ALSTOM bitte um Einschätzung


Seite 91 von 215
Neuester Beitrag: 17.02.05 14:34
Eröffnet am:06.01.04 17:33von: michelbAnzahl Beiträge:6.352
Neuester Beitrag:17.02.05 14:34von: bullybaerLeser gesamt:301.721
Forum:Hot-Stocks Leser heute:73
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | ... | 88 | 89 | 90 |
| 92 | 93 | 94 | ... 215  >  

4195 Postings, 7501 Tage MannemerHm... vor 3-5 Jahren...

 
  
    #2251
12.09.04 19:10
Nicht so einfach da ich die Daten nicht griffbereit habe. Zwischenzeitlich gab es meines Wissens nach 3 Kapitalerhöhungen. In der Spitze stand der Kurs vor 3-4 Jahren so etwa bei 35 Euro, bei wesentlich weniger Aktien natürlich. Ich glaube mich erinnern zu können, dass die Marktkapiatlisierung damals bei ca. 5-6 Milliarden Euro lag. Genauer weiß ich es im Moment nicht, so in etwa stimmt das aber. Die heutige Marktkapitalisierung kannst Du Dir ja ausrechnen. Es gibt 5 440 717 829 Aktien, der Kurs liegt derzeit bei 0,41 Euro. 21,36% hält der franz.Staat, 0,17 die Mitarbeiter. 78,47 % werden als "Streubesitz" ausgewiesen, was natürlich Quatsch ist da da einiges bei den Banken schlummert und derzeit (wahrscheinlich) nicht gehandelt wird.
Nur was bringt es die heutige Marktkapitalisierung mit damals zu vergleichen ? Da hat sich einfach zuviel verändert um Rückschlüsse zu ziehen.

Übrigens für die die es interessiert: Die Halbjahreszahlen kommen laut Homepage am 18.11.04. Ich denke aber man wird dazu schon Mitte Oktober eine Aussage erhalten die im November dann umfangreicher und konkreter wird.  

80400 Postings, 7444 Tage Anti Lemming@Mannemer

 
  
    #2252
13.09.04 08:09
Mir scheint es in dem Schweizer Artikel, den du gepostet hast, eher um ein paar kleinere Kraftwerke (KW) in der Region zu gehen. Davon ist Aargau natürlich betroffen, so dass die Zeitung dies breit ausführt. Ich bin aber nicht sicher, ob dies große Schlüsse auf den Weltmarkt zulässt. Dass in der Schweiz Alstoms (Planungs-)Zentrum für KW liegt und der dortige Lokalmarkt nicht günstig für Alstom ist, lässt IMHO keine Schlüsse z. B. auf die KW-Situation in China und Alstoms dortige Chancen zu.

Fakt ist allerdings, dass auch General Electric im letzten Quartal in deutliches Minus bei den Gasturbinen verzeichnen musste, so dass die Krise in diesem Segment offenbar strukturbedingt ist. Bei GE spielen aber auch die angespannte Situation im US-Markt (Kalifornien) und Verzerrungen des Strommarktes nach der Enron-Pleite eine Rolle.  

4195 Postings, 7501 Tage Mannemer@ Anti Lemming

 
  
    #2253
13.09.04 08:28
Nein es geht nicht nur um die Region Schweiz/Italien. Die Aussagen betreffen den Gesamtmarkt. Wobei er ja auch erklärt, das Servicegeschäft laufe gut. Warte einige Wochen ab, dann werden die Karten ja auf den Tisch gelegt. Nebenbei: Wenn im Momet überhaupt etwas zu lesen ist über Auftragseingänge dann fast nur im Bahnbereich. Im Kraftwerksbereich hat die Alstom anscheinend immer noch Probleme. Es ist aber richtig, diese Probleme haben Konkurrenten wie GE und  Siemens z.Zt auch. Nur bei Alstom tut es angesichts der Lage des Unternehmens um vieles mehr  weh.  

