ALSTOM bitte um Einschätzung


Seite 50 von 215
Neuester Beitrag: 17.02.05 14:34
Eröffnet am:06.01.04 17:33von: michelbAnzahl Beiträge:6.352
Neuester Beitrag:17.02.05 14:34von: bullybaerLeser gesamt:301.405
Forum:Hot-Stocks Leser heute:248
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | ... | 47 | 48 | 49 |
| 51 | 52 | 53 | ... 215  >  

80400 Postings, 7442 Tage Anti LemmingEU hat bewilligt - Kurs: 1,11 E

 
  
    #1226
07.07.04 11:52
EU-Kommission billigt Rettungsplan für Alstom-Konzern

Brüssel (dpa) - Die EU-Kommission hat den milliardenschweren Rettungsplan für den angeschlagenen französischen Mischkonzern Alstom gebilligt. Das verlautete in Brüssel aus der Kommission. Die französische Regierung verpflichte sich, den Industriegiganten innerhalb von vier Jahren für Konkurrenten zu öffnen. Alstom stellt Züge, Schiffe und Turbinen her.

dpa/online vom 07.07.2004 11:40  

392 Postings, 7518 Tage LeichtgläubigerHöhe der KE

 
  
    #1227
07.07.04 12:00
Ich verstehe die ganze Diskussion um den Ausgabepreis der KE nicht ganz. Wenn man seine Bezugsrechte nützt, ist es doch völlig egal zu welchem Preis!

Es verlieren nur diejenigen, die Ihre Bezugsrechte nicht ausüben. Oder irre ich mich?  

80400 Postings, 7442 Tage Anti Lemming@Leichtgläubiger

 
  
    #1228
07.07.04 13:48
Je teurer die jungen Aktien sind, desto niedriger ist die Verwässerung der alten Aktien. Das Volumen der KE steht in etwa fest (max. 1,2 Mrd. E). Der Bezugskurs bestimmt, wieviele jungen Aktien auf diese 1,2 Mrd. E "verteilt" werden. Bei einem BK von z. B. 0,6 E bekäme jeder Altaktionär für jede alte Aktie zwei junge Aktien, er hat also hinterher 3. Bei einem BK von 0,35 E bekäme jeder Altaktionär für jede alte Aktie 3,42 junge Aktien, er hat also hinterher 4,42. Rein rechnerisch würden die Aktien Ex-KE im ersten Fall rund 50 Prozent höher notieren als im zweiten Fall, weil die Verwässerung entsprechend niedriger ist.

Für die Banken sieht die Sache umgekehrt aus: Sie haben ein Interesse daran, ihre Schulden in möglichst viele Alstom-Aktien umzuwandeln (sie profitieren dann vom Verwässerungseffekt - auf Kosten der Altaktionäre).

Ich schätze, dass die Sache auf einen Kompromiss hinausläuft, der so aus sieht, dass die jungen Aktien ungefähr halb so viel Kosten werden wie die Alstom-Alt-Aktien nach der HV, also vermutlich um 0,50 E.  

1961 Postings, 7442 Tage shakerKann mir jemand sagen, wann genau die KE

 
  
    #1229
07.07.04 14:51
stattfinden wird??  

4499 Postings, 7753 Tage falke65aktie wieder unter 1,0€..

 
  
    #1230
07.07.04 17:36
schade...ich dachte die wird richtig ab gehen...  

78 Postings, 7443 Tage OstarrichiNuovo1Gartulation an AntiLemming!

 
  
    #1231
1
07.07.04 19:24
Dennoch, beitte Vorsicht!

Noch etwas: Das Ariva Board ist gekauft! Deshalb hat man mich gesperrt! Aber das macht nichts, ich kämpfe weiter gegen die Mafia im Board!
User wie Kicky, Tafkar, Geldschneider, etc.. sind gefährlich, sie erlauben keine andere Meinung!
Aufpassen! :))

Zu Alstom: Wünsche euch 2 Euro, glaube aber nicht dran!

LG

Ostarrichi  

80400 Postings, 7442 Tage Anti LemmingAlstom-Bonds und Alstom-Chart

 
  
    #1232
07.07.04 20:43
Die Alstom-Anleihen (2006) notieren heute in Frankfurt wieder bei 100 Prozent - nicht schlecht dafür, dass Alstom nicht einmal BBB-Rating (Investment-Grad) hat. Die Bond-Anleger rechnen offenbar nicht mehr damit, am Ende der Laufzeit (2006) ihr Geld nicht zurück zu erhalten. Daher dürfte auch bald das Pleitegeschwätz um Alstom verstummen.

