ALSTOM bitte um Einschätzung


Seite 154 von 215
Neuester Beitrag: 17.02.05 14:34
Eröffnet am:06.01.04 17:33von: michelbAnzahl Beiträge:6.352
Neuester Beitrag:17.02.05 14:34von: bullybaerLeser gesamt:301.768
Forum:Hot-Stocks Leser heute:120
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | ... | 152 | 153 |
| 155 | 156 | ... 215  >  

80400 Postings, 7444 Tage Anti LemmingTurnaround

 
  
    #3826
19.11.04 10:50
Wir sollten noch einmal diskutieren, was überhaupt einen Turnaround ausmacht. Nach gängiger Definition ist dies eine Aktie, die in jüngster Zeit um mindestens 50 % gefallen ist, und dies aus Gründen, die in Zukunft nicht mehr gelten werden.

Nun ist Alstom seit März zwar von 2,50 Euro auf 0,50 E gefallen - ein Minus von 80 % - aber gleichzeitig hat sich die Aktienzahl verfünffacht. Daher ist der Kurs netto seitwärts gelaufen (freilich nicht für die KE-Zeichner, weil sie noch die zusätzliche Kohle dafür hinlegen mussten). Als Gegenleistung hätte sich die Verschuldung deutlich verringern müssen. Das hat sie aber nicht, weil die Banken bei der KE gekniffen haben (nur 45 % haben ihre Schulden in Aktien getauscht).

Wir haben also die gleiche Situation im März, allerdings statt 3,7 nur noch 2,4 Mrd. Schulden. Da die Verdünnung "permanent" ist (außer es gibt einen reversed split, was aber nur optische Kosmetik wäre), ist unter diesem Aspekt keine Besserung zu erwarten. (Unter diesem Aspekt also kein Turnaround).

Positiv bleibt, dass der negative CF reduziert wurde und das die Stimmung für das Papier sich nun aufgehellt hat. Es bleibt aber der massive Overhead durch die vielen Aktionäre, die viel zu viele (und relativ zum Risiko unangemessen viele) Alstom-Aktien halten.

Mir ist daher wohler, mir die weitere Entwicklung erst mal aus der Beobachter-Perspektive anzusehen. Ich gehe nur bei deutlichen Rückschlägen wieder rein, weil ich dann die Risikoprämie erhalte.  

80400 Postings, 7444 Tage Anti LemmingMeiko

 
  
    #3827
19.11.04 10:54
Wenn die Verkäufe die Schulden in dem von Dir genannten Maße reduzieren könnten, wäre das in der Tat sehr positiv.  

2935 Postings, 7559 Tage MeikoAnti

 
  
    #3828
19.11.04 10:58
der Vekauf der Werke war Teil des Abkommens mit der Eu, ein Werk ist schon so gut wie verkauft, an Vossloh die anderen in Neuseeland und Australien müssen auch dran glauben.
Soll 1,5 Mrd in die Kasse spülen. Auch stimmt mich positiv dass ihre Marge sich so gut entwickelt und wahrscheinlich noch besser wird!  

80400 Postings, 7444 Tage Anti LemmingMeiko

 
  
    #3829
19.11.04 11:02
Trotzdem rechne ich bei dem Kurs in nächster Zeit noch mit Rückschlägen. Guck Dir mal den Chart von ABB an. Wenn Alstom sich ähnlich entwickelt, könnte es noch einmal bis in die tiefen 0,40-er runter gehen.  

8150 Postings, 8374 Tage bullybaerIch teile deine Sorgen

 
  
    #3830
19.11.04 11:06
Antilemming.

Nur ist für mich nicht nachvollziehbar warum ein Papier, dessen
Bewertung vor gut 4 Wochen angeblich noch ein Witz war jetzt auf
einmal absolut fair bewertet sein soll.