80400 Postings, 7444 Tage Anti LemmingGeplatzt

 
  
    #2254
13.09.04 09:05
ist lediglich das Geschäft mit der EGL, das ist die Elektrizitäts-Gesellschaft Laufenburg AG aus Dietikon, Schweiz. Es ging um einen recht kleinen Kraftwerks-Auftrag, der allerdings Folgeaufträge nach sich gezogen hätte. Z. Z. ist unklar, ob Alstom später nicht doch noch zum Zuge kommt.

Zu dem Bericht: Wegen Auftragsmangel müssen in der Schweiz "einige hundert" Leute gehen. Dabei wird es sich eher um Leute aus der lokalen Fertigung handeln als um Top-Entwicklungsingenieure. Soweit ich weiß, arbeitet Alstom im Ausland mit jeweils dort ansässigen Mitarbeitern (nur 1/3 sind in Frankreich beschäftigt). Insofern vermute ich, dass es in dem Bericht um lokale Probleme geht (chinesische Kraftwerke werden bestimmt nicht in der Schweiz zusammengeschraubt).  

80400 Postings, 7444 Tage Anti Lemmingkrasse Unterbewertung

 
  
    #2255
13.09.04 09:15
Alstom ist z. Z. stark unterbewertet. Die Marktkapitalisierung beträgt 5,4 Mrd. Aktien x 0,41 E = 2,21 Mrd. E.  Durch die KE wurden 1,75 Mrd. E aufgebracht. Demnach wäre Alstom vor der KE nur 2,21 Mrd E - 1,75 Mrd E = 0,46 Mrd. E wert gewesen. Dies ist absurd, weil Siemens allein für die Turbinensparte 3 Mrd. E zahlten wollte. Da diese knapp die Hälfte des Umsatzes bringt, müsste Alstom insgesamt mindestens 6 Mrd. E wert sein. Das entspricht bei 5,4 Mrd. Aktien einem Kurs von MINDESTENS 1,11 E. Ich hoffe, dass bald mal ein paar gute News den Kurs in diese Richtung in Bewegung setzen.  

4195 Postings, 7501 Tage Mannemer@Anti Lemming

 
  
    #2256
13.09.04 09:40
Alstom beschäftigt im Kraftwerksbereich in der Schweiz einige Tausend Mitarbeiter. Dort sind die "Headquartes" für das weltweite Geschäft. Insbesondere für Gasturbinen (GT 24/26) und Kombikraftwerke. Der lokale Markt Schweiz/Italien existiert kaum von Einzelprojekten abgesehen. Krfatwerke werden auch nicht nur "zusammengeschraubt" sondern stellen ein komplexes Produkt dar. Unabhängig davon besthet anscheinend die Absicht -wie bereits angekündigt- Tätigkeiten nach China zu verlagern. Gerade die Diskussion über den letzten Bahnauftrag zeigt, dass ohne Joint Ventures vor Ort keine Aufträge zu rekrutieren sind. Denoch wäre ein gravierender Abbau in der Schweiz ein Indiz, dass das weltweite Kraftwerksgeschäft bei Alstom momentan nicht so läuft wie geplant. Es ist ja auch die Rede davon, dass man unter Budget liege. In so einer Lage schmerzt es besonders wenn direkt vor der Nase einer der wenigen Großaufträge flöten geht. Warte mal die Zahlen ab ! Du wirst sehen, es gibt derzeit ein problem im Turbinenbereich mit dem man so nicht gerechnet hätte. Das ändert nichts an den Perspektiven für dieses Geschäft und dem strategischen Interessen von Siemens und anderen.  

80400 Postings, 7444 Tage Anti LemmingTurbinen

 
  
    #2257
13.09.04 10:28
Weißt du, ob es sich bei den Problemen um unter Erwartung liegende Verkäufe oder um neue Regressforderungen handelt? Ersteres wäre der Marktlage entsprechend (konjunkturbedingt), das zweite wäre unangenehmer, weil die Probleme mit den Turbinen ja angeblich im Griff sein sollen.  

80400 Postings, 7444 Tage Anti Lemming0,43 € in Paris

 
  
    #2258
13.09.04 10:49
"Und sie bewegt sich doch!"

