AMD- Mit Zen und Vega in eine bessere Zukunft
So haben wir möglicherweise faktisch noch ein ganzes Quartal, in dem Intel und nV fast ungestört die Profite einfahren und sich mit neuen Produkten auf die Situation einstellen können.
Auch gebe ich zu bedenken, dass die Taktfrequenz im Serverbereich bei weitem nicht Wurst ist. In den letzten Jahren hat es reihenweise Aenderungen der Lizenzmodelle bei den SW-Herstellern gegeben. D.h. z.B. ab Windows Server 2016 muss man auch per Core lizenzieren und nicht mehr per Socket, auch bei MS SQL sieht es seit ein paar Jahren so aus, ebenso bei anderen Herstellern. D.h. eine CPU mit 32 Cores einzusetzen kommt einem auf einmal extrem teuer, gerade Serversysteme werden i.d.R. mit 2 Socket ausgestattet -> 64 Cores. Ich sehe hier oft die Entscheidung auf CPUs fallen welche weniger Cores aufweisen dafür höhere Taktraten.
Korrekt angemerkt, wir haben bis dato keine Info über die Single Core Performance - hoffe das hier nicht ne negative Ueberaschung auf uns wartet.
Aber bald lüftet sich der Schleier dann schau mer mal
Greetz - stay long
gerade der US Markt der wahrscheinlich noch zwischen 5 - 10 % Währungspotential hat,
bleibt gesucht, ( ich denke die meisten sind bei euro Dollar 1,3 average investiert )
wir selbst haben apple bei 520 $ gekauft, Altria und Microsoft bei around 40 Dollar, usw......
amd ist gestellt zu 10,90/10,99 also direkt vor der 11..........
mein Gefühl sagt mir (passend zu Rogue one Start) das wir etwa bei 11,05/11,15 eröffnen könnten. Stand jetzt
und AMD ok hat nicht korrigiert bis jetzt,......ich bleibe bei meiner Meinung das wir eine Range von 9,75-12,25 haben und zwar bis zum Quartalsergebnis, dort erwarten wir prezenvega,
einfach eine Fortschreibung des Umsatzanstiegs und natürlich einen positiven nach zinsen und Aufwendungen Gewinn........
NVDA ist nach wie vor ein Kauf , Cramer sagte all die Chips , wearables , Steuerungen von fast allem, Prozessoren, cloudd Systeme, all das liefert nvda sowie AMD usw.
ich hatte LinkedIn leider nur sehr wenig als einst die Meldung kam, Microsoft kauft LNKD
für Dollar,.....
das kann jederzeit bei AMD erfolgen, d. h. man muss hier investiert sein .!!!!
wir halten nach wie vor 2k Aktien kk 3 3/4 Dollar, und 1,5 k CX9HRP.......
nasdaq future steigt gerade etwas.......also warum nicht 11 knacken heute.......
cloudxx
"Auch gebe ich zu bedenken, dass die Taktfrequenz im Serverbereich bei weitem nicht Wurst ist. In den letzten Jahren hat es reihenweise Aenderungen der Lizenzmodelle bei den SW-Herstellern gegeben. D.h. z.B. ab Windows Server 2016 muss man auch per Core lizenzieren und nicht mehr per Socket, auch bei MS SQL sieht es seit ein paar Jahren so aus, ebenso bei anderen Herstellern. D.h. eine CPU mit 32 Cores einzusetzen kommt einem auf einmal extrem teuer, gerade Serversysteme werden i.d.R. mit 2 Socket ausgestattet -> 64 Cores. Ich sehe hier oft die Entscheidung auf CPUs fallen welche weniger Cores aufweisen dafür höhere Taktraten."
Die Leistung pro Kern ist natürlich schon wichtig (was ja auch sehr gut für Intel und AMD ist). Aber wenn ich sehe dass ZEN bei 3.4 GHZ effizienter arbeitet als Broadwell ist das für den Serverbereich absolut ausreichend. Soll heißen selbst wenn der Woarstcase also eine Taktwall bei 3.5GHz eintritt, wird das den Server markt nicht betreffen weil der Chipp ja bis 3.4Ghz "sehr" effizient arbeitet.
"Korrekt angemerkt, wir haben bis dato keine Info über die Single Core Performance - hoffe das hier nicht ne negative Ueberaschung auf uns wartet."
Viele Leute haben Ansicht dass es einen Unterschied zwischen Multi und Singlecore Leistung gäbe!
Aber wie bitte soll das funktionieren wenn ich zwei 8Kern CPU´s vergleiche kann es doch keinen Unterschiedi n der Singlecoreleistung geben!
Aber wie gesagt bei dem Punkt war ich noch skeptisch wegen HT. Aber das Wurde ja durch Handbrake ausgeräumt!
Vorrausgestzt AMD hat uns nicht schlichtweg angelogen und die Benchmarks gefälscht (was sehr unwahrscheinlich ist) müsste es schon einen riesen BUG in ZEN geben um die CPU jetzt noch zu stoppen.
Die Produktion an sich sollte für AMD auch kein Problem sein siehe z.b. den ausstoß von über 50 Mio APU´s für Xbox und PS4
Schlechte Nachrichten zu VEGA z.b. können gerne mal -20% verursachen.
Würden mich aber nur zum Nachkaufen bewegen! Im vergleich zu einer X86 CPU sind GPUs fast schon neben Darsteller!
Ah waren das mal Zeiten wo man AMD noch einstellig kaufen konnte :-)
Wenn Du mit ihren IBM Kontakten allein 10% von dem Server Market Intel anknüpfen kann sollte sich die Revenue mindestens verdreifachen.
Ich Frage mich nur noch was der 3. Große Gewinn im ARM Bereich ist. Vllt in der Automotive Industrie ?