Desweiteren ist durch die geringer ausgefallene KE die Verwässerung
nicht so stark wie hier mehrfach schon erwähnt wurde.
Allerdiings ist der Schuldenstand deshalb natürlich auch höher.
Und genau hier liegt das Risiko

mfg
bb  

80400 Postings, 7444 Tage Anti LemmingGrund:

 
  
    #3831
19.11.04 11:06
Die vielen, die bei 0,60 E gekauft haben, sind immer noch "unter Wasser", ebenso diejenigen, die gestern morgen für 0,58 E rein sind (Riesenberg). Das Orderbuch zeigt viele Verkaufsaufträge um 0,57 bis 0,58 E - so viele, dass kaum damit zu rechnen sind, dass sie ausgeführt werden. Die Frag ist: Was machen diese Verkaufswilligen, falls es nun wieder nach unten geht? Werden sie halten und auf die Wende hoffen?  

530 Postings, 7251 Tage pleite06meiko

 
  
    #3832
19.11.04 11:07
wie setzen sich die 1,5 mrd sparten verkäufe zusammen? welche bereiche sollen demnächst veräußert werden außer lok werk spanien für vossloh? bitte bedenken: weniger werke = weniger aufträge = weniger umsatz!  

2935 Postings, 7559 Tage Meikopleite

 
  
    #3833
19.11.04 11:09
Die anderen zwei sind Neuseeland und Australien.
Nicht unbedingt weniger Umsatz, die Produktion kann auch auf andere Werke verlagert werden.  

80400 Postings, 7444 Tage Anti LemmingIch hoffe für Euch, dass es nicht so weiter geht

 
  
    #3834
19.11.04 11:10
Der entscheidende Satz ist: Das Risiko-Gewinn-Profil der Aktie bleibt unattraktiv

--------------------------------------------------

GS senkt Alstom-Gewinnprognosen 2004 und 2005

ANALYSE/GS senkt Alstom-Gewinnprognosen 2004 und 2005

   
Einstufung:          Bestätigt "In-Line"
Schätzung Gew/Aktie: 2004: Gesenkt auf -0,09 (-0,04) EUR
                    2005: Gesenkt auf  0,03  (0,05) EUR

Zu ihren niedrigeren Alstom-Gewinnschätzungen erklären die Analysten von Goldman Sachs (GS), ihre Schätzungen implizierten für 2006 eine operative Marge von 7,4%, während das Unternehmen nur 6% als Ziel angegeben habe. Das Risiko-Gewinn-Profil der Aktie bleibe daher unattraktiv. In den jüngsten Zahlen finden sie keine Gründe, ihre Ansichten zum Unternehmen zu ändern. Der Auftragsbestand sei zwar gestiegen, doch die Profitabilität sei immer noch niedrig. (ENDE) Dow Jones Newswires/19.11.2004/gjl/ves/ps  

598 Postings, 7304 Tage Sylvester05@Meiko

 
  
    #3835
19.11.04 11:15
Ja genau es laufen doch noch einige Dinge im Spartenverkaufsbereich, wie das Werk in Spanien mit Vossloh, weiss da eigentlich schon jemand mehr?

Also schon alleine die Verkäufe, werden zur Schuldentilgung ausreichen und das sehe ich auch so!

Leute es sieht wirklich nicht so schlecht aus, aber ich lese sehr gerne die tiefgründigen Argumente von Anti Lemming und den anderen, die einem auch anregen ein wenig darüber nachzudenken, dass das ganze natürlich noch nicht ganz über die Bühne ist!

Aber wenn das Wörtchen wenn nicht wäre wäre mein Vater Millonäre!:::)

Doch Sie schafft es in genau 13 Monaten.Da sind wir alle schlauer und auch unser Berny, ob nun der Becher mit Champus oder mit Gülle befüllt ist!  

