AMD- Mit Zen und Vega in eine bessere Zukunft
Und wenn das Drumherum mit den ganzen neuen Features so funktioniert, wie Su das präsentiert hat, wird Ryzen ein echt geiles Stück Silizium.
Ryzen ist mit 3.4Ghz schneller als ein 6900K mit 3.2-3,5Ghz. Schwer abzuschätzen wie es bei identischer Frequenz aussieht da der Intel ja irgendwann vom 3.5Ghz boost auf 3.2Ghz abfallen müsste ? Dann wäre im worst-case ein Ryzen mit 3.4Ghz genauso schnell wie Intel mit 3.4Ghz - dann wäre die IPC im großen und ganzen nicht so gut wie damals im Blender test (also im Schnitt)?
Oder habe ich jetzt was falsch analysiert während ich den Stream anschaue?
Sie geben den Grundtakt an und einen Boost takt.
Der angegebene Boost takt wird aber nie auf allen Kernen erreicht.
Der all core boost liegt beim I7 6900k bei 3,5GHz und den hält er auch garantiert auf allen Kernen bei so einem kurzen Benchmark!
Also war es Praktisch 3,4Ghz vs 3,5Ghz!
1. Titan X im Testsystem, sowas kommt ganz schlecht an.
2. Keine FPS Anzeige
3. Das MMORPG hat mega geruckelt im Stream
4. Das Raumschiffspiel mit VEGA hat gelaggt
Meine Gefühle sind gemischt.
Das Event war einerseits ganz ok, aber andererseits wurde das meiste vorher schon geleaked.
Viel neues gab es also nicht.
Hätte man nichts verpasst, wenn man es nicht gesehen hätte.
Mal sehen, wie der Kurs drauf reagiert.
Es gab nichts, wofür sich ein höherer Kurs lohnen würde.
Meine Meinung.
Ich hab meine 300k Stück im Schnitt bei ca. 3 Euro gekauft.
Ich habe nie, auch nur ein Stück verkauft, sondern geduldig gewartet.
Das schont die Nerven und verhindert Verluste.
Allerdings beobachte ich AMD schon sehr lange und hab (zum Glück) die Zeichen frühzeitig richtig gelesen. Das ist ja auch der Witz beim Spekulieren, nicht herum zu eiern. Denke ich zumindest.
Wäre eine Vega drin gewesen, hätte schnell der Vorwurf kommen können, klar läuft die besser mit Ryzen als mit einem Intel. Eine Nvidia-Karte, der Erzfeind quasi und man schlägt Intel trotzdem. Oder anders betrachtet, im Match AMD vs. Intel ist Nvidia neutral.
Wenn ich das richtig im Stream verstanden habe, bezog sich das auf einen auf 4,5Ghz übertakteten 6700K von Intel und das der zu schwach dafür ist, zu spielen UND gleichzeitig zu streamen.
Die Vega-Demo am Ende, ok, keiner kennt die Anforderungen vom Spiel, im Grunde keine Aussagekraft, aber ein kleines Bonbon und die Message "Das ist für euch Gamer da draußen, freut euch drauf!"
Und die letzten News zu Vega lassen einen ja hoffen, dass die wirklich gut wird.
Ryzen wird ein Knaller, nicht ein alles-in-den-Boden-stampfen-Knaller aber trotzdem ein Knaller und für sehr viele da draußen ein Grund, das System zu wechseln. Alles Cash für AMD. Und eben ganz wichtig finde ich die Message an die Gamer im Sinne von ihr bekommt was ihr braucht, ihr bekommt mehr als ihr denkt - siehe nur an das Beispiel mit dem Kühler. Pack nen dicken Luftkühler drauf und die CPU läuft automatisch schneller, weil kühler. OC ohne was dafür tun zu müssen, ja, sowas finden viele schlicht geil. Die Ära von Intels CPU-Politik "friss oder kauf dir nen teureren K-Prozessor" könnte hier enden.
Ich freue mich gerade tierisch. :-) endlich kommt wieder Bewegung in die CPU Landschaft. :-)
Ja das ist der Knackpunkt, wie lange hält Intels all-core Boost - aber ich denke auch das dieser zumindest die meiste Zeit auf 3,5Ghz gewesen sein sollte.
Man sollte nicht vergessen:
dass es eine Live-Demo war und das muss man sich erst mal trauen
dass nach solchen Sprüchen wie "we exceeded our goals" und den Blender und dem Handbrake Benchmark AMDs ruf vollständig ruiniert wäre wenn ZEN ein Rohrkreppiere wäre
Ausserdem kann es nicht mehr lange dauer bis jemand mit einem 6900K die Render-Files mal surchlaufen lässt mit fixen 3.2Ghz und mit Boost
Vielleicht hast du schlechte Augen. Im Chat hat es auch jeder bemerkt.
Vielleicht war es bei LoL oder Dota oder was auch immer das war, ein Übertragungsproblem, aber man hat beim Raumschiff eindeutig auch gesehen,
dass es zwischendurch kurze Hänger gab!
Das sollte man nicht mit Absicht ausblenden, als wäre da nichts gewesen.
Es haben alle gesehen.
Und dass die Titan X im PC bei Battlefield lief, kann man auch negativ auslegen
in Form von "AMD scheint nicht in der Form von Vega überzeugt zu sein, dass man Vega schon den Einsatz im Test PC zumuten will". Warum wurde sonst bei BF1 nicht einfach auch Vega verbaut? Freiwillig wird AMD keine Werbung für Nvidia machen.
Ich betrachte einfach auch mal die negativen Seiten.
Abseits vom Hype und der Euphorie.
Die Vorstellung hatte definitiv nicht nur positives.
Auch wenn ZEN selbst einen soliden Eindruck macht.
Wie die Börse morgen drauf reagieren wird, sehen wir dann.
Für einen dollen Anstieg sehe ich aber gerade keinen Grund.
Es gab keine wirklich neuen Infos, außer das, was wir bereits wussten.
3,4GHZ Takt mit Boost und Leistung auf I7 6900K Niveau,
wenn man von den synthetischen Tests ausgeht, die in der Praxis nachher ja nichts zu sagen haben.
Als Aktionär muss man leider beide Seiten der Medaille betrachten, auch wenn es im Moment der Euphorie schwer fällt.
Auch wenn ich jetzt hier der Einzige bin, der auch negatives gesehen hat.
Und ich sage nicht, dass ich mit den Produkten jetzt unzufrieden bin.
Aber vielleicht hätte man sich das Event sparen sollen.