Galileo Galilei, 1633  

8150 Postings, 8374 Tage bullybaerich glaube es

 
  
    #2259
13.09.04 11:16
wäre hier wichtig, dass der Kurs mal einen kleinen aber entscheidenden
Sprung Richtung 0,50 macht. Das könnte vieleicht in Verbindung mit
positiven News etwas Dynamik nach oben bringen.

Ich habe sowas schon öfter beobachtet. Ewige Dümpelei und dann gehts los.
Wenn es los geht, dann aber richtig (die Richtung sollte dabei natürlich stimmen).
Dann könnte ich mir auf mehrere Tage verteilt schon Kurssprünge von 10% - 20%
vorstellen.

Aber wir beschrieben: ohne News wird sich wohl so schnell nichts ändern.

mfg
bb  

283 Postings, 7358 Tage HolzaugeHolzauge ist wieder da ("g")

 
  
    #2260
13.09.04 11:19
Na ihr Luschen habt ihr mit dem Zittern immer noch nicht aufgehört.

Ihr redet und redet und denkt und denkt und es bringt doch nichts. ("g")

Und warum.

Solange Holzauge nicht dabei ist geht halt nichts.

Also melde mich mal dezent zurück und ab gehts.

Kleines Eigenlob muss ich noch los werden.

Bevor ich ging habe ich geschrieben das Alstom über die 0,40 geht und auch nachhaltig dabei bleibt. Und. Es stimmte. Eigenlob stinkt aber ich denke ihr riecht es gerne wenn es denn zutrifft.

So und nun sage ich das wir hier bald einen dezenten Anstieg sehen werden der uns alle Freudig stimmen wird. Ich sage dezent. Und riecht ihr es schon. Es fängt schon wieder an zu stinken. Also ich rieche es gern. ("gggggggg")

Ich will nicht sagen das ich ahnung habe. Aber manchmal braucht man halt keine ahnung zu haben sondern es langt manchmal jemanden zu haben der etwas ahnung hat. ("ggggg")

Zumindest war es bis Heute so und ich hoffe es wird so bleiben.  

4195 Postings, 7501 Tage Mannemer@ Holzauge + Anti Lemming

 
  
    #2261
13.09.04 12:09
@ Holzauge
Hallo Holzauge, hoffen wir das es weiter aufwärts geht.

@ Anti Lemming
Von neuen Regressforderungen ist nirgendwo was zu lesen. Allein schon der LOI für 4xGT26 zeigt, dass die Probleme anscheinend doch weitgehend nun im Griff sind. Bilanziell ist dieses Thema verarbeitet. Das jetzige Problem ist offensichtlich konjunkturell bedingt. Zuwenig Auftragseingang. Damit hat auch Siemens und GE zu kämpfen. Wobei der Bedarf an Kraftwerken enorm ist in den nächsten Jahren. Im Handelsblatt steht heute, dass EON Neubauten prüft. Vor einigen Wochen erklärte RWE das gleiche. In China besteht riesiger Bedarf. Ich denke Alstom wird davon zeitverzögert profitieren. Wie es aussieht will/kann man bis dahin jedoch die Kapazitäten nicht vorhalten und verlagert zudem Fertigung hin zu den Märkten wie China.  

4000 Postings, 7685 Tage AbenteurerGedult ist und bleibt eine Tugend

 
  
    #2262
13.09.04 13:17
und Eigeneinlob stinkt wirklich. Bei Aktienkursen ist es gar unangebracht, weil jede Theorie eben immer durch das Gesetz der Ursache und Wirkung widerlegbar ist.

Noch bewegt sich aber nichts, die paar Cent hoch oder runter, mit der Erddrehung zu vergleichen zeugt von einem starken Optimismus, den auch ich immer noch teile.
Bis sich dann wirklich etwas „dreht“, ist Zeit genug sich zurückzulehnen, sich mit etwas anderem zu beschäftigen. Eine Aktie ist Wert, was die Aktionäre dafür bereit sind zu bezahlen, werde ich nicht müde hier zu wiederhohlen.  
 

