ALSTOM bitte um Einschätzung


Seite 47 von 215
Neuester Beitrag: 17.02.05 14:34
Eröffnet am:06.01.04 17:33von: michelbAnzahl Beiträge:6.352
Neuester Beitrag:17.02.05 14:34von: bullybaerLeser gesamt:301.390
Forum:Hot-Stocks Leser heute:233
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | ... | 44 | 45 | 46 |
| 48 | 49 | 50 | ... 215  >  

80400 Postings, 7442 Tage Anti Lemming@Pucki88 und Ostarrichi

 
  
    #1151
24.06.04 12:11
Mich freut, dass ihr hier anscheinend ernsthaft Mitgefühl zeigt und nicht, wie manch anderer, nur auf Häme und Besserwisserei aus seid. Euer Ausstieg bei 1,20 bzw. 1,10 war okay. Ihr hättet allerdings bei 0,70 wieder einsteigen sollen. Vielleicht sehen wir die 0,70 (vor der KE) nie wieder. Wenn ich gewusst hätte, dass der Kurs auf 0,70 fällt, wäre ich auch bei 1,10 rausgegangen. Jetzt, bei 0,95, werde ich nichts unternehmen, also halten.

Die News mit den Banken ist übrigens mehr als nur ein "Pups" - vorher gab es nur mündliche Zusagen, nun ist das vertraglich festgelegt. Und ohne die Banken wäre bei Alstom gar nichts gegangen. Die Reaktion fiel aber auch deshalb so heftig aus (nach oben), weil Alstom extrem überverkauft war.

Insgesamt zeigt die Reaktion auf die Banken-News, dass wir auch am 9. Juli bzw. nach abgeschlossener KE eine ähnliche Aufwärtsbewegung sehen könnten - OBWOHL die Rettung bereits (mündlich) vereinbart und die KE angekündigt ist.  

4195 Postings, 7499 Tage MannemerStabilität wäre gut

 
  
    #1152
24.06.04 16:07
Der heutige Anstieg ist mittlerweile bis auf 1% abgebröckelt. Wenn es so bliebe, wäre dies gut, da dann der gestrige Anstieg stabilisiert wäre. Die zweistelligen Anstiege seit Mai sind ja jedesmal am nächsten Tag wieder abgekracht.Bliebe es zum Schluß beim jetzigen Niveau, wäre das eine neue Qualität und würde zu Hoffnungen Anlaß geben. Mit der 1,- € Grenze wird es wohl diese Woche nichts werden. Aber nächste Woche ist auch noch ne Woche.  

80400 Postings, 7442 Tage Anti LemmingNun Bewilligung von 30 statt vorher acht Banken

 
  
    #1153
24.06.04 19:58
Viele wundern sich über den steilen Kursanstieg nach der Banken-Meldung, die ja eigentlich "schon bekannt" gewesen sei und daher "ein alter Hut".

Ich habe jetzt herausgefunden, was neu ist gegenüber den früheren Banken-News:

Ende Mai/Anfang Juni hatten lediglich acht französische Großbanken dem Finanzierungspaket zugestimmt, nun sind es 30 Gläubigerbanken, also offenbar auch die ausländischen. (Deshalb war es Sarkozy im Mai so wichtig, dass die französischen Banken "mit gutem Beispiel voran gehen".)

---------------------------
Quelle (Bloomberg):

Alstom Says 30 Banks Accept Terms on EU 4 Billion Debt (Update2)

June 23 (Bloomberg) -- Alstom SA, the French maker of power turbines and trains seeking to avert bankruptcy, said about 30 banks accepted new terms on almost 4 billion euros (4.9 billion) in debt, reducing the company's risk of default.  

