren Abständen ( ändert jedoch nicht die gesamte Überlegung)
3) Ja die Ipads / bzw. das Ipad/Pro fehlt und ist sicherlich signifikant mit ca. 30-40 mio Einheiten
4) Ja @dlg das IphoneX wurde im ersten Jahr nur maximal 60 mio Stück verkauft. Definitiv. Selbst wenn Quartalsweise geordert werden sollte, dann wären das mit Überhang vielleicht 120-130 mio Einheiten, wobei ich mir fast sicher bin, dass Apple kürzere Abstände hat, als 3 Monate. Die sagen: schau, dass Du bis dahin so und soviel produzieren kannst.... folglich würde ich im ersten Jahr nur maximal 100 mio IphoneX berechnen.
Man muss auch wahnsinnig darauf achten, dass bei Apple immer noch sehr lange der „alte Stuff“ verkauft wird. Möglicherweise darf man deshalb auch im Folgejahr des IphoneX lediglich 100 mio Einheiten rechnen, Allerdings kamen ja anschließend wieder im Herbst neue dazu... also möglicherweise im Folgejahr ca. 160 mio Face-Id Iphones.
mehr schreibe ich heute abend, aber vorab schon mal großen Dank an den Dominus dort .
Ich sitze nicht gerne im sinkenden Schiff :)
Da ist es hier hoffentlich bald wie vor seiner Ankunft.
by the way, interessante Kalkulation von Dominos. Über die Annahmen lässt sich wie immer streiten.
das ist natürlich schweeeeer zu verdauen.
dass apple nach einem jahr dann wieder zu ams boled switched is auch schweeer vorstellbar oder
mal gespannt wie weit ams dropped. ab wann wirds denn mit dem schuldendienst schwierig lieber dlg?
die diabetes sensoren für die watch gibts noch, oder?
Zu den einzelnen Punkten:
1) Absolut einverstanden, verkaufte iPhones sind nicht unbedingt gleichzusetzen mit den Produktionszahlen, von daher könnten die 235 Mio stimmen. Ich glaube auch, dass ich beim ersten Lesen die Jahreszahlen in Deiner Tabelle falsch gelesen habe.
2) Was die Zahlen für die iPhones für die jeweiligen Jahre betrifft, hast Du mich aber leider nicht überzeugt. Warum fangen bei den ganzen Apple Zulieferern die Umsätze im dritten Quartal an zu steigen? Weil ab ca. Juli die neue Generation der Sep/Okt iPhones produziert werden. Wenn also das iPhone X im November 2017 an die Kunden geliefert und vllt ab Juli 2017 produziert wurde, dann hat Apple die Chips dafür mE nicht in 2016 geordert.
3) Daher wäre für mich eher plausibel, dass AMS in 2017 rund 60-90 Mio Face-ID Komponenten an Apple geliefert hat, was im Folgejahr 2018 dann auf vllt 160-180 Mio gestiegen ist. Nehme ich lediglich Deine 2,50 USD als Basis, dann landet man bei „nur“ 425 Mio USD/CHF Mehrumsatz durch Face-ID. Wo und durch welche Produkte sind denn dann die anderen >600 Mio USD/CHF hergekommen? Freue mich über jede plausible Erklärung.
@stk, vielen Dank für die Zahlen - beeindruckend (ich nehme an, Du hast Kontakt zu einer Originalquelle?)! Die 350 Mio an EBIT erscheinen selbst mir sehr hoch, aber sie wird ja wohl im Bericht begründet worden sein.
@Ian, der jährliche Schuldendienst der im Jahr 2020 emittierten Anleihen liegt bei den von mir erwähnten 200 Mio USD, die Wandelanleihen aus den Jahren zuvor dürfte kaum etwas kosten. Osram muss man nicht sofort rauskaufen, die haben 2 Mrd. USD Cash und wollen noch Unternehmensteile verkaufen. Probleme beim Schuldendienst sehe ich erst mal nicht.
Übrigens, die Reaktion heute stufe ich als sehr positiv ein und verleitet mich fast, schon mal eine erste Position zu nehmen. Wenn so ein vernichtender Bericht nur zu so einer minimalen Kursänderung führt, dann scheint echt in der Tat schon fast alles eingepreist zu sein.
**Übrigens, die Reaktion heute stufe ich als sehr positiv ein und verleitet mich fast, schon mal eine erste Position zu nehmen.**
Welche Reaktion? Kurs?
Gleichwohl ich morgen mal die Zahlen von AMD abwarten werde
Zudem sind doch die Erwartungen geerdet worden. Was kann Everke nächste Woche noch sagen, was nicht jetzt schon die Leser der BH Lampe, BHF, DB, Vontobel, Stifel, CS Berichte gelesen haben? Ich werde vermutlich trotzdem erst mal die Zahlenbekanntgabe abwarten, aber eine erste Teilposition erscheint mir nicht als ein Riesenfehler.
