ALSTOM bitte um Einschätzung


Seite 173 von 215
Neuester Beitrag: 17.02.05 14:34
Eröffnet am:06.01.04 17:33von: michelbAnzahl Beiträge:6.352
Neuester Beitrag:17.02.05 14:34von: bullybaerLeser gesamt:301.535
Forum:Hot-Stocks Leser heute:97
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | ... | 171 | 172 |
| 174 | 175 | ... 215  >  

80400 Postings, 7443 Tage Anti LemmingFuzzi

 
  
    #4301
30.11.04 21:59
genau, das ist "Bernie-Rundung": von gut zwei auf knapp vier - macht hundert Prozent, über´n Daumen. Jedenfalls ist es ziemlich viel und ziemlich schnell. Alstom scheint dagegen eher zu dümpeln...  

80400 Postings, 7443 Tage Anti LemmingKante, Husum

 
  
    #4302
30.11.04 22:00
Nee, kein Lehrer. Wirklich nicht. Obwohl ich richtiges Deutsch schreibe. Aber hätte ja sein können.  

549 Postings, 7246 Tage KANTEJo so isses

 
  
    #4303
30.11.04 22:04
Habe an einem Tag schon öfters 100% gemacht.

Aber das war Spielgeld.

Aber du bist in Calpine ja wahrscheinlich gleich voll rein. ;-)

Nicht jede Aktie muss sich mühsam nach oben schaffen, und trotzdem ist Alstom ein gutes Papier.

Zum Glück hast du bei deiner Verdopplung nicht Alstom erwähnt, sonst hätte ich wieder gedacht das du negativ über Alstom berichten willst.  

89 Postings, 7327 Tage athenagorasLehrer

 
  
    #4304
30.11.04 23:18
Kenne jemanden bei der Post, der ist auch Lehrer: Briefkasten - Leerer.

Und dann keine ich noch jemanden, der arbeitet in einem Krankenhaus als Lotse:
Er bringt Schiffe weg.

Frage noch an Ant L:
Buchgewinn bei Calpine oder realisierter Gewinn ? Das ist ein riesengroßer Unterschied ! Lege Dein Nervenkleid auch hier mal offen.

In eigener Sache:
Habe heute eine Long - Position bei action press aufgebaut, damit ich Eure Meinungen über Infas filtern lassen kann.

Allen eine gute Nacht wünscht

athenagoras


 

80400 Postings, 7443 Tage Anti LemmingAthenagoras

 
  
    #4305
01.12.04 09:28
Buchgewinn, hab nur eine kleine Position. Daher auch keine "Nerven". Kurs zu Cash-Flow war 1, ist nun 2 - immer noch billig (und natürlich besser als negativer Cash Flow...)

Aber dass Calpine (die ja viele Gasturbinen-Kraftwerke besitzen) so steigt, ist ein Indiz, dass die Gasturbinen-Nachfrage in den USA wieder anziehen könnte - es gab da ein Überinvestitions-Blase, der auch CPN zum Opfer fiel. GE wird sich freuen, Alstom vermutlich auch.  

80400 Postings, 7443 Tage Anti LemmingKante +alle - TGV-Strategie

 
  
    #4306
01.12.04 09:49
Voll rein bei Calpine wär mir zu riskant, die haben AUCH ein Schuldenproblem. Allerdings ist das Geld nicht, wie bei Alstom, "verbrannt" (Regresszahlungen), sondern es stehen Assets dahinter: Der Buchwert von Calpine ist 10 Dollar pro Aktie. Das machte sie bei 2,25 Dollar ja so verlockend (und umso mehr bei Kurs/CF = 1).

Richtig tief drin bin ich bei Pfizer, die sich seit letzter Woche von meinem EK bei 26,60 auf 27,80 Dollar erholt haben. Ich schätze, das geht relativ schnell weiter bis auf 37 Dollar. Es gibt aber auch Risiken (siehe mein Pfizer-Thread, in den ich gestern eine Chart-Analyse von Biotech-Experte.de reingestellt habe).