126 Postings, 7447 Tage eduard1E-Marke-ist Heute nichts drauß geworden ?

 
  
    #1154
24.06.04 23:02
Heute,morgen und auch nächste Woche wird keiner 1E-Marke sehen. Wir befinden uns immer noch im Abwärtstrend und der ist noch nicht gebrochen! Und morgen geht es weiter runter. Zu 0.7 falls wir sie sehen sollen, dann ganz kurz -beim fallen. Nimmt es nicht ernst-es ist nur meine Vermutung.Ich bin kein Warner oder sonst noch was,es ist nur meine Meinung , darum möchte ich kein blöder Kommentar! Danke!  

4195 Postings, 7499 Tage Mannemer@eduard

 
  
    #1155
24.06.04 23:34
Morgen werden wir die 1,-€ nicht sehen, ok. Nächste Woche sehen wir weiter. Letzten Endes spekulieren wir alle irgendwie aus dem Bauch heraus. Vielleicht hast Du recht, vielleicht auch nicht. Mittelfristig wird Alstom aber wieder ein Kauf - da bin ich mir (fast) sicher. Hoffe das war kein blöder Kommentar, eben meine Meinung.  

4195 Postings, 7499 Tage MannemerSiemens im Abseits ?

 
  
    #1156
24.06.04 23:49
München, 24. Jun (Reuters) - Der Münchner Siemens -Konzern hält sich rechtliche Schritte gegen die von der französischen Regierung geplanten, milliardenschweren Staatsbeihilfen für Alstom weiter offen. Noch seien keine Einzelheiten bekannt, man müsse erst die endgültige Entscheidung der Europäischen Kommission abwarten, sagte Siemens-Chef Heinrich von Pierer am Donnerstag in München. Erst dann könne Stellung zu einer möglichen Klage genommen werden.

Siemens gilt als Interessent für Teile des finanziell angeschlagenen französischen Konzerns. Hinsichtlich eines möglichen Einstieges gebe es derzeit aber "nichts Neues", ergänzte von Pierer. Zugleich lobte er die rot-grüne Bundesregierung. Siemens könne sich über mangelnde politische Rückendeckung in Sachen Alstom nicht beklagen. "Wir fühlen uns da gut aufgehoben."

MEINE MEINUNG:
Das ist keine Basis für eine Partnerschaft. Siemens geht ideenlos vor und brüskiert die Franzosen ununterbrochen. Da ließe sich mittlerweile einiges aufzählen in den letzten Monaten. Die deutsche Bundesregierung agiert im Schlepptau von Siemens nicht minder plump! Beide haben sich bei den Franzosen selbst ins Abseits manövriert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der von der EU-Kommission geforderte "Partner" aus Bayern kommen wird. Wahrscheinlich geben die Münchner das Spiel selbst schon verloren oder warum diese ständigen Überreaktionen ? Das lädt einen Dritten regelrecht ein die Schwäche von Siemens zu nutzen um bei Alstom zu landen. Da kommt `ne Überraschung.  

126 Postings, 7447 Tage eduard@Mannemer

 
  
    #1157
25.06.04 09:26
Wegen "kommentar" tut mir leid.mich ärgert daß die Aktie geschlachtet wird um genau zu sagen wir. Bei letzter  KE hab war ich dabei und was passierte-Ausgabekurs war 1,25 und der Kurs 1,28 . Und ich glaube nicht daß jemand von KE provitieren wird. Mittelfristig halte ich auch viel vom Alstom.  

4195 Postings, 7499 Tage Mannemer@eduard

 
  
    #1158
25.06.04 09:50
Habe kein Problem mit "Kommentar".
Das Schlachten der Aktie im Moment ist absolut irrational, beinahe hysterisch. Vermute in diesen Tagen ist der Wendpunkt erreicht. Wenn ich noch money frei hätte, würde ich jetzt glatt nochmal einsteigen. Aber: Ohne Moos nix los ! Die KE werde ich zumindest teilweise mitmachen. Mal sehen wie die Bedingungen konkret aussehen. Auf Kreditbasis mache ich aber aus Prinzip keine Aktiengeschäfte !  

80400 Postings, 7442 Tage Anti Lemmingeduard + mannemer

 
  
    #1159
25.06.04 10:40
Ihr schreibt, bei der letzten KE sank der Kurs auf 1,28 E bei einem Bezugspreis von 1,25 E. Wie war denn damals das Bezugsverhältnis (BV)?