28 Postings, 7346 Tage Graf von LahnsteinUnd es geht wieder mal aufwärts....

 
  
    #2263
13.09.04 18:49
Schluss bei 44... Das ist doch schon wieder mal was... Hoffentlich gehts morgen weiter...

Gruss an alle vom Grafen  

283 Postings, 7358 Tage Holzauge("g")

 
  
    #2264
13.09.04 20:07
Man was stinkt es wieder. ("g")

Abenteurer

Du magst zum Teil recht haben aber es sind auch andere Aspekte für einen Kursanstieg.

Natürlich ist eine Aktie nur das Wert was man bereit ist dafür zu zahlen.
Aber es scheint auch Leute zu geben die ganz gut wissen wann Leute bereit sind mehr zu zahlen und auch das ist wichtig zu wissen.

Und für heute lag ich wieder ganz gut. ("g")

Aber das scheint ja niemanden zu intressieren.



 

80400 Postings, 7444 Tage Anti Lemming@Holzauge

 
  
    #2265
13.09.04 20:21
Du springst auf den fahrenden Zug auf - wir hatten den Anstieg schon mehrmals "im Auge", zuletzt heute morgen VOR DIR - und feierst dich dann hier als "Visionär". Scheint mir eine eher billige Tour. Wenn hier etwas stinkt, dann deine Selbstherrlichkeit.

Aber wie dem auch sei: Der VON UNS ALLEN erwartete Kursanstieg kam heute, und das ist auch gut so.  

283 Postings, 7358 Tage HolzaugeAnti Lemming

 
  
    #2266
13.09.04 21:04
Da lach ich mich weg.

Deine Ziele solltest du mal zurück verfolgen.

Wer auf deinen Zug aufgesprungen wäre hätte eine Fahrt in die Hölle bekommen.

Also bitte erzähl mir bitte nich wo ich aufspringe.

Auch wenn es wieder selbstherrlich klingt aber ich lag mit meine Einsziegskursen richtig und habe vorher geschrieben wo ich wie einsteige.
Und ich lag vor 4 Wochen richtig und auch heute.

Und du willst mir nun erzählen wer hier wo auf welchen Zug aufspringt.

Lass das bitte bleiben. Kannst mir alles erzählen aber nicht so etwas.

Lese dir deine Kursziele und wie oft du geschrieben hast wo der Tiefpunkt ist nochmals durch. Sorry Anti bei allem Respekt vor deinen Beiträgen aber wer auf dich gehört hat/hätte der steht mitten im Feuer.

Ihr hattet den Anstieg mehrmals im Auge. Ja Ja das ist richtig. Du hast es schon seit Monaten im Auge um nicht zu sagen du schreibst es täglich. Und was kam.

Du hast soviel Geld verbrannt das du natürlich täglich schreiben musst das es nun aufwärts geht. Was sollst du auch sonst machen. Musst ja nur positiv denken. Schlimmer kann es ja gar nicht mehr für dich kommen.

Also Anti Lemming dann sei du mal weiter der Allmächtige und ich der der auf Züge aufspringt. Hättest auch mal zwischen durch abspringen sollen dann würdest du dich nicht so über meine Zeilen ärgern. Du schreibst doch mit totalem Frust.


 

283 Postings, 7358 Tage HolzaugeNoch an Anti Lemming

 
  
    #2267
13.09.04 21:11
Noch etwas

Ich hocke nicht den ganzen Tag vor dem PC und lese nur Meldungen und sehe den Kurs an.

Ich schreibe wenn ich Zeit habe und wenn ich etwas höre.

Das nur noch so ganz nebenbei.

Und du kannst sicher sein das ich nichts schreibe was ich von dir hörte.

Und ich sage es nochmals. Du hast eine Menge Geld verbrannt und ärgerst dich darüber das du nicht ausgestiegen bist und einen anderen Zug genommen hast.
Und alle die nicht im selben Abteil wie du gesessen haben akzeptierst du nunmal nicht.