Noch mal zu dem CS Bericht: ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die so einen Hammer bringen ohne vorher noch mal mit der IR gesprochen zu haben. Also die werden sicherlich letzte Woche die AMS IR auf den MM Artikel angesprochen haben, ob das stimmt mit der Personalie und was an dem Design Out dran sein könnte. Und dann kommt nicht nur ein Downgrade auf Hold (wie zB die DB), sondern gleich auf „Underperform“ - dafür braucht man sehr viel conviction. Zumal AMS auch immer gut wäre für Provisionserträge bei KEs, Wandelanleihen, Senior Bonds und Krediten. Das riskiert man kurzfristig.
Jack, fast vergessen: sehr gutes Argument gestern - während dieser Integrationsaufgabe sollte man den Kapitän nicht auswechseln, auch wenn es sich um Capitain Ahab handeln mag.
Steve ist wohl ziemlich krank, gute Besserung!
q1 Umsatz 145k. is zumindest 1,5 x soviel wie letztes jahr und bestes quartal seit.....apple.
ich halt meine hochspekulativen 3k stück.
die größte gefahr persönlich sehe ich, dass dialog die partnerschaft kündigt, was sie irgendwann demnächst könnten.
Folgendes würde ich persönlich annehmen (sind natürlich lediglich Schätzungen):
Man darf nicht vergessen, dass Apple sehr viel "old stuff" an Iphones verkauft. Schätzungsweise werden mindestens 40-50% der Vorgängermodelle jeweils im Jahr darauf verkauft, weil sie einfach wesentlich günstiger sind und nicht jeder der Apple-Jünger auch bereit ist das neueste Modell jeweils zu kaufen.
Face-Id ist jedoch zum Glück sehr übersichtlich geworden, da ab dem IphoneXR,XS,XS Max nur noch face-id Iphones auf den Markt kamen.
Gleichzeitig dürfte es sicherlich so sein, dass die Preise jedes Jahr sinken müssen, aber glücklicherweise gab es ja im Iphone11 nochmals ein technisches Update bei Face-ID, welches die Preise sicherlich wieder ein wenig anhob. Das möchte ich jedoch bewusst ignorieren (ist mir zu aufwändig)
Erst mal die Abschätzung, wieviel Face-ID Anteile der Gesamtmenge wurden wohl pro Jahr gebaut.
2016 Null
2017 ca. 25% folglich ca. 50 Mio IphoneX
2018 schätze mal 60 % der Gesamtmenge, also ca. 108 mio (damals wurden lediglich 180 mio Iphones insgesamt verkauft) die XR,XM,XMS waren nicht so erfolgreich
2019 schätze mal 75% der Gesamtmenge, also ca, 157,5 mio Iphones mit face-id (da die Iphone11 ein voller Erfolg waren und insgesamt 210 mio Iphones verkauft wurden.
2020 schätze mal 90% der Gesamtmenge in einem sehr guten Jahr -> folglich 207 mio Iphones (da vermutlich knapp 230 mio insgesamt verkauft wurden.
Dann IPAD Pro mit face-id:
2016 null
2017 null
2018 20 mio mit face-id
2019 35 mio mit face-id
2020 35 mio mit face-id (war durch die neuen Billigmodelle sicherlich weniger attraktiv, allerdings homeoffice-push)
Wenn man jetzt alle face-id Einheiten zusammenzählt und so tut, als ob beide face-id Einheiten Iphone und Ipad gleich wären (kann auch sein, dass ipad aufwendiger ist, da Quer und längsformat im Gegensatz zum Iphone funktionieren), dann hätte ich folgende Zahlen
2016 null
2017 50 mio SL-Einheiten
2018 128 mio SL-Einheiten
2019 192,5 mio SL-Einheiten
2020 242 mio SL-Einheiten
Als content, also als Verkaufspreis würde ich klar zu 3$ neigen, allerdings, wie gesagt schwankend, da Preisdruck
Apple-Umsätze wären dann
2016 null
2017 50 mio*3$= 150 mio $
2018 128 *3$ = 384 mio $
2019 192,5 *3$ = 577,5 mio $
2020 242*3$ = 726 mio $
Ein Ebit von 30% geschätzt würde bedeuten:
Ebit durch Apple:
2016 null
2017 150 mio $*0,3= 45 mio $
2018 384 mio $ *0,3= 115,2 mio $
2019 577,5 mio $*0,3=173,25 mio $
2020 726 mio $*0,3= 217,8 mio $
Sind natürlich lediglich Annahmen und ich weiß natürlich nicht, ob das auch exakt so zutrifft, aber unter diesen Annahmen würde alles ganz anders aussehen.