Wichtig ist, wie gesagt, nicht nur der absolute Anstieg (etwa bei Alstom mögliche Verdreifachung bis 2011, wenn es die Firma DANN NOCH GIBT), sondern auch ein möglichst SCHNELLER Anstieg. Dann steigt sozusagen der Stundenlohn beim Warten. Kurzfristig erwarte ich bei Alstom nicht allzu viel: Die Aktie wird in nächster Zeit vermutlich eher seitwärts laufen und vor den nächsten Zahlen im Januar wieder fallen (dann regieren wieder die Angst und die bösen Analysten). Die guten News und die Rettung sind IMHO eingepreist. Die Short-Seller warten nur noch auf den TGV-China-Auftrag. Solange der nicht durch ist, ist shorten zu riskant; da will keiner auf dem falschen Fuß erwischt werden. In die dann aufkommende Euphorie hinein zu shorten ist hingegen relativ risikoarm, weil die steigende Schwerkraft dann "natürlichere" Unterstützung bietet. Für Investierte heißt das: Unbedingt in die TGV-China-News hinein Gewinne mitnehmen, ehe die Short-Seller das für Euch tun!  

11820 Postings, 7556 Tage fuzzi08Anti: ALSTOM-Bewertung

 
  
    #4307
01.12.04 10:23
Ich habe nochmal das Zahlenwerk von Bernie angeschaut, ebenso Deines. Ich rechne
anders:
Annahme 1: die Zahl von 5,2 Mrd. ist richtig.
Annahme 2: Turnaround dauert 3 Jahre.
Annahme 3: Umsatz in 2004: 14 Mrd.
                    in 2005: 18 Mrd. (=+28%/Meinungskonsens)
                    in 2006: 20 Mrd. (=+12%/Meine Mindestannahme)
Da ich über die Gewinnsituation keine Prognose wage (haben Bernie und Du auch nicht
getan), kann man vorerst nur über das KUV-Modell bewerten. Das bedeutet:
Bei einem angenommenen KUV von 0,45 in 2006 wäre der Börsenwert 20x0,45=9 Mrd.
Aktienkurs: 9:5,2= 1,73 EURO. Kursplus gegenüber heute: 215%.

Anzweifeln könnte man:
a) den Umsatz - dagegen halte ich: wenn ALSTOM die läpprigen 12 % 2006 nicht schaf-
    fen würde, wären sie ohnehin k.o. Die 12% schafft jede Klitsche. Die müßten schon
    alleine aufgrund des Basiswertes locker drin sein.
b) das KUV  - dagegen halte ich: Siemens hat derzeit etwa 0,75. Umsätze etwa 80 Mrd.
    Das ist zwar wesentlich mehr als bei ALSTOM, ist aber prozentual sehr viel schwie-
    riger zu steigern, als ein Umsatz, der nur ein Viertel beträgt.
Du hast geschrieben: "ich glaube, daß MK/Umsatz bis 2007 allenfalls auf 35% steigt".
Ich kann das nicht nachvollziehen. Deshalb: bitte belege, wie Du auf diese Zahl kommst.


 

2935 Postings, 7558 Tage MeikoFuzzi

 
  
    #4308
01.12.04 10:28
Siemens hat in den Sparten, vergleichbar mit Alstom, also: Power Turbo Systems + Environment + Service und Transport einen Umsatz von 11,8 Mrd Euro ist dabei mit 10,8 Mrd bewertet (insgesamt 60 Mrd Umsatz und eine Bewertung von 54 Mrd)  

80400 Postings, 7443 Tage Anti LemmingFuzzi +alle

 
  
    #4309
01.12.04 10:54
1. Es gibt nach meiner Kenntnis nicht 5,2 Mrd. Aktien, sondern 5,4 Mrd.

2. Bei Alstoms letzten Teil-Verkäufen (kleine Turbinen an Siemens,
Stromleitungssparte an Areva) wurden jeweils 30 % des Umsatzes bezahlt
- und dies, obwohl beide Bereiche zu den einträglichsten zählten, die
Alstom HATTE.

Daher halte ich für 2006 nur ein MK/Umsatz von 35 % für realistisch. Wenn
Siemens auf 70 % kommt, liegt das auch daran, dass Siemens 14 Mrd. Cash,
7,50 E Cash-Flow pro Aktie und ordentliche Gewinne hat - während Alstom
2,4 Mrd. Schulden hat, die durch den nach BNP-Schätzung bis Ende 2006
negativen Cash-Flow (-0,13 E pro Aktie für 2006!) in Zukunft noch weiter
steigen dürften und mit Pech schon bald wieder so hoch sind wie VOR DER
LETZTEN KE. Eine derartig nervenaufreibende Investion, bei der man ständig
unter dem Damoklesschwert weiterer KEs zittert, kann halt nicht wie Siemens
mit 70 % bewertet werden: daher nur meine 35 %

-> Kursziel im Idealfall 0,92 E bis 2007.