Dieses Mal ist es sehr hoch, vermutlich 2,5 bis 3 junge Aktien (zu vermutlich 0,35 E) für eine alte. Ich rechne ex-KE mit anfänglichen Kursen von knapp über 0,50 E. Deutlich tiefer dürften die alten Aktien auch im Zeitraum zwischen Bezugsrecht-Einbuchung und Abschluss der KE nicht fallen (eine untere Grenze dürfte 0,46 E sein, das ist der geschätzte Bezugspreis der Banken bei der Schuldenumwandlung).

Durch den seit langem fallenden Kurs sind viele hier (eduard!) allzu pessimistisch. Es könnte durchaus sein, dass wir vor Einbuchung der Bezugsrechte (BZ) die 0,70 E nicht mehr wiedersehen (danach gelten andere Parameter).

Die Shortseller (und es gibt sich doch!) haben jetzt ein Problem: Stopp-Loss-Order bis runter zu 0,66 E sind rausgewaschen, und wer sonst bislang nicht verkauft hat, wird auch nächstes Mal, falls der Kurs wieder auf 0,66 E fällt, vermutlich nicht verkaufen. Der Angstfaktor ist raus. Shorten wird zu riskant, vor allem in Hinblick auf mögliche Übernahme-Überraschungen.  

126 Postings, 7447 Tage eduardAbwärtstrend ist noch nicht gebrochen . Für mich.

 
  
    #1160
25.06.04 11:04
Ich finde zum Nachkaufen ist es kein richtige Zeitpunkt. Ich werde es nicht tun, außer kurz vor 7 juli,je nach dem wie der Kurs sich entwiekelt.   @ Anti  Von 1.4 auf 0.7 tut weh. Wegen verhältnis bin mir nicht mehr sicher : für 27 alten gab`s 24 junge Aktien.  

126 Postings, 7447 Tage eduardEins würde ich gern wissen.

 
  
    #1161
25.06.04 11:51
Bei KE sollen die Anleger ca 1 Milliard Euro einbringen. Es gibt ungefär so viel Aktien.Also grob mussen die Anleger 1E pro Altaktie einbringen. Frage: ist es möglich das wir so viel einbringen mussen z.B beim jetzigem Kurs?  

4195 Postings, 7499 Tage MannemerKapitalerhöhung - Bedingungen noch unklar

 
  
    #1162
25.06.04 12:24
Mir sind die Konditionen z.Zt. auch noch unklar. Alle sind auf die 0,35 fixiert. Es ist doch aber bestimmt ein Unterschied ob der Kurs vor Bekanntgabe der Bedingungen bei 1 € oder bei 0,70 bzw. 0,50 liegt. Der Betrag ist ja fest, d.h. aber, je niederer der Bezugskurs je mehr Aktien wird es hinterher geben. Demnach müßte ich doch eher an einem höheren Bezugskurs interessiert sein da dann die Verwääserung geringer ausfällt. In Frankreich spekulieren manche sogar, dass der Kurs vor der KE wieder knapp bei 1,25 liegt. Was hätte dies denn für Auswirkungen auf die Bezugskurse ? Die genauen Konditionen werden erst noch bekanntgegeben. Wie ich dies verstehe wird der Vorstand dazu durch die HV bevollmächtigt. Wann ist denn der Zeitpunkt der Bekanntgabe? Doch sicher erst irgendwann nach der HV ?  

4195 Postings, 7499 Tage MannemerNach KE 4 bis 6 Milliarden Aktien ?

 
  
    #1163
25.06.04 12:36
Laut Homepage der Alstom definiert sich die derzeitige Aktien-Anzahl wie folgt:

Total Number of Shares: 1 036 933 535 (as of 31 march 2004)

Das ist die Ausgangslage.

