AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?)
https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...0222176.html?feed=ariva
Der Halbleiterhersteller STMicroelectronics hat gestern auf einer Investorenveranstaltung recht unerwartet seine Mittelfristziele reduziert. Das sorgt auch für Verunsicherung bei Wettbewerbern wie Infineon – wenn auch nur für leichte. Der im DAX notierte Chipriese behält die 30-Euro-Marke weiter im Blick.
...
Entscheidend für AMS dürfte sein, ob das Iphone13 noch eine notch hat, oder nicht.
Wenn die Notch noch bleiben sollte, dann halte ich es für unwahrscheinlich, dass structured light von AMS nicht drin ist.
Fällt die notch weg, dann dürfte es ziemlich sicher sein, dass das structured light nicht mehr drin ist, da man für under-Display mit structured light sicherlich noch keine Serienreife bis zum Iphone13 hat
Das zusätzlich Touch-ID under Display scheint ja im Iphone13 bereits gesetzt zu sein. Vielleicht glaubt man ja auch, dass mit Touch zusätzlich, die Sicherheit von structured light gegenüber einer TOF-Lösung nicht mehr unbedingt erforderlich ist. Sind aber natürlich alles Spekulationen.
http://www.f4news.com/2020/05/17/...ensor-for-smartphones-in-2h-2020/
Q: The 3D behind-OLED, you added now structured light. When are you expecting industry adoption? As you mentioned, you will have it in the second half. And potentially what content could we look at for both ASV and structured light?
A: So 3D behind-OLED, that's, as I mentioned before, is, I think, a very attractive solution for our customer base, and we expect a very nice adoption from the end customers. Obviously, the industry adoption will be not this year, will be next year, probably end of next year. Our customer base have to use designs after we demonstrated with our demonstrator, what we will release during the second half of this year. So we have to be a bit sensitive, but I think in the - the discussion with customers will start end of the year and continues into next year. And then it depends on the road map of customers when they bring this to market. But it's certainly, and that's why we're investing in this technology, a very positive and unique selling point for our customer base related to their end customers."
Ein Indiz könnten auch noch die in 2021 erscheinenden Mac Book Pros sein. Wenn dort structured light drin ist, wäre das auch ein starker Fingerzeig, dass man das so beibehalten möchte.
Wichtig werden jetzt kurzfristig die internen Umstrukturierungen. Ein gut dotierter Verkauf einiger Osram-Bereiche würde sehr schnell zu einer Stimmungserholung führen. Da traue ich Everke auch einiges zu. Der wird schon einiges in der Schublade haben, wenn er ab Januar 21 verhökern darf.
Kurs muss sich natürlich auch stabilisieren :D
langfristig bin ich aber auch im schlechteren fall von ams überzeugt, hauptsache die aktuelle verschuldungsquote wird so schnell wie möglich auf ein vernünftiges mass heruntergefahren. asap!
1) die hohe Bewertung der US-Halbleiterhersteller. Dort finden gerade trotz sehr guter Quartalszahlen und Aussichten (z.B Broadcom) eher Gewinnmitnahmen statt. Oder bei STmicro wurde ebenfalls drauf geprügelt, wegen der Huawei-Geschichte (minus 18 prozent glaub)
2) Corona natürlich. Die ansteigenden Zahlen und die Reaktionen darauf
3) Die Ebit und Umsatz-Cow Iphone steht in Frage
4) Die Verschuldung plus die Gefahr, dass mal kurz 100 mio Cashflow fehlen könnten beunruhigt sicherlich
Den Abschlag halte ich augenblicklich nicht unbedingt dermaßen überraschend, obwohl sich das sicherlich wieder legen wird, wenn man ein wenig Osram-Schrott verhökert hat und neue Blockbuster (vergleich zu structured light) präsentieren kann.
Marketing kann er ja, der Everke, was man ja auch an den vielen news seit dem Gerücht auch leicht erkennen kann. Bis Ende Januar (Q4 Zahlen plus möglicherweise konkrete Verkaufsinformationen über den Osram-Teilschrott) und alles könnte wieder entspannt sein.
allerdings find ich auch massiert auftretende gerüchte in der vorwoche zu optionenverfall etwas auffällig.
https://www.macwelt.de/news/...ouch-ID-soll-2021-kommen-10641389.html
https://www.connect.de/ratgeber/...ruechte-preis-release-3201240.html
hier wird lediglich von einer kleineren Notch gesprochen.
