AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?)
Ist das nicht eine sehr gute Nachricht für das Kulim-Werk? Ich mag mich noch an das Berlien-Interview erinnern wo gesagt wurde dass Kulim im Moment ziemlich ausgelastet sei.
Würde mich nicht wundern wenn OSRAM mit einer großen Überraschung kommt.
Jack, DLG, IAN?
...
Mit der Übernahme von Osram bürdeten sich die Österreicher zwar hohe Schulden auf. Gleichzeitig ist das Portfolio deutlich breiter aufgestellt. Inzwischen steuert der Consumerbereich rund um Sensorlösungen für Handyhersteller nach zuletzt 80 Prozent nur noch rund 40 Prozent zum Gesamtumsatz bei. Mit Automobilherstellern sowie Industrie- und Medizintechnikunternehmen erwirtschaftet ams nun jeweils rund 30 Prozent des Umsatzes. Die Geschäfte in den beiden letztgenannten Bereich kamen aufgrund der Covid-19-Pandemie zwar zeitweise kräftig unter Druck. Mit Osram zählt ams nun allerdings zu den weltweit größten Anbietern von LED-Lösungen für den Automobilsektor. Nach dem Bremsmanöver im Frühjahr, kommt der Autoverkauf allmählich wieder in Gang. Dies gilt vor allem für China. Eine leichte Erholung zeigte sich nach eigenen Angaben im abgelaufenen Quartal auch im Industriebereich. Neben dem deutlich breiterem Produktspektrum birgt die Übernahme auch großes Kostensenkungspotenzial. „Durch die Fusion erwarten wir Synergien auf Kostenseite in Höhe von 300 Millionen Euro, die direkt im ersten Jahr nach der vollständigen Übernahme greifen sollen,“ betonte ams-Vorstandsvorsitzende Alexander Everke immer wieder während des Übernahmeprozesses. Ab 2022 dürften damit auch die Gewinnmargen steigen.
...
Das Face-Id ist eben augenblicklich die Cash-Cow bei AMS/Osram.
Davon werden die Zinsen und die Kredite hauptsächlich bedient.
Ich hatte nochmal nachgelesen - danach solls ja Anfang 1Q21 jedenfalls sowas wie nen Prototypen geben?! Für mich würde das bedeuten Mitte / Ende Januar 21 könnte eine entsprechende Meldung kommen.
Die Frage ist nur, ob das was dann vorgestellt wird so weit ist, dass es instant verwendet werden kann. Risiken wird Apple da wahrscheinlich ja nur ungern eingehen wollen.
Ich persönlich glaube aber immer noch leicht, dass das notch nochmals bleibt (50,05:49,95)
zu Xiaomi als Ersatz: das AMS structured light war glaub nur beim MI8 drin, anschließend nicht mehr, denn die haben kein Notch. Das ist wie nichts folglich.
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...ar-um-30-prozent-9613632
Wenigstens mal eine sehr gute Nachricht !
Hab auf die schnelle ausser das sie mit Vivo kooperieren nichts gefunden dachte aber mit Oppo arbeiten sie auch zusammen.
Oppo wächst sehr schnell im Asiatischen Raum.
https://www.itreseller.ch/Artikel/92777/...esteuropa_maechtig_zu.html
Auch wenn dort kein Blockbuster wie face-id dabei ist.
Jetzt warten wir mal auf die positive Gewinnwarnung von AMS.
Das wird der Alex sicherlich so früh raushauen, wie er kann.
Darauf ist bei ihm sicherlich Verlass. Hoffentlich kommt diese Meldung dann endlich wieder ohne eine kompensierende andere Meldung (Anleihen braucht man ja hoffentlich nicht so schnell wieder)
Eine Gewinnüberschreitung und eine positive Verkaufs-Prognosemitteilung über ein Osram-Teil und wir stehen wieder da, wo wir vor 2 Wochen standen ;-)
OSRAM startet mit seinen UV-C-LED's. Ich kann aus meiner Berufserfahrung aus der TGA-Branche sagen dass dies bereits jetzt heiß diskutiert wird. Vor allem bei Herstellern von Lüftungsanlagen.
OSRAM erfreut immer mehr :)
Macht weiter so!
Ps. Ich denke auch der Anstieg heute wegen der Apple Prognose Erfolg ist. Tut gut das zu sehen
Ich hoffe das uns Osram noch Freude bereiten wird
hätte hätte Fahrradkette natürlich :-)
Ich glaube nicht. Wenn macht es für Apple Sinn eine Firma zu kaufen und dann die Sensoren weiterzuentwickeln.
Mit null Erfahrung null EQuipment schafft es keine Firma der Welt innerhalb von 1-2 Jahren sowas auf die Beine zu stellen ohne Zukauf von einer Firma. Auch nicht Apple.
Den Power Management IC hatte Apple in Eigenregie auch in vllt 2 Jahren selber konzipiert und keiner von uns weiß, wann Apple damit angefangen haben könnte.
Aber wichtiger: beim Face-ID besagt das Gerücht nicht, dass Apple den selber baut, sondern sich bei der Konkurrenz bedienen könnte, zB Sony und/oder STM.
so könnte es werden...auf geht‘s...
Jack, Du Deinen Postings zum möglichen Digital Verkauf: ich weiß nicht, ob ich einen Verkauf per se als positiv sehen würde. Letztes Jahr gingen wir noch von vllt 1 Mrd. Euro Erlös aus - wenn es jetzt wesentlich weniger wird (und evtl mit einer Abschreibung einhergeht), dann sehe ich das nicht unbedingt als einen Treiber für die Aktie.
Bagherli hatte bei Atmel zurückgezogen und fiel in ein tiefes Jahresloch durch den design-out.
Everke zieht voll durch. Bin wirklich sehr gespannt, was besser ist (wobei bei AMS natürlich der design-out nicht fest steht) Du an der Seitenlinie kannst es ganz relaxed angehen, bei mir ist es noch ein (trotzdem nicht unerheblicher) Teil meines AMS-Invests, der mein Adrenalin diesbezüglich pushed ;-)
Zum Osram-Teilverkauf : natürlich meine ich ausschließlich eine positive Mitteilung über einen möglichen guten Verkaufsertrag.
Die 4 Mrd Nettoverschuldung sehe ich übrigens immer noch nicht, da es überhaupt keinen Anlass gibt, dass man die restlichen 30 % Osram in den nächsten 3-5 Jahren kauft. Danach werden die restlichen 1,5 oder 1,8 Mrd kein Problem mehr sein, falls man das anschließend möchte.
Ich persönlich würde deshalb eher von einer (bis Jahresende) 2 bis 2,2 Mrd Nettoverschuldung sprechen.