Das ist ein Zuwachs relativ zum jetzigen Kurs, der mir gemessen an den
Risiken nicht gerade lukrativ vorkommt. Denn wenn noch eine KE käme,
fiele Alstom auf ?? Cents!  

200 Postings, 7772 Tage Onkel Dagobert5Hat jemand news zum heutigen Kursverlauf? o. T.

 
  
    #4310
01.12.04 11:26

392 Postings, 7519 Tage Leichtgläubigeranti

 
  
    #4311
01.12.04 11:35
Also irgendwo hab ich mal gelesen, daß die kleinen Turbinen mit ca. 1 Mrd. Umsatz an Siemens um ca. 1 Mrd. € verkauft wurden. Ich glaube das müsste stimmen. Ausserdem hat auch Siemens neben dem Cashbestand einige Mrd. Schulden, und etwas Cash wird Alstom wohl auch haben, und es werden ja noch einige Werke (Neuseeland/Australien) verkauft! Nebenbei sind die -0,13 Cashflow für 2006 das Hirngespinst irgendeines Analysten (Ich glaube BNP?). Ich bin mir sicher, daß der Cashflow 2006 bereits positiv ist.

Nebenbei halte ich die Branchen, ausgenommen vielleicht Marine, von Alstom durchwegs für Zukunftstechnologien (Transport, Energie, Service) und erwarte mir deshalb bessere Wachstumszahlen als bei Siemens, die ja auch eine Vielzahl von Konsumgütern im Programm haben.

Aber die Zukunf wird es weisen, und spätestes ende 2006 wissen wir wo die Wahrheit zu finden war.  

80400 Postings, 7443 Tage Anti LemmingOnkel Dagobert - TGV-Ente

 
  
    #4312
01.12.04 12:07
Heutige Kurs-Rückgänge: Vielleicht haben die Short-Seller jetzt auch weniger
Angst, weil die TGV-China-Schanghai-News jetzt zumindest ALS ENTE durch ist.  

154 Postings, 7351 Tage AusländerGuys,

 
  
    #4313
01.12.04 13:30
schaut euch mal Catalis(927093) an. Vor 2 Wochen hatte ich von Alstom mit der Teilposition beim 0,54 ausgestiegen-und am dasselben Tag da mit 0,84Euro an Catalis eingestiegen-war letzte Woche raus mit 1,18! Heute wieder mit 1,04 mit der erste Teilposition rein. Turnaround geschafft, KGV bei 7, Jahresprognose vor kurzem auf 20% erhoben-Kursziel über 1,50 für weitere Monate-scheint dass Chance-Risiko-Verhältnis vielmal besser als beim Alstom zu sein.
Aber mit einer Teilposition bin ich immer noch beim Alstom dabei.  

11820 Postings, 7556 Tage fuzzi08Anti & Alle: Update

 
  