10 Postings, 7353 Tage Kosto lebt@Anti

 
  
    #3836
19.11.04 11:19
Das Chance Risiko Profil spielt bei Alstom nur eine untergeordnete Rolle. Die Kurse eines in dieser Weise angeschlagenen Konzerns kann man fundamental nicht begründen. Hier entscheiden Psychologie, Gier, Angst etc. Von diesen Faktoren werden die meisten getrieben, Value Investoren lassen von solchen Werten die Finger!
Wenn der Zug erstmal fährt wollen alle wieder aufspringen, wenn er steht springen sie alle wieder raus. Nun gibt es viele Bahnhöfe an denen der Zug stehen bleibt und alle raus wollen, aber die Gleise führen den Zug letztlich doch zum Ziel. Die Schwierigkeit besteht darin, nicht vor diesem Ziel den Zug zu verlassen.  

80400 Postings, 7444 Tage Anti LemmingKlarstellung

 
  
    #3837
19.11.04 11:20
Ich will hier wirklich in keinster Weise Panik schüren, sondern nur sachlich meine Bedenken äußern - in der Hoffnung, darin widerlegt zu werden (wie mit dem Werk-Verkaufs-Argument von Meiko bzgl. Entschuldung).  

598 Postings, 7304 Tage Sylvester05Eines ist klar

 
  
    #3838
19.11.04 11:27
Es gibt auf dem 13 monatigen Weg nach Norden Berge und Thäler die durchschritten werden müssen!

Aber nach der 13 monatigen Strecke heisst das Ziel Nordmeerland, wo es reichlich Wasser gibt!:::)  

80400 Postings, 7444 Tage Anti LemmingKosto - Chance-Risiko

 
  
    #3839
19.11.04 11:33
Wenn alles läuft wie erhofft, geht Alstom vielleicht auf 1 Euro (plus 45 %). Wenn der Cash Flow jedoch nicht nachhaltig dreht und schlimstenfalls eine weitere KE nötig wird, geht Alstom auf 0,08 E (minus 80 %). Im Grunde weiß niemand, in welche Richtung der Zug rollen wird. Einiges spricht für das positive Szenario, aber da muss man halt viel Vertrauen haben in Kron (und die Weltwirtschaft). Kron hat ja schon öfters enttäuscht, die Weltwirtschaft auch. Die Frage ist, ob die mögliche Verdoppelung ab dem jetzigen Kurs das Risiko wert ist, bei Problemen praktisch alles zu verlieren. Da scheint es mir fast weniger riskant, für das gleiche Geld einen Optionsschein auf den DAX zu kaufen.  

392 Postings, 7520 Tage Leichtgläubigeranti - Rechenfehler

 
  
    #3840
19.11.04 11:48
Von 0,55 auf 1,00 sind es 80 % und nicht 45. Also sogar nach deiner Rechnung ein ausgeglichenes Chance-Risiko Verhältnis. Wobei nach meiner Meinung Alstom bei einem wirklich guten Verlauf (evtl. Einstieg von Siemens) auf weit über 1,00 steigen könnte.

Und eine Rückfall auf 0,08 € (MK 430 Mio.) kann es wirklich nur im Extremfall einer Pleite geben, und das kann ich mir im Moment nicht vorstellen.

Also meiner Meinung nach gibt es deutlich mehr Chance als Risiken, wobei ein längeres seitwärtslaufen bzw. kurzfristige Einbrüche des Kurses durchaus vorstellbar sind.  

10 Postings, 7353 Tage Kosto lebtAnti

 
  
    #3841
19.11.04 11:53
Im Prinzip hast du recht. Beide von dir gezeigten Szenarien können eintreffen. Mathematisch gesehen stehen die Chancen 50:50. Einen Vergleich mit einem Optionsschein würde ich dennoch nicht ziehen, da bei Alstom der Faktor Zeit weniger eine Rolle spielt. Angenommen wir haben morgen einen großen Terroranschlag in den USA, die Kurse brechen ein. Zwei Monate später ist alles vergessen, der DAX erreicht seine heutigen Stände wieder. Was ist mit den OS? Du hast ihn entweder verkauft oder sitzt weiter auf Verlusten. Was ist mit Alstom? Du hälst immer noch den gleichen Anteil an dem Unternehmen...  