Wer sich noch erinnern kann: beim jetzigen Iphone12 gab es ja bereits hartnäckige Gerüchte, dass das vorhandene face-ID stark verbessert werden würde UND kleiner werden würde !
Eine Verbesserung kann sicherlich NUR über structured light erfolgen.
Wenn dieser Evolutionsschritt im Iphone13 (also im nächsten Iphone) erfolgen sollte, dann wäre m.E. nach AMS gesetzt. Es wird ja auch beschrieben, dass das Touch-under Display noch zuviel Strom brauche (als mögliche Sicherheitsverkettung wenn das face-id schlechter werden sollte)
Zusammen mit der 5G Problematik ( wo deutlich mehr Strom als bei LTE/4G verbraucht wird), ist das sicherlich ein sehr wichtiger Punkt !
Als ultimativer Iphone-Nutzer kann ich nur sagen: Jungs, macht den Sicherheitsschutz auf jeden Fall eher besser als schlechter ! Das Smartphone ist die Schaltzentrale für alle Geldgeschichten (online-banking, Depotverwaltung etc.) Es würde mich extrem stören, wenn hier keine Verbesserungen, sondern Verschlechterungen erfolgen !
Allerdings werden meine persönlichen Wünsche bei Apple oft übergangen: siehe das lausige Intel-Modem anstatt dem überlegenen Qualcomm-Modem.
Da pfuschte man auch 2 Jahre lang rum, bis man sich wieder umorientierte ;-)
"Das Smartphone ist die Schaltzentrale für alle Geldgeschichten (online-banking, Depotverwaltung etc.)"
ist jetzt offtopic, aber ich persönlich würde nie geldgeschäfte übers smartphone tätigen, einem gerät voll von apps, welche haufenweise zugang zu allen möglichen persönlichen daten haben. apps und sicherheit sind einfach nicht die ideale kombination.
Über TAN Listen ?
Die Freischaltung über das Smartphone ist m.E. nach wesentlich sicherer als TAN-Listen oder SMS Freigabe ... das passt schon so. Natürlich wesentlich lieber über IOS als über Androiden, das ist klar.
klar, das smartphone hat diverse praktische vorteile. und ich denke, es eignet sich ganz gut auch für tägliche bezahlvorgänge beim einkaufen. auch dass das smartphone die ollen tanlisten abgelöst hat ist ganz sinnvoll, aber eben nur im sinne einer zwei-geräte-identifikation.
doch wenn die depotverwaltung und das onlinebanking mittels bank-app über das smartphone läuft, dann würde ich mich nicht wohl fühlen. fürs kontokorrent mit monatlicher betragsbegrenzung bei einer zweitbank durchaus okay, aber nicht für das hauptkonto. bei android sowieso nicht aber eben auch nicht bei apple. ist nur meine meinung.
@walter : ich vermute, dass wir aneinander vorbeireden.
Ich meine das zweistufige Identifikations-Bestätigungsverfahren, wenn Du dich einloggst, oder eine Überweisung tätigst. Da gibt es ja nicht allzuviele Möglichkeiten.Nicht das direkte Banking.
Hier ist die Freischaltung über das Smartphone die sicherste Variante, da gibt es meiner Meinung nach keine sicherere Variante.
Und diese Freischaltung hängt an der Sicherheit von z.B. face-id
nur an der höflichkeit musst noch arbeiten.
Es ist m.E. nach das Gerücht stark eingepreist.
Erfahrungsgemäß (Dialog) wird es jedoch sicherlich auch wieder hochgehen, bis dann möglicherweise der dicke Rumbler kommt, wenn AMS im April oder Mai möglicherweise eine Meldung diesbezüglich machen muss (wenn das Gerücht stimmen sollte).
Bis dahin dürfte es vermutlich keine offizielle Mitteilung diesbezüglich geben (aus Dialog-Erfahrung heraus extrapoliert).
Allerdings werden solche Gerüchtemeldungen dann immer wieder aufs neue zu Abschlägen führen, auch wenn sie keine neuen Informationen beinhalten (Dialog Erfahrung)
https://www.mactechnews.de/news/article/...eberraschungen-176327.html