    #4314
01.12.04 14:00
Wenn es 5,4 Mrd. Aktien wären (ich glaube fast, so genau weiß das keiner), dann sähe die Rechnung so aus:
Umsatz in 2006e: 20 Mrd.
MK bei KUV von 0,45: 9 Mrd.
Aktienkurs bei 5,4 Mrd. Stück: 1,67 EURO.
Von meinem KUV rücke ich nicht ab. Auch das kann ich begründen:
1) Du sagst, bei den letzten Teilvekäufen von ALSTOM seien 30% des Umsatzes bezahlt
    worden. Zumindest beim letzten Verkauf gab es keine Verlautbarung dazu. Hast Du
    Insider-Infos? Außerdem werden bei Verkäufen häufig schlechte Preise erzielt, da
    potentielle Käufer sich die "Notlage" des Verkäufers zunutze machen. Der erzielte
    Verkaufspreis ist letztlich nur ein vager Anhaltspunkt.
2) Die Schulden von ALSTOM würde ich nicht zu sehr gewichten. Entscheidend ist ja bei
    der Börsenbewertung nicht das EBIT sondern das EPS. Das heißt, daß sich Schulden
    steuermindern und damit positiv auf das EPS auswirken.
    Ich halte es auch nicht für vertretbar, daß Du die Schulden von ALSTOM mit dem Gut-
    haben von SIEMENS vergleichst. Damit machst Du exactement genau das, was Du
    dem guten Bernie immer vorwirfst, (Du Schlingel).
    Linear heruntergerechnet auf ALSTOM betrüge das Guthaben von SIEMENS nur noch
    3,5 Mrd. Und dieser Unterschied dürfte im deutlich geringeren KUV locker einge-
    preist sein.
3) Ein wesentlicher Umstand muß unbedingt auch noch berücksichtigt werden:
  Wenn die Rede ist von "Turnaround" ergehen sich die Meisten in Gefasel. Ich habe
  bisher kaum eine überzeugende Interpretation gelesen oder gehört. Dabei nehme ich
  Dich ausdrücklich von meiner Kritik aus. Du bist einer der ganz wenigen, die über-
  haupt in der Lage sind, das was sie verbreiten, auch rechnerisch zu belegen. Du hast
  neulich geschrieben, bei einem Turnauround lägen Tatsachen vor, die noch nicht vom
  Markt erkannt worden und eingepreist seien. D'accord.
  In harten Zahlen sieht es aber so aus: wenn Siemens bei einem Jahresumsatz von 80
  Mrd. in 2004e z.B. 5 Mrd. zulegt (Umsatz in 2003 rd. 75 Mrd.), dann sind das rund
  6,7%. Ich würde sagen: nicht gerade sensationell.
  Würde ALSTOM um 5 Mrd.steigern (tatsächlich wollen sie etwa 4 Mrd. steigern), dann
  wären das 35,7%!! - Das ist der Kasus Knacktus. ALSTOM hat es in der derzeitigen Si-
  tuation aufgrund des BASISEFFEKTS einfach leichter, seine Umsätze PROZENTUAL zu
  steigern. Das ist gewissermaßen die rechnerische Grundlage, die eine Turnaroundsto-
  ry benötigt. Inwieweit sie es auch EFFEKTIV können, bleibt abzuwarten.

Letzten Endes beruhen die von Dir ins Feld geführten 0,35 KUV auch nur auf einem Ge-
fühl. Konzedieren wir, daß u.U. KEINE der beiden Prognosen eintritt, sondern z.B. der
Mittelwert, dann wären es eben 0,40.
In diesem Fall wäre der Börsenwert eben 8 statt 9 Mrd. bzw. 1,48 je Stück. Das wären
immer noch rund 270% vom momentanen Kurs.
Bei meíner Berechnung habe ich aber noch "stille Reserven":
Erstens rechnet Bernie sogar noch mit deutlich höherem KUV als ich (0,55).
Zweitens habe ich für 2006 nur 12% Umsatzsteigerung angenommen. Von 2005 auf
2004 werden es voraussichtlich 4 Mrd. sein. Würde diese Steigerung absolut/nominell nur beibehalten, so wären dies in Prozent ausgedrückt (von 18 auf 22 Mrd.) 22,2%, also mehr als 10% über dem, was ich -um auf der ganz sicheren Seite zu sein- angenommen habe.
So, wer das aushebeln will, muß schon mit dicken Geschützen kommen. Und mit harten
Fakten.
 

549 Postings, 7246 Tage KANTEAlso

 
  
    #4315
01.12.04 14:06
Habe meinen Panzer voll getankt.

Der Jet ist auch Startklar.

UZI plus Magazine eingesteckt.

Mache gerade noch den Flugzeugträger Strassen tauglich, und dann geht´s los.  

11820 Postings, 7556 Tage fuzzi08Meiko: falsche Umsatzzahl

 
  
    #4316
01.12.04 14:07
Nein Meiko, der SIEMENS-Umsatz ist nicht 60 Mrd. sondern wird für 2004 mit 80 Mrd.
angekündigt (Exakt: 79,5 Mrd. - Vj. 75,1 Mrd.).
(Verlautbarung SIEMENS vom 24.111.2004)  

2935 Postings, 7558 Tage MeikoHast

 
  
    #4317
01.12.04 14:15
recht, habe die 60 Mrd irgendwie verwechselt!!  

2935 Postings, 7558 Tage MeikoCharttechnisches Kaufsignal, 90 Tagelienie steigt.

 
  
    #4318
01.12.04 14:21
Ist zwar noch nicht extrem verlässlig aber wenn es sich dietage bestätigt ist es ein gtes Kaufsignal!
 Intraday  1 Monat  3 Monate  6 Monate  1 Jahr  3 Jahre  5 Jahre  10 Jahre 

 

29 Postings, 7240 Tage Kaosmaker@4314

 
  
    #4319
01.12.04 14:32
Fuzzi bin von den Socken. Echt briliant.  