80400 Postings, 7444 Tage Anti LemmingKosto - Dax-Optionsschein

 
  
    #3842
19.11.04 12:04
Du würdest dann natürlich einen Langläufer z. B. bis 2007/8 kaufen, der jetzt am oder im Geld ist. Bis 2006 soll ja auch der Turnaround bei Alstom erreicht sein. Falls er dann noch nicht gekommen ist, kannst Du Alstom sowieso vergessen.  

154 Postings, 7352 Tage AusländerNach der Überlegungen

 
  
    #3843
19.11.04 12:22
bin ich im Moment mit 70% raus. Warte lieber ab.  

2935 Postings, 7559 Tage MeikoKaufempfehlung von ETC Pollak Prebon, Ziel 0,70 o. T.

 
  
    #3844
19.11.04 12:35

185 Postings, 7247 Tage husumnordseeALSTOM - eine grundsätzliche Betrachtung

 
  
    #3845
19.11.04 12:35
ALSTOM war, ist und wird auf absehbare Zeit ein Zockerpapier bleiben, dass Spekulanten jeder Couleur weiterhin ergötzen wird. Analysten geben aus eigensüchtigen Motiven hierzu gern Hilfestellung. Ich betrachte diese grundsätzlich als Kontraindikatoren.

ALSTOM reduziert sich wie alle turnarounds auf die Frage bin ich Zocker oder Investor. Ich bin Investor und reduziere das Thema auf die Frage: Wird ALSTOM überleben?

Frei nach Kostolany, der de Gaulle zitierte (ma chere vieille France) sind die Franzosen zwar Chauvis aber in der Industriepolitik und in der Diplomatie sehr berechenbar. Beispiele: Sanofi-Aventis, Siemens block gegen ALSTOM, demnächst EADS mit Thales unter franz. Führung... Chirac gegen Bush und Blair...

Die Kursschwankungen habe ich bei ABB und Vivendi ebenfalls mitmachen dürfen; es waren bis heute gute Investments und ALSTOM wird sich dazugesellen. Das französische
System wird dafür sorgen. ALSTOM verfügt über assets, die in der Welt gebraucht werden. Infrastrukturanbieter in puncto Verkehr und Energie bleiben weiterhin gefragt.

Der ALSTOM-Kurs interessiert mich heute nur am Rande, weil Charts und Analystenkommentare einfach wenig aussagefähig sind. Es erfordert weihigstens 2 Jahre Geduld.

Allianz und Co. trade ich übrigens nach Charts. Komisch aber wahr: Blue Chips werden getraded und turnarounds werden langfristig begleitet. Es funktioniert.  

ALSTOM macht ca. 4 % meines Depots aus. Bei einigen Teilnehmern dieses Threads scheint der zu hohe Anteil für schlaflose Nächte zu sorgen? - Justiert den Anteil
dem Risiko entsprechend und Kursstürze von 20 % werden besser verkraftet. Dafür aber den Anlagehorizont verlängern!

Schönes Wochenende!        
 

11820 Postings, 7557 Tage fuzzi08@Anti-Lemming und Alle

 
  
    #3846
19.11.04 12:36
Anti, ich hab Dir gestern Abend noch einen längeren Beitrag als "Bettlektüre" reinge-stellt (Seite 152 #3795). Ich hoffe, Du hast ihn gefunden.
Speziell zu diesem Thema habe ich heute eine superinteressante Meldung gelesen, die
mich elektrisiert hat: anscheinend wollen sich die Russen vom Dollar abkoppeln und
stattdessen an einen Mix ankoppeln. bei dem der EURO 70% Anteil hat. Damit würde
der EURO zur Welt- und Leitwährung aufsteigen, dem Dollar ebenbürtig. Folge: seither
in Dollar abgewickelte Geschäfte könnten (und würden) dann in EURO abgewickelt. Die
Abwertung des Dollar wäre damit als belastendes Thema erledigt.
Abgesehen davon, daß Bush & Co. dann vielleicht mit Russland Krieg anfangen (und den
dann prompt verlieren), wäre das ein Ausweg aus dem Dollardilemma, der völlig neue
Perspektiven eröffnet. Denn: auch China käme dann an einer Ablösung vom Dollar nicht
mehr vorbei. Es bedarf nicht viel Phantasie, welchen Weg China dann einschlagen wür-
de.
Das könnte eine tolle Story werden, die allem eine völlig neue Wendung verpaßt.
Auch für ALSTOM.  