Das sehe ich allein daran wem du wie/wann und wo antwortest.

Du redest nur mit anderen die auch voller Brandblasen sind.

Du möchtetst doch nur Gleichgesinde. So ist es doch.

Gegenseitig Wunden versorgen.  

4000 Postings, 7685 Tage Abenteurer@Holzauge

 
  
    #2268
13.09.04 21:34
Die Wahrheit schmerzt, mich auch. Doch sei so Verständnisvoll und schlage keine Versehrten. Wir die wir bluteten für diese Arbeit von 2268 Beiträgen, haben doch Dein Mitgefühl verdient, findest Du nicht? Bei allem was ich über das Leben gelernt habe, „Hochmut kommt vor dem Fall!“ und „Die die immer Recht haben an der Börse, sind Lügner!“ aus meiner Zitatensammlung, Viele Grüße Abenteurer  

80400 Postings, 7444 Tage Anti Lemming@Holzauge

 
  
    #2269
13.09.04 21:41
Ich habe bereits vor drei Monaten geschrieben (und zig-fach vorgerechnet), dass der Kurs nach der KE bei 0,50 E liegen wird. Da stand die Aktie noch bei über 1 Euro. Heute steht sie bei 0,44 E, das ist nicht allzu weit von 0,50 E. Du kannst also nicht behaupten, der Kursverlauf hätte mich sonderlich überrascht. Ich hatte allerdings nicht damit gerechnet, dass Alstom zeitweise unter 0,40 fallen würde, aber das ist ja nun auch Vergangenheit.

Der Kursverlauf ist also wie von mir erwartet/berechnet und kein Grund für Verärgerung. An DEINEN Beiträgen stört mich nicht das, was du schreibst, sondern WIE du es schreibst - also der TON. Es tut nicht nötig, dass hier einer den "dicken Macker" spielt, obwohl er selber zugibt, von der Materie nicht viel zu verstehen. Das heißt nicht, dass ich dir deinen guten Einstieg in den tiefen 40ern nicht gönne. Aber damit zu prahlen finde ich fehl am Platze. Ich denke, das sehen viele andere hier genauso. Hier im Forum standen bislang Meinungsaustausch und wechselseitige Information im Vordergrund, und nicht lächerliche Selbstbeweihräucherung und Rechthaberei. Sei doch mal ein bisschen selbstkritisch, dann müsste dir von deinem Gesülze eigentlich selber schlecht werden. EOD.


 

4195 Postings, 7501 Tage Mannemer@ Holzauge

 
  
    #2270
13.09.04 21:59
Hallo,
wie schätzt Du denn die weitere Entwicklung und die derzeitige Lage des Alstom-Konzerns ein? Welche Kursentwicklung schätzt Du bis Ende des Jahres und aus welchen Gründen? Würde mich mal echt interessieren. Danke !  

283 Postings, 7358 Tage HolzaugeHallo Hallo

 
  
    #2271
13.09.04 22:00
Abenteurer

Nicht die immer Recht haben. Um die geht es nicht. Es geht um meine angekündigten Ziele und es geht hier um Alstom und nichts anderes. Und da lag ich Richtig das ist nunmal Tatsache. Und wenn ich hier etwas Hochnäsig schreibe muss man das nicht so hoch bewerten. Der eine so der andere so aber es ist nicht ganz so gemeint. Man sollte mich nunmal kennen und wissen das ich das nicht so meine.
Ich kenne mich nicht aus das ist richtig aber ich habe einen guten Berater oder wie man so etwas nennt. Und ich habe ein kleines Vermögen - zumindest für mich - hier investiert. Und das habe ich auf anraten eines/meines Bekannten gemacht.
Und das war nunmal Perfekt. Zumindest für mich.

Darüber bin ich froh und schreibe deshalb auch etwas sagen wir Hochnässig.
Aber ich schreibe halt etwas anderst wie ihr weil ich schon auf der Gewinner Seite stehe und ich mir hier nichts gut reden muss.