Die Aargauer Zeitung v. 23.6.04 schreibt unter Bezug auf französische Quellen:

„Ein wesentlicher Teil der Abwärtsspirale ist durch den massiven Verwässerungseffekt der Kapitalerhöhung für die Altaktionäre bedingt. «Les Echos» geht davon aus, dass die von der GV zu genehmigenden Kapitalmassnahmen zu einer runden Verfünffachung der Alstom-Titel von etwa 1 Milliarde auf 4 bis 6 Milliarden Titel führen werden.“

Was bedeutet dies nun für uns Klein-Aktionäre? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der aktuelle Kurswert in diesem Zusammenhang ohne Bedeutung ist. Das wirft doch die Frage auf, wie die Banken die für sie günstigste Varianten beeinflussen werden.
 

80400 Postings, 7442 Tage Anti LemmingFakten zur KE

 
  
    #1164
25.06.04 13:36
Fest steht, dass von den Altaktionären maximal 1,2 Mrd. Euro kommen sollen, davon gehen noch mal 185 Mill. ab, die der franz. Staat beisteuert - macht also rund 1 Mrd. Diese Obergrenze soll auf der HV durch Abstimmung bewilligt werden.

Wir werden daher - egal wie die Aktie steht - maximal 1 Euro pro jetzt vorhandene Aktie "nachschießen" müssen. Da dies die Obergrenze darstellt, könnten aber auch nur z. B. 900 Mill. erhoben werden, entsprechend (nach Abzug des Staatsanteils) einem "Nachschuss" von rund 0,72 E pro jetzt vorhandene Aktie.

Das sind die Fakten. Ein möglicher Ausgabekurs von 0,35 E sagt zunächst gar nichts über das Bezugsverhältnis (BV) aus. Es könnte z. B. sein, dass für 23 vorhandene Aktie 57 neue zu 0,35 E kommen. Dann wäre das BV 23 : 57 oder 1 : 2,478 (hab jetzt mal absichlich "krumme" Zahlen genommen).

Ebensogut könnten pro alte Aktie 1,5 neue zu 0,50 E (oder 1,2 zu 0,60 E) kommen. Eine Herabsetzung des Nominalwertes auf 0,35 E besagt nicht, dass die neuen Aktien nicht auch TEURER sein könnten - er stellt IMHO nur ein unteres Limit dar (evtl. vorteilhaft für "krumme" BV, s.o.). Außerdem ist bei einem so tiefen Wert wie 0,35 E mit ziemlicher Sicherheit gewährleistet, dass die alten Aktien vor der KE darüber notieren werden.

Fakt ist weiterhin, dass es für die Altaktionäre umso besser ist, je teurer die jungen Aktien sind, weil die Verwässerung entsprechend sinkt.




 

80400 Postings, 7442 Tage Anti LemmingBanken

 
  
    #1165
25.06.04 13:39
Fakt ist weiterhin, dass es für die BANKEN umso besser ist, je weniger die neuen Aktien kosten, weil sie dann - auf Kosten der Altaktionäre - umso mehr von der Verwässerung profitieren.  

80400 Postings, 7442 Tage Anti LemmingWorst Case

 
  
    #1166
25.06.04 13:56
Aus den genannten Zahlen ergibt sich für die Altaktionäre der folgende "worst case":

1. Es werden 1,2 Mrd (netto: 1 Mrd.) erhoben.

2. Die neuen Aktien kosten 0,35 Euro

3. Daraus folgt: Das Bezugsverhältnis ist 1 Mrd / 0,35 = 1 : 2,85

Die Gesamtverwässerung (inkl. Banken-Umwandlung zu ca. 0,46 E) läge dann bei schätzungsweise 1 zu 5 (entsprechend dem von Le Echo genannten Wert).

Alstom wird mittelfristig 30 Prozent des Umsatzes wert sein, d. h.
17 Mrd x 30 % = 5,1 Mrd.  Dies ist zu teilen durch max. 6 Mrd. Aktien (1 + 5) - ergibt ein Kurzziel von 5,1 / 6 = 0,85 E.