Wenn man jetzt noch die Näherungssensoren dazu zählt, dann hat (230mio mal 0,5 $ ???) AMS mit Apple in 2020 knapp 841 mio $ Umsatz gemacht. Das wären knapp 42% !
Die 60% stimmen deshalb garantiert nicht, aber ein erheblicher Brocken ist es in jedem Falle.
Ebit-Verlust bei Apple-Totalausfall (was natürlich niemals innerhalb eines Jahres passieren wird)
wären 841 mio$ mal 0,3= 252,3 mio $
Jetzt darf man natürlich drüber streiten, ob die 3$ stimmen, oder Deine angesetzten 2,xx $ durch die interessante Zulieferer-Untersuchung stimmen (man kann natürlich auch diesen 2,x $ Faktor einrechnen)
Viele Grüße und ganz herzlichen Dank nochmals
Kritik erwünscht bitte !
Ian, 145k USD Umsatz bei ca. 9 Mio USD operating expenses ist „rock solid“ – da würde ich kein Stück aus der Hand geben!
Die Umsätze mit apple faden ja die nächsten Jahre aus. bis die dicken umsätze von osram microled kommen. sensing wächst ausserhalb von apple ja auch ordentlich, da wird der apple verlust über die jahre wieder zugekleistert.
AMS OSRAM is auf jeden fall spekulativ einen Einstieg wert gerade.
Falls die Osram Behauptung von Marktführerschaft in Microled zutrifft, wird dieses Geschäft dafür sorgen, dass Everke in 3,4 Jahren wieder den dicken Larry machen kann :-)
1) Für 2017 würde ich mehr als die 50 Mio produzierte iPhones ansetzen, denn in diesem Jahr wurden ja die Komponenten für 4Q17 inkl. Weihnachtsgeschäft hergestellt, aber auch bereits die Komponenten für 1Q18 geordert.
2) Ich würde gerade in den ersten Jahren einen höheren ASP unterstellen, der dann langsam gesunken ist, siehe mein Auszug aus dem Analystenbericht mit 3,70 USD Face-ID und 5,40 USD insgesamt je iPhone X.
3) In Deiner Berechnung hat Face-ID in 2018 nur 384 Mio USD Umsatz beigetragen, in 2017/2018 hat AMS aber insgesamt ca. 1 Mrd. USD an Umsatz dazu gewonnen; wo sollten denn die anderen 0,6 Mrd. USD Umsatz hergekommen sein? Das bekräftigt mich bei meiner Annahme in Punkt 1) und 2).
4) EBIT war in den Anfangsjahren sicherlich nicht bei 30%, sondern ist erst jüngst auf diese Werte gestiegen, aber das ist für den jetzigen Einfluss nicht relevant.
5) Die relevanteste Zahl, nämlich der Umsatz und EBIT-Beitrag in 2020, sehe ich als sehr plausibel an und deckt sich mit meinen Erwartungen von >200 Mio Euro EBIT = 35-40% des für dieses Jahr erwarteten EBITs. Und ja, das mag bereits bei diesem Level bereits eingepreist sein.
Ein weiterer Anhaltspunkt noch, den dominus gestern selber erwähnt hat, war die Gewinnwarnung in 4Q18. AMS hatte in 2018 für 4Q seinen Umsatz von 570 auf 480 Mio USD heruntergenommen.
„570-610 million“ / 22. Okt 2018
https://ams.com/-/10-22-2018-ams-financial-results-q3-2018
„USD 480-520 million“ / 14. Nov 2018
https://ams.com/-/11-14-2018-ams-updates-fourth-quarter-outlook
„The Journal says Apple’s initial forecast for iPhone X was overly optimistic, and it cut orders by 20 million units“
https://9to5mac.com/2018/11/19/apple-cuts-orders-iphone-xs-xr/
20 Mio units Xs/Xr bei 90 Mio Gewinnwarnung entspricht ca. 4,50 USD je iPhone. Natürlich können da noch andere Kunden/Produkte eine Rolle gespielt haben, aber für mich ein weiterer valider Anhaltspunkt (4,50 USD für beide Chips).
Kompetenz, Visionen...als Kampfsportler zeigt er aktuell ein für mich bezeichnendes
Verhalten: die Lage beobachten, abschätzen, abwarten...kein Aktionismus...nebenbei
seinen Vertrag um 3 Jahre verlängert...er hat nun den langfristigen Auftrag, einen
„Europäischen Champion“ zu formen. Sollte auch im Interesse Deutschlands/EU sein.
Apple war toll um zu wachsen, aber nun sollte Osram/ams erwachsen werden...