29 Postings, 7240 Tage KaosmakerRichtig ist natürlich "brilliant" o. T.

 
  
    #4320
01.12.04 14:36

11820 Postings, 7556 Tage fuzzi08heißen Dank, Kaos! o. T.

 
  
    #4321
01.12.04 14:37

549 Postings, 7246 Tage KANTE"Fuzzi" ist ja nicht DOOF

 
  
    #4322
01.12.04 14:49
Nur seine Art ist manchmal nicht ganz in Ordnung. (Meine auch nicht, ist schon klar)

Und so langsam scheinen sie auch wieder "Normal" zu werden. ;-)  

549 Postings, 7246 Tage KANTEPS

 
  
    #4323
01.12.04 14:51
Ich war noch nie Normal, deshalb wird es nicht viel Besser mit mir werden.

Und in der Schule war ich bei "Deitsch" halt meistens Krank. (Immer diese Krippe)  

2935 Postings, 7558 Tage MeikoService Auftrag

 
  
    #4324
01.12.04 15:19

ALSTOM Wins 11-Year Maintenance Contract Extension for Combined-Cycle Plant in Malaysia
01/12/2004

ALSTOM has been awarded an extension of an ongoing operation support and maintenance contract for a gas-fired combined-cycle power plant at Perlis, Malaysia. The 11-year extension with power plant operator Global E-Technic Sdn. Bhd brings the full contract term to 21 years, making this ALSTOM's longest O&M commitment.

In addition to operation support and maintenance of the power plant, the contract also includes the upgrading of three GT13E2 gas turbines to ALSTOM's latest version. This upgrade offers customers increased operational flexibility, including the ability to increase inspection intervals to 36,000 Equivalent Operating Hours - significantly reducing costs of electricity production. The upgrades will be installed in 2005 during a regular inspection.

ALSTOM Power built the 650 MW combined-cycle power plant as a turnkey project and the plant began combined-cycle operation in April 2003. The combined-cycle block is based on three natural-gas-fired, 143 MW site-rated GT13E2 gas turbosets, each with its own generator and heat recovery steam generator supplying steam to a 233 MW steam turbine. The power plant, located in the state of Perlis in northwest Malaysia, supplies electricity to Malaysia's national grid.

The new contract extension demonstrates the confidence that the owner, Teknologi Tenaga Perlis Consortium Sdn. Bhd, and its wholly owned subsidiary operator company, Global E-Technic Sdn. Bhd, have in the quality and reliability of ALSTOM's O&M activities.

***

ALSTOM is a global leader in power generation and rail transport infrastructure. The Company serves the energy market through its activities in the field of power generation and the transport market through its activities in rail and marine. ALSTOM's annual sales are around €14 billion. It employs 71,000 people in over 70 countries worldwide.

***

 

2935 Postings, 7558 Tage MeikoNoch einer im Wert von 70 Mio

 
  
    #4325
01.12.04 15:22
ALSTOM Signs Long-Term Service Agreement for Power Plant in Malaysia01/12/2004ALSTOM has signed a seven-year long-term service agreement (LTSA) worth around 70 million euros for the Lumut power plant in Segari in the state of Perak, Malaysia. The agreement was signed with plant operator Teknik Janakuasa Sdn. Bhd. (TJSB), the wholly owned O&M subsidiary company of Malaysia's largest independent power producer, Malakoff Berhad. The agreement comprises the exclusive supply of new hot gas path components for all major inspections and provision of reconditioning services over the term of the contract, which will ensure the efficient and economic operation and maintenance of the plant's nine GT13E2 gas turbine units. In addition, TJSB has the option to implement ALSTOM's latest gas turbine upgrades, which offer the customer increased operational flexibility.The Lumut power plant has three combined-cycle KA13E2-3 blocks running on natural gas, with oil as the back-up fuel. With a total electricity output of 1943 MW, it is ALSTOM's largest GT13E2-based power plant in the world.The awarding of this contract reflects TJSB's confidence in ALSTOM's OEM support, which will ensure continued safe operation, reliable service and high availability of the Lumut power plant.***ALSTOM is a global leader in power generation and rail transport infrastructure. The Company serves the energy market through its activities in the field of power generation and the transport market through its activities in rail and marine. ALSTOM's annual sales are around €14 billion. It employs 71,000 people in over 70 countries worldwide.***  

Seite: < 1 | ... | 171 | 172 |
| 174 | 175 | ... 215  >  
   Antwort einfügen - nach oben