Dies entspräche - die KE rausgerechnet - einem jetzigen Kurs von 3,27 Euro (0,85 x 3,85). Inkl. KE-Kosten ergäbe sich somit, bezogen auf den heutigen Kurs, in etwa eine Kursverdoppelung.

Aber dies ist, wie gesagt, der WORST CASE.  

4195 Postings, 7499 Tage MannemerDanke für die gute Erklärung ! o. T.

 
  
    #1167
25.06.04 14:17

47 Postings, 7394 Tage Ostarrichi.Freue mich für die Investierten!

 
  
    #1168
28.06.04 11:40
Hi,

weiß zwar nicht, warum Alstom momentan alle kaufen, aber wenns steigt, umso besser für die Alstomer!

Gratulation!

Würde aber nicht kaufen und kaufe auch nicht!

LG

Ostarrichi  

80400 Postings, 7442 Tage Anti LemmingAlstom steigt,

 
  
    #1169
28.06.04 12:45
weil viele Angst haben, die Aktie könnte wieder fallen. Ein solcher "wall of worry" ist notwendige Voraussetzung für das Steigen.

Denn wenn "alle" glaubten, Alstom würde steigen, hätten sie (und vielleicht auch Du, lieber Ostarrichi) bereits gekauft. Dann kann es aber keine Anschlusskäufe mehr geben, die die Aktie TATSÄCHLICH steigen lassen.

Hinzu kommen Shorter, die den Kurs jetzt vergeblich zu drücken versuchen und schnell (und teurer) wieder zurückkaufen müssen. Jeder Shorter ist letztendlich Käufer. Und ich möchte nicht wissen, wieviele idiotische Hedgefonds jetzt noch short sind - nicht wenige, und wohl eher die dümmeren, enden in der Pleite.

Die FTD schreibt dazu:

Die meisten Hedge-Fonds leben nicht lange: Von 12.000 sind seit 1990 etwa 4000 übrig geblieben. Die Gründe für die Auflösung sind unterschiedlich. Manche Hedge-Fonds verspekulieren sich schlicht. Unreguliert haben sie die Freiheit, riskante Strategien zu fahren.

"Das Risiko resultiert aus den hohen Hebeln: Hedge-Fonds setzen Termingeschäfte und Fremdkapital ein. Dadurch ist die Varianz der Ergebnisse sehr hoch", sagt Wolfgang Gerke, Professor für Bank- und Börsenwesen an der Universität Nürnberg-Erlangen. "Es stehen ständig einige Fonds vor der Insolvenz, während andere outperformen."

Quelle: http://www.ftd.de/bm/ga/1086416561393.html?nv=7dm  

80400 Postings, 7442 Tage Anti LemmingOder anders ausgedrückt:

 
  
    #1170
28.06.04 12:54
Es macht schon einen Unterschied, ob man Alstom bei 30 Euro oder bei 0,70 Euro short verkauft. Letzteres ist doppelt riskant, weil die Aktie

- 1. schon auf ein extrem überverkauftes Niveau gesunken ist, und

- 2. das Geschäft bei so niedrigen Kursen nur lohnt, wenn man extreme Stückzahlen shortet (10-Millionen-Pakete). Dann aber geht der Schuss, sobald die Aktie wieder steigt, umso stärker nach hinten los. Hebel haben ja bekanntlich zwei Arme ;-)  

21 Postings, 7411 Tage tempora@ Ostarrichi

 
  
    #1171
28.06.04 15:28
Unter welchen Bedingungen/Konditionen würdest du, wann, in Alstom einsteigen?