Und nochmals an Anti Lemming

Warum darf ich nicht ein wenig prahlen wenn ich gut eingestiegen bin und mit bestimmten Zielen Recht hatte. Ich gebe zu das ich auf betimmte Aussagen etwas über reagiere aber so bin ich nunmal auch wenn ich es nach einer Minute schon wieder vergessen habe.

Und von meinem Gesülze wird mir nicht schlecht.

Ich schreibe halt etwas anderst wie manch anderer aber diese Art sollte man vielleicht etwas akzeptieren ich akzeptiere doch auch euer schön reden auch wenn es nicht so zutrifft. Aber ich beschimpfe dich doch dann auch nicht.

Du solltest mal akzeptieren das nicht alle so geschwollen wie du schreiben und es auch andere gibt. Wenn ich meine Zeilen immer mal selbst lese verstehe ich die manchmal auch nicht mehr. Aber ich sehe auch das ich Fehler mache und ich sehe auch das ich etwas - Angeberich/Rechthaberich schreibe aber ich meine das nicht so.

Kann das auch in diesem Fall nicht so ganz rüberbringen wie ich es meine.

So ist das alte Holzauge halt.

Man muss ihn verstehen oder man muss es bleiben lassen.




 

80400 Postings, 7444 Tage Anti Lemming@Holzauge

 
  
    #2272
13.09.04 22:07
Na dann zeig doch mal, wie weit dein "Weitblick" reicht, und gib uns - wie von Mannemer vorgeschlagen - deine Kursziele für Alstom bis Jahresende und deine Einschätzung der weiteren wirtschaftlichen Lage des Konzerns.  

283 Postings, 7358 Tage HolzaugeMannemer

 
  
    #2273
13.09.04 22:09
Habe deine Frage erst eben gelesen.

Also lese 2271

Und um genauer zu werden.

Ich gehe davon aus das ich bis Januar/Februar 2005 mit Alstom mindestens 100% gemacht habe.

Kurs mässig müssten wir dann bei ca 0,76 Cent stehen.

Und wenn das der Fall ist sollte es weiter aufwärts gehen. Zumindest so mein Anlageberater. ("ggggg")

 

283 Postings, 7358 Tage HolzaugeJa und...

 
  
    #2274
13.09.04 22:29
...Todenstille.

Oder rechnet ihr schon. ("g")

Und nicht vergessen ich habe mindestens 100% geschrieben.

Also merkt euch mal den Beitrag 2273.

Aber auch wenn das der Fall ist haben es wahrscheinlich schon andere so geschrieben oder vorausgesagt. ;-((  

80400 Postings, 7444 Tage Anti LemmingKursziele

 
  
    #2275
13.09.04 23:01
Ich habe oben - in Posting 2255 - ein Kursziel von (mindestens) 1,11 E errechnet bzw. geschätzt, und ich rechne damit, dass wir diesen Kurs bis Winter 2005 sehen werden, sofern

1. nicht noch unerwartet hohe Schadensersatzforderungen aus den G24/26-Turbinen die Bilanz verhageln, und

2. sich die Weltlage und -konjunktur stablisiert (Ölpreis, Irak usw.) und

3. die US-Börsen nicht drastisch einbrechen.

Sollte Alstom in China stark zum Zug kommen, könnten wir die 1,11 E auch schon früher sehen.

Mein mittlerer Einstiegskurs liegt, wen's interessiert, nach der KE und dem kleineren Nachkauf zu 0,41 E (siehe Posting vor ca. vier Tagen) übrigens bei 0,65 E. Ich liege bei heutigem Stand also "nur" knapp 33 Prozent im Minus. Wer Erfahrung an der Börse hat, weiß, dass viele Profis noch ein Minus von 40 Prozent im Bereich des Normalen sehen. Aber ich will nichts schön reden, ich hätte das Zeug auch billiger bekommen können ;-P
 

Seite: < 1 | ... | 88 | 89 | 90 |
| 92 | 93 | 94 | ... 215  >  
   Antwort einfügen - nach oben