60 Postings, 7313 Tage klaus8767Verabschiedung

 
  
    #3847
19.11.04 12:44
ich möchte mich bei allen hier für die konstruktive Kommunikation und Unterstützung hier bedanken,und verabschiede mich hiermit von der Alstom Aktie und Eurem starken Forum.

Ich habe bei 0,55 € alle meine Stücke abgegeben und noch mit einem ansehlichen Gewinn mir die Schlinge aus dem Hals gezogen, den so empfinde ich das im Moment.

Der Grund liegt darin, das ich nicht mehr in der Lage bin die Aktie analytisch noch emotional zu handeln, und auch nur annähernd abschätzen zu können was mit der Aktie gerade passiert. Das passt wiederum nicht in meinem Chancen-Risiko-Profil und werde mich wieder meinem vertrauten Metier der Large Caps zu wenden.

Ich wünsche allen viel Glück, Erfolg und sehr gute Handelstätigkeiten und verbleibe mit besten Grüßen an das klasse Forum hier!

Klaus  

11820 Postings, 7557 Tage fuzzi08@klaus8767

 
  
    #3848
19.11.04 12:52
Bei 0,55 rausgegangen zu sein war sicher kein (grober) Fehler. Der Kurs dürfte bis
zu weiteren echten Neuigkeiten eher dahindümpeln und anfällig für Gerüchte und
schlechte Nachrichten sein.
Zumindest meine besten Wünsche werden Dich begleiten, und ich denke auch die
der anderen.
Vielleicht läßt Du uns mal wissen, welche anderen Glitzersteine sich stattdessen
Deiner Gunst erfreuen...

 

11820 Postings, 7557 Tage fuzzi08@husumnordsee

 
  
    #3849
19.11.04 13:02
hab Dich zwar noch nie tummeln sehen, aber Du hast für die Fischköppe alle Ehre
eingelegt. Deinen Beitrag finde ich analytisch zutreffend, beleuchtet interessante
Details und ist auch noch sehr gut formuliert.
Ich hoffe, Dein Beitrag war keine Eintagsfliege.

 

60 Postings, 7313 Tage klaus8767habe noch etwas für euch gefunden

 
  
    #3850
19.11.04 13:16
Alstom to reduce shipyard capacity, cut jobs via early-retirement


       PARIS (AFX) - Alstom chief executive Patrick Kron said he plans to reduce
the average production capacity at its Chantiers de l'Atlantique shipyards to
2.5 boats per year, compared with 4-5 boats currently.    'For the Chantiers de l'Atlantique, we have two priorities. The first is to
fill up our order book, as we've had three years without booking a cruise liner
order. The second is to adapt our capacity,' Kron said in an interview with
France Info radio.    He said that as part of this capacity cut, Alstom needs to reduce the number
of its employees at Chantiers de l'Atlantique to under 3,000, and will do so
gradually through an early-retirement programme.    Alstom Marine currently employees 3,700 employees, and the Chantiers de
l'Atlantique represents 95-97 pct of Alstom Marine's activity.    'To reach a breakeven level at two and a half boats (per year), which is our
goal, we need to reduce our employees to under 3,000 people,' Kron said, adding
that the exact level of job cuts will be discussed with labour unions.    Kron also denied rumours that he is a candidate to replace Thierry Breton as
CEO of France Telecom, amid rumours that Breton is being tapped to replace
Nicolas Sarkozy as Finance Minister.    'Alstom is recovering after a truly terrible period of successive crises,
let me profit from a more calm environment,' Kron said, adding that he is not a
candidate for any other management position.    paris@afxnews.com
   afp/js/pav/



 

Seite: < 1 | ... | 152 | 153 |
| 155 | 156 | ... 215  >  
   Antwort einfügen - nach oben