LG
Tempora  

4195 Postings, 7499 Tage MannemerHört, hört...

 
  
    #1172
29.06.04 08:41
Presse: Internationale Banken treten Alstom-Konsortium bei
PARIS (Dow Jones-VWD)--Sechs internationale Banken sind nach Zeitungsangaben dem Konsortium beigetreten, das der Alstom SA, Paris, die Bezugsrechtsemission garantiert. Der Gruppe, der bislang nur französische Institute angehört hätten, seien nun auch die Deutsche Bank AG, Frankfurt, sowie die Citigroup, die J.P. Morgan, die Lehman Brothers Holdings, die Merrill Lynch & Co und die Goldman Sachs Group, alle New York, beigetreten, berichtet die Zeitung "Les Echos" am Dienstag. Dow Jones Newswires/29.6.2004/ll/cn


DA FINDEN WIR DOCH ALL UNSERE LIEBEN "ANALYSTEN" WIEDER ÜBER DEREN "EMPFEHLUNGEN" WIR HIER DISKUTIERT HABEN. WIE WAR DAS NOCH MIT 0,35 ?  

80400 Postings, 7442 Tage Anti LemmingSeht, seht

 
  
    #1173
29.06.04 10:20
die haben bei 0,66 E alle billig eingekauft, nachdem sie den Kurs mit ihren Downgrades dorthin getrieben hatten.  

4195 Postings, 7499 Tage MannemerDie französische Sicht zu Siemens

 
  
    #1174
29.06.04 12:41
aus "Süddeutsche Zeitung"  26.06.2004

Brüssel muss für Alstom die Weichen stellen

Ringen um die Zukunft des Industriekonzerns
EU-Kommission will vor der Sommerpause entscheiden / Ex-Chef Bilger sieht sich als Sündenbock / Siemens kann warten

Paris - Die massiven Interventionen der französischen Regierung im Fall Alstom haben zu Verstimmungen im deutsch-französischen Verhältnis geführt. Nachdem der Pulverdampf verzogen ist, bleibt die Frage, inwieweit ein Einstieg bei Alstom für Siemens nicht unkalkulierbare Risiken bergen würde.

Von Gerhard Bläske
Noch vor der Sommerpause will die EU-Kommission ihre endgültige Zustimmung zu dem Milliarden-Rettungsplan für Alstom mit staatlicher Unterstützung geben. Dabei muss sie noch eine Reihe von offenen Punkten klären, die die Weichen für die Entwicklung des Unternehmens entscheidend stellen können. Noch ist beispielsweise nicht klar definiert, was Brüssel genau unter den ¸¸strategischen Partnerschaften" versteht, die Alstom eingehen soll. In Frankreich sieht man die Frage dieser Allianzen bisher sehr locker. Auch die Frist für den Abschluss solcher Allianzen ist nicht festgelegt worden: Sie könnte noch von den vorgesehenen vier auf zwei Jahre verkürzt werden. Diese Punkte sind von großer Bedeutung bei der Klärung der Frage, ob trotz der Staatshilfen fairer Wettbewerb sichergestellt werden kann.

Feindliche Äußerungen
Trotz feindseliger Äußerungen aus Paris im Hinblick auf einen möglichen Siemens-Einstieg bei Alstom, ist den Deutschen dieser Weg nicht grundsätzlich verbaut. Es gab bereits mehrmals Gespräche. ¸¸Von Dezember 2002 bis Februar 2003 hatten wir intensive Verhandlungen mit Siemens. Siemens sollte uns ein freundliches Übernahmeangebot für die Energieproduktion machen. Wenn die Offerte attraktiv genug gewesen wäre, hätte es damals kein Problem gegeben. Sie wäre akzeptiert worden. Aber wir hatten nicht das Gefühl, dass es bei Siemens einen klaren und deutlichen Willen gab, ein überzeugendes Angebot zu machen. Sie haben vielleicht nicht abschätzen können, wie wichtig das für uns war, weil wir unter dem Druck der Banken standen", sagt Pierre Bilger, der inzwischen geschasste, damalige Alstom-Chef, zur Süddeutschen Zeitung.
Das Zögern von Siemens stößt in Frankreich vielfach auf Unverständnis. Das liegt wesentlich daran, dass in deutschen Privatunternehmen solch riskante Entscheidungen nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten getroffen werden, in Frankreich aber strategische Ansätze oft entscheidend sind. Wirtschaftsminister Nicolas Sarkozy und sein Vorgänger Francis Mer hätten keine Probleme damit gehabt, den profitablen staatlichen Nuklearkonzern Areva mit der todkranken Alstom zusammen zu bringen. Doch die energische Areva-Chefin Anne Lauvergeon fürchtete, ihr Konzern könnte dadurch in den Abgrund gerissen werden. Der geplante Börsengang wäre aus der Sicht von Finanzkreisen nicht mehr machbar gewesen. Lauvergeon konnte die Operation verhindern. Bilger bedauert dies. Ein weiterer Versuch, Alstom zwischen Siemens und Areva aufzuteilen, scheiterte dann Anfang dieses Jahres. Ex-Alstom-Chef Bilger sieht sich als ¸¸Sündenbock" in der Affaire. Der heutige Rentner wirkt bitter, wenn er auf seine zwölf Jahre an der Spitze von Alstom zurück blickt. Er hat ein Buch geschrieben, ¸¸um meine Version der Angelegenheit darzustellen, aber auch um das Erlebte während der letzten Zeit bei Alstom und danach zu verarbeiten."