Bei den Aktien gab es heute Gewinnmitnahmen ("sell the good news"). Das ist nach einem Anstieg um mehr als 65 % vom Tief bei 0,66 E kein Wunder - und macht mir auch keine weiteren Sorgen. Im Gegenteil: Würde der Kurs nur immer weiter steil steigen, ohne zwischendurch zu konsolidieren, bestünde die Gefahr eines plötzlichen massiven Abverkaufs. Wenn Alstom sich jetzt bei 0,95 E fängt und dann langsam wieder steigt, besteht diese Gefahr weit weniger.

Außerdem dürfte es dem Kurs gut tun, wenn nächste Woche die KE-Konditionen bekannt gegeben werden, weil dann die damit verbundene Unsicherheit aus dem Markt genommen ist und man rechnerisch "Nägeln mit Köpfen" machen kann.  

4499 Postings, 7753 Tage falke65aktie aktuel 0,91cent über 9% in minus.. o. T.

 
  
    #1233
08.07.04 10:12

80400 Postings, 7442 Tage Anti Lemming25,9 Mrd. Auftragspolster - reicht für 2 Jahre

 
  
    #1234
08.07.04 12:51
Aus der NZZ-online:

Rückkehr der Kunden

Paris, 7. Juli. Ug. Einen ersten Erfolg hat das nun von der EU-Kommission abgesegnete Rettungspaket für den französischen Industriekonzern bereits gehabt. Die Kunden, die noch vor einem Jahr wegen der unsicheren Zukunft auf Abstand gegangen waren, kehren in Scharen wieder zurück. Diese Interpretation lässt der kräftige Anstieg der neuen Aufträge im Ende Juni abgelaufenen ersten Quartal des Geschäftsjahres 2004/05 zu. Während der Umsatz mit 3,31 Mrd. Euro um 6% niedriger ausfiel als im Vorjahresquartal, sind neue Aufträge im Wert von 3,94 Mrd. Euro eingegangen, was unter Berücksichtigung der Wechselkurseinflüsse einem Zuwachs von 41% entspricht. Konzernchef Patrick Kron sieht diese Entwicklung als Bestätigung des bereits in der zweiten Hälfte des vorangegangenen Geschäftsjahres eingetretenen Trendwechsels. Der Auftragsbestand betrug Ende Juni 25,9 Mrd. Euro und entsprach damit nahezu dem Umsatz von zwei Jahren. Bei der Beurteilung des hohen Auftragswachstums muss allerdings berücksichtigt werden, dass Konkurrenten Anfang dieses Jahres Alstom vorgeworfen hatten, Aufträge durch eine den Markt zerstörende und nicht kostendeckende Preispolitik zu gewinnen. Alstom hatte diese Kritik mit dem Hinweis der technischen Überlegenheit und der günstigeren Kostenbasis gekontert.  

4195 Postings, 7499 Tage MannemerPower Turbo Systems ein Drittel weniger

 
  
    #1235
08.07.04 13:41
Der Auftragseingang muss etwas differenzierter betrachtet werden. So schreibt die Aargauer Zeitung von heute :

"Der erfreuliche Auftragsschub zeigt zwei Seiten: einerseits ein kräftiges Plus bei den Bahnen (+79%) und dem von Walter Gränicher geführten Kraftwerkservice (+25%) und anderseits eine Verdoppelung der Bestellungen im Kessel- und Hydrogeschäft. Der für die Arbeitsplatzsicherheit in Baden und Birr entscheidende Bestellungseingang der Sparte Power Turbo Systems fiel um einen Drittel unter das entsprechende Vorjahresquartal."

D.h., das Alstom immer noch ein großes Problem hat seine Kapazitäten im Turbinen-und Kraftwerksbau auszulasten. Hier muss das Management in nächster Zeit einen Schwerpunkt seiner Arbeit sehen. Wird dieser gravierende Einbruch in einem der wichtigsten Segmente in den nächsten Monaten nicht bereingt, hat dies erhebliche Auswirkungen auf Umsatz und Gewinn des Gesamtkonzerns.  

80400 Postings, 7442 Tage Anti Lemming@Mannemer

 
  
    #1236
08.07.04 14:19
Laut LBBW-Analyse vom 1.6.04 trägt die Sparte Power-Turbo-Systems nur zu 14 % zum Alstom-Gesamtumsatz bei. Wenn die anderen Bereiche wie von dir beschrieben brummen (außer Schiffbau, der 6 % des Umsatzes bringt), sieht es doch unterm Strich gar nicht schlecht aus.

Bedrohlich ist die Lage wohl nur für die Schweizer Alstom-Ableger, die zu Power-Turbo-Systems zählen (dort ging neulich ein Auftrag für ein Kleinkraftwerk an einen Konkurrenten). Klar, dass eine Schweizer Lokalzeitung, in deren Verbreitungsgebiet diese Werke liegen, Unheil nahen sieht. Auf die Gesamtbilanz dürfte sich dies jedoch nicht allzu sehr auswirken.  