Falscher Instinkt
Bilger räumt ein, beim Kauf der Gasturbinen GT24/26 von ABB, der für Alstom zum Milliardengrab werden sollte, nicht den ¸¸richtigen Instinkt" gehabt zu haben. Den staatlichen Rettungsplan rechtfertigt er damit, dass es ¸¸sich nur um einen außergewöhnlichen Unfall handelt, der aus der technischen Panne einer Maschine resultiert, mit dramatischen Konsequenzen für ein im Kern gesundes Unternehmen." Bilger ist überzeugt, dass Frankreichs Steuerzahler, nicht wie bei so vielen anderen Unternehmen (Crédit Lyonnais, Bull) die Rechnung zahlen: ¸¸Die Steuerzahler gewinnen dabei." Der Staat, der vorübergehend eine Beteiligung von bis zu 31,5 Prozent übernehmen kann, hat nach Bilgers Einschätzung als Feuerwehrmann gehandelt. ¸¸Wenn Siemens wirklich interessiert ist, dann sollen sie doch ein Übernahmeangebot machen. Alstom kann selbst mit der Minderheitsbeteiligung des Staates übernommen werden."
Ähnlich argumentieren auch Nachfolger Patrick Kron und dessen Finanzvorstand Philippe Jaffré, die mit unflätigen Bemerkungen über Siemens, auch in Paris für Verärgerung sorgten. ¸¸Siemens erzeugt den Eindruck, von der Finanzkrise bei Alstom profitieren zu wollen, um so zu bekommen, was sie auf freundschaftlichen Weg nicht erreicht haben", meint Bilger. Doch Siemens ist weder an den Werften, noch - aus wettbewerbsrechtlichen Gründen - an der Transportsparte von Alstom interessiert. Eine sinnvolle Ergänzung wären allenfalls die Dampfturbinen. Aufgrund des intensiven Konkurrenzkampfes und großer Überkapazitäten in der Branche, ist ohnehin mit einer Konsolidierung zu rechnen. Wahrscheinlicher als das Verschwinden von Siemens ist dabei das Ende von Alstom.  

14004 Postings, 8967 Tage TimchenToo little, Too late, again

 
  
    #1175
29.06.04 20:12
Fazit einer Studie von Merril Lynch:

Why Alstom remains a Sell

Following the proposed €2,2bn refinancing, we believe Alstom will remain undercapitalised and overgeared with weak ongoing cashflow. we estimate the true gearing of Alstom post-ReFi to be €2bn of shareholders Equity to €6bn of debt and liabilities, of 300%. We certainly would not rule out another refinancin for alstom in future
We target a fair value of estimate € 0-0,5 per share based on our sum of the parts model and traditional valuation multiples.
Raymond Greaves

 

Seite: < 1 | ... | 44 | 45 | 46 |
| 48 | 49 | 50 | ... 215  >  
   Antwort einfügen - nach oben