11820 Postings, 7555 Tage fuzzi08Auftragspolster

 
  
    #1237
08.07.04 14:19
Entscheidend ist im Moment nicht der Zuwachs in den einzelnen Sparten.
Dazu sind die Basiseffekte zu dominant. Bei vielen der jüngeren Auf-
träge handelt es sich lediglich um solche, die aus dem letzten Jahr
"herübergeschleppt" worden sind. Im 2003 führte dies zu schwachen Zah-
len, aktuell zu (scheinbar) umso stärkeren.
Was die Zahlen wert sind, wird sich erst in den weiteren Quartalen zei-
gen. Dann wird es bedeutend schwieriger weitere Zuwächse zu erzielen,
wiederum wegen der dann höheren Basis. Zumindest vorübergehend könnte
es deshalb in den kommenden Quartalen auch zu rückläufigen Zahlen (der Auftragseingänge) kommen.
Abgesehen davon sind diese Zahlen nur vordergründig wichtig. Wesentlich
entscheidender ist die Frage, ob Alstom, um im Geschäft zu bleiben/ins
Geschäft zu kommen, Kampfpreise macht/gemacht hat. Dies wird Alstom
jedenfalls von den Mitbewerbern am Markt teilweise vorgeworfen. Ich
halte es auch für wahrscheinlich, denn in der momentanen Situation, wird
Alstom in erster Linie auf Halten spielen.
Das hätte aber zur Folge, daß wir vorläufig nicht mit einer Verbesserung
der Gewinnsituation rechnen dürften. Mit den entsprechenden Konsequenzen.
 

2935 Postings, 7557 Tage MeikoFinde es beeindruckend, dass sie

 
  
    #1238
08.07.04 14:38
ihren Auftragseingang so deutlich steigern konnten, obwohl ihre Existenz noch nicht gesichert war, demnach könnten nach der Eu Entscheidung dieses Woche, noch einige Aufträge an Land gezogen werden, von denen die die Eu Entscheidung noch abgewartet haben!!  

11820 Postings, 7555 Tage fuzzi08Aufträge...Honni soit qui mal y pense...

 
  
    #1239
08.07.04 15:19
@ Meiko
Ob das (die Auftragseingänge) beeindruckend ist...ich bezweifle das eher.
Den Gepflogenheiten anderer Unternehmen in ähnlicher Situation entsprechend
dürften viele Aufträge unter aufschiebender Bedingung (nämlich der Absicherung
der Sanierung) erteilt worden sein. Wir wissen nicht, inwieweit Alstom diese
Aufträge schon (stillschweigend) mitgerechnet hat. - Honni soit qui mal y pense...
Aus demselben Grund ist es eher zweifelhaft, daß sich jetzt noch eine zusätz-
liche Auftragsflut über Alstom ergießt. Jedenfalls nicht alleine wegen der EU-
Entscheidung.
 

2935 Postings, 7557 Tage MeikoNatürlich keine Flut, habe auch nur von

 
  
    #1240
08.07.04 15:21
einigen gesprochen, naja, werdens sehen!!  

80400 Postings, 7442 Tage Anti LemmingVergesst nicht das Auftragspolster

 
  
    #1241
08.07.04 17:03
von 25,9 Mrd. (s. Posting oben), das über einen Zeitraum von zwei Jahren Auslastung sichert. Da ist es nicht so tragisch, wenn mal kurzfristig etwas weniger reinkommt. Bislang war (Bernecker) übrigens nur von einem Auftragspolster für knapp 13 Monate die Rede - da finde ich 24 Monate weit beruhigender.  

4195 Postings, 7499 Tage MannemerAuftragseingang wird wieder anziehen

 
  
    #1242
08.07.04 20:38
Gerade Großkunden hatten sich in letzter Zeit eher zurückgehalten da teilweise die Angst vor einem Konkurs bestand bzw. bei der langen Abwicklungszeit dieser Projekte von 2-4 Jahren die Unsicherheit über die Zukunft von Alstom überwog. Konkurrenten haben dies gnadenlos ausgenutzt und diese Angst gezielt verstärkt. Ein weiteres Thema war der eingeschränkte Rahmen bei Avalkrediten. Durch das "Rettungspaket" des franz.Staates ist diese Angst erstmal weg und der Rahmen für Avalkredite erweitert. Das wird sich über früher oder später positiv beim Auftragseingang bemerkbar machen.  

4000 Postings, 7683 Tage AbenteurerHeute Hauptversammlung

 
  
    #1243
09.07.04 10:55
Jetzt bin ich wieder „ganz“ wacht. Heute wird hoffentlich der letzte Unsicherheitsfaktor beseitigt. Das lange warten hat endlich ein Ende. Ich hatte schon Schwierigkeiten mir ständig eine neue Beschäftigung zu suchen, um nicht andauernd auf den Kurs zu schauen.

Also, viel Glück an alle Investierten!

(Mit dem Glück ist es so eine ganz persönliche Sachen. Ich habe immer das Gefühl, schon wenn ich Morgens aufwache entscheidet sich der Tag. Heute habe ich ein gutes Gefühl für den Tag, mal sehen ob mein Instinkt mich nicht betrügt. )

Grüße Abenteurer
 

392 Postings, 7518 Tage LeichtgläubigerWas würde das für uns bedeuten?

 
  
    #1244
09.07.04 11:01
Der angeschlagene französische Mischkonzern Alstom S.A. erwartet für die am Freitag stattfindende Hauptversammlung ein voraussichtliches Scheitern von Teilen des zuvor verabschiedeten Rettungsplans zur Sanierung des Unternehmens.

Wie der Konzern im Vorfeld der heutigen Hauptversammlung erklärte, wird die geplante Aktienemission zugunsten des französischen Staats voraussichtlich keine beschlussfähige Mehrheit der Aktionäre finden.

Die Aktie von Alstom notiert aktuell in Paris mit einem Minus von 2,25 Prozent bei 0,87 Euro.

© finanzen.net

DANN MÜSSTEN WOHL DIE ALTAKTIONÄRE EINEN GRÖSSEREN TEIL DER KAPITALERHÖHUNG ÜBERNEHMEN, ODER?  

4000 Postings, 7683 Tage AbenteurerEinen geringeren Verwässerungseffekt!

 
  
    #1245
09.07.04 11:04
und ein „weniger“ gut saniertes Unternehmen!  

4000 Postings, 7683 Tage AbenteurerStimmen gegen den Staat?

 
  
    #1246
09.07.04 11:16
Die Aussage von finanzen.net ist so auch nicht korrekt, denn wenn ich mich genau erinnere sind einige der Kapitalmaßnahmen des Staates schon in der letzten HV beschlossen worden. Ich denke es gehet hie um 200 oder 300 Millionen neuer Mittel, die dann vom Sanierungspaket abgezogen werden müssten. Ich denke nicht, dass die
Aktionäre gegen weiter Wertübertragung an den Staat stimmen, damit sie dieses Sümmchen dann auch noch schultern dürfen. Aber mal sehen, heute Abend sind wir alle etwas schlauer.

Grüße Abenteurer
 

21 Postings, 7411 Tage tempora@ Abenteurer

 
  
    #1247
09.07.04 11:17
...

...Turnaround und Unsicherheit...
...Angst und Gier...
...Glück und...hätte ich...wenn nur...

Bei vom Markt geprügelten Unternehmen (aus welchen Gründen auch immer),
braucht es stählerne Nerven,
braucht es wahnsinnige Geduld und Ausdauer,
muss man das Investierte verlieren können,
und man muss seine Hausaufgaben gemacht haben,
und dafür dann auch zu 100% die Verantwortung übernehmen...

ERGO
gibt es dann
kein wenn,
oder hätte ich,
oder Glück,
oder Pech...



Live Audiocast
http://clients.dbee.com/alstom/20040709/va/index.html
 

4000 Postings, 7683 Tage Abenteurer@tempora

 
  
    #1248
09.07.04 11:28
„Treffen sich zwei Spekulanten, der eine prahlt mit seien Gewinnen. Der zweite: „Da hattest Du aber mehr Glück als Verstand!“, daraufhin der erste: „Gott gebe mir immer mehr Glück als Verstand!““

Man verzeihe mir die starke Kürzung dieser schönen Geschichte von AK.
 

80400 Postings, 7442 Tage Anti LemmingKurs springt hoch

 
  
    #1249
09.07.04 14:45
Gab es jetzt doch die Zustimmung zur KE?  

392 Postings, 7518 Tage LeichtgläubigerZur Zustimmung

 
  
    #1250
09.07.04 15:10
Die Zustimmung zur KE hängt sicher auch vom Ausgabekurs der Aktien für den Staat ab. Vielleicht gelingt es den Aktionärsvertretern auf der HV, den Ausgabekurs etwas hoch zu treiben.

Um eine Zustimmung wird man am Ende ja doch nicht herumkommen, da dies dem Aktienkurs sicher auch nicht gut tun würde, und wer schneidet sich schon gern ins eigene Fleisch?
 

Seite: < 1 | ... | 47 | 48 | 49 |
| 51 | 52 | 53 | ... 215  >  
   Antwort